Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo Roman,

ja... versuche ich zumindest. Wir haben immer schon mal darüber nachgedacht eine Nachzucht zu wagen, aber uns nie rangetraut. Es ist einfach mal was anderes und es ist spannend. Ich gebe auf diesen Versuch nicht so sehr viel, weil das MWB ja ganz frisch "zubereitet" war... aber im Garnelenbecken wären die Larven ja so oder so nicht durchgekommen... also was solls? Einen Versuch ist es wert und bisher scheinen nicht viele Verluste da zu sein... irgendwie kann ich das so schlecht beurteilen... Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten...

Beste Grüße
Miri

Eine Frage habe ich noch an die Profis unter Euch....

...wenn ich ein SW-Becken einrichte und sich dort schöne Algen tummeln.... ich dieses dann aufsalze... wie verkraften das die Algen? Ich habe ja ein Garnelen- bzw Aufzuchtbecken und das kleine Salzbecken... (evt. kommt noch ein größeres dazu/je nach Erfolg) von daher hat es keine Relevanz für mich persönlich... würde mich aber interessieren!

Beste Grüße
Miri

Hallo,

da bin ich ja ganz baff, daß dieses Tagebuch immernoch inspiriert und gelesen wird. Klasse und danke!

Also ich empfehle zwei Becken, ein SW und ein Salzwasser! Ich finde, wenn man diesen Versuch startet, sollte man generell vom Gelingen ausgehen, denn der Erfolg ist maßgeblich davon abhängig, wie der Anfang ist. Die Becken sollten nicht kleiner sein als 35 l, denn so ein Schlupf hat ´ne Menge Eier/Larven, aus denen Garnelen werden. Die Larven benötigen sicherlich nicht die Menge Platz, aber die Garnelen!!!!! Und um diese geht es ja.
Daß die Garnelenmütter ins Meer gehen und dort die Eier ablegen, halte ich für nicht möglich. Die Strömung in Flüssen sorgt schon dafür, daß die Larven ins Meer kommen. Zudem habe ich beobachtet, daß die Garnelenmütter die Eier abwerfen und nicht, daß sie sie verlieren durch Hautwechsel. Es ist also eine "gewollte" Aktion und meines Erachtens ist Strömung sowieso das A und O, ob beim Schlupf oder später als Garnele.
Zudem sind 28 C Grad viel zu hoch und jetzt, wo der Sommer da ist, wirst Du einige Probleme mit der Temperatur haben.
Liquizell wird nicht funktionieren! Phytoplankton ja.
Tageslicht im MWB ist sicherlich okay, ich habe gleich von Anfang an die Zeiten so gemacht (mit Beleuchtung und Zeitschaltuhr), wie in meinem Gesellschaftsbecken auch.
Beim Schlupf braucht man nicht Tage warten, bis man die Larven ins MWB setzt. Wir haben täglich neue Larven hinübergesetzt und hatten bis zum heutigen Tage nicht einen Ausfall (beim gelungenen Schlupf wohlgemerkt!).
Also ich sehe gutes Gelingen, wenn Dein MWB größer wird, ansonsten sind 10 l zu klein. Verschwende lieber nicht das teure Salz für ein so kleines Becken, denn die Kinderstube sollte größer sein.

Hallo Mirina

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zucht.
In der Natur entlassen die Garnelen ihre Larven nicht im Salzwasser, sondern im Süsswasser. Von da aus werden sie mit der Strömung ins Meer gespühlt.
Die Algen im SW Becken werden nach dem Aufsalzen absterben und somit das Wasser belasten, also nicht gut.
Ich persönlich habe es noch nie versucht, die Larven in einem 10 o. 20l Becken aufzuziehen.
Sollte es bei Dir funktionieren, dann berichte bitte darüber. Wenn man so eine Menge Salz sparen könnte, dann wäre das sicherlich von Vorteil.

Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit.

MfG Andre'

Hallo und vielen dank für die Antworten....

viel beachtlicher, als dass hier immer mal wieder Neue aufschlagen ist eigentlich, dass Ihr hier immer noch schreibt und Antworten gebt! Wenn man auf der Suche nach Infos zur Zucht ist, wird man früher oder später hier landen!

garnelenfan schrieb:
Also ich empfehle zwei Becken, ein SW und ein Salzwasser!
habe ich ja eigentlich... wenn auch das Salzwasserbecken noch recht klein ist...

garnelenfan schrieb:
Die Becken sollten nicht kleiner sein als 35 l, denn so ein Schlupf hat ´ne Menge Eier/Larven, aus denen Garnelen werden. Die Larven benötigen sicherlich nicht die Menge Platz, aber die Garnelen!!!!! Und um diese geht es ja.
Hmmm... ich habe jetzt 30-50 Larven im kleinen Becken... mal sehen ob der Platz für die 40 Tage reicht... wenn nicht, kommt ein größeres Becken her. Habe schon eines, wo ich auf der Lauer liege...

garnelenfan schrieb:
Daß die Garnelenmütter ins Meer gehen und dort die Eier ablegen, halte ich für nicht möglich.

Mir kam das auch komisch vor.... hat das auch noch nirgendwo anders gehört...

garnelenfan schrieb:
Zudem sind 28 C Grad viel zu hoch und jetzt, wo der Sommer da ist, wirst Du einige Probleme mit der Temperatur haben.

Ich hatte hier kreuz und quer gelesen und unter anderem, dass ein Wurf im 28°C warmen Wasser war (Sommer)... war halt für mich vom Gefühl her zu viel. Wollte nur mal hören, was Ihr mittlerweile dazu sagt. Ich werde nicht so sehr die Probleme bekommen... wohne in einem "Altbau"-Haus mit ziemlich dicken Wänden... haben gerade angenehm frische 22°C und das wird auch nicht viel mehr werden....

garnelenfan schrieb:
Liquizell wird nicht funktionieren! Phytoplankton ja.

Ja... kann ich mir gut vorstellen, hatte aber gerade nichts anderes griffbereit.... mein Phytoplankton befindet sich aber in der Zustellung, ich werde es also spätestens morgen haben und ich hoffe, dass das reicht....

garnelenfan schrieb:
Beim Schlupf braucht man nicht Tage warten, bis man die Larven ins MWB setzt.

Ich wollte nur warten, weil ich das Salzwasser frisch angesetzt hatte... hätte das Becken wenigstens eine Woche einfahren wollen, aber die Larven waren nun mal da...

ROTER NEON 75 schrieb:
Die Algen im SW Becken werden nach dem Aufsalzen absterben und somit das Wasser belasten, also nicht gut.
Ich persönlich habe es noch nie versucht, die Larven in einem 10 o. 20l Becken aufzuziehen.
Sollte es bei Dir funktionieren, dann berichte bitte darüber. Wenn man so eine Menge Salz sparen könnte, dann wäre das sicherlich von Vorteil.

Das dachte ich mir.... so ist die Idee ein SW-Becken einzufahren und dann die Muttergarnele nach der Abgabe der Larven herauszufischen und dann das Wasser aufzusalzen eher sehr ungünstig....

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.... hier bei mir gibt es nicht viel Neues zu berichten... außer dass die Larven meines Erachtens schon deutlich gewachsen sind

MW-Becken: 10 Liter
Wasser: 1:1 Aquarien/Leitungswasser
Salz: Sera premium / 34g/Liter
Einlaufzeit: 0 Tage
Belüftung/Wasserbewegung: ~alle vier Sekunden ein großer Blubb
Beleuchtung: Tageslicht
Heizung: keine - Wasser hat ~22°C
Schlupf: 22.6.
Umgesetzt ins MW : ab 24.6.
Larvenzahl: insgesamt ~50 Stück
Futter: Liquizell ab 24.6. (aktives Phytoplankton ab 29.06.)

Beste Grüße
Miri

Hallo Mirina

Gib mal bei der Suche Funktion den Begriff " Amano Garnelen Zuchtmethode" ein.
Da ist ein Zuchtbericht von mir zu finden, allerdings ohne Bilder. Diese findest Du aber im Tagebuch.
Ich hoffe dass, das auch etwas weiter helfen kann.

MfG Andre'

@ Andre'.... ja, Danke.... habe ich schon gelesen! Ist sehr hilfreich. Insbesondere die Anregung mit dem aktiven Phytoplankton finde ich absolut top!

Ich mache mir bei dem kleinen Becken halt eher Sorgen um die Wasserqualität....

Hier mal ein zwei Bilder....

Anhänge

• paar1.jpg
    paar1.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 140
  • Larven1.jpg
    Larven1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo Mirina

Bei nur 50 o. 60 Larven, dürfte die Beckengrösse schon gehen.
Wenn das Weibchen aber gleich mehrere Hundert Larven entlässt, denke ich, wird ein 10l Becken schon zu klein sein.
Bei dem lebenden Phytoplankton brauchst Du Dir keine Gedanken machen bezüglich der Wasserqualität.
Wenn Du nur mit Liquizell, also mit totem Phytoplankton, fütterst dann, könnte das Wasser ganz schnell kippen und die Brut geht verloren.

MfG Andre'

Hallo Mirina und natürlich immer ein freundliches Hallo auch an André!

Der Zuchtbericht von André beinhaltet eigentlich alles, was man zur Amanozucht benötigt. Ich habe lediglich die Details und die Problematik ein wenig genauer in diesem Tagebuch aufgeführt. André ist hier die Operkoriphäe, wobei ich manche Dinge im SWB anders handhabte, aber das ist völlig egal. Beim MWB solltest Du schon nach seiner Zuchtanleitung gehen, die ist schon fast ein Garant.

Und sollte Dir dieser Schlupf nicht gelingen, dann versuche einen zweiten. Laß´ Dich nicht entmutigen, denn ich kann Dir sagen, das Erfolgsgefühl ist schon was ganz besonderes und wohl eine rare Sache.

Was mich aber interessieren würde ist, wie Du das Weibchen hälst? Wieso sind nur so wenig Larven da? Fischst Du täglich ab?

Hallo....

heute ist endlich das Phytoplankton angekommen und ich habe auch gleich gefüttert... hoffe sehr, dass es geschmeckt hat!

ROTER NEON 75 schrieb:
Wenn Du nur mit Liquizell, also mit totem Phytoplankton, fütterst dann, könnte das Wasser ganz schnell kippen und die Brut geht verloren.

Das dachte ich mir und von daher bin ich ganz froh, dass ich nun "richtiges" Futter habe...

Wie "halte" ich das restliche Plankton? Muss ich es Belüften oder reicht es, wenn ich die Flasche hin und wieder mal drehe oder schüttle?

garnelenfan schrieb:
Und sollte Dir dieser Schlupf nicht gelingen, dann versuche einen zweiten.

Ja... ich denke, dass meine Weibchen, nachdem ich gestern und heute Paarungen sehen durfte :shock: bald wieder Eier tragen werden und bis die Larven schlüpfen weiß ich ja, was mit dem jetzigen Schlupf ist....

garnelenfan schrieb:
Was mich aber interessieren würde ist, wie Du das Weibchen hälst? Wieso sind nur so wenig Larven da? Fischst Du täglich ab?

Nachdem mein als geplantes Quarantäne-Becken (~60l) die letzten fünf Jahre mit kleinem Besatz in Betrieb war, hatten wir uns entschieden es abzubauen... als es dann aber leer war, konnte ich mich doch nicht trennen und wir haben dann vor zwei Wochen die Amanos aus unserem 240l Becken umgesetzt... alle vier Weiber hatten Eier, haben diese aber leider abgestoßen... bis auf eine, die hat ein paar Tage länger durchgehalten.... ich denke mal, dass es einfach an dem Wasserwechsel und einem zu frühen Schlupf gelegen hat.... ich denke, der Nächste wird größer! Sie sind also jetzt in einem 60l Becken bei 24°C... drin habe ich einen Luftheber und außer den fünf Amanos noch 6 Orange Eye`s - mehr gibt es nicht.... natürlich noch Pflanzen und Beleuchtung...

Beste Grüße
Miri

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß Amanos die Eier abstoßen ohne Häutung!!! Manchmal werfen sie die Eier auch nacheinander ab, heute welche, morgen welche und vielleicht übermorgen auch welche. Oftmals scheint alles verloren. Und hier (das ist der Unterschied zu André) machte ich folgendes: Meines Erachtens tut´s den Larven und den Minigarnelen gut, wenn die Strömung stark ist. Ich hatte in meinem Becken mit den Müttern drin einen ganz normalen Filter. Über diesen hatte ich zweifach eine blickdichte Strumpfhose gezogen. Der Nachteil: selbst die kleinsten Fitzel Dreck bleiben an der Strumpfhose hängen. Der Vorteil: die Larven (!!!!!) werden nicht an- und weggesaugt. Lediglich zum Absaugen zum Übersetzen ins MWB haben wir den Filter abgestellt. Wenn Du das probiert, würde es mich nicht wundern, wenn Du noch nach Tagen immer wieder neue Larven findest, die quietschfidel im Wasser turnen.

Und wenn Du das nicht probierst, ist´s auch nicht schlimm. Die Larven sind sehr robust und haben eine Totalreinigung samt Kieswaschung überlebt und wir konnten immernoch ein paar retten (siehe Tagebuch). Mutter Natur hat sich ja was einfallen lassen bei den Amanos und das funktioniert recht gut.

Hallo Mirina

Das Phytoplankton hält sich in der Flasche bis zu 6 Monate, wenn Du es 1x täglich schüttelst und möglichst kühl aufbewahrst.
Da nicht alles von den Larven gefressen wird, sollte sich das Phytoplankton auch vermehren.
Das wirst Du dsaran erkennen, wenn das Wasser hellgrün wird. Sollte dies der Fall sein, dann brauchst Du nicht nachfüttern.
Wenn nicht, dann nur jeden Tag nur ein wenig zugeben.
Du kannst die Algen auch in einem Gurkenglas auf der Fensterbank nachzüchten.
Dazu füllst Du das Glas mit MW 34g/l und gibst etwas aus der Flasche dazu. Dann fütterst Du die Algen mit normalem Blumendünger, aber nur so 1-2 Tropfen und rührst das Ganze 1x täglich um. Nach ein paar Tagen müsste es eine dunkelgrüne Brühe geworden sein. Davon kannst Du ein Teil in eine Flasche abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
So hast Du immer genügend Nachschub für noch folgende Zuchten.
Noch ein Tip: Mit diesem Phytoplankton kannst Du auch Artemien grossziehen.

MfG Andre'

garnelenfan schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß Amanos die Eier abstoßen ohne Häutung!!!
Das ist hier definitiv auch so! Eine Garnele hat auch immer noch die vordere Bauchtasche voll heller Eier...

garnelenfan schrieb:
Müttern drin einen ganz normalen Filter. Über diesen hatte ich zweifach eine blickdichte Strumpfhose gezogen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das probieren möchte, es hört sich sicherlich gut an! Da aber meine OE`s auch Nachwuchs erwarten, möchte ich das erst mal lieber nicht testen... vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt!

ROTER NEON 75 schrieb:
Du kannst die Algen auch in einem Gurkenglas auf der Fensterbank nachzüchten.
Danke! Das werde ich mal versuchen...

Nachdem ich heute ja Phytoplankton gefüttert hatte, ist das Wasser hellgrün und irgendwie sehe ich die Larven darin sehr schlecht... mal sehen, wenn es gleich dunkel ist werde ich mit der Taschenlampe auf die Suche gehen... heute morgen sah alles noch sehr gut aus!

Beste Grüße an Euch alle... vielen, vielen Dank!
Miri

Hallo an alle Tagebuchleser...

Ein Update welches eigentlich keines ist.... alles beim alten... Larven leben, vielleicht sind ein paar Verluste da, aber das kann ich schlecht sagen, weil das Phytoklankton ganz schön gewachsen ist und das Wasser demnach ziemlich grün ist.

@Andre'... wie grün darf das Wasser denn werden?

Beste Grüße
Miri

Hallo Mirina

Ich will es mal so sagen, solange das Wasser grün ist haben die Larven genügend Futter.
Sollte das Wasser aber richtig dunkelgrün bis braun sein, ist das Phytoplankton in seiner vollen Blüte.
Das ist dann mehr Nahrung als die Larven je fressen könnten und die Algen könnten dann nach und nach absterben.
Das wäre nicht gut für die Larven.
Du hast es am Anfang zu gut gemeint und ein wenig zu viel gefüttert ohne daran zu denken, das sich die Algen auch noch vermehren können.
Hilfreich wäre da ein Teilwasserwechsel zu machen. Um die Larven nicht abzusaugen, nimmst Du am Besten ein Artemiasieb und hängst es ins Becken. Dann nimmst Du einen Luftschlauch und saugst in dem Sieb das Wasser ab.
Frisch angesetztes Meerwasser, solltest Du aber min. 1- 2 Tage stehen lassen, da es sonst zu aggressiv auf die Larven wirkt.

Hilft Dir das?

MfG Andre'

Hallo Andre',
ja, danke... das hilft! Bisher ist das Wasser noch richtig hellgrün.... mal sehen wie es sich in den nächten Tagen entwickelt....

Beste Grüße
Miri

Hallo liebe Tagebuchleser....

Hier ein kleines Update: Gestern dachte ich am frühen Abend, dass alles vorbei ist... ich hatte mit der Taschenlampe nach den Laven gesehen und nur zwei entdecken können. Aber als ich nach einer Stunde noch mal sah, waren wieder viele da. Ich nehme an, dass es ein paar Verluste gegeben hat. Es sind aber immer noch so 30+ Larven. Als ich beim ersten mal nachgesehen hatte, war es wohl doch noch zu hell...

Die Kleinen sind schön gewachsen und haben jetzt etwa 4mm... und sind dann jetzt 10 Tage im Salzwasser. Man kann auch einen Größenunterschied sehen... die drei Tage (Umsatzzeit) machen da wohl viel aus...

@Andre'

wie sieht es eigentlich aus, könnte man auch frisch geschlüpfte Nauplien füttern? Ab wann wäre das möglich?

Beste Grüße
Miri

Hallo Miri

An Nauplin werden die Larven nicht dran gehen und ausserdem ist tierische Nahrung nicht gut, weil es das Wachstum stark beschleunigt. Die Larven wachsen zu schnell, häuten sich dann, obwohl der Unterpanzer noch nicht voll entwickelt ist, und sterben daran.
Die Nauplin wachsen auch schneller als die Larven und könnten diese dann selbst als Nahrung betrachten.
Die Algensuppe reicht völlig aus um die Larven durch alle 9 Stadien zu bringen.
In den fertigen Garnelenfutter ist eigentlich schon genügend tierische Nahrung eingebunden, sodass man nicht zusätzlich noch nachfüttern müsste.

MfG Andre'

Hallo Andre'...

vielen Dank für Deine, wie immer, rasche und schlüssige Antwort....

Ich werde berichten, wie es so weiter geht....

Beste Grüße
Miri

Guten Morgen liebe Tagebuchleser....

Hier ein Update....

Die Larven sind mittlerweile 18 Tage alt und seit 16 Tagen im Salzwasser. Das Wachstum ist gut, gestern habe ich Teilwasserwechsel gemacht (2 Liter). Man kann bei den Larven Größenunterschiede feststellen, sie sind ganz schön schnell geworden und scheinen richtig auf der Jagd zu sein.... zumindest sieht es so aus wenn sie ruckartig durch den Lichtkegel düsen. Die Wassertemperatur war kurzzeitig bis auf 25°C angestiegen, ist aber jetzt wieder bei 22°C. Das Wasser ist ein wenig kräftiger in der Farbe und immer noch trüb.... riecht aber überhaupt nicht muffelig. Am Boden haben sich mittlerweile Algen gebildet. Alles in allem macht es bisher einen guten Eindruck.... da die Larven aber wegen dem Wasser nicht gut zu sehen sind, kann ich nicht sagen wie viele es noch sind. Wenn ich am Abend mit der Taschenlampe suche, kommen relativ zügig um die 15-20 Tiere angeflitzt, dann verliere ich beim zählen den Überblick... es kommen aber immer noch welche dazu... Ich bin mal gespannt, wie viele ich letztendlich durchbringen kann.

Ein wenig Gedanken mache ich mir um das (wenn ich weiter solches Glück habe) finden der kleinen Garnelen... ich sehe ja nix! Habe schon überlegt, ob ich dann irgendwann das Wasser bis auf eine Pfütze durch ein feines Sieb abziehe um dann in dem Rest die Jungtiere zu finden.... :?

Hier habe ich noch zwei Links gefunden... wenn sie schon gepostet wurden... tut mir leid... habe ich übersehen oder aber wieder vergessen.... :oops: möchte auch eigentlich keine Werbung machen... aber interessant ist es doch...

http://www.aquariumforum.de/archive/ind ... 35378.html
http://caridina.japonica.online.fr/English/index.html

Liebe Grüße
Miri

Oben