Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

mahh danke euch zweien!!! :kuss: :knudl:
so ich werd mal einen sprudelstein reingeben?
soll ich das becken auf die fensterbank stellen?

Hallo Nina,
stelle das Aquarium nicht auf die Fensterbank. Am Tag könnte es sich zu stark aufheizen und in der Nacht könnte die Temperatur stark abfallen. In dem Becken sollte eine Temperatur zwischen 23-25°C sein.
Also starke Temperaturschwankungen vermeiden.
Du kannst sie mit Liquizell füttern aber sehr sparsam. Da es sich um totes Pytoplankton handelt wird es mit Sicherheit das Wasser verschmutzen.

MfG Andre'

hier mal ein foto! der stein ist ca 2x10 cm
20 liter dest. wasser mit je 34g salz
lampe hat 9W und 6000K
wasser temp.: 22°C

passt das eh alles???...ggg

Laß´ sie mal im SWB.

Bzgl. der Heizung kommt´s drauf an, wo das Becken steht würde ich sagen. Ich könnte ohne Heizung sicherlich bei mir zuhause die Temepratur nicht konstant halten.

Hallo Nina

22°C würde gerade so noch gehen. Diese Temperatur wird sich aber nicht über nacht halten und sich unter 20°C fallen.
Ein Heizer ( 25W max.) wäre also angbracht, aber darauf achten, das dieser Meerwassertauglich ist. Also nicht einen von Dennele für Garnelenbecken.
Die Larven werden sich in ihren ersten Lebenstagen von ihrem Dottersack ernähren und daher kein Futter annehmen.
Ganz wichtig ist noch, dass Du mit einem Edding einen Strich an der Wasserstandslinie am MWB machst.
Das Wasser wird nämlich mit der Zeit verdunsten und der Salzgehalt steigen und muss daher nachgefüllt werden. Aber zum nachfüllen nur destilliertes Wasser nehmen und nicht erst nachfüllen wenn der Wasserstand schon 1cm gefallen ist sondern immer wenn es geht jeden Tag etwas.

MfG Andre'

gg...ok heizstab ist im becken und auf 24°C eingestellt. (eheim ist meerwasserfest hab im netz geschaut) :wink:
bin ich froh das ich alles zuhause habe.
naja wenn die larven von der nix werden hab ich ja gleich eine andere die trächtig noch im gesellschaftsecken schwimmt...
puhhhh
mahhh ich bin froh euch zu haben und das ihr mir ohne wenn und aber so viel hilfe gebt!!!!
danke danke danke danke danke danke

Hallo Nina

Wir helfen doch gerne. Versprich aber, dass Du uns mit Deiner Zucht auf dem Laufenden hälst. Und nicht gleich aufgeben wenn es beim 1. Mal nicht klappt.

Schönen Abend noch

MfG Andre'

guten tag euch lieben!
erstaunlich wie schnell die algen wachsen. heute früh hatte ich schon einen schönen belag an den scheiben. es sind jedoch noch einige salzkristalle im becken. rühre ab und an ein bisschen um.
glg und noch schönen sonntag
eure nina

hallo ich wieder!
sagt mal wieviel von dem plankton muß ich reingeben in meine 20liter pfütze?
werde einstweilen jeden tag artemienfutter füttern.
hab einen liter bestellt. bekomm es aber erst am do da wir ja am di einen feiertag haben.
wie kann ich den rest dann aufbewahren oder selber ziehen?
bleiben die "eierschalen" noch an der mutter oder sind die dann auch weg?
gehäutet hat sie sich noch nicht und am bauch is noch was.
muß sie ja dann wieder zu ihren männer geben ..gg
glg nina

Bzgl. Futter kann Dir André den besseren Tipp geben.

Ich würde die gute Garnelenmutter aber noch nicht rübersetzen, da sie ja noch Eier hat. Meine warfen sie auch meist tagelang ab, also kannst Du später - wenn´s soweit ist - täglich ansaugen und absieben. Wir haben damals ein Artemiasieb genommen (oder wie heißt das total feinmaschige Sieb?) und das angesaugte Wasser durchfließen lassen. Dadurch haben wir nur Larven und nie Süßwasser ins MWB gegeben und brauchten den Salzgehalt nicht prüfen. Naja, als wir dann alle drüben hatten, dann haben wir ihn nochmal überprüft. Deine Muttergarnele braucht ja nicht unbedingt gleich wieder rüber, oder warum möchtest Du sie sofort schon umsetzen? Zudem häuten sich bei mir die Mütter auch meist nie beim Eiabwurf und sowieso liefen bei mir die Dinge machmal ganz anders als bei André.

Oben