Pseudepiplaty annulatus

Hallo

Wollt mich auch mal wieder melden.....
Mein Weibchen ist vor kurzen Gestorben ka warum war eig die ganze zeit ganz munter...
War vor kurzem mal wieder in Karlsruh habe aber überall nur Socken männer gefunden

.... lg blackbull

Neuigkeiten :D

Der kleine 8 Liter Würfel steht und die beiden Mini-Socken sind umgezogen.

Aus dem großen Becken habe ich einen hübschen Kerl gefangen und zu den beiden Mädels ins 12er gesetzt.
Eigentlich hab ich erwartet, das der Kerle erstmal geschockt in ner Ecke hockt. Aber nein.... er balzte nach 5 Minuten die beiden Mädels an wie ein... naja... ihr wißt schon :wink:

Durch Zufall hab ich in den HMF vom großen Becken geguckt... und was seh ich da... ne Mini-Socke! :shock:
Der Größe nach zu schließen wohnt der da schon mindestens drei Wochen!

Hab ihn zu den anderen beiden gesetzt und mit Artemia-Nauplien gefüttert.
Weia... der Findling hat gefressen wie ein Scheunendrescher :shock:

Ne Frage ist mal wieder bei mir aufgetaucht:
Ihr habt geschrieben, dass die Jung-Socken kleinere Socken fressen.
Bis zu welcher Größe werden die kleineren Socken noch gefressen??
Oder sind nur wenige Tage alte Larven in Gefahr gefuttert zu werden?

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Ne Frage ist mal wieder bei mir aufgetaucht:
Ihr habt geschrieben, dass die Jung-Socken kleinere Socken fressen.
Bis zu welcher Größe werden die kleineren Socken noch gefressen??
Oder sind nur wenige Tage alte Larven in Gefahr gefuttert zu werden?

Moin,

wer deutlich kleiner ist wird halt gefressen :wink: . Wenn die Fische sich dem subadulten Alter nähern lässt das aber nach. Witzig ist das, wenn man dann kleine 1,5cm-Socken zu den Eltern zurückwirft - dann wird auf die Jungfische zugeschossen und ganz knapp vorher gestoppt - klein, gesteift=darf ich nicht fressen :) .

Lg Markus

Hallo Markus :D

Markus Schulz schrieb:
Wenn die Fische sich dem subadulten Alter nähern lässt das aber nach.

Wann ist das ungefähr? Kann man das altersmäßig in Wochen sagen?

Markus Schulz schrieb:
Witzig ist das, wenn man dann kleine 1,5cm-Socken zu den Eltern zurückwirft

Mann... hoffentlich krieg ich das gerallert die kleinen Biester auch wirklich ins große Becken zu setzen.
Zugegeben bin ich fast versucht, den kleinen Stinkern Namen zu geben... Ist halt der erste Nachwuchs den ich hab und ich glaub, mir fällt da das abnabeln schwer :oops: :mrgreen:
Im großen Becken kann ich sie ruckzuck nicht mehr von den anderen unterscheiden :? 8)

Markus Schulz schrieb:
- dann wird auf die Jungfische zugeschossen und ganz knapp vorher gestoppt - klein, gesteift=darf ich nicht fressen :)

Man sollte mal testen, ob das mit allem klein und gestreiften funktioniert :lol:
Instinkt ist wirklich ne interessante Sache.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Markus Schulz schrieb:
Witzig ist das, wenn man dann kleine 1,5cm-Socken zu den Eltern zurückwirft - dann wird auf die Jungfische zugeschossen und ganz knapp vorher gestoppt - klein, gesteift=darf ich nicht fressen :) .

Ich sollte meine Alten wieder zurück zu den kleinen setzen, aber ich trau mich nicht, denn wenn sie noch ganz klein sind werden sie sicher gefressen.
Bei mir sind erst kleine Socken aufgetaucht als ich die alten aus dem Becken gefangen habe und das schon zweimal.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Moin,

nagelt mich bitte nicht auf genaue Wochenangaben usw fest, soo lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit den Tieren und es sind immer nur eigene Erfahrungswerte. Wir hatten halt kleine, voll durchgestreifte Jungtiere zu den Alttieren gesetzt und es hat gut funktioniert.
Um zu wissen, inwiefern Jungtiere mit den Alttieren hochkommen müsste man mal konsequent ein größere, gut verkrautetes Artbecken aufstellen und dann mal abwarten.

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
nagelt mich bitte nicht auf genaue Wochenangaben usw fest,

DOCH... schliesslich bist du hier für alles verantwortlich :mrgreen:

Markus Schulz schrieb:
es sind immer nur eigene Erfahrungswerte.

Na...was anderes wollen wir ja auch nicht :lol:

Genau diese Erfahrungen haben mir bisher wirklich super geholfen :D

Nun bin ich wirklich gespannt, was bei meinem zweiten Versuch rauskommt.
Auf jedenfall sind die beiden Weibchen jetzt deutlich kräftiger.
Und wie ich das heute morgen so beobachte auch deutlich williger :roll: :lol:

Heute war ich ungeplanter Weise einkaufen :lol:

Da ich seit Wochen bei keinem Händler/Züchter Ringelsocken gefunden habe, war ich völlig baff, bei meinem Lieblings-Händler ein ganzen Becken voller Socken vorzufinden!
Gut und gerne 50 Tiere.

Ich habe mir endlich weitere Weibchen mitnehmen können, 10 Stück an der Zahl. Einen hübschen Kerl bekam ich geschenkt :D

Die Socken zum unglaublichen Preis von 1,20 EUR/Socke :shock: :D :D :D

Also @ Wolf @ Mixery
Hiermit ist die Bestell-Annahme eröffnet :mrgreen:
Ihr beide liegt in den nächsten Wochen auf meinem Reise-Weg und ich mache euch gerne den Fischtransporter :wink:

Ich überleg nu echt, ob ich meinem Dealer alle Tiere abnehme... :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du wirklich bei mir vorbei kommen möchtest, dann darfst Du mir gerne 6 von den Söckchen mitbringen, am liebsten 2 M und 4W. So viele möchte ich nicht kaufen, da ich mir einen schönen Bestand selbst hochzüchten möchte.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Bianca,
:shock: hätte ich echt nicht gedacht, aber finde ich supi. Wann war der Termin wo Du kommen wolltest. Ich geh jetzt gleich mal putzen.

Grüßle Wolf

:lol: :lol:

Lass dir Zeit mit dem putzen... das dauert noch bissi :lol:
Der Termin ist der 1. Mai.

Nur Mixery muß sich beeilen... in seiner Nähe bin ich in drei Wochen :D

Ich hab dich nur deswegen bereits jetzt gefragt, weil dieser Dealer die Socken nicht lange haben wird. Ich denke sogar, dass sie Ende der Woche bereits alle weg sein werden.
Jetzt kann ich Männer und Weiber noch aussuchen und muß nicht nehmen was übrig bleibt.

Die Socken sind im Moment auch noch recht jung.
So kann ich dir deine 6 noch eine Weile mit frischem Zappelfutter fett füttern :D

Hallo Bianca,

danke dass du wegen der Socken an mich gedacht hast und es ist auch ein super Angebot. Aber mein Sockentraum ist wohl geplatzt! :(

Hatte vor ein paar Tagen bei Kurt Mack angefragt ob er zur Zeit welche zur Abgabe hat. Hab dann kurz geschildert dass ich sie mit Aphyosemion australe "Kap Lopez" zusammen halten möchte die ja jetzt schon im Becken sind. Herr Mack hält diese Killis zu grob für die Socken und hat mir von einer Vergesellschaftung abgeraten!

Weiss haher nicht was ich tun soll, zumal die Fische bei deinem Händler auch noch ziemlich klein sind! Vielleicht muß ich mit den Socken warten bis ich noch extra Becken stellen kann.

Viele Grüße, Volker

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Bianca74 schrieb:
Lass dir Zeit mit dem putzen... das dauert noch bissi :lol:
Der Termin ist der 1. Mai.

Du weißt doch gar nicht wie es bei mir aussieht, villeicht brauch ich ja zwei Monate um meine Bude aufzuräumen. :mrgreen: :ruhe:
Ich freu mich schon auf die neuen Socken.

Grüßle Wolf

@ Volker
Na dann stell doch ein neues Becken auf... ich mach das immer so :mrgreen:
Schade, die Socken sind wirklich schöne Tiere... die Kap Lopez allerdings auch :wink:
Der Westerwald ist ja ein recht totes Gebiet was AQ-Läden angeht... insbesondere wenn man Minifische bzw. generell die etwas Besonderen mag.
Mein Transport-Angebot gilt für dich auf jeden Fall als Dauerangebot, bin ja immer mal wieder bei meinen Eltern.
Auf dieser Tour hab ich eh fast immer Fische im Gepäck :wink:

@ Wolf
Ich glaube, es gibt kleine Schaufelräder die beim Aufräumen wahre Wunder wirken :mrgreen:
Ich denke, in zwei Monaten kann ich dir dann richtig schöne Socken mitbringen. So klein sie jetzt auch noch sind, sie sind total fit :D
Bei dir können sie dann sofort "loslegen" :lol:
Freu mich auch... auf nen guten Kaffee :mrgreen:

Update

Gestern nun mein nochmaliger Besuch beim Dealer.
Wie ich mir das dachte, waren längst nicht mehr soviele Socken da, obwohl ich Samstag die letzte Kundin war (Ladenschluß).
Da haben wohl gestern einige zugeschlagen :lol:

Ich habe weitere 16 mitgenommen... 11 Weiber und 5 Kerle.
Somit tummeln sich nun wieder ca. 40-45 Socken im großen Becken.
Wow... DAS sieht nun klasse aus!
Ob ich sie alle behalte wird sich zeigen. Die 26 Neuankömmlinge sind noch recht klein und ich bin nicht sicher, ob sie alle das Alter ausgewachsener Tiere erreichen.

Ich habe meinen Händler gefragt, wie den dieser irre Preis zustande kommt. Er erzählte mir, die Socken seien von einem privaten Züchter (wohl eher Vermehrer so wie ich :lol: ). Daher wäre dieser Preis möglich.
Dies sei auch der Grund, warum sie in den letzten Wochen keine Ringelhechtlinge im Verkaufsbecken hatten, denn ihre Großhändler würden zur Zeit einen recht hohen Preis verlangen.

Nunja... hoffe ich nun mal, dass dieser private Züchter den Socken ordentlich lebendes Aufzuchtfutter verpasst hat und er einen guten Stamm hat.
Ich wünsche mir, dass ich von den jetzigen Tieren gute Nachzuchten erhalte um wirklich dauerhaft diese Hechtlinge zu pflegen.

Meine ersten Tiere stammten von einem anderen Laden und die zweite Ladung (die Grund dieses Threads war, dies zur Erinnerung) bekam ich von einem Privatmenschen der sie loswerden wollte.
Von den ersten/zweiten Tieren sind mir ja viele umgekippt wie vor kurzem berichtet.
Vielleicht habe ich mit den Neuankömmlingen mehr Glück.

@Wolf
Für dich besteht keine Abnahme-Pflicht... die dürfen auch gerne alle bei mir wohnen bleiben :mrgreen:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
ich will aber schon welche, wenn es möglich ist. Alleine schon um neues Blut in die Tiere zu bekommen.
Ich habe wieder Wasserlinsen abgefischt und 5 der kleinen Socken gesehen, aber ich denke es werden wohl noch alle sechs da sein.

Grüßle Wolf

Hey Wolf...klar kriegst du deine Socken :wink:
Ich will ja auch meinen Kaffee :D
Bin gespannt, wie sich die neuen Zwerge in den Wochen bis dahin machen.

Bereits jetzt kann ich sehen, dass die jungen Kerle eine wunderschöne Färbung haben.

Ich werd nochmal in dem Terra-Laden vorbei fahren und noch Springschwänze holen. Meine derzeitige Zucht gibt nicht genug her für alle Socken. Die vertilgen bereits meine drei Mini-Socken :shock:
Den großen Socken würd ich die aber auch gerne gönnen und die Neuankömmlinge vertragen davon ganz sicher welche.

G

Gelöschtes Mitglied 17807

Guest
Hallo
ich bin schon seit einiger Zeit interessierter Mitleser eures Threads.
Hab jetzt vor einigen Wochen auch eine kleine Schar Ringelhechtlinge bekommen 3m 5w.
Ich halte sie zusammen mit 2 Kap Lopez in einem Gemeinschaftsbecken und es klappt hervorragend. Die Ringelhechtlinge sind überhaupt nicht scheu und vertragen sich auch mit den Kap Lopez bestens.
Lg Lisa

Hallo Lisa :D

ist ja sehr interessant... da würde ich doch nun wirklich gerne wissen, warum Kurt Mack von der Vergesellschaftung abgeraten hat.

Vielleicht liest Mixery ja hier weiterhin mit und erzählt uns das.

Oben