Pseudepiplaty annulatus

Hi Wolf,

was denkst du woher deine Hydra kommen? Das hat doch hoffentlich nix mit den Artemia zu tun?
Die wollte ich doch auch bestellen, die du mir empfohlen hast... nicht dass ich mir da was einfange... :?:
 
Halo Bianca,

nee, durch Artemia bekommst du die Hydra nicht, aber die Hydra frisst mit Vorliebe Artemia.

Einschleppen tut man die sich durch Lebendfutter, meistens selbstgetümpeltes. So ganz dramatisch scheint das aber nicht zu sein, ich habe streckenweise einen dichten Rasen, trotzdem sind in dem Becken kleine Ringelsocken hochgekommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
na Du bist ja gut, bei mir hat es schon einiges an Jungfischen gekostet. Natürlich nicht alle aber ein paar müssen daran glauben. Ich habe in einen 1,5L. Messbecher 6 Söckchen getan und seit einem Tag habe ich 3 -6Hydra gesehen. Was soll ich sagen 3 Junge fehlen, wobei einer mit Sicherheit von einer Hydra gefressen wurde.

Grüßle Wolf
 
YEAHHHHHH

Ich hab Mini-Socken entdeckt :dance: :dance: :dance:

Sieben kleine Striche konnte ich gerade eben zählen :D :D :D

Dabei dachte ich schon, es wäre nix draus geworden :lol:

Inzwischen habe ich mir einige Lebendfutterzuchten angelegt.
Die Pantoffels laufen prima... habe ich auch eben eine ordentliche Portion ins Becken gespritzt, denn von Dottersack war bei den Mini-Socken nix zu erkennen. Die müssen also schon ne Weile online sein :lol:

Die Mikrowürmchen gedeihen auch prima und nächste Woche folgt noch ein ZA Springschwänze.

Da mir das Zappelfutter inzwischen sogar Spaß macht (wenn ich nicht grade die Nase drüber halte :roll: ) sind auch noch ZA von Triops und Wasserasseln zu mir unterwegs.
Ach ja, Grindal habe ich auch im Versuch, da tut sich aber (noch) nix.

@ Wolf
Auf deine Empfehlung hin habe ich mir die Artemia Eier San Francisco und das entsprechende Salz gekauft.
Da werde ich dann demnächst mal einen Schlupf-Versuch starten sobald ich eine geeignete Schale habe.

LG
Bianca, die vor Freude ganz ausm Häuschen ist :D :D
 
Hallo Bianca,

erstmal natürlich: Herzlichen Glückwunsch zur Ringelsockennachzucht :blumen:

Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie sich die Kleinen entwickeln, aber da sehe ich auf Grund Deiner Lebensfutterzucht keine Probleme :wink: . Du klingst ja richtig begeistert, also werde ich das ganze auch mal versuchen.

Schön, dass der "Fred" 8) wiederbelebt wurde, nachdem es nämlich in ganz Berlin keine Ringelsocken gibt im Moment (wer Gegenteiliges weiß, bitte melden :D ), freue ich mich immer auf Eure Updates.

Liebe Grüße
Biene
 
Hallo Biene,

der Fred hat ja nur geruht, bis die Socken sichtbar waren.

Ich konnte ja nicht täglich von meinem "ins-Becken-glotzen" berichten :lol:

Zur Zeit scheinen Ringelsocken tatsächlich rar zu sein.
Ich wollte mir selbst noch ein paar Weibsen holen, da ich nen ziemlichen Männerüberschuss im großen Becken habe.
Ist aber im Augenblick einfach nix zu bekommen.

Deswegen hoff ich, ich bekomme die Minis durch und es werden viele Mädels :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, leider habe ich keine Jungen mehr. Die im Messbecher sind zum Teil von Hydra gefressen worden un der letzte ist mir eingegangen, da ich einmal den WW etwas zu spät machte. Die anderen im Becken sind ab dem Zeitpunkt verschwunden, als ich die alten eingesetzt habe, aber noch habe ich nicht aufgegeben und die letzten beiden alten angesetzt.
Dafür habe ich aber nun einen A.striatum Jungen, er ist schon locker so groß wie ein Guppy mit einer Woche.
Die angesetzten A.Lousene bzw. congicum ( ich weiß nicht wer welcher ist) legen auch fleissig Eier, aber ich sehe ziemlich viele weiße.

Grüßle Wolf, der Dir weiter die Daumen drückt
 
Hallo

So jetzt werd ichs auch mal probieren (aber wird wahrscheinlcih nix )
Morgen hau ich in mein 25 noch ordentlich MOos rein vll klappts ja Bianca wielang haste deine Socken drinnen Gehabt??
 
Huhu Wolf,

ich drück dir die Daumen... hattest ja bisher echt Pech mit den Socken.
Dafür hast du ja bei anderen Arten schon Nachwuchs...
Bei mir ist es der erste 8)
(Antennenwels-Nachwuchs zähle ich nicht :roll: und die vor ein paar Wochen gesichtete Kommas sind ja schneller verschwunden als ich sie gesichtet hatte)

@BlackBull
eine Woche... auf den vorherigen Seiten ausführlich beschrieben.
 

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Deswegen hoff ich, ich bekomme die Minis durch und es werden viele Mädels :)

Moin,

im besten Fall hast Du 50/50, musst ein wenig mit der Temperatur herumspielen. Mal heißt es die kühlere Zucht bringt mehr Kerle, dann wieder umgekehrt; ich habe da leider zu wenig Vergleichsmöglichkeiten um ein sicheres Statement abzugeben.

Lg Markus
 
Hallo Markus,

ich lass mich einfach überraschen was bzw. wer draus wird.
Viel herumspielen und ausprobieren kann ich ja nicht... dazu müßte ich mehrere Aufzuchtbecken laufen lassen und da bissi rumtesten.
Aber bekannterweise "darf" ich das ja nicht :? :lol:

Nu hab ich aber noch ne Frage:
Wie oft und wieviel sollte ich den kleinen Socken jetzt Pantoffels geben?

Gestern habe ich 20 ml der Pantoffelflüssigkeit ins Becken gespritzt und heute morgen auch nochmal 10 ml.

Kann man da auch zuviel Pantoffels ins Becken tun?
Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen...
Zuviel Pantoffel können es doch gar nicht sein dass es negative Auswirkungen aufs Wasser hätte....?
 
Ich guck mir nun jeden Abend die Augen aus bis ich eigentlich gar nix mehr sehe :lol:

Gezählt habe ich inzwischen 9 Mini-Socken :p
Sie sind soooo winzig... aber sie haben bereits den schicken Glanzpunkt auf dem Kopf :D

Ich füttere nun täglich mit ca. 40 ml Pantoffel-Flüssigkeit.
Ich hoffe das reicht.

Im Becken sind noch 3 weiße Mülas die die Alten nicht gefuttert haben und die ich partou nicht zu fassen kriege :evil:
Außerdem wohnen in dem Becken noch irgendwelche hüpfenden Mini-Viecher die sich wahrscheinlich auch über die lecker Pantoffels freuen :roll:

Das Becken läuft ja ohne jegliche Technik. Daher hab ich auch eine hübsche Kahmhaut auf der Oberfläche. Darum kümmern sich hingebungsvoll die Blasenschnecken-Zwerge. Da hat doch die eine Blasenschnecke tatsächlich nen riesen Nachwuchs hinterlassen bevor ich sie rausgefischt hab :lol:

Mal noch eine Frage am Rande:
Futtern Blasen- und Posthornschnecken Socken-Eier?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Bianca74 schrieb:
Mal noch eine Frage am Rande:
Futtern Blasen- und Posthornschnecken Socken-Eier?

Ich hatte sie schon unter Verdacht , dass sie an meine Coryeier gehen, aber ich habe so viele Blasenschnecken, da dürfte nie ein Ei überbleiben, also glaube ich nicht das sie was machen.

Seit ich die alten Socken wieder umgesetzt habe, finde ich auch wieder ganz kleine Söckchen. Ich habe vorher auf anhieb 5 St. gezählt. Ich glaube wirklich, die gehen an ihren Nachwuchs.

Deine hüpfende Vieher sind evtl. Hüpferlinge und könnten kleinen Jungfischen gefährlich werden. Schau mal bei Google unter Hüpferlinge oder Cyclops.

Ich habe heute wieder Killis bekommen, bin mal gespannt, ob es diesmal besser geht.

Grüßle Wolf
 
Huhu Wolf :D

Wolf schrieb:
Seit ich die alten Socken wieder umgesetzt habe, finde ich auch wieder ganz kleine Söckchen. Ich habe vorher auf anhieb 5 St. gezählt. Ich glaube wirklich, die gehen an ihren Nachwuchs.

Aber ich dachte das tun sie auf keinen Fall?! :hm:

Wolf schrieb:
Deine hüpfende Vieher sind evtl. Hüpferlinge und könnten kleinen Jungfischen gefährlich werden. Schau mal bei Google unter Hüpferlinge oder Cyclops.

Echt? Die Hüpf-Dinger sind aber doch kleiner als die Winzlings-Socken :shock:
Ich dachte eigentlich, die Socken freuen sich später über die Dinger und futtern sie.
Wenn die denen gefährlich werden, weia... die bekomm ich da ja nie raus!

Wolf schrieb:
Ich habe heute wieder Killis bekommen, bin mal gespannt, ob es diesmal besser geht.

Daumendrück :wink:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Bianca74 schrieb:
Aber ich dachte das tun sie auf keinen Fall?! :hm:

So wird es mir auch von allen Seiten gesagt, auch der Züchter sagte dies erst gestern zu mir. Ich setze die Alten jedenfalls vorerst nicht mehr zurück. Sicher ist sicher.

Bianca74 schrieb:
Echt? Die Hüpf-Dinger sind aber doch kleiner als die Winzlings-Socken :shock:
Ich dachte eigentlich, die Socken freuen sich später über die Dinger und futtern sie.
Wenn die denen gefährlich werden, weia... die bekomm ich da ja nie raus!

nur keine Panik, so gefährlich sind sie auch wieder nicht. Es sollen manche Stämme an Fische gehen, aber ich habe es noch nicht erlebt.


Bianca74 schrieb:
Daumendrück :wink:

Danke, kann ich gebrauchen.

Grüßle Wolf
 
Nun sind es nur noch 5 Minisocken :cry:

Woran das liegt... keine Ahnung.
Ich mache brav und vorsichtig Wasserwechsel und fütter ordentlich mit Pantoffels.

Schade... ich hatte gehofft, es werden mehr und nicht weniger :(
 
Hi,
bei meinem letzten Schwung sind von fast 20 Jungtieren grade mal 2 übrig geblieben. Die waren nen paar Tage älter, sind dementsprechend schneller gewachsen und haben nicht nur ihren Geschwistern das Futter weggefressen sondern die verwandschaft direkt hinterher. Tja, so läuft das 8)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kurzer Zwischenstand, ich habe noch welche. leider habe ich keine Ahnung wie viele es noch sind, aber ich konnte mind. 5 St. auf einmal sehen. Ein paar sind auch schon etwas größer und seit ich keine Hydra mehr habe wird wohl die Überlebendschance etwas höher sein.

Grüßle Wolf
 
Danke... jetzt hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl etwas falsch zu machen :)

Wie lange sollte ich mit Pantoffel weiter füttern bzw. ab wann sollte es mehr geben, Springschwänze beispielsweise?

Sollte ich noch etwas anderes als Zappelfutter füttern?
Cyclope Eeze z.B.?
 
Oben