Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Für mich sieht das so aus, als ob diese Larve vor der Häutung steht. Ich meine das, weil die Augen ein bischen milchig sind, das kennt man - glaube ich - auch von Schlangen so. Oder ist das alles zu weit hergeholt?

garnelenfan schrieb:
Für mich sieht das so aus, als ob diese Larve vor der Häutung steht. Ich meine das, weil die Augen ein bischen milchig sind, das kennt man - glaube ich - auch von Schlangen so. Oder ist das alles zu weit hergeholt?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.... vor allen Dingen, weil ich sie so überhaupt nicht scharf kriegen wollte. Die Bilder hier sind ja auf unter 312kb runter gerechnet.... von daher nie so gut, aber die großen wollten eben auch gar nicht scharf werden. Vielleicht ein Grund, warum sie sich nicht so richtig bewegt und auch im Moment nichts fressen möchte... wird sich zeigen! Sollte die Larve bald eine Nele sein... bekommt die auf jeden Fall einen Namen... Habe ich bei Aquarienbewohnern noch nie gemacht.... das wird die erste! :D Vorschläge sind herzlich willkommen!

ROTER NEON 75 schrieb:
GIB NICHT AUF und versuche es noch mal.

Auf jeden Fall.... wird auch noch mehr als ein Versuch folgen! Dafür ist das alles zu spannend und an das grüne Becken auf dem Esstisch habe ich mich mittlerweile echt gewöhnt!

ROTER NEON 75 schrieb:
Vielleicht ist das Wasser schon gekippt oder die Temperatur passt den Larven nicht.
Vielleicht war das Becken schon von Anfang an zu klein.

Irgendwas wird es sein.... ich gebe die Hauptschuld ja immer noch dem zu frühen Schlupf, auch der Futterstart war nicht optimal! Das Wasser riecht super... so richtig schön nach Nordsee... überhaupt nicht gammelig... hmm... Es wird schon irgendwann klappen! Da bin ich mir sicher und vielleicht häutet sich die Larve im Moment ja wirklich nur... Die Temp könnte es ein, vielleicht auch die Schwankungen, vielleicht wäre eine einheitliche Temp besser. An die Beckengröße mag ich bei den paar Larven nicht so recht glauben... da fehlt mir irgendwo noch die plausible Begründung.

Vielen Dank für Eure Worte und Ideen.... ist immer schön hier Feedback zu bekommen!

Liebe Grüße an alle!
Miri

Mirina,

ich muß aber auch sagen, daß ich eher für das große Becken bin! Und die schwankenden Temperaturen sehe ich nicht als Problem, weil es solche auch im Meer gibt, besonders in den Flußmündungen.

:D Es geht ihr gut.... und wie sieht sie aus? Wenn ich sie hier so sehe, dann denke ich, sie hat es geschafft.... sie sitzt und läuft mehr als dass sie schwimmt. Sie ist total fix und sie auf ein Foto zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... Sie ißt auch wieder, zumindest kann man einen Darm erkennen und ist eigentlich klar. Die Fotos sind ziemlich stark nachbearbeitet... sonst würde man sie kaum erkennen....

und was sagt Ihr?

:D

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 169
  • Nele2.jpg
    Nele2.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 169
Ich finde, es gibt hier zwei Probleme:

1) Habe ich Garnelen und Larven noch nie so nah fotografiert gesehen und deshalb weiß ich gar nicht, wie sie so groß aussehen sollen. Wenn ich sie in normal klein (also Echtbild) sehen könnte, würde ich eventuell eine Vermutung äußern, so kann ich das nicht.

2) Wenn man sie zu früh ins Süßwasser setzt, ist alles verloren (denke ich). Ich kenne den Wunsch, nun endlich eine Garnele zu haben und sie ins SW zu setzen, aber bei diesen Zuchtversuchen braucht man viel, viel Geduld (die ich auch kaum habe). Und trotzdem sprechen wir von Lebewesen, auch wenn es auf einer anderen Ebene stattfindet, als wir es normalerweise kennen.

Meine fertigen Garnelen konnte ich daran erkennen, daß sie tatsächlich wie ihre Mütter aussehen, nur eben um unendlich vieles kleiner. Und sie waren fast immer auf Gegenständen zu sehen (Tülle, Schlauch, Dichtung). Bei mir war alles eh irgendwie immer anders, ich hatte z.B. nie richtig grünes Wasser, ich hatte "Müll" auf dem Boden liegen, ich hatte kein Tageslicht sondern zeitgesteuerte Beleuchtung. André wird Dir da vielleicht die Entscheidung abnehmen können, ich kann es nicht. Dem Gefühl nach würde ich warten, denn ich erinnere mich daran, daß die Vorstufe zur Garnele kaum erkennbar ist, wenn man aber beide Stadien nebeneinander sieht, sieht man es dann doch deutlich. Könntest Du noch eine weitere Woche oder eineinhalb Wochen warten?

:D ... ja... ich bin mir auch unsicher.... die Kleine bleibt auf jeden Fall noch im Salzwasser... so oder so werden ihr da ein paar Tage sicherlich nicht schaden. Es wäre nur schön sagen zu können... ja.. wenigstens eine hat es geschafft! Ich komme mir hier schon manchmal ein wenig belächelt vor, wenn Besuch unsere grüne Pfütze sieht.... :mrgreen: und ich sage... jaaaa.... da ist EINE Larve drin und daraus wird vielleicht eine Garnele.... die anderen sind alle tot.... :autsch: (Natürlich sind das alles Lebewesen und es fällt mir schwer von Versuchen zu reden.... aber im Süßwasser würden sie auf keinen Fall überleben... deswegen freue ich mich über jede, die vielleicht doch die Möglichkeit bekommt...)

Es ist schon so, dass sie auch eher irgendwo sitzt und die Körperhaltung wie die Elterntiere einnimmt. Vielleicht kriege ich das mal auf ein Foto... möchte sie aber jetzt nicht schon wieder aus ihrem Becken fischen.... sie ist halt auch unglaublich schnell....

"Müll" habe ich auch auf dem Boden... da sitzt sie oft drin...

Sodele... bin gespannt was André sagt...

Hallo,

Ja, ich stell mir auch grad die Frage, wie lange eine fertige Amano-Garnele (falls sie denn schon fertig ist) im Salzwasser überlebt. In freier Natur braucht sie wahrscheinlich ein paar Tage, bis sie wieder im Süßwasser ist. Insofern lieber noch etwas warten.

Mirina schrieb:
Sollte die Larve bald eine Nele sein... bekommt die auf jeden Fall einen Namen... Habe ich bei Aquarienbewohnern noch nie gemacht.... das wird die erste! :D Vorschläge sind herzlich willkommen!
Na dann wäre doch in mehrfacher Hinsicht Primera passend (span. die erste) :D

Gruß Jolly

Guten Morgen liebe Tagebuchleser....

@Christine... ist das Foto besser? Ist nun nicht ganz 1:1... aber sonst erkennt man wirklich nix... Wie lange hast Du bei Deiner ersten Nele mit dem Umsetzen gewartet?

@Jolly... irgendwo habe ich gelesen, dass die Nelen mehrere Wochen/Monate noch im Salzwasser überleben können.... ob das stimmt weiß ich nicht und ich möchte es auch nicht so ewig testen... denke mal, dass eine Woche wohl reichen wird... oder?

Primera.... hmmm... und wenn`s ein Mann ist? Prime? Hat jemand vielleicht eine neutralere Idee?

Liebe Grüße
Miri

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 149
Theoretisch sieht Deine Larve fertig aus, aber fertig sieht auch das letzte Stadium aus, bevor sie sich verwandelt. Ich rate Dir zu einer weiteren Woche, da bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du sie nächsten Sonntag - nicht diesen jetzt - umsetzt, ist sie wohl sicherlich fertig. Und da Sonntag das Wort Sonne drinhat und Du was Neutrales suchst und Dich Englisch vielleicht nicht stört, würde ich sie/ihn Sunny nennen.

Hallo liebe Tagebuchleser....

nun hat es leider auch die letzte Larve/Garnele nicht geschafft. Ich habe heute mal wieder nach dem Salzwasserbecken gesehen und konnte "Sunny" zwar noch finden, aber leider war nicht mehr viel zu retten. Ich hatte die letzten Tage die Finger vom Becken gelassen, weil ich ja geduldig sein wollte.... :( Heute wollte ich aber doch noch mal sehen, ob alles ok ist... naja... hat halt nicht sollen sein!

Ich habe mittlerweile ein größeres Becken aufgebaut und warte immer noch auf den nächsten Schlupf... so lange kann es nicht mehr dauern, bei der ersten Garnele hängen die Eier jetzt genau vier Wochen unter dem Bauch... Ich mache also jetzt das kleine Becken noch mal "frisch" und filter den alten Modder ab und setze dann die Larven aus dem nächsten Schlupf in beide Becken ein... ich werde berichten!

Liebe Grüße
Miri

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 131
:( Ja... ich war heute auch ganz schön deprimiert... habe kurzzeitig sogar überlegt, ob ich es nochmal wagen soll...

Ich denke aber, auch wenn ich in den letzten Tagen nach dem Becken gesehen hätte, hätte das sicherlich nichts geändert.... es ist nun leider wie es ist und so kann ich nur auf kommende Larven warten....

Liebe Grüße an alle

Ich habe auch mit Spannung mitgelesen und gefiebert, schade aber der nächste Versuch wird bestimmt gelingen.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Miri,

es ist immer schade, wenn Aufzuchten so tragisch enden. Aber du kannst dich trösten, da du schon stolz sein kannst überhaupt so weit gekommen zu sein. Das gelingt ja auch nicht jedem. Du kennst jetzt die Parameter vom "mißglückten" Versuch und wirst beim nächsten Schlupf aus deinen Erfahrungen heraus handeln (zum Beispiel von Anfang an mit Plankton füttern). Und du wirst wieder ein Stück weiter kommen, wenn nicht sogar bis ans Ziel. :thumright:

Und vergiß nicht hier wieder alles schön zu dokumentieren. :D

Viele Grüße
Roman

Vielen Dank für Eure Worte! Das baut auf....

...es wäre halt schön zu wissen, woran es wirklich gelegen hat, aber das wird ein Geheimnis bleiben....

Ich bin gespannt, wann ich die nächsten Larven im Becken finden werde und wie es dann weiter gehen wird!

Liebe Grüße
Mirir

hallo ihr lieben! :D
hab mich gestern durch euren tollen tread gelesen und ich werde es auch so versuchen.
meine derzeitige schwangere amano ist gerade dabei ihr larven zu entlassen und einige sind auch schon im becken.
naja was mach ich jetzt! :roll:
ich habe heute eine becken mit 20liter und das dazugehörige salz 34g/l im vorrautsraum aufgestellt. eine luftpumpe rein und ein 9watt nanolampe drauf.
darf die pumpe und die lampe jetzt schon laufen oder soll ich es 1 woche so stehen lassen?
plankton hab ich bestellt und müßte am mittwoch mit der post kommen.
kann ich die geschlüpften larven eventuell schon morgen in das MW becken geben. momentan ist sie in eine 54l becken ohne allem. tut mir so leid die kleine. will ihr wenn sie fertig ist ein ganz schönes IB machen. eine 2te ist auch schon tragend aber die ist im gesellschaftsbecken (guppy, molly, roter neon, dicklippiger fadenfich, ancistrus und panzerwels) und da hab ich noch 2 wochen zeit.
was meint ihr?
glg und danke eure nina aus österreich

Hallo Nina und willkommen im Club der ich-probier´s-auch-mal-Menschen,

zum einen läßt sich sagen, daß die Larven 5 Tage im Süßwasser überleben und das wird das Muttertier schon überleben. Wenn sie immer nur ein bischen ihre Eier abläßt, dann kann sie auch noch morgen damit beschäftigt sein. Gib ihr Zeit und dann kann sie ja gerne wieder ins Gesellschaftsbecken.

Ich höre, daß Du die Idee hast, ein Salzwasserbecken UND ein Isolationsbecken zu machen, damit die kleinen Garnelen gut groß werden können. Prima! Ich habe es meinen so schön wie möglich gemacht und gab alles rein: Pflanzen, Kies, Filter mit starker Strömung, Heizung, Pflanzen und sogar eine Höhle.

Zum SWB kann ich nur sagen, daß eine Einlaufzeit zwar bedeutend besser wäre, ich es aber auch auf die Hauruckmethode machte. Ich hatte keine Wahl, da meine Larven auch schon da waren. Allerdings machte ich damals noch den Versuch mit diesem toten Plankton und nicht so, wie André es beschrieb und ich dann ja erfolgreich umgesetzt hatte. Im Prinzip kannst Du nichts verlieren, weil in spätestens eioner Woche sind die larven ohne Salzwasser eh tot. Ich würde schon mal einen Versuch wagen, aber setze in diesen keine großen Hoffnungen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

hallo!
danke für deine antwort.ich hab jetzt das salzwasserbecken mit 34g/l gemacht. meinst ich soll die larven heute da schon reingeben. obwohl es noch nicht eingefahren ist?
ich kann ja bis mi oder do dann die lebenden reingeben.
lg nina

Hallo Nina

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den " Ich versuche es auch mal ".

Frisch angesetztes MW kann sehr aggressiv auf die Larven wirken und sie könnten dann auch sterben, muss aber nicht so sein. Aber warum ein Risiko eingehen. Das frische MW ca. 2 Tage lang mit einem Sprudelstein zu belüften kann und wird helfen dass ,das Wasser nicht mehr so aggressiv auf die Larven wirkt.
Du kannst die Larven am Dienstag ins MWB setzen aber den Sprudelstein vorher durch eine geringere Belüftung ersetzen.
Die larven werden auch bis Mittwoch durchhalten ohne lebendes Pytoplankton, da sie sich bis zu 5 Tage von ihrem Dottersack ernähren können.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, ich werde den ganzen Abend online bleiben.

MfG Andre'

Oben