Bis 200L 90cm Becken neu aufgesetzt

Hallo Wolf,
die lebt noch und sieht auch ganz gut aus (allerdings ist die nicht wirklich mini). Wenn man mal von den Algen absieht, die sind in dem Becken immer noch übel.
Immerhin wachsen die Pflanzen auch wieder.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210702_170115.jpg
    20210702_170115.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh ja, die sieht richtig fit aus. So lange hat die bei mir noch nicht gehalten. Sind die Blätter eigentlich nicht rot?
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
stimmt, auf den Bildern in den Shops ist die meist leicht rötlich braun. Irgendwo habe ich aber gelesen das die bei ausreichend CO2 und Licht schön grün werden.
Ich hab die ja aber jetzt zum ersten Mal, von daher fehlt mir da noch die Erfahrung.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich hatte sie ja emers im Garten und da war sie dunkelrot, allerdings erst wenn ich sie aus der dunklen Garage nach draußen gestellt habe. Man konnte täglich sehen, wie die rote Farbe kräftiger wurde.
L. G. Wolf
 
Hallo,
jede Woche das gleiche Elend. Die Fadenalgen wachsen, aber immerhin die Pflanzen auch wieder.
Irgendwie habe ich den Verdacht das da auch Schwebealgen mit im Spiel sind und überlege mal versuchsweise den UV Filter zum Einsatz zu bringen.
So direkt nach Wasserwechsel und Algen entfernen sieht's ja ganz annehmbar aus.
Ich hab hier mal mit Hydrocotyle tripartita experimentiert und sie "falschrum" gesetzt. Mit den Wurzeln in eine Astgabel und dann abwärts um einen Ast gewickelt. Bin mal gespannt was daraus wird und hoffe das die Algen das nicht zunichte machen.
Zum Schluß noch mal aktuelle Bilder ( nach dem Wasserwechsel...)
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210703_204108.jpg
    20210703_204108.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20210703_204134.jpg
    20210703_204134.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Hallo,
heute wieder eine gefühlte Ewigkeit Fadenalgen aufgewickelt und "Staubalgen" versucht zwischen den Pflanzen rauszusaugen - das nervt...
Die Fadenalgen hab ich, wenn auch mittlerweile deutlich weniger, auch im 180er. Hier ist das Wasser aber auch grünlich und beim Algenentfernen staubt's.
Aus lauter Verzweiflung hab ich jetzt doch mal die UV Pumpe gesucht, gefunden und ins Becken gepackt.
Die schwarzen Neons mögen die Strömung, ob's bei den Algen hilft- Wer weiß?
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210710_202831.jpg
    20210710_202831.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 20210710_202913.jpg
    20210710_202913.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Kopf hoch, auch bei mir läuft es gerade nicht soo gut.
Ich habe im großen mit ichtyo zu kämpfen und im Würfel einen leichten Anflug von Blaualgen. Das liegt bestimmt am Wetter. ;)

L. G. Wolf
 
Hallo,
Hier ist's grad umgekehrt wie im anderen Becken.
Großes Thema Grün- und Fadenalgen, kleines Thema, leider auch hier wieder da, Blaualgen.
Und auch hier wegen anstehenden Urlaub keine größeren Maßnahmen.
Ich hab prophylaktisch mal den Filter saubergemacht, was aber eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre.
Der UV Klärer ist wieder raus, hat auch keinen Unterschied gemacht.
Jetzt nach Wasserwechsel und absammeln sieht es gut aus, leider werden ab Mittwoch die Fadenalgen wieder Überhand nehmen.
Vielleicht sollte ich Dienstags nochmal ordentlich nachdüngen. Leider bin ich Abends im Moment einfach zu müde um da noch ordentlich die Wasserwerte zu messen.
Vielleicht nach dem Urlaub...
Wirklich gut gefällt mir hier übrigens die Hydrocotyle tripartita die ich um diesen Ast gewickelt habe, finde das macht sich da sehr gut.
Zum Schluß noch ein paar Bilder, natürlich nach dem Wasserwechsel :rolleyes:
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210717_200022.jpg
    20210717_200022.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20210717_200127.jpg
    20210717_200127.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 14

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja wenn die Algen nicht wären, dann wäre das Aquarium echt schön. Die Hydrocotyle macht sich dort wirklich gut.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Auch hier mal kurz der vor und nach dem Urlaub Vergleich.
Hier hat eine regelrechte Pflanzenexplosion stattgefunden,
leider sind die glibbrigen Fadenalgen ebenfalls bestens gewachsen :(
Hier hat das wieder schön machen ein wenig länger gedauert.
Auch hier sind die Fische noch vollzählig und munter.
Achja, eine der Bucephalandren hat 2 Blüten über Wasser.
Auch die Pinnatifida sind über die Oberfläche gewachsen, allerdings unter der Lampe verbrutzelt.
Das Becken ist einfach zu klein für die Pflanzen....
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210804_185608.jpg
    20210804_185608.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20210805_210109.jpg
    20210805_210109.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20210805_210127.jpg
    20210805_210127.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Oh je, das hat ja ubel ausgeschaut. Mich wundert es, dass du es wieder so hinbekommen hast.
L. G. Wolf
 
Hallo,

Mich wundert es, dass du es wieder so hinbekommen hast.
soll ich jetzt beleidigt sein oder mich geschmeichelt fühlen?
Vorteil hier ist einfach das die Pflanzen ja nicht kaputt sind sondern richtig gut wachsen.
Weißt Du zufällig ob die Hydrocotyle leucocephala auch als reine Schwimmpflanze funktioniert? Dann könnte ich die Rotala etwas weiter auseinandersetzen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du darfst dich geschmeichelt fühlen. Ich hätte nicht die Geduld dazu. Zu der Hydrocotyle kann ich nicht viel sagen, denn ich hatte sie nur einmal, aber nicht lange. Sie war einfach nicht meins. Das du sie schwimmen lassen kannst, könnte ich mir gut vorstellen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das ich euch beiden Mal was zu Wasserpflanzen sagen kann, hätte ich nicht gedacht.
Aber Brasilianischer Wassernabel funktioniert hervorragend als reine Schwimmpflanze.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hatte nicht Petra in ihrem Nano so einen wirren Knäuel um einen Ast gewickelt. Das wäre ja fast schwimmend.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
ich meine das war H. tripartita, die sind aber wohl artverwand. Die hab ich hier ja auch um einen Ast gewickelt und das funktioniert gut - hätt ich ja auch selbst drauf kommen können...:oops:
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
ich meine das war H. tripartita, die sind aber wohl artverwand. Die hab ich hier ja auch um einen Ast gewickelt und das funktioniert gut - hätt ich ja auch selbst drauf kommen können...:oops:
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,
Ist für mich fast das selbe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So ging es mir ja mit der rotala und der Wasserpest auch.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hatte nicht Petra in ihrem Nano so einen wirren Knäuel um einen Ast gewickelt. Das wäre ja fast schwimmend.
Petra pflegt ihre Pflanzen ordentlich und hat KEINE wirren Knäuel im Becken
a050.gif

Und ja, das war die tripartita. Und die war am Boden festgewachsen und wurde dann nach oben gewickelt, also bei mir nicht freischwimmend. Aber ich nehme an, das würde auch gehen.
 
Oben