Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo Peter,

also ich habe mir bei aq**ristic.net Red Sea Meersalz 4 Kilo für 10 Euro gekauft; es gibt dort auch noch anderes Salz 4 Kilo für ca. 12 Euro... Ich denke, dass ist ein guter Preis - ich habe es bis jetzt noch nirgenwo günstiger gefunden...

Ich denke auch, dass es bei dir an dem Salz lag. Es sollte wohl schon richtiges Meersalz sein!
Aber zum Glück sind die Amanos ja mit dem Schwangerwerden nicht so geizig, du kannst also bald wieder einen neuen Zuchtversuch starten...

LG, Franziska
 
Danke für die vielen Antworten :)

Wie gesagt, ich dachte schon das es wegen dem Salz war. Werde also mal schauen, dass ich Salz bestelle, bestimmt auch bei dem von Franziskas Antwort. Aber schauen wir mal...

Das Becken hab ich entsalzt und warte nun auf eine nächste, trächtige Garnele.

Bis dahin
 
Hallo an alle,

mein letzter Versuch zum Thema Amanos aufziehen startet heute, Das Aufzucht-MW läuft seit weiss der Geier wie vielen Wochen und wir haben Massen an Larven umgesetzt.
 
Naja ich hoffe mal das Beste. Das Waser ist quietschgrün, es ist also reichlich Futter da und viel mehr kann ich für die larven eh nicht tun. Die ersten sind gestern eingezogen. Der Rest wird heute Abend folgen, da sich die "Mutter" gehäutet hat und somit sicher nochmal reichlich Larven da sein werden. Meine 2. Amanodame wird noch ein paar Tage brauchen, bis ihre Larven fertig sind.
 
@ Ines
Mehr als zwei Schlüpfe solltest Du aber nicht in ein Becken geben. Wenn es so viele Larven sind, solltest Du rechtzeitig Salzwasser für einen kleinen WW ansetzen. Viel Glück!!!!!
 
Hallo Christine,
es sind "nur" 2 Schlüpfe, denn ich habe nur 2 Amanodamen, d.h. mehr geht gar nicht und da ich mir gerade ein Meerwasserbecken aufbaue, habe ich auch immer Salzwasser da.
 

OR

Mitglied
Hi

von mir auch viel Glück! an amanos traue ich mich noch nicht ran. Ich habe seit 1 Jahr 7 Stück, aber noch nie hatte eine Eier! Woran könnte das liegen??
LG
Oscar
 
Tag 4 der Larven, im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen sind noch erstaunlich viele Larven da. Es wuselt immer noch kräftig herum im Becken. Diesmal kann ich sogar diesen berühmten Knick beobachten. Die Taschen der einer Dame sind noch etwa halb gefüllt. d.h. sie hat heute Nacht Larven "freigelassen". Da werde ich wohl wieder "auf die Jagd gehen müssen".
 
Hey das hört sich ja prima an.
Bei mir sieht das irgendwie nicht so gut aus.
Meine Larven sind nun schon seit 14 Tagen im Salzwasser. Sind auch noch recht viele. Aber ich kann noch nicht wirklich eine Wachstum erkennen. Wie war das bei euch ? Bei mir sehen sie immernoch aus wie am anfang. :(
Aber aufgeben tu ich die kleinen trotzdem nicht
Grüße Markus
 
Kannst Du denn beobachten, dass sie fressen? Meine sind erst ein paar Tage im Salzigen. Da mir die letzten Larven immer schon viel eher eingegangen sind kann ich Dir ide Frage nicht beantworten. Bei mir ist weiterhin alles i.O Sie schwimmen zum Licht und zeigen den 90°Knick.
 
Hallo an alle

@Ines u. Markus

Solange die Larven im 90° Knick durchs Becken schwimmen, ist alles i. O. .
Welche Temperatur habt ihr denn in den Becken?
Wenn sie unter 22°C ist, dann werden sie lansamer wachsen und brauchen dann bis zu 6 Wochen um zur Garnele zu werden. Bei meiner vorletzen Zucht war das so, weil ich keinen Heizer im Becken hatte.

@Christine

Wie geht es Dir denn?
Was machen denn Deine Garnelen so? Wachsen sie prächtig und wie viele sind es denn?

MfG Andre'
 
@ROTER NEON
Genau so ist es. Ich habe auch keine Heizung im Becken und würde jetzt auch nicht behaupten das ich schon viele Verluste zu verzeichnen habe. Habe auch keine Beleuchtung am Becken.
Sie sind nun schon 17 Tage alt und noch sehr wuselig wenn ich mal mit dem Licht leuchte.Ich habe so zwischen 20-22 ° im Becken. Ich werde sie auch nicht aufgeben solange sie noch zappeln.
Aber wenn du sagst das es bei dir auch schon so war, bin ich sehr beruhigt. Denn auf der Seite caridijaponica.... steht dass wenn sie in 1 Woche nicht wachsen, kann man es schon vergessen.

Nun bin ich wieder optimistischer was diesen Wurf angeht :)

Grüße Markus
 
Also ich habe eine Heizung mit drin und die steht auf 25°. Da meine Larven aber erst 1 Woche alt sind, glaube ich nicht dass man schon viel Wachstum erkennen könnte. Ich bin erst einmal froh, dass überhaupt noch Larven da sind. Bei den letzten Versuchen waren jetzt schon alle tot. Werde heute Abend mal sehen wieviele es noch sind und versuchen, ein Foto zu machen.
 
Hab auch mal versucht ein Bild zu machen.
p221109163001.jpg

Wie gesagt. 17 Tage alt
Grüße Markus
 
@ Markus
Tolles Bild

@ Roter Neon
Tut mir leid, hatte gar keine Mitteilung, daß was Neues ins Tagebuch geschrieben wurde.

Unserem Garnelenbecken geht´s prächtig!!!!!! Die Tiere wachsen und wachsen, sind jetzt ca. 1-1,5 cm groß. Ich denke, ich warte noch, bis ich einen Schwung zu uns ins andere Becken rübersetze. Da die Temperaturen es ja nicht wirklich zulassen, werde ich den Rest der Garnelen an die Zoohandlung in Itzehoe verkaufen. Dort will man sie alle haben.

Wohnt jemand im Kreis Steinburg mit Interesse an Amanos?

Wir sind immernoch mit Stolz erfüllt, wenn wir unser IB sehen. Auch im anderen Becken tat sich was.... der Tigerlotus hat sich plötzlich vermehrt und unsere drei Raubschnecken haben ebenfalls Nachwuchs gezeugt. Alles auf einmal.... fragt man sich, wieso all die Monate vorher nicht?
 
Hi,

habe micht seit gestern abend (mit Schlafpause :wink: ) bis gerade eben durch euren Thread gelesen. :shock: :shock: :shock: ich glaub, ich hab noch nie solch einen langen Bericht hier gesehen. Nunja, bin echt voller Bewunderung, dass Christine und auch die anderen bei Misserfolgen so viel Geduld beweisen. Das zeigt mir, dass ich es unbedingt mit der Vermehrung meiner Zwergpanzerwelse angehen sollte (hatte es schon mal versucht, aber keinen Erfolg). Außerdem freue ich mich jetzt schon auf meine 10 bestellten Amanos. Mal sehen, ob auch ich es mal versuche...

@Ines: wie sieht es bei dir aus? Hast du noch Larven?

Ansonsten große Klasse eure ausführlichen Berichte! :dance:
 
Oben