Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo Nina

Es ist genau das Sieb, wie im Link von Christine beschrieben.
Dieses Aräometer wirst Du warscheinlich nicht in dem klenen Becken benutzen können, da es ca. 30cm lang ist.
Es gibt noch welche aus Plastik. Wenn du aber in 1l Wasser 34g Salz aufgelöst hast und den Wasserstand immer auf gleicher Höhe hälst, dann kannst Du eigentlich auf ein Salzdichte- Messgerät verzichten.
Wieviel Du von dem bestellten Futter dann füttern musst, hängt davon ab von welcher Firma es stammt und welche Dichte das Phytoplankton hat. Nenn mir den Firmennamen und ich schau mal nach und kann Dir dann sagen wieviel Du am Anfang davon ins Becken geben kannst.
Natürlich ist es auch möglich das Plankton zu vermehren und kann auch bis zu 8 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

MfG Andre'

hallo andre!
schön dich auch heute noch hier zu lesen.
ok ich mach mir eine makierung am becken. dann nur dest. wasser nachfüllen?
das plankton hab ich von einem shop in wien. korallencenter heißt das.
er schickt es mir per post zu.
das messgerät kann ich ja auch in einem kübel reingeben oder nicht?
lg nina

Hallo Nina

Du könntest natürlich auch in einem Kübel die Salzdichte messen, aber wäre es nicht umständlich, immer das ganze Wasser aus dem Aquarium in den Kübel, dann messen und dann wieder zurückkippen?
Am einfachsten ist, Du machst mit einem Edding einen Strich( Luftpumpe ausmachen) am aktuellen Wasserstand.
Nur mit destilliertem Wasser nachfüllen, da das Wasser welches verdunstet auch nicht anderes ist.
Ich werde mal beim Korallencenter reinschauen und gebe Dir dann bescheid, wie Du dieses Zeug dann handhaben kannst.

MfG Andre'

Hallo Nina

Also ich war auf der Seite vom Korallencenter. Ich gehe mal davon aus, das Du das Bio Plankton ind 30ml Version bestellt hast. Ob das Zeug wirklich lebendes Phytoplankton ist kann ich nicht sagen, weil die da was schreiben von bis zu 12 Mon. haltbar im Gefrierfach. Ob da dann noch etwas lebt? Ich weis auch nicht wie sie das lagern.
Viel wirst Du davon nicht brauchen, da die Zelldicht sehr hoch ist und sich die Algen, vorausgesetzt sie leben, auch noch im MWB vermehren werden.

MfG Andre'

nein er sagte lebendes in 500ml. ich hab extra gesagt das ich nix totes will und ich eine lebendes brauche. na ich ruf morgen einfach dort an.

Hallo Nina,

das sieht sehr vielversprechend aus. Das Phytoplankton wird meist mit doppelter Salzdichte ausgeliefert um evtl. enthaltenes Zooplankton abzutöten. Das würde bedeuten, das Du vor dem verfüttern je zur Hälfte Planktonwasser mit destiliertem Wasser mischen musst um die Salzdichte in dem MWB nicht noch zu erhöhen.
Zudem werden von solchen Anlagen, das Plankton in eingeschweisten Tüten ausgeliefert und müssen sowieso in Flaschen umgefüllt werden. Diese Flaschen kannst Du im Kühlschrank auch eine ganze Zeit aufbewahren.

Mfg Andre'

so ich fahre morgen mit kinder und mann nach wien und hole mir das zeug selber..gg
will nicht mehr warten. und ausserdem kann ich dann gleich wegen der salzdichte fragen. es ist bei uns in österreich und überhaupt bei mir zuhause so schwer was zu bekommen. ich sags euch immer muß ich weit fahren.
naja melde mich morgen am abend.
gute nacht und schöne träume!!
eure nervöse nina..ggg

so ich bin zuhause mit pythoplankton und arteniensieb! :dance: :dance:
voll tolles geschäft! der ausflug mit kinder und mann hat sich gelohnt.
ich glaube das ich mir nur die garnelen, krebbse und krabben als süßwasser behalte und mit dem gesellschaftsbecken werde ich umsteigen auf meerwasser.
hab mit 1l plankton gekauft und den rest unverdünnt in ein riesiges gurkenglas mit luft gegeben und unter eine aquariumlampe zu den nelen gestellt.
hab auch heute wieder einige larven abgesaugt und ins MWB gegeben.
glg nina

Ich denke, auch beim Meerwasser ist André ein guter Ansprechpartner, das wäre dann aber ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Na, dann halte uns auf dem Laufenden!!!

is eh klar christine!
noch was die zweite hab ich heute auch ins IB gegeben da ihr eier schin sehr hell sind.
halte euch auf den laufenden.
lg nina

hallo!
so ca 40stk hab ich schon rübergegeben, aber ich seh max 5 schwimmen. kann es sein das sich auch lebende am boden herumtreiben?
glg nina

Wenn ich was gelernt habe, dann ist es, daß eigentlich alles möglich ist :lol:
Die Larven sind so klein, vielleicht siehst Du sie erst in ein paar Tagen gut durch´s Becken treiben. Hab Geduld.

hallo ihr lieben!
hab die leere gestern wieder ins gesellschaftsbecken gegeben.
und der zweiten hab ich ein schönes 10l becken eingerichtet. und siehe da. heute hat sie fast alle larven entlassen.
werde sie dan bsaugen und ins MWB geben.
lg einstweilen nina

hallo!
hab mal eine frage. muß ich tww machen?
das wasser ist hellgrün. die larven fressen gut. einige sind auf der scheibe. aber was sie da machen kann ich micht beurtelen. nehme mall an sie fresse.
das glas ist bei mir nicht so sehr bealgt. ganz wenig ! kann sie sehr gut beobachten. lg nina

Hallo Nina,

ich würde nichts machen, laß´ die Lieben mal fressen und wachsen. Ich habe erst spät einen TWW gemacht. Hast Du denn schon das Salzwasser angesetzt? Das sollte lange genug Zeit haben zum "reifen".

ja 5 liter vor einer woche. also es hat genug zeit zum reifen. die 2te dame is wieder im gesellschaftbecken weil sie alle entlassen hat. bist du narrisch soooo viele. wenn die alle was werden na dann..gg
halte euch auf dem laufenden. schau jeden tag rein aber so wirklich anders sehen sie nicht aus. tu mir beim beobachten ein bisschen schwer da ich mich nicht rühren kann (kreuzschmerzen) und das becken so weit unten steht. gg
bis bald
nina

hallo leute!
ich hab da ein problem. irgendwie kenn ich micht nicht aus.
wie sehen sie aus wenn sie ins süßwasser wieder müßen?
ich glaube das sie bei mir in einem stadium hängen bleiben und sterben.
andré hast du eventuell mal fotos von den stadien. so tagefoto oder so.
bin am überlegen ob ich die die noch da sind absaugen soll und das wasser neu einfüllen soll.
mein salz war auch nicht gerade das beste, denk ich mal. am boden hat sich salzablage gebildet somit seh ich keine tiere die am boden sein könnten.
naja was ratet ihr mir.
lg nina

Hallo Nina

Fotos über die einzelnen Stadien findest du unter http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm.
Welche Salzsorte hast Du denn verwendet? Ich nehme z.B das Salz von RED SEA undt fahre ganz gut damit. Es gibt mehrere Ursachen, warum eine Zucht etwas wird oder nicht.
Stimmt die Temperatur nicht? Ist vielleicht der Salzgehalt zu hoch? Vielleicht war die Brut auch von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das fängt schon bei der Mutter an, wie sie vor und während der " Schwangerschaft" gefüttert und gehalten wird, denn das wirkt sich auf die kommende Brut aus.
Auch ich musste etliche Fehlschläge hinnehmen, bevor es dann geklappt hat.
Lass die Larven wo sie sind. Vielleicht kommen ja doch noch einige durch.
Wenn es beim 1. Mal nicht klappt, versuche es einfach noch einmal.
NICHT AUFGEBEN!!!!!!!!!!!

MfG Andre'

Ich würde auch sagen: drin lassen! Die, die es bislang überlebt haben, sollten auch weiterhin eine Chance haben. Immerhin sammelst Du schon Erfahrungen, auch Niederlagen sind Erfahrungen.
Zwischendrin empfand ich die Stadien auch als schleppend. Aber plötzlich sehen sie ihren Eltern ähnlich und dann immer ähnlicher. Bei uns war es so, daß auf dem Boden ganz viel gelblicher Flockenkram rumlag und man nur schwer die fressenden Larven entdecken konnte. Schau mal zurück im Tagebuch, ich habe damals Bilder gemacht.

Oben