Pseudepiplaty annulatus

Hallo Wolf,

da kann man ja richtig neidisch werden! Wirklich wunderschöne Tiere. Mein Versuch, Söckchen zu halten, ist ordentlich schief gegangen.
Ich hab letzte Woche welche erworben, die nicht richtig standen und obwohl ich es geahnt hatte, nahm ich mir drei Stück mit. Nun sind sie im Fisch-Nirvana :cry: . Werde noch einen Neu-Versuch mit Nachzuchten von einem renommierten Fisch-Dealer starten und hoffe, dass die dann auch so prächtige Nachkommen zeugen wie Deine.

Liebe Grüße
Biene

Hallo!

Ich habe mir heute einen schönes Ringelhechtling mämmchen gekauft. Mal sehen ob es mit der nachzucht klappt.

Mfg Johannes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
leider sind sie, wie Frank schon mal geschrieben hat, nicht sehr produktiv und sterben früh. Wenn man also wirklich mal welche abgeben möchte und trotzdem seinen Bestand sichern, dann braucht man schon mehr als ein Becken zum züchten.
Ich hatte mir Anfang Dezember 2Päärchen gekauft und nun habe ich 1altes und 2 junge Männchen, ein altes Weibchen, ein Halbwüchsiger und einen ganz kleinen der gerade mal die Ringel bekommt. Das ist ein Plus von genau zwei Fischen, die aber noch nicht einmal groß sind.
Ich habe mit zwei Becken gearbeitet.

Grüßle Wolf

hi,

meine 6 socken hab ich seit november und die haben jetzt 2 nachwüchsige bekommen. ich hab sie erst entdeckt, als sie schon halbwüchsig waren.

allerdings im dicht bewachsenen gesellschaftsaquarium mit 360 l.
gemeinsam mit marmor-panzerwelsen, dornaugen, orange-molly, erbsenkugelfische und neonsalmlern.

es geht anscheinend auch ohne jegliches zutun.
massig javamoos ist noch drin, vielleicht liegts daran, daß es geklappt hat.

gruß, frank

Huhu Socken-Freunde :D

Da wird es ja höchste Zeit, dass ich mich hier mal blicken lasse!

Neuigkeiten hab ich aber nicht so wirklich.
Meine drei ersten Nachwuchs-Socken sind topfit und schick ausgefärbt.
Es sind zwei Weiber und ein Kerle.
Aus meinem zweiten Ansatz sind nur zwei hochgekommen und die sehen verdächtig nach zwei weiteren Weibis aus.

@Biene
Leider habe ich den Versuch eines Daueransatzes aus verschiedenen Gründen erstmal stecken müssen.
Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu den Versuch doch noch zu starten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
hast Du Glück, meine jungen sind fast alle Männer und ich habe gerade mal ein Weibchen und natürlich das Alte. Auch der winzigste Jungfisch hat gerade letzte Woche die Ringel bekommen und wird wohl ein Mann werden, man kann schön die schwarze Afterflosse erkennen.
Ich denke ich werde wohl bald etwas gezielter züchten müssen. Meine kleinen Perlhühner werden von Tag zu Tag mehr, ich konnte heute schon 9Stück zählen. Drückt mir bitte die Daumen sie sind noch sehr sehr winzig und einer hat sogar noch den Dottersack. Der älteste wird so langsam Artemias fressen können.

Grüßle Wolf

Hallo

Meld mich auch mal wieder muss leider sagen das meine ganzen Männchen alle das zeitliche gesegnet haben und ich habe keine ahnung warum :cry:

Werds noch einmal Probieren noch diesmal in einem Artenbecken hab ja jetzt schließlich einen ganzen Raum für Aquarien zu verfügung^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
nun wie sieht es bei Euch nun mit den Söckchen aus, ich bitte um Antwort.
Bei mir sind es nun zwei alte und fünf schon ganz schöne Jungtiere. Insgesamt habe ich nun 4 Weibchen und3 Männchen. Heute abend habe ich nochmals vier ganz kleine Winzlinge abgefischt und werde sie aufziehen.
Meine kleinen Galaxis sind wohl Blaubandbärblinge, wenigstens der größte ist einer.
L.G. Wolf

Mudskipper

Mitglied
Moin,

bei uns ist die Ringelsockengeschichte leider eingebrochen :roll: .

Erst hat es die ganzen Jungtiere umgehauen, der Grund ist zwar nicht genau klar parallel bildeten sich auf einem Billigsaugnöppel ein fieser, dicker Bakterienrasen und das Wasser kippte regelrecht. Da das mit dem Sauger schon zweimal passiert ist, glaube ich nicht so an einem Zufall - die Dinger kommen hier nicht mehr in Aquarien. Die Sauger gehören zu günstigen, aber eigentlich guten Heizern.

Ansonsten sitzt hier noc ein wunderschönes, adultes Männchen, das aber Flühti/Frank L. bekommt.

Lg Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
das ist aber schade, dass Du nun damit aufhörst. Ich bin mal gespannt ob dann Frank hier weitermacht.
Diesen Bakterienschleim an den Saugnäpfen hatte ich auch schon, jedoch hatte ich noch nie Probleme damit.

L.G. Wolf

Mudskipper

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo Markus,
das ist aber schade, dass Du nun damit aufhörst. Ich bin mal gespannt ob dann Frank hier weitermacht.
Diesen Bakterienschleim an den Saugnäpfen hatte ich auch schon, jedoch hatte ich noch nie Probleme damit.

L.G. Wolf
Hi!

So schnell soll die Geschichte nicht enden; wenn Frank ein paar Tiere macht, bin ich wieder dabei :wink: .

Lg Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Markus Schulz schrieb:
So schnell soll die Geschichte nicht enden; wenn Frank ein paar Tiere macht, bin ich wieder dabei :wink: .
dann will ich dem Frank mal die Daumen drücken.
Ich habe mich übrigens verzählt, es sind sogar 8Tiere und die vier Kommas, falls diese noch da sind.
Ich sollte mal wirklich die Sache richtig in die Hand nehmen, da ich im Dezember 4 Socken gekauft habe und nun gerade mal den Bestand auf 8 erhöht habe. Leider habe ich wirklich ein Platz Problem und im Moment sind meine Blaubandbärblinge und die Galaxi in dem einzigen Zuchtbecken was ich noch stellen konnte. Dort schwimmen aber schon locker 20 Jungfische und ich könnte die Zucht vielleicht bald mal beenden und wieder mit den Killis anfangen. Meine congicum brennen mir wirklich unter den Nägel, da ich da noch keinen einzigen Jungfisch davon habe und auch die striatum wollen vermehrt werden.
Ich bin mal gespannt ob sich unsere Bianca auch mal wieder meldet.

L.G. Wolf

Hi,
Wolf schrieb:
Ich sollte mal wirklich die Sache richtig in die Hand nehmen, da ich im Dezember 4 Socken gekauft habe und nun gerade mal den Bestand auf 8 erhöht habe.
Ja. Sieh zu. Die sind schneller "durch" als einem lieb ist, bzw. als man denkt. Auf einmal hat man keine mehr... (ging mir genau so wie Markus).

Hey ihr,
Auf einmal hat man keine mehr...
macht mich nicht schwach,ich kriege doch erst Anfang Juni mein neu bestelltes (Aufzucht)Becken geliefert,für meine 10 Ringelsocken,die ich schon seit knapp 2 Monaten habe.
....und ja natürlich habe ich beide Geschlechter (4m/6w) :D
aber sie "wohnen" mit Red Fire Garnelen und 6 Dario margaritatus zusammen,vielleicht habe ich deswegen noch nie Nachwuchs gesichtet.
c045.gif

Aber bald gehts los.....
g030.gif

Mal sehen,wie lange der Haussegen schief hängt,wenn mein Freund das 5. Becken sieht.... :roll:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Lilli,
Lilli schrieb:
Mal sehen,wie lange der Haussegen schief hängt,wenn mein Freund das 5. Becken sieht.... :roll:

ist doch egal. Für ein fünftes Becken muss er verständniss haben. :wink:
ich habe bei mir auch galaxi im Becken gehabt und Garnelen sind noch heute darin. Was ich allerdings habe ist ne gute Portion Riccis fluitanis oben schwimmen, ich denke das ist sehr wichtig fürs überleben der kleinen.

@FKS,
da mach ich mir noch keine Sorgen, 6 der Tiere sind noch recht jung und ich habe ja noch vier Kommas im Ablaichbecken.

Grüßle Wolf

Hi,
Wolf schrieb:
@FKS,
da mach ich mir noch keine Sorgen, 6 der Tiere sind noch recht jung und ich habe ja noch vier Kommas im Ablaichbecken.
Sah bei Markus genau so aus. *schwupps. Alle weg. Man muss echt dran bleiben (oder einfach Glück haben). Verlass dich nicht auf einige wenige Tiere einer heranwachsenden Generation.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
FKS schrieb:
. Verlass dich nicht auf einige wenige Tiere einer heranwachsenden Generation.

mach ich auch nicht, ich fange alles an Kommas raus,was ich finden kann und
sobald ich mit den Bärblingen durch bin(was sehr bald ist) und den zwei anderen Killis (A. lousense,A. striatum) werde ich die Socken nochmals richtig ansetzen.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
es sind wohl keine Söckchen, aber sie tauchten in dem Thread auch schon auf. Hier mal ein Bild von meinen jungen Blaubandbärblingen, mit etwas Glück sind vielleicht ein paar davon Galaxis.

Grüßle Wolf

Anhänge

• IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 212
Lilli schrieb:

Hallo Lilli,
kenne das, hab meiner Frau gerade mein drittes Aquarium vorgestellt,
die Begeisterung hielt sich in Grenzen. :|
Aber ich brauchte doch noch eins damit ich die Ps. annulatus halten kann, :lol: daher nur ein Tetra AquaArt 60 Liter.

@ wolf
Hält du die Blaubandbärblinge mit den Socken zusammen? Funktioniert das, könnte ich mir nämlich auch gut für mein Becken vorstellen.

Viele Grüße, Volker

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte die Galaxis und die Blaubandbärblinge bisher bei meinen A. Striatum und da gab es keine Probleme. Ich denke aber auch mit den Söckchen könnten sie wohl auch gut.

Grüßle Wolf

Oben