Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

:shock: Oh, gut dass ich hier vorbeigeschaut habe, ich hätte die Garnelen nicht noch extra gefüttert. Ich hatte schon vor Weihnachten ein kleines Aquarium für die eingerichtet und dachte eigentlich dass die Algen da drin ausreichen, aber ich habe noch jede Menge T*tra Wafer Mix und S*ra shrimps natural, das müsst ja gehen. Zoohändler gibt's hier eigentlich keine (oder vielleicht kenne ich die einfach nicht), aber die Idee mit dem Bieten-Forum ist gut falls ich zu viele habe (hab schon Anfragen innerhalb der Familie bekommen, :lol:).
 
G

Gelöschtes Mitglied 16221

Guest
Jetzt habe ich den ganzen Tag hier gelesen. Musste mich mehrmals neu anmelden (werde immer autom. abgemeldet :cry: ) bin mit Infos vollgestopft, müde und wollte nur eins loswerden:

Meinen RESPEKT und ein dickes LOB, für Eure Geduld, Hartnäckigkeit und für Euern Erfolg!!!!!

*** DANKESCHÖN *** :thumleft:
 
Ist ja klasse, daß mein "Werk" oder eher "unser" Werk immernoch gelesen wird. Das freut mich sehr und ich bedanke mich für die netten Worte. Schlaf gut.
 
Also bei uns würde das Becken im Wohnzimmer runterkühlen, da wir kein Becken in Heizungsnähe haben und auch nachts ein Fenster gekippt haben. Ich selbst würde einen Heizstab reingeben, wenn die Temperatur zu niedrig wird. Weißt Du, bei mir war das Isolationsbecken ja auch voll ausgestattet, insofern bedenke ich nie, daß andere es anders haben als ich damals. Wie lange soll den die Garnele drin verbleiben?
 
Nur bis sie die Eier abgeworfen hat,dann gehts wieder ins Normale Becken.Also mein IB steht auf dem Nachttisch und somit direkt an der Heizung,ist das dann okay?Sonst werde ich mich wohl nochmal mit der Verkabelung beschäftigen müssen,ich will schließlich keinen kurz schluss!

Lg Lukas
 
Also ich weiß nicht so recht.... da können ja u.U. Tage vergehen, bis sie da wieder rauskommt. Ich denke nicht, daß das so gut geht. Vielleicht kann Dir der liebe André hier bessere Auskunft geben, er gibt die Mütter ja auch in einen Eimer oder Schüssel oder sowas.

André, kannst Du Dich mal dieser Sache annehmen und antworten? Mir fehlen hierzu persönliche Erfahrungen.
 
Auch wenn hier schon lange nichts gepostet wurde, so hänge ich mich hier einfach mal an... Ist schließlich das informativste was ich zu dem Thema überhaupt gefunden habe...

Nachdem ich diesen Thread komplett durchgelesen habe, will ich nun die Nachzucht auch mal versuchen. Ich hab zwar nur 5 Stück, aber davon 3 Weibchen die eigentlich immer Eier tragen :)

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn die Weibchen ihre Eier abwerfen, sind das dann noch Eier oder schon "schwimmende" Larven? Vielleicht hab ichs auch überlesen, also bitte ich die vielleicht dumme Frage zu entschuldigen...

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

gut, daß Du geschrieben hast, denn dies mag ein "schlafendes" Tagebuch sein, aber tot ist es lange nicht. Ich freue mich immer sehr, wenn andere es noch lesen und Infos herausziehen können.

Wenn die Garnelen ihre Bauchtaschen leeren, dann sind es Larven, die man im Wasser findet. Ich vermute aber, wenn sie sich aus irgendeinem Grund zu früh häutet oder so, dann gehen die Eier wohl als Eier ab.

Dir viel Erfolg und viele, viele Garnelenbabies.

Christine
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das erkärt mir dann auch warum ich "gelegentlich" vereinzelt kleine "Würmer" im Becken gesehen habe. Das waren dann wohl die kleinen... Na ja, dann haben sich wohl die Skalare drüber gefreut...

Dann werde ich mal mein Aufzuchtbecken reaktivieren und hoffe mal die Eiertragenden Weibchen irgendwo zu finden. Die sind ja im verstecken sehr geschickt :) Tagsüber sehe ich nämlich fast nur die beiden Jungs. Die Damen gehen immer erst in der Abenddämmerung "aus"

Erfolge, Misserfolge oder Neuigkeiten dazu, werde ich dann einfach hier anhängen...
 
Mach´ das!

Ich weiß, daß André vereinzelte Larven als Vorboten für das komplette "Ablegen" nimmt. Das gute ist ja, daß Amanos fruchtbare Geschöpfe sind. Wir sind gespannt.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da dieser Thread immer wieder auflebt und vor allem sehr umfassend berichtet, pinne ich den mal oben an. Dann findet man ihn schneller wieder.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,

wie schön, dass der Thread jetzt oben gepinnt ist, ich bin nämlich nur darüber in euer Forum gestolpert, weil ich auch mehr über die Aufzucht wissen wollte und mir alles genau durchgelesen habe, was ich dazu finden konnte...

vor 3 Wochen ca fing ich damit an, dass ich auch ein Eier tragendes Weibchen hatte und die kleinen versuchen wollte, aufzuziehen, aber leider habe ich sie seit letzter Woche nicht mehr gesehen, als ich sie rausfischen wollte und separat setzen wollte, so dass ich annehme, dass sie sich auch zu früh gehäutet hat und ich weiter warten muss...

ich hänge mich dann einfach wieder rein, wenn es soweit ist...

LG
Andrea
 
Guten Morgen!!!

Ich reihe mich hier mal ein, da ich mit der Logemann Methode nicht wirklich erfolgreich war und hoffe, das mir mal jemand kurz und knapp erläutern kann, wie denn genau die andere im Raum stehende Methode funktionieren soll.

Derzeit habe ich einige Weibchen die Eier tragen, diese habe ich schon in ein anderes Becken umgesetzt und die ersten Vorboten schwimmen auch schon im Becken herum.

Salzwasser habe ich auch angesetzt, wenn ich mich recht erinnere, waren es 35g/L dest. Wasser, kann das jemand bestätigen?

Leider lässt das Plankton noch auf sich warten, ich hoffe es kommt am Montag, damit die kleinen auch was zum beissen haben.

Kann jemand mal kurz die andere Methode zusammen fassen, damit ich weitere Fragen dazu stellen kann, falls welche auftauchen?

Ich hänge noch 2 Bilder an, auf welchen man schön die Garnelen und ihre Eier sehen kann.
 

Anhänge

  • AG01.jpg
    AG01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 332
  • AG02.jpg
    AG02.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 227
Verstehe ich das richtig, daß Du nichts in diesem Tagebuch gelesen hast?! Hier steht alles sehr genau drin, ich fürchte, da wirst Du durch müssen. Oder es erbarmt sich jemand Deiner und faßt zusammen. Schöne Bilder.
 
Oben