Pseudepiplaty annulatus

Hi Bianca,
ich würde einfach Artemianauplien testen, bis sie diese nehmen. Sobald sie drangehen, kann man das auch als Hauptfutter reichen.

Hallo

Meld mich mla wieder habe gerade enteckt das mein Socken weibchen einen dicken orangenen Fleck an der Unterseite des Bauches hat kann das der Laich sein :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe wieder ein paar Bilder der Jungen gemacht.

@BlackBull,
wenn man gegen das Licht schaut, kann man die Eier im Bauch gut erkennen.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Ringelsöckchen01.JPG
    Ringelsöckchen01.JPG
    80 KB · Aufrufe: 147
  • Ringelsöckchen02.JPG
    Ringelsöckchen02.JPG
    94 KB · Aufrufe: 148
Huhu Wolf,

super Bilder!

Wenn ich doch bloß auch ne gute Cam hätte :(

Meine beiden übrigen Mini-Socken sehen genauso aus :D
Inzwischen sieht man sogar, dass es mal ein Fisch werden will :lol:

Wieviele Mini´s hast du jetzt, Wolf?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
leider sind mir die Wasserlinsen beim zählen etwas im Weg. Ich denke es werden wohl nicht mehr als eine handvoll sein.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Moin,

bei uns wurde wieder neu angesetzt.
Nachdem uns das letzte Männchen abgeschmiert ist, paddelt seit zwei Tagen ein Tier von FKS hier rum und hat sich auf die laichvollen Mädels gestürzt 8) .

Lg Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe heute mittag mal die Linsen abgefischt, hoffentlich keine Jungen und ich habe sage und schreibe 5 Jungtiere zählen können. Ich bin mal gespannt ob alle durchkommen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe wieder ein Bild gemacht und seit 2 Tagen kann man nun doch erkennen was es mal werden soll, die Kleinen sind nun so groß wie eine Blasenschnecke und bekommen nun schon die Kringel.
Ach ja, ich habe heute 6 St. gezählt.
Grüßle Wolf

Anhänge

• kleine Ringelsocke.JPG
    kleine Ringelsocke.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 94
So...mal ein update von meiner Seite (leider unbebildert da ich und die Digicam = Kriegsfuss :evil: )

Mein beiden Mini-Socken sind altersmäßig wohl ein paar Tage auseinander.
Der eine ist schon ne richtige Socke inklusive Streifenzeichnung.
Der andere noch deutlich kleiner und man kann die Streifen nur erahnen.

Heute gabs zum erstenmal Springschwänze.
Ein sehenswertes Schauspiel!
Für die kleinere Socke sind die noch zu groß... der ist geflüchtet.
Der andere... schleicht sich an... lauert unter ner Wasserlinse... und schnappt zu wie ein Mini-Hai :lol:
So bekommt der kleinere noch weiter Artemia-Nauplien und der große bekommt handfeste Springschwänze :lol:

In meinem großen Becken hatte ich in den letzten Wochen extremen Sockenschwund. Ohne erkennbaren Grund lag immer mal wieder eine tote Socke im Becken.
Von den ursprünglichen 28 sind es noch ca. 15 :(
Und weiterhin extremer Männerüberschuss.. klar :evil:

Letztes Wochenende hat mir eine gute Seele zwei geschlechtsreife Mädels geschenkt. Die beiden Weiber sitzen nun ebenfalls im 12er Becken.
Morgen ziehen die beiden Mini-Socken aus.
Ich darf nämlich einen 20er Würfel (8L) aufstellen :dance:
Dort werde ich die Socken weiter aufziehen und im 12er kommt dann wieder ein Kerl zu den beiden wirklich prallen Damen...
Nächster Versuch :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
ich habe Dich hier schon vermißt, warst Du so mit der Schnitzeljagd beschäftigt? :wink:
Hier mal ein Bild was ich vor zwei Tagen schon gemacht habe. Sie wachsen nun wirklich recht schnell und ich habe noch 6 Kleine. Leider ist bei mir auch ein Pärchen eingegangen, nun habe ich nur noch ein Paar.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Söckchen.jpg
    Söckchen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 200
Huhu Wolf,

jap... ich hab geschnitzelt wie ne Wilde :mrgreen:
Mehr Arbeit war allerdings die Überzeugungsarbeit bei meinem Freund dass ich den kleinen Würfel aufstellen darf :lol:

Deine Söckchen sehen exakt aus wie meine größte Socke.

Hab auch den Eindruck, man kann ihnen jetzt beim wachsen fast zugucken :shock:

Ich fahre Anfang Mai an Ulm vorbei... soll ich dir dann Socken vorbei bringen? :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Bianca74 schrieb:
jap... ich hab geschnitzelt wie ne Wilde :mrgreen:

Ja ich habe auch mitgefiebert und Dir die Daumen gedrückt.

Bianca74 schrieb:
Ich fahre Anfang Mai an Ulm vorbei... soll ich dir dann Socken vorbei bringen? :wink:

Wenn Du schönere hast als ich, dann auf jeden Fall. Ich mach Dir auch nen Kaffee.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Ja ich habe auch mitgefiebert und Dir die Daumen gedrückt.

Uiii :oops:
Habs dadurch ins Mittelfeld geschafft... Danke :mrgreen:

Wolf schrieb:
Wenn Du schönere hast als ich, dann auf jeden Fall. Ich mach Dir auch nen Kaffee.

Na ob meine schöner sind, weiß ich nicht...
Da mußt du alle deine Socken digi-mäßig einfangen und ich guck dann :D
Für nen Kaffee halt ich seeehr gern in Ulm an :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Du bist gut, alle meine Socken mit der Digi einzufangen, ich hab doch nur zwei Alte. Äh, ausser die im Schrank mit den Löchern drinn :lol: .

Ich mach morgen mal ein Bild wenn das Licht wieder an ist, aber ich kann Dir gleich sagen, so viel blau wie Markus seine, haben meine auf keinen Fall.
Ich stell das Bild in diesem Beitrag mit ein, ich mach deshalb keinen neuen Post.
edit:
ein Bild ist gemacht, aber sie sind auf Bild schöner als in echt. Das Blau ist normal fast nicht zu sehen.

Grüßle Wolf

Anhänge

• IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 166
Huhu Wolf :D

Menno... will auch mal gescheite Bilder von meinen Socken! :evil:

Auf dem Bild ist das ein hübscher Kerl. Wenn er in Natura aber nicht so starke Farben hat wie auf dem Bild, dann sind meine Kerle schöner :mrgreen:
Bei meinen sind auch die Brustflossen stark ausgezogen (nennt man das so??) und auch an den Spitzen gefärbt.

Wir schnaken einfach, wenn mein Trip an-Ulm-vorbei ansteht.
Bis dahin hab ich bestimmt immer noch Männerüberschuß und du hast vielleicht Bedarf....

Yeah... gestern hab ich meinen 8-Liter-Würfel bekommen... schnuggeliges Ding! Da muß nun ne Abdeckung gebastelt werden (vielleicht schon heute fertig) und dann ziehen meine beiden Mini-Socken um.
Ohne Abdeckung will ich es nicht riskieren denn der größere der beiden springt doch schon wie ein Bekloppter hinter den Springschwänzen her :shock:

Und dann such ich mir meinen schönsten Kerl für die bereits wartenden Mädels.
Ich hoffe, bei meinem zweiten Versuch habe ich mehr "Beute" :|

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass ich beim erstenmal nicht genug gefüttert habe.

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

die Farben sind echt nicht so einfach mit einer Kamera einzufangen, aber nettes Tier :) !

Vielleicht eins schonmal vorweg:

Ich kann nur den Tipp geben die Tiere konsequent nachzuziehen bzw immer was schwimmen zu haben. Nach den Erfahrungen so einiger Aquaristiker werden die Tiere nicht sonderlich alt. Ganz typisches Symptom ist vermutlich eine bakterielle Infektion, die sich durch einen rötlichen, aufgetriebenen Bauch zeigt. Das tritt unter den unterschiedlichsten Bedingungen von hartem Leitungswasser bis richtig weichsaurem und keimarmen Milieu auf. Eine konkrete Idee ist mir noch nicht gekommen...

Lg Markus

Hi Markus :D

einen roten aufgetriebenen Bauch habe ich nicht festgestellt.
Im Gegenteil. Die Fische sahen aus, als wäre nichts geschehen.
Ich hab mich bei dem ersten gewundert, warum der kurz überm Boden steht.
Als er auch auf Bewegung an der Scheibe nicht reagierte, hab ich ihn angestubst und erst dann habe ich gesehen, dass er tot war.
So war es bei den anderen auch.

Einfach tot... sie lagen nicht mal auf dem Boden. Man hätte echt meinen können sie leben noch... Wirklich sehr seltsam...

Inzwischen hab ich ja nun schon öfter mal den ein oder anderen toten Fisch gehabt... aber so wie bei den Socken, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Daher auch kein Hilfe-Gesuch von mir hier im Forum.
Was hätte ich beschreiben sollen? :?

Ich werde versuchen, immer Tiere zur Aufzucht zu haben und immer wieder ein Trio anzusetzen...
Bin mal gespannt, als wie robust meine eigenen Nachzuchten sich herausstellen werden.

Eine bakterielle Infektion müßte aber doch eine Ursache haben... :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Markus Schulz schrieb:
die Farben sind echt nicht so einfach mit einer Kamera einzufangen, aber nettes Tier :) !

Du mußt Dich wohl verlesen haben, denn in echt er nicht so schön und auf dem Bild hier hat er echt gute Farben.

Grüßle Wolf

Hallo Ringelsockenfans,

ich bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach einem bunten Klecks für mein AQ. Bei mir stellt sich jedoch die Frage, ob sich die Ringelsocken evtl. mit M. praecox vertragen würden? Vom Gefühl würde ich ja eher auf nein tippen. Hat jemand dazu evtl. schon Erfahrungen gesammelt?

MfG

Oben