Pseudepiplaty annulatus

Hallo!

Als ich heute morgen einen Blick ins Aquarium warf, sah ich zwei Tote Ringelhechtlinge :cry: Jetzt schwimmen noch 3 Stück im Aquarium. Wasserwerte habe ich getestet, zumindestens NO2 und GH. NO2 <0,3 und GH bei ungefähr 12. Ich hoffe mal das in den nächsten Tagen keine Socken mehr sterben.

MFG Johannes

Hallo Johannes,

tut mir leid das zu lesen :(

Die Socken sind leider nicht die robustesten bzw. langlebigsten.
Ich habe auch immer mal wieder unerklärliche Ausfälle (einige Seiten zuvor beschrieben).

Markus Schulz hat das völlig richtig gesagt:
Immer für eine ausreichend große Gruppe sorgen damit ständig Nachwuchs hoch kommt.
Nur so kann man über lange Zeit die Socken pflegen.

Huhu,

@Johannes ... mir tut es auch leid mit deinen Socken :cry: Ich drück' die Daumen, dass du keine weiteren Annulatus verlierst.

Sehr oft habe ich schon gelesen, dass manche einfach kein Glück bei den Socken haben. Woran das liegt? ... keine Ahnung.

Toi toi toi ... aufs Holz klopf ... mir ist zum Glück noch keine Socke gestorben. Meine Großen sollten jetzt so 7-8 Monate alt. Fühlen sich die Socken wohl, so werden sie schon 2 Jahre alt.

Viele Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
wuermi schrieb:
Fühlen sich die Socken wohl, so werden sie schon 2 Jahre alt.

Hi,

mit "Wohlfühlen" hat das nicht wirklich was zu tun, Du kannst davon ausgehen, das die Tiere in der Natur eher ein schlappes Jahr alt werden.
Tiere ohne Zucht und Sozialstress werden bestimmt 2 Jahre alt, aber ob das so sinnvoll ist?

Ich denke mit nem Jahr plus minus x ist man gut dabei, Gruppe sichern ist wichtiger.

ich bin ganz froh, das wir die kleinen von den "großen" Jungfischen getrennt haben; Letztere machen einen guten Schub nach vorne und hätren die Minis schon zweimal gefressen.

Lg Markus

Hallo Markus,

also ich fänd' es schon sinnvoll und auch schön, wenn meine Annulatus 2 Jahre alt werden :lol: .
Klaro, sollte man für eine schöne Gruppe sorgen um den Nachwuchs zu sichern.

Was ich gerade erstaunlich finde, ist das mein 6 mm Söckchen mit 3 Mini-Söckchen unter der selben Schwimmpflanze herum schwimmt. Hätte er es vor, dann hätte er sie schon längst "gekillit" oder er ist gerade satt :wink:

Viele Grüße,
Yvonne

Nun hab ich ein paar Tage lang intensiv gesucht... hab aber nur noch vier Zwerge entdecken können :(

Warum ist denn bloß die "Beute" so gering :?:

Wäre mein 12er Becken geeignet ein Trio dauerhaft dort zu halten als Daueransatz?
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Socken sich zu dritt in dem Becken durchaus wohlfühlen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Killis brauchen doch nicht sehr viel Platz und ich würde es einfach mal testen, vielleicht ist das besser.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Nun hab ich ein paar Tage lang intensiv gesucht... hab aber nur noch vier Zwerge entdecken können :(

Warum ist denn bloß die "Beute" so gering :?:

Wäre mein 12er Becken geeignet ein Trio dauerhaft dort zu halten als Daueransatz?
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Socken sich zu dritt in dem Becken durchaus wohlfühlen...

12er Becken, dauerhaft machen das schon Viele, kann man machen.

Die Ausbeute scheint mir im weichen Wasser schon höher zu sein, vielleicht hier mal herumschrauben.
Profis haben übrigens immer ein Paar in einem 12er, schöpfen(wenn es einmal rennt) fast täglich Lütte ab und sortieren sie streng nach Alter/Größe, erst in Schalen, später in kleinen Becken. Für die Erhaltungszucht kommst Du mit zwei Becken hin, für mehr braucht man schon eine "Ringelsockenbatterie".

Lg Markus

Ok... zwei Becken hab ich ja zur Verfügung.
Sobald die jetzigen vier umziehen können, werd ich ein Trio dauerhaft ins 12er setzen.

Stimmt schon...ich hab dusselig hartes Wasser hier.
Aber in einem 12er rumzupantschen werd wohl sogar ich hinbekommen :lol:

Ich werd dann zwei Versuche starten:
- Wie bisher ein Trio für eine Woche in weicherem Wasser
- Ein Trio dauerhaft im 12er

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
weiches Wasser hätte ich ja, aber leider keinen Platz mehr. Mal schauen ob ich mit abschöpfen weiter komm. Meine kleinen haben schon die Farbe der Alten und man kann schon gut die Geschlechter erkennen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Bei meinen Socken werden die Schwanzflossen so langsam Farbig. Komischer weise leicht schwarz. Ich denke aber mal das ich zwei Männchen und ein Weibchen habe, weil sich zwei Tiere immer neben einander Stellen und sich an die Seite schlagen.

Die Socken haben jetzt auch noch Gesellschaft bekommen. Und zwar 6 Red Bees. Ich hätte gedacht das sich die Socken am Anfang für die Bees interessieren, aber die haben sich die Nelen mal angeschaut und gut wars.

mfg Johannes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
also meine sind nun so weit, dass sich der Papa mit dem Sohn um die Mutter prügelt. Leider habe ich erst diese Woche mein schönstes Männchen gequetscht, was es leider nicht überlebt hat.

Grüßle Wolf

Hallllllllllllllo,

Ich komme ja aus München, kann mir jemand sagen wo ich denn ein paar nette Killis herkriege.

Schönen Gruß
Jeremy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
damit der Threat nicht einschläft, hier die neuesten Ergebnisse von meinen Söckchen. Nachdem ich ja mein schönstes junges Männchen getötet hatte war ich natürlich niedergeschlagen, aber jetzt habe ich diese Woche schon einen halbstarken Ringel gefunden ohne etwas von seiner Existents bemerkt zu haben. Der Kerl hat schon die Färbung voll ausgeprägt, dann könnt Ihr euch ja vorstellen wie groß er schon ist. Außerdem habe ich noch ganz kleine Söckchen bei den Alten gesehen. Ich konnte aber bisher noch keinen abfischen.
Meine A.loussense vermehren sich so einfach, dass ich gar nichts zu machen brauche. Davon habe ich nun schon mind. 8 Jungfische. Ich würde ja gerne noch meine anderen Killiarten züchten, aber im einzigen, mir noch verbliebenem Zuchtbecken, habe ich gerade meine Perlhühner und ein paar Blaubandbärblinge angesetzt und da muß ich noch abwarten. Drei Junge konnte ich dort schon entdecken, was bei solchen kleinen Würmern noch einfach zu wenige sind ,um sicher zu sein sie durch zu bekommen.

Bei meinen Corydoras läuft es wie geschmiert, da geht es ab wie beim Katzenmachen. Ich denke ich werde so ca. gute 100 Adolfoi und Sterbai haben, wobei die Sterbai nun schon um einiges größer sind als die Adolfoi und man kann schön sehen wie unterschiedlich die verschiedenen Coryarten wachsen.

@Jeremy,
leider kenne ich mich in München schon gar nicht aus, aber in Stuttgart könnte ich Dir eine Adresse geben wo Du fündig werden würdest. Du könntest es höchstens mal im Internet versuchen, da kannst Du Dir auch Eier zum aufgiesen schicken lassen, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Grüßle Wolf

Guten Morgen,

Hab mich schon im Internet auf die Suche begeben, aber leider nichts gefunden.
Das mit den Eiern hört sich gut an, wird aber warscheinlich wieder ziemlich kompliziert sein.

Schönen gruß
Jeremy

Hallo,

schön, dass mein absoluter Lieblings-"Fred" wiederbelebt wurde. Ich warte ja irgendwie ganz gespannt darauf, ob Biancas Versuch mit dem Daueransatz in dem 12-Liter-Becken klappt.

Liebe Grüße
Biene

Hallo!

Ich finde es auch schön das der thread wiederbelebt wurde.

Bei meinen Socken sind immer noch nicht die Geschlechter zu erkenen. Als ich gestern ins Becken sah schwamm ein Jungfisch vorbei. Ich dachte schon nanu ham die doch schon Eier gelegt. "Leider" war es nur ein Jungtier von den Chromaphyosemion bitaeniatum "lagos". Aber immerhin der erste Nachwuchs dieser Art. Also wenn ihr wisst wie man diese Art geziehlt nachzieht wäre ich sehr dankbar, denn ich probiere seit 1/2 Jahren diese Art nachzuziehen. :evil:

Mfg Johannes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier mal wieder ein Bild von meinen Jungfischen, bzw. der im Vordergrund ist der Jungfisch und der dahinter dürfte sein Vater sein.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Söckchen_0577.JPG
    Söckchen_0577.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 241
Oben