Pseudepiplaty annulatus

Juchhu!
Jetzt hab ich immerhin schon 6 gezählt... fehlt also nur noch eine Socke... (ist ja wie beim Waschen... :lol: ).
Rausspringen kann da aber keiner, die einzigen beiden kleinen Öffnungen sind für die zwei Rohre des Außenfilters, da passt an den Schläuchen eigentlich nichts "springendes" vorbei... liegt auch nix drumrum, diese Variante als Erklärung fällt also gottseidank aus.
Ich hoffe mal, dass Söckchen 7 sich auch noch anfindet... sobald es wieder welche gibt, möchte ich die Gesellschaft auch noch weiter aufstocken, sehen doch ein wenig "verloren" aus im großen Becken, die kleinen Kerlchen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich war ja auf der Aquafisch und dort hatten sie auch schöne Söckchen ausgestellt. Trotz Plexiglas lag dann einer hinter dem AQ. Er wurde mir am Freitag gezeigt und man machte mich auf die Verklebung mit Klebeband aufmerksam. Mich hatte das Becken an einen Hochsicherheitstrackt erinnert.

Grüßle Wolf der nun Pleite ist seit der Messe :wink:

Hm, aber rundum liegt nix... hab jetzt sogar das Sofa weggerückt, um drunter zu gucken, keine Socke da.
Ich glaub also, das kann ich echt ausschließen - sonst müsste da ja irgendwas zu finden sein?
Der letzte Stand bleibt bei 6 - ich glaube inzwischen, dass Nr. 7 leider doch irgendwo verstorben hinter Pflanzen oder Moos, Laub sonstwas lag und sich die Garnelen und Schnecken seiner angenommen haben (so ein Winzling ist bestimmt schnell weggeknabbert... ) sonst kann ich mir das nicht erklären, wo er hin ist.
Die anderen sind alle putzmunter und fühlen sich offensichtlich ganz wohl in ihrem neuen Zuhause.
Scheint also wohl bei den Todesfällen auf Transportstress zurückzuführen zu sein - obwohl es nicht mal 10 Minuten Fahrt waren und ich sie sehr langsam umgesetzt habe....
Ich hoffe jetzt, dass ich bald irgendwo noch ein paar auftreiben kann, um die Gesellschaft aufzustocken, 6 sind doch arg wenig in dem großen Becken.
Leider hat mir der Händler wenig Hoffnung gemacht ("nur ganz selten im Handel, kriegen wir nicht regelmäßig").
Mal schauen.
(Weiß zufällig jemand einen Züchter/Händler im Hamburger Raum?)

Hallo Sockenfans!
Wollt ihr mal Unglaubliches hören? Socke Nr. 7 ist wieder aufgetaucht... auf einmal konnte ich beim Füttern 7 Stück zählen :D :D :D
Fieses kleines Ding, das!
Ich glaub, die haben sich einfach immer umschichtig in die Büsche geschlagen, so dass ich nie alle zusammen gekriegt hab.
Freu mich jedenfalls... :lol:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

sodele, der Ansatz hat diesmal wieder geklappt :) !
Die ersten Lütten tauchen auf und gucken rum, ich hoffe es werden mal ein paar mehr als sonst :roll: ...

Lg Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,
ich drück Dir die Daumen. Ich werde meine Alten wohl nun auch mal wieder zu den kleinen setzen und schauen ob da was in dem Becken schlüpft, in dem sie bisher untergebracht waren.
Mein Ansatz hat nun 5 halbwüchsige Junge zu Tage gebracht, aber nun haben dafür meine C. sterbai und adolfoi wieder geeiert ohne Ende.

Grüßle Wolf

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Minis senkrecht an der Scheibe kleben...
Öhm... ist das normal??

Bei meinem ersten Mal hab ich das nicht gesehen... Kann mir aber auch durchaus entgangen sein.

Hm... kleben da als hätten sie nen Saugmaul :hm:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
dann dreh schnell den Filter runter, wenn Deine Fische an der Scheibe kleben :wink: :lol: :lol: :lol: .
Bei mir hingen sie in den Blättern. Ich denke die sind dann ganz frisch geschlüpft und müssen das schwimmen erst noch erlernen.

Ich habe heute abend endlich die alten wieder zu den Halbstarken gesetzt, mal sehen ob morgen noch welche da sind.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
dann dreh schnell den Filter runter, wenn Deine Fische an der Scheibe kleben :wink: :lol: :lol: :lol:

Naja... mal im Ernst... meinst du, das könnte daran liegen?
Vielleicht ist die Strömung wirklich zu stark und sie mögen nicht an die Oberfläche kommen :hm:
Die Strömung drückt sie aber nicht an die Scheibe :lol:

Wolf schrieb:
Bei mir hingen sie in den Blättern. Ich denke die sind dann ganz frisch geschlüpft und müssen das schwimmen erst noch erlernen.

Wären sie frisch geschlüpft, müßten sie doch noch einen Dottersack haben, oder? Der ist aber definitiv nemmer da.

Die fressen Pantoffels wie die Gestörten :roll:
Beim Füttern mach ich den Filter aus, damit ich gezielter füttern kann.
Der Filter war bei meinem ersten Ansatz noch nicht in dem Becken.
Da mir aber soviele von den Zwergen eingegangen sind, hab ich dann doch mal einen Filter reingepackt.

Cooles Teil von Aquael. Hab diesen Mini-Innenfilter nun im 12er und im 8er Würfel.

Diesmal weiß ich genauer, wo ich hingucken muß als beim ersten Mal.
Daher vermute ich auch, dass ich zu wenig gefüttert hatte.

Bin also gespannt, ob es diesmal anders läuft.

Wolf schrieb:
Ich habe heute abend endlich die alten wieder zu den Halbstarken gesetzt, mal sehen ob morgen noch welche da sind.

Naja... du solltest deine Alten auch füttern... dann müssen die sich nicht an ihrem Nachwuchs vergreifen :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
also meine hingen in den Pflanzen, aber wenn Du es gerade so sagst, meine konnten auch schwimmen und waren anscheinend nur zu faul. Ich bin immer mit nem Holzstäbchen rein und dann sind sie ab durch die Mitte.
Meine jungen leben noch und hier mal wieder ein Bild von den kleinen Fischen.

Grüßle Wolf

Huhu Wolf,

hübsche Söckchen hast du da :D

Meine Scheiben-Kleber scheinen auch nur faul zu sein :roll:
Sobald ich in die Nähe komme flitzen sie wech.

Meine drei Zwerge aus meinem ersten Ansatz brauchen nur noch kurze Zeit bis ich die Geschlechter unterscheiden kann.
Fit sind sie... bin ganz stolz auf meinen ersten Nachwuchs :p

Mudskipper

Mitglied
Sodele,

nicht die super Ausbeute, aber der Bestand ist sicher :wink: !

Gestern nacht noch das Ansatzbecken geräumt, da neue Fische ein(übergangs)Heim brauchen, ab mit den Larven in ein getrenntes 14l Becken.
3 größere Larven rechts, 9 Kleinere links, auf jede Seite ne handvoll Moos rein, Linsen drauf und fertig.

Lg Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
na das hört sich gut an, bei mir sind es nur 5 gewesen, aber die sind schon am Farbe bekommen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Ich habe heute mal meine Ferien genutzt und bin in die Zoohandlung gegeangen um mir ein paar Ringelsocken zu holen. Ich bin nun Stolzer besitzer von 5 Ringelhechtlingen. :p Die Schwimmen jetzt zusammen mit einem Pärchen Chromaphyosemion bitaeniatum in einem 30X30X30 Becken. Die Geschlechter kann ich noch nicht erkennen, aber ich hoffe das sie sich in den nächsten Wochen umfärben.

MFG Johannes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist ja schön, ein neuer in der Runde. Wie sieht es bei Dir aus, ist züchten der Tiere auf dem Programm?

Grüßle Wolf

Hallo

So ich werd am Wochenende nach Mannheim fahren wenn ich schon dort bin werd ich mich mal gleich nach ein paar Socken Weibern umschauen^^

Hallo!

Erstmal muss ich schauen wie die Geschlechter sind.

Wenn ein anderes Becken eingefahren ist, kommen die Chromaphyosemion bitaeniatum aus dem Becken raus. Und dann wird die Nachzucht angegangen.

Ich denke mal das auch so schon Nachwuchs hochkommt, denn die Wasseroberfläche ist schon recht voll mit Muschelblumen. Wenn dann die Wurzeln noch länger sind kann sich der Nachwuchs auch gut verstecken.

In dem Becken gibt es auch eine Wurzel die bis zur Wasseroberfläche reicht und dort können die Kleinen auch ablaichen, denn daran habe ich reichlich Javamoos befestigt.

Wenn ihr ein paar Tipps für die gezielte Nachzucht habt, könnt ihr mir die ja mal sagen^^

Ich kann ja auch morgen mal ein paar Bilder machen.

MFG Johannes

Hallo!

Ich habe vor mir ein paar Garnelen zu holen. Ich wollte die mit zu den Ringelhechtlingen ins Becken setzen. Kann ich das machen oder werden die Nelen verputzt? Bekomme ich dann noch Nachwuchs von den Nelen?

MFG Johannes

Hi,

die Garnelen werden die Eier der Socken futtern.

Die Socken werden nicht die Garnelen jagen und fressen.
Sollte sich aber mal ne Junggarnele an die Oberfläche verirren, dann wird sie gerne vertilgt. Ist aber wohl sehr unwahrscheinlich da sich die Junggarnelen bis zu einer gewissen Größe versteckt halten.

Wenn du Nachwuchs von den Socken haben möchtest, solltest du auf Garnelen in diesem Becken verzichten.

Oben