Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

:autsch: kaum macht man`s richtig, schon funktioniert`s

Natürlich sieht man die Larven bereits so, auch ohne Taschenlampe... man sollte nur mal von der Fensterseite aus ins Becken sehen, da schwimmen sie... die kleinen, zukünftigen Garnelen. Da ich mir aber den Kopf dafür außerordentlich verrenken muss, habe ich jetzt nicht so lange danach gesehen... aber sie sind da.

ABER: ich habe noch was anderes gefunden... was ist denn das? Das Tier (?) schwimmt oben am Beckenrand und ist ziemlich schnell. Erst dachte ich, es ist nur eine Verunreinigung und wollte es wegfischen. Pustekuchen, sobald ich nur in die Nähe kam, war es weg!

Habe ich das mit dem Phytoplankton bekommen? Oder kann das im Salz gewesen sein? Woanders her kann es ja eigentlich nicht sein... habe sonst keinerlei Salzbecken... :?

Anhänge

• ahnungslos.jpg
    ahnungslos.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 152
Bin hier kein Experte in diesen Dingen, sieht mir aber nach einem Tierchen aus, was von außen kam. Vielleicht als Du den WW gemacht hast oder gefüttert hast. Ich denke, hier gibt´s Experten, die Dir das ganz genau sagen können.

Hallo Mirina

Es könnte sich um tierisches Plankton handeln, welches sich im Phytoplankton befand.
Eigentlich wird das Phytoplankton mit doppelter Salinität geliefert um solche Tierchen zu töten.
Sollte Dein Phytoplankton mit einfacher ( 1.023 ) Salinität geliefert worden sein, könnte so ein Tierchen überlebt haben.
Sie sind aber nicht gefährlich für die Larven, da sie sich auch nur von den Algen ernähren.
Wenn es Dir aber zu lästig ist, musst Du es halt entfernen.

MfG Andre'

Danke... habe mir so was eigentlich schon gedacht... lästig ist es mir nicht und dieses eine, einsame Würmlein wird schon keinen Futtermangel auslösen.

Danke!

Beste Grüße
Miri

Guten Morgen liebe Tagebuchleser....

..hier ein kleines Update mit ein paar Bildern.

Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten... außer, dass es nur noch 15 Larven sind und ich gespannt bin, ob ich tatsächlich noch ein paar Garnelen aus dem Becken holen darf. Zumindest habe ich nur 15 Larven gefunden.... mehr werden es sicherlich nicht sein. Aber wenn es nur eine Garnele wird, freue ich mich schon sehr. :D

Ansonsten hat sich an den Werten nichts geändert, nur das Wasser hat wieder konstant 23°C...

Hier also jetzt die versprochenen Bilder:

Von mir hier nun liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Miri

Anhänge

• Larven.jpg
    Larven.jpg
    204 KB · Aufrufe: 1.180
  • Larven1.jpg
    Larven1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 120
  • Larven2.jpg
    Larven2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 112
  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 124
:D Danke!

Ich bin mal gespannt, ob ich beim nächsten Schlupf eine schöne Übersicht der einzelnen Stadien hinbekomme... aber irgendwie kriege ich die nicht eingeteilt.... :( hoffe, dass das dann im Vergleich besser klappt...

Wäre doch schön, wenn wir das hier irgendwie hinbekommen.

Liebe Grüße
Miri

PS heute ist "ichhaltdiefingervomundausdemsalzwasserbeckentag" - deswegen kein Update

Hallo liebe Tagebuchleser....

...hier kommt kein wirkliches Update, wollte mich nur mal kurz melden. Bei uns ist alles in Ordnung. Ich habe gestern noch mal 1,5 Liter Wasser gewechselt und heute den Eindruck, dass das Phytoplankton danach noch mal kräftig zugelegt hat.... als hätte es nur auf das frische Wasser gewartet. Nach den Larven habe ich nicht gesehen, das mache ich erst morgen wieder. Obwohl meine Finger ganz schön kribbeln...

Hier noch ein Bild von den Eiern... die in der nächsten Woche fällig sind....

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch...

Miri

Anhänge

• Eier.jpg
    Eier.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 155
Guten Morgen liebe Tagebuchleser....

es sieht nicht so sehr gut aus... heute ist Tag 33 und es sind nur noch fünf Larven zu finden. Darunter eine recht "Große" (~0,8mm) und vier "Kleine" (~0,5mm). Ich vermute, dass es Probleme mit der Häutung gibt. Vielleicht liegt es am nicht ganz korrekten Salzgehalt, oder an der einen oder anderen höheren Temperatur... wobei ich keine über 26°C gesehen habe. Denke aber auch, dass es mit dem zu frühen Schlupf der Larven zu tun hat. Es wird sich zeigen, ob ich aus diesem Schlupf noch Garnelen bekomme... leider kann ich die Larven nicht in Stadien einteilen, aber die kleinen Larven kommen mir noch recht wenig entwickelt vor.

Ich habe gestern die erste frisch geschlüpfte Larve im Garnelenbecken gesehen... das war wohl ein kleiner Vorbote, denn ab heute bzw. morgen erwarte ich ja den nächsten Schlupf... ich bin sehr neugierig und werde die frischen Larven einfach zu den fünf alten Hasen dazugeben. Ich hoffe, dass ich dann immer mal welche rausfischen kann.... zum Fototermin und zwecks Stadieneinteilung.... ob ich das wohl irgendwann mal unterscheiden kann? Möchte dann erst wieder in einer Woche nach den "alten" Larven sehen... vielleicht kommt ja doch eine durch die Metamorphose!

Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße an alle!
Miri

Hm.... schade. Aber noch solltest Du die paar wenigen nicht aufgeben. Es ist schwer und mühsig, die Ursache herauszufinden und wahrscheinlich bleibt es bei Vermutungen, weil keiner genau sagen kann, warum es nicht klappte. Ich persönlich würde abwarten, bevor ich die neuen Larven in das gleiche Wasser gebe gebe, wo die letzten Alt-Larven noch drin sind. Erstens können die Larven ein paar Tage im Süßwasser überleben und bis dahin bist Du vielleicht schon schlauer bzw. hast vom Forum eine gute Idee bekommen. André, was meinst Du zu allem? Ich denke, Du hast noch Plankton übrig und auch noch Salz, gell? Hast Du auch ein großes Becken? Ich würde die Methode des großen Beckens und neu ansetzen probieren. Dann läuft zwar das Becken vielleicht erst zwei/drei Tage, aber das tat´s bei uns auch und funktionierte. Und gleich Plankton, nicht erst Liquizell. Aber das würdest Du wahrscheinlich sowieso nicht machen.

Danke für Deine Worte.... nein, abgeschrieben habe ich die Larven noch nicht.... aber so sehr gut sieht es halt auch nicht aus.

Habe auch überlegt, ob ich die Larven in ein Extra-"Mini"Becken setze und den Salzgehalt auf Brackwasser reduziere... habe irgendwo gelesen, dass die letztendliche Entwicklung und Metamorphose dann wohl besser klappen soll. Also die Aufzucht in Meerwasser und die Metamorphose in Brackwasser... Für die fünf Larven würden ja sicher fünf Liter reichen. Den aktuellen Schlupf möchte ich noch mal in 10 Litern probieren und das größere Becken dann für den nächsten aufbauen... wird auch langsam Zeit!

Ach.. .bin mir unschlüssig....

Liebe Grüße
Miri

Ich weiß nicht ob es einen Sinn ergibt, die letzten paar Larven nochmal in neues Wasser umzusetzen. Warum schnaufst Du nicht erstmal durch, baust ein großes Becken auf mit Meerwasser, läßt es schön laufen und der dann folgende Schlupf kommt da rein. Du mußt ja nichts über´s Knie brechen und die Weibchen sind eh ständig vollgepackt mit Eiern.

Guten Morgen....

...ich weiß auch nicht ob es einen Sinn ergibt, aber in einem Zuchtbericht habe ich gelesen, dass derjenige die Salinität (ist das so richtig?) ab einem gewissen Tag reduziert um damit die Häutung bzw Metamorphose deutlich zu begünstigen. Er hätte damit wesentlich bessere Erfolge gehabt.... frag mich aber bitte nicht wo ich das gelesen habe... ich habe mir so viel angesehen.... :study: Ich würde auch nicht komplett frisches Wasser nehmen, sondern nur das jetzige "verdünnen"...

Ich möchte auf jeden Fall noch mal einen Schlupf in dem 10L Becken probieren.... ich denke mit dem ersten Versuch hatte ich ja einen schlechten Start...

Ich bin mir ganz schön unschlüssig...

Heute ist Tag 34, die Eier kleben noch unterm Bauch und so habe ich noch alle Zeit der Welt mir Gedanken zu machen... wenigstens aber fünf Tage.

Ja.. ich würde jetzt von Anfang an Phytoplankton füttern.... hatte ja nur Liquizell genommen, weil ich nichts anderes zur Hand hatte.

Liebe Grüße
Miri

möchte Euch aber die Bilder der großen Larve nicht vorenthalten..... was denkt Ihr, wie weit ist sie?

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 129
  • Nele2.jpg
    Nele2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Mirina

Das mit dem frühzeitigem verdünnen der Salinität habe ich auch schon gemacht aber leider sind alle Larven dabei drauf gegangen. Es kann sein, dass der jenige damit Glück hatte. Ich würde also kein Risiko eingehen.

Die Bilder sind wieder der Hammer. Wenn ich mit die Larven so ansehe, würde ich vermuten dass sie so Stufe 7-8 erreicht haben. Es dürfte also nicht mehr all zu lange dauern, bis Du die ersten Garnelen im Becken hast.

MfG Andre'

sieben bis acht... das wäre ja super! Leider ist das die einzigste große Larve... die anderen vier "Übriggebliebenen" sind deutlich kleiner und ich vermute, dass diese sich nicht weiter häuten werden... sie sind vielleicht halb so groß, wenn überhaupt. Aber die eine kommt vielleicht durch und das wäre ja was...

Dann lass ich das mit dem verdünnen mal und werde die nächsten zwei-drei Tage meine Finger von dem Becken lassen... mal sehen wie sich die "Große" bis dahin entwickelt.... melde mich wieder, wenn ich was neues habe!

Bis dahin Euch ganz liebe Grüße und ein paar sonnige Tage

Miri

Habe nochmal die Bilder von gestern durchgesehen und eines einer kleinen Larve gefunden welches auch ganz ok ist....

Aber das soll es jetzt erst mal gewesen sein...

Euch einen schönen Abend....

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 144
:(

...und da war es nur noch eine.... und auch die sieht nicht gut aus! Die Larve bewegt sich wenig.... kann aber noch schnell durchs Wasser düsen. Was mir auffällt.... der Darm ist leer, zumindest kann ich nichts sehen. Es ist genügend Phytoplankton vorhanden.... aber anscheinend ißt sie nichts. Ob sich denn die kleinen Larven vielleicht doch gegenseitig gefressen haben? Habe kaum tote Larven finden können.... was natürlich nichts heißt. Ich denke nicht, dass sie noch zu einer kleinen Garnele wird, aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt und so lange sie aktiv ist, bleibt alles wie es ist. Heute ist Tag 36...

Die Bilder sind heute nicht so gut, irgendwie kriege ich es nicht hin.... Die Larve sitzt gerne mal an einem Büschel Algen.... und bleibt da dann wirklich lange sitzen. hmmm... mal sehen....

Liebe Grüße an alle
Miri

Anhänge

• Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 114
  • Nele2.jpg
    Nele2.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo Mirina

Das ist natürlich sehr schade. Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn die Zucht beim 1. Mal klappt.
GIB NICHT AUF und versuche es noch mal.
Warum die Larven so nach und nach gestorben sind kann viele Gründe haben.
Vielleicht ist das Wasser schon gekippt oder die Temperatur passt den Larven nicht.
Vielleicht war das Becken schon von Anfang an zu klein.
Den genauen Grund kann man nur schwer heraus finden.
Wenn Du z.B. 2 Becken mit den gleichen Werten aufstellst, kann in dem einen Becken die Zucht gelingen in dem anderen geht es in die Hose.
Auch Du wirst Deinen ersten Zuchterfolg feiern können und glaube mir, es ist ein unglaubliches Gefühl.

MfG Andre'

Oben