Pseudepiplaty annulatus

Hallo,
der Beitrag von Lisa lässt mich ja wieder Hoffnung schöpfen. :p

Bianca74 schrieb:
Hallo Lisa :D
vielleicht liest Mixery ja hier weiterhin mit und erzählt uns das.
Hi Bianca,
was meinst du denn, der Ringelsocken-Thread ist mittlerweile zu meinem täglichen Ritual geworden und ich bin immer gespannt auf neue Infos zu diesen schönen Fischen. Vielleicht solltest du mir doch ein paar Socken bunkern dann würd ichs mal in meinen Becken versuchen.

Kurt Mack hatte zu meinen Gesellschaftsvorschlägen folgenden Kommentar: "Ich halte Aphyosemion zu grob für diese Fische. Wenn bei der Fütterung besonders auf die Kleinen geachtet wird und es wirklich viele Versteckmöglichkeiten gibt, sollte es mit kleinen Aphyosemion gehen." Zitat Ende.

Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungswerte bei der Vergesellschaftung von Ps. annulatus.

Viele Grüße, Volker

Hallo Volker... da bist du ja :D

Wenn ich mir überlege, dass du in 125 Litern 2 Pärchen Kap Lopez hast, dann sollte doch genug Platz sein, um dort ein kleine Gruppe Socken zu pflegen??

Vielleicht ist Kurt Mack von einem kleineren Becken ausgegangen?

Hi Bianca,

danke für deine direkte Antwort, hat mir irgendwie Mut gemacht. :lol:
Also wenn du noch Platz in deinem Gepäck zum Westerwald hast würd ich gern zehn Socken haben wollen! Uff, jetzt ist's raus! :) Kriegst du überhaupt noch welche untergebracht. Wenns klappen würde wäre einfach toll. Könnten dann fünf Weiber und fünf Männer sein.

Sag schon mal im voraus :danke:
Gruß, Volker

Hallo Volker,

Platz hab ich auf jeden Fall... habs dir ja angeboten :wink:
Die Socken klemm ich zwischen die Socken :mrgreen:
5m/5w halte ich für unglücklich... lieber nur 3m/5w.

Vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer Kap Lopez-Kenner...
Doch ich halte 125 Liter für Platz genug um sich aus dem Weg zu gehen...insbesondere wenn dicht gepflanzt ist. Die Ringelsocken lieben ihre Plätze unter den Schwimmpflanzen. Hast du welche?

Hallo an alle Sockenliebhaber,

der Socken-Fred ist ein Cult-Fred :lol: ... ich schaue auch immer wieder gerne vorbei ...

@Bianca
Ich hoffe, ich kann bald mal wieder deine Ringels anschauen, besonders da es ja jetzt eine riesige Menge ist. Sieht bestimmt super aus :D

@ Volker
Kurt Mack hat vollkommen recht. Der Kap Lopez, oder auch andere Aphyosemion, und der Annulatus sind keine glückliche Kombination. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe es ausprobiert. Ich habe meine Socken mal ein paar Tage in mein 120er zu meinen Australe gesetzt. Eigentlich haben die Australe den Ringels nicht wirklich was getan, aber die Ringels wurden blass, trauten sich nicht ans Futter und saßen ganz zurückgezogen und unterdrückt in einer Ecke. Mein 120er ist ein Würfel und 60 cm hoch, so dass die Socken sogar mehr Abstand zu den Kap Lopez hatten als in "normalen" Becken.
Ich halte meine Ringels nun im Artenbecken, da diese kleine, recht zierliche Art, da am besten zur Geltung kommt und sich am wohlsten fühlt. Mit kleinen Welsen oder anderen kleineren bodenorientierten Mitbewohnern ist eine Vergesellschaftung sicher problemlos möglich. Vielleicht gefällt dir ja eine größere Hechtlingsart (z. B. Epiplaty Dageti etc.), da ist die Vergesellschaftung mit den Australe problemlos möglich.

Viele liebe Grüße,
Yvonne

Hallo Yvonne :p

oha... das wird Volker nicht freuen und überrascht mich selbst auch ziemlich.

Verhalten sich denn die Kap Lopez in irgendeiner Weise aggressiv?
Wenn ich sehe, wie meine Socken mitten zwischen dem Haufen (!) Perlhühnern rumsaust beim futtern, da wundere ich mich dass sie vor ein paar Kap Lopez so zurückstecken :shock:

Huhu Bianca,

der Kap Lopez ist verfressen und stürmt auf das Futter zu. Dieser Killi ist ca. 2 cm länger und 3mal so dick wie ein Söckchen ... da würde ich als Socke auch die Flucht ergreifen, wenn ein solcher "Riese" auf mich zu geschoßen kommt.

Die Australe würden sicher auch mal zwicken, wenn die Socke nicht verschwindet. Sie halten sich überall im Becken auf und sind auch oft im oberen Bereich anzutreffen. Deshalb würden sich die Arten nicht wirklich aus dem Weg gehen.

Grundsätzlich soll jeder selbst seine Erfahrung sammeln :wink:
Ich würde bei einem solchen Versuch schon mal ein weiteres Becken aufstellen :lol:

Liebe Grüße,
Yvonne :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe gerade zwei andere Arten von den Aphyosemion, vielleicht sollte ich es mal mit meinen Söckchen testen, was dann passiert. Wobei mir der Loussene doch etwas akresiv vorkommt., er mag den congicum schon gar nicht und jagd ihn schon ab und zu durchs halbe Becken.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Socken haben eine neue Variante des Ablaichens "entwickelt":

Substat suchen ist jetzt out, die Eier werden einfach fallengelasen 8) !

Nachdem der letzte Ansatz etwas unflüssig lief, geht hier jetzt seit Tagen die Post ab. Drei Mädels mit einem Kerl in einem 30er Würfel und ab dafür :D !

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
Substrat suchen ist jetzt out, die Eier werden einfach fallengelasen 8) !

Hey Markus...ich stelle fest, du hast ganz schön faule Socken :lol:
Ich hoffe die Eier fallen weich :D

Markus Schulz schrieb:
Nachdem der letzte Ansatz etwas unflüssig lief, geht hier jetzt seit Tagen die Post ab. Drei Mädels mit einem Kerl in einem 30er Würfel und ab dafür :D !

Ob das mit der Jahreszeit zusammenhängt? :hm:
Mein erster Ansatz im Herbst (oder war da schon Winter?) war ja auch nicht so prickelnd...
Diesesmal sind die total bekloppert :shock:

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Ob das mit der Jahreszeit zusammenhängt? :hm:
Mein erster Ansatz im Herbst (oder war da schon Winter?) war ja auch nicht so prickelnd...
Diesesmal sind die total bekloppert :shock:

Hi,

das denke ich eher nicht, aber manchmal ist das einfach so.
Hauptsache es klappt wieder, die Socken sollten schom im Repertoire bleiben :) .

Faule Socken ist gut :lol: !

Lg Markus

Ich hab da ein Problem...
Ich erkenn einfach die Eier nicht :oops:

Ich kann die nicht von Luftbläschen unterscheiden...menno :evil:

Das ganze Moos hängt voll mit durchsichtigen Kügelchen und ich hab einfach keinen Plan, was davon Eier sind und was diese dusseligen Blubberbläschen.
Rumrühren will ich da natürlich nicht.

Ok Markus...also keine besonderen Frühlingsgefühle sonderen normale... du weißt schon :lol:

Und wo zum Geier liegt Bad Wasserwert??? Google-Maps kennt das nicht :roll: :mrgreen:

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Und wo zum Geier liegt Bad Wasserwert??? Google-Maps kennt das nicht :roll: :mrgreen:

Bad Wasserwert liegt zwischen Bremen und Oldenburg :wink: .

Der Laich ist auch schwer auszumachen, da kann man besser die freischwimmenden Jungen abschöpfen um sie erstmal gezielt in Behältern aufzuziehen.

Lg Markus

Hallo!
Mal 'ne Frage an die Ringelsocken-Experten...:lol:
Habe gestern hier vom Zoohandel 8 Söckchen geholt (hätte gern mehr gehabt, aber es waren die letzten).
Leider ist ein Tier auf dem Transport bzw. kurz danach gestorben, es sollten jetzt also 7 in meinem Aquarium sein (110l, 55x40x50).
Aber soviel ich mich auch bemühe, ich krieg nie mehr als 5 Stück zu sehen - ich sitz hier schon mit "Röntgenblick" vorm Becken und schau von allen Seiten, aber jede Zählung endet mit 5.
Nun bin ich natürlich beunruhigt - wo sind die anderen beiden? Kann es sein, dass sie sich nur so gut verstecken oder muss ich mir Sorgen machen? Aber wenn sie tot wären, müsste ich sie doch auch irgendwo sehen/entdecken können?
Mich macht das ganz wuschig... wo sind die Zwerge nur?
Könnten sie sich wirklich so gut versteckt halten? Was meint ihr?
"Kraut" ist natürlich genug da, auch Schwimmpflanzen... :?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Conni,
Söckchen halten sich überwiegend unter den Schwimmpflanzen an der Oberfläche auf. Wenn nun einer fehlt würde ich mal hinter das AQ schauen, da sie sehr gute Springer sind und gern aus dem Becken hüpfen, da reicht oft das kleinste Loch in der Abdeckung.

Grüßle Wolf

Hallo,

schön, dass mein Liebling-Sucht-Thread fortgesetzt wird. Endlich gibt es auch bei uns wieder Söckchen in Berlin und ich werde mir wohl ein neues Becken (hab noch ein 12 Liter rumzustehen) aufstellen, da ich Angst habe, wenn ich die Kleinen zu meinen Tatia perugiae ins 60er reinschmeiße, dass diese als Fischfutter enden, wenn auch von den Tatias ungewollt (kleine Tölpel :wink: ).

Nur was mache ich mit der nicht vorhandenen Abdeckung? Wenn die Socken so gute Hüpferlinge sind, sollte ich wohl oder übel den Kasten "dicht" machen. Hat jemand eine gute Idee? Als Beleuchtung soll die Arc Pod Klemmleuchte dienen.

Liebe Grüße
Biene

Hallo Biene,

Abdeckung ist Pflicht! :wink:
Mach eine Plexiglasscheibe drauf.

Du willst die Socken aber nicht dauerhaft in dem 12er lassen, oder??

Hallo Bianca,

gut, danke, werde es mit der Plexiglasscheibe versuchen. Die Socken werden in das 60er umziehen, sobald die Tatias ins neue 125er gezogen sind, wenn ich im April umgezogen bin...
Oh mein Gott, ich glaube, das klang jetzt sehr verwirrend :? .

Liebe Grüße
Biene

Oben