Bis 200L 90cm Becken neu aufgesetzt

mraqua

Mitglied
Moin,
Gut geklappt hat das bei mir mit kurzen trieben zum Anfang die direkt komplett oben geschwommen sind. Sonst wird das schnell ein chaotisches Knäuel.
Für mich eine der besten Schwimmpflanzen.
 
Hallo,
das Algenwachstum hat zwar nicht aufgehört, aber sich zumindest verlangsamt und geht hauptsächlich von bereits befallenen Pflanzen aus.
Wahrscheinlich müßte ich die befallenen Pflanzen alle rausnehmen, aber ich hab mich drauf beschränkt die am meisten befallenen rauszunehmen, ist trotzdem ziemlich kahl.
Von der Hydrocotyle leucocephala hab ich jetzt ein paar Triebe treiben lassen, denke das wird ganz gut funktionieren.
Und ein paar neue Bewohner sind hier heute eingezogen.War nicht geplant und wegen des Kahlschlags auch bestimmt nicht der günstigste Zeitpunkt, aber manchmal ist es so im Leben...
9 Nannostomus mortenthaleri erkunden jetzt ihr neues Zuhause.
Ich hoffe das klappt mit denen, auf die hatte ich ja schon länger ein Auge geworfen.
Zum Schluß noch Bilder. Becken vorher/nacher und die neuen Bewohner.
Klappt grad nicht mit den Bildern, geht das nur mir so? So, jetzt auf Umwegen20210817_183721.jpg20210821_193237.jpg20210821_193909.jpg20210821_193406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie komm ich hier nicht weiter. Und mir fehlt auch grad die Energie mich ernsthaft damit zu befassen...
Die Fadenalgen sind weniger geworden, dafür gibt`s wieder mehr grüne kurze Algen.
Da die in den schattigen Bereichen sogut wie gar nicht vorkommen hatte ich letzte Woche die LED auf 35% gedimmt. Optisch finde ich das immer noch ziemlich hell und da ich ja weiß das mann Veränderungen erst mal Zeit geben soll hab ich diese Woche nichts geändert und warte mal ab.
Für das was ich letzte Woche alles entfernt hatte habe ich jetzt aus dem 180l Becken ein Lotus hier reingepflanzt. Die Salmler mögen die großen Blätter, stehen sie ganz gerne mal drunter.
Die Mortenthaleri sehen gut aus und machen einen fitten Eindruck. Leider sind es nur noch 7, ich habe keine Leichen gefunden, weder im Becken noch außerhalb. Und ich denke es liegt nicht an den Haltungsbedingungen, die restlichen 7 machen wie gesagt einen guten Eindruck.
 

Anhänge

  • 20210828_200850.jpg
    20210828_200850.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 17
  • 20210828_200928.jpg
    20210828_200928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
  • 20210828_201239.jpg
    20210828_201239.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
habe für dieses Becken eine gebrauchte Dosierpumpe gekauft.Eine DuplaMarin P4 smart Dosierpumpe um genau zu sein. 4 einzeln einstellbare Pumpen, Mindestdosiermenge 1 ml, max 24x am Tag und in verschiedenen Tagesabständen möglich.
Ich hab jetzt mal den Eisendünger alle 7 Tage und Nitrat und Phosphat täglich eingestellt, in der anteiligen Menge in der ich bis jetzt wöchentlich gedüngt habe.
Und dann muß ich erstmal öfter messen um zu sehen ob das passt.
Vorausgesetzt natürlich ich hab das alles richtig kalibriert und programmiert....
Da war das Schläuche verlegen das reinste Vergnügen gegen. Ein paar Löcher in den Schrank und den Regalboden gebohrt und eine Haarklemme als provisorische Schlauchhalterung an den Beckenrand geklemmt. Die wird aber noch gegen eine ordentliche Halterung ausgetauscht.
Ich werde dann mal berichten ob das alles so richtig funktioniert. 20210829_170113.jpg20210829_155704.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Da hast du dir aber was schönes gegönnt. Da ich ja neugierig bin, würde mich noch der Preis interessieren.
Da ich Angst vor verdunstung hätte und umfallen der Flaschen, hätte ich lieber die Deckel auf den Flaschen gelassen und für den Schlauch ein Loch reingebohrt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
@Lars, da ist die Haarklammer aber schicker Spaß beiseite, ich hab da schon eine unauffällige Haltetung bestellt. Wobei die von Dir vorgeschlagene Variante möglicherweise besser für das neu geplante Becken passen könnte, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
@Wolf, hat mich 100€ gekostet, war hier in der Nähe so das ich sie abholen konnte. Allerdings funktioniert die erste Pumpe nicht, es ist aber eine Ersatzpumpe dabei, hab ich allerdings nicht getauscht da ich sie nicht brauche.
Was das umfallen angeht, im Schrank kann da eigentlich nicht viel passieren und da über den Flaschen kaum Platz ist und die Schläuche ja,durch den Regalboden geführt sind habe ich da keine Angst. Habe die Deckel trotzdem aufgehoben, wer weiß wie das im nächsten Schrank wird.
 
Hi Svenja,

nice. Ich seh gerad, Du hast nen Oase Aussenfilter. Bist Du mit dem zufrieden? Mir wurde der letztes Jahr auch angeboten, als ich nen neuen Filter brauchte, hab mich dann aber wieder für JBL entschieden, da der vorherige auch von denen war. Bin aber dennoch neugierig, wie die von Oase sind.
 
Hallo Sabrina,
mit dem Filter bin ich zufrieden. Insbesondere mit dem integrierten Heizstab den man im Fall eines Falles auch ersetzen kann.
Ich hab allerdings die mitgelieferten Schwämme des Vorfilters durch gröbere ersetzt. Und am anderen Becken läuft ein Gebrauchter, da hat der Vorbesitzer noch die Löcher im Ansaugrohr des Vorfilters größer gebohrt.
Davor hat sich der Vorfilter recht schnell zugesetzt und der Filter hat Luft gespuckt.
Das passiert jetzt erst sehr viel später.
 

Pagan

Mitglied
Moin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du irgendwas drin, was die Algen frisst? Ich meine so 2-3 "Ottos" oder ein Trupp Amanogarnelen sollten doch noch passen?
Wie lange beleuchtest du? Ich habe mir angewöhnt so um die 9 Stunden zu beleuchten. Wenn ich länger mache, dann wird es irgendwann auch kritisch mit dem "Biofilm" (für mein ästhetisches Empfinden).

Ich habe gerade wegen einiger Pinselalgen und grünen Punktalgen sone 4-wöchige Algenkur (doppelt) mit 'Bio-Exit Green' gemacht. Natürlich habe ich vorher so gut es geht befallene Blätter an den Kryptos abgeknipst. Das hat ganz gut geholfen, so wie ich es beurteilen kann. Das wäre zumindest was, womit du die Algen kurzzeitig stark hemmen kannst und den Pflanzen einen kleinen Boost gibst...

Ansonsten finde ich das Becken echt hübsch. Es sieht schon urig aus, dabei aber auch angenehm filigran. Wäre echt schade, wenn du das mit den Algen nicht in den Griff bekommst... :) Bei mir hat das auch fast ein Jahr gedauert, bis mein neu eingerichtetes Becken nun wieder halbwegs vernünftig läuft.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,.
Danke für die netten Worte.
Otos sind drin, Schnecken auch. Amonos sind mir da zu heikel da es sich um ein offenes Becken handelt.
Helfen würden die aber auch nicht, im 180er habe ich das gleiche Problem ( da ist's allerdings schon deutlich besser geworden) trotz der Bewohner.
Diverse Mittelchen hab ich auch schon versucht, wurde danach aber eher schlimmer als besser.
Ich denke ich hab einfach zuviel in zu kurzer Zeit verändert, jetzt braucht's halt wohl auch Zeit um das alles wieder in Ordnung zubringen.
Dazu kommt das das Becken auf lange Sicht durch ein etwas größeres ersetzt werden soll.
Nichts desto trotz will ich das wieder in den Griff bekommen.
Ist aber gerade eine etwas schwierige Zeit.
Aber das wird schon.
Wichtig ist erst mal das es für die Fische gut ist und das scheint es zu sein.
 

Pagan

Mitglied
Hast du mal daran gedacht z.B. Nixkraut ins Becken zu packen? Damit habe ich mein Aquarium nach dem Umzug "angeimpft"...

1630626121773.png

Das Bild ist natürlich ca. ein Jahr alt. ;) Aber Algen waren zu dem Zeitpunkt absolut kein Problem. ^^
Ich habe immer so 2-3-4 Stengel in einer dunklen Ecke beim Filter stehen. Wenn ich dann mal Nixkraut-Power benötige, dann lasse die frei durch das Becken treiben und ab geht die Post! - "Release the Nixkraut!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute war Großkampftag.
Hälfte vom Wasser raus, dabei versucht alles was an fluffigen, eher losen Algen da war mit wegzusaugen. Davor natürlich die eklig, glibberigen aufgewickelt.
Dann alles was mit diesen losen Algen " infiziert" war abgeschnitten, bzw. gleich die ganze Pflanze entsorgt. Neue Pflanzen ,(die hab ich heute auch noch geholt) eingepflanzt und die veralgten Wurzeln direkt mit EasyCarbo getränkt.
Wasser wieder aufgefüllt und eine BlueExit Behandlung begonnen.
Jetzt reicht's mir erst mal.
Die Ludwigie repens mußte ganz weichen, ebenso die paar Eriocaulon cinereum die da noch drin waren.
Die Pinatifida mußte ich ordentlich stutzen genau wie die Tripartita, da waren zwischendrin auch immer mal wieder Cyanoherde zu finden.
Neu gepflanzt habe ich Limnophila heterophylla, Clinopodium brownei und Hygrophila difformis alles einfach und schnellwachsend.
Bei der Clinopodium hatte ich etwas bedenken die ins Becken zu packen, die roch ziemlich nach Minze, möglicherweise ätherische Öle?. Hab extra noch mal nachgelesen, auch für Unterwasser geeignet.
Sieht jetzt für meine Verhältnisse recht kahl aus, jetzt harre ich der Dinge die da kommen werden.
Wär schön wenn sich's jetzt mal wieder ins positive entwickeln würde...
 

Anhänge

  • 20210903_204111.jpg
    20210903_204111.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23

Pagan

Mitglied
Sieht doch fresh aus. Wie lange beleuchtest du aktuell? Wie bereits geschrieben würde ich auf maximal 9 Stunden gehen.
 
Hallo,
ich beleuchte in dem Becken 12 Stunden incl je 2,5 Std Sonnenauf- und Untergang.
Das war aber schon immer so, auch zu guten Zeiten.
Allerdings hab ich die Beleuchtung jetzt mal auf 35% gedimmt.
Und jetzt - Gedult...
 

Pagan

Mitglied
Also ich würde da auf 10 Stunden mit jeweils 30 Minuten Auf- und Untergang gehen. Je 2,5 Stunden Auf- und Untergang empfinde ich als sehr lang. Eigentlich stellen sich die Pflanzen ja innerhalb von 10-20 Minuten um. Zuviel gibt es für Pflanzen ja eigentlich nicht, weil die irgendwann ihre Blätter hochklappen, wenn sie genug haben. Algen können halt mehr oder minder non-stop Licht aufnehmen. Wenn die ersten Pflanzen genug haben, dann machen die Algen noch lange weiter...
Am Äquator sind ja 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht das ganze Jahr über. Aber die meisten Pflanzen kommen ja aus Wäldern oder Urwäldern, wo nicht den ganzen Tag und sofort 12 Studen Sonne raufballert. Ich würde dir empfehlen das zumindest mal zu probieren. Auch Cyanos haben ja sehr viel mit Licht zu tun.
Bei mir geht es gar nicht, länger als 9 Stunden zu beleuchten. Ich bin vor einiger Zeit mal auf 10 Stunden gegangen und da konnte ich das mit den Algen regelrecht beobachten. Ich beleuchte von 15:00 bis 0:00 Uhr und stelle nachts eine Holzplatte vor das Becken, damit es bis 15 Uhr möglichst dunkel darin ist. Ich gehe eigentlich nie vor 2 Uhr schlafen und wenn man dann tagsüber auf der Arbeit ist, dann hat man eh nichts vom Aquarium... Da beleuchte ich dann eben zu der Zeit, wo ich wach und oft zuhause bin.
Die Intensität ist ja auch nicht so der Faktor. Eher die Dauer. Und was die Pflanzen und ALgen angeht haste ca. 4 Stunden täglich nichts Halbes und nichts Ganzes...
 
Oben