Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Tja Andre, dann können wir uns ja die Hand reichen. Meine letzten Überlebenden haben den heutigen Tag auch nicht überstanden. Das MW ist gähnend leer und auch nach einer halben Stunde suchen mit der taschenlampe konnte ich keinen Zappler mehr finden. Ist schon irgendwie Frust. Das 2. Mal in Folge. Ich lasse das Becken aber gleich laufen und veralgen, denn eine schwangere "Dame" hab ich noch.

N'Abend,

habe noch ein zweiter Weibchen mit noch dunklen Eiern unter den Beinchen entdeckt. Diesmal ohne großes Gescheuche ins Netz gegangen und zu der anderen Dame gesetzt. Sie schwimmen jetzt teilweise zusammen durchs Becken, das sieht schon etwas besser aus.

Gehäutet hat sich bisher noch keine der beiden. Ich habe das Becken auch mit einem Handtuch abgedeckt um Stress am Anfang zu vermeiden, das es bei mir im Badezimmer steht. Dort ist zwar nicht viel Fußverkehr, aber man geht ja doch immermal rein.

Also mal gucken was draus wird. Falls es wirklich zu dem Fall kommt, dass die Larven schlüpfen, habe ich doch ein paar Tage Zeit Salz ins Wasser zu geben, richtig?

Wenns nichts wird, setze ich die Garnele wider zurück ins Gesellschaftsbecken. Wenn sie dort wieder trächtig wird, kann ich sie wieder fangen und ins andere Becken überführen? Oder weiß sie nach ner Zeit das ich sie immer dann keschern möchte, wenn sie Eier trägt und man kann das ganze gleich vergessen? Ich weiß ja nicht ob sich das so ein Tierchen merken kann :study:

Oder weiß sie nach ner Zeit das ich sie immer dann keschern möchte, wenn sie Eier trägt und man kann das ganze gleich vergessen? Ich weiß ja nicht ob sich das so ein Tierchen merken kann :study:

Hallo Peter,

also ich habe eher gegenteiliges gelesen, nämlich dass die Weibchen sich irgendwann daran gewöhnen, ständig umgesetzt zu werden, wenn sie trächtig sind! Und dann sozusagen Routine bekommen...

Aber das ist bestimmt auch von Garnele zu Garnele unterschiedlich! :D

LG, Franziska

Vielleicht wird sie ja auch zur Brutmaschine und ballert mit Eiern nur so durch die Gegend. Dann muss ich wirklich ein neues Becken anschaffen :D Ich meld mich wenn was neues passiert. Bis dahin allen anderen ebenfalls viel Erfolg :dance:

Also ich denke, Garnelen sind da wir alle anderen Tiere auch. Sie "lernen", wann es was zu fressen gibt. Ich könnte aber nicht behaupten, daß ich beobachten konnte, daß sie gelernt hatten, daß dieses blau/schwarze Ding sie einfängt. Schließlich haben sie dadurch nicht wirklich Schaden.

Ich wäre jedoch vorsichtig mit unterschiedlichen Schlupfzeiten und zwei gleichzeitigen Schlüpfen, wie man gerade an Andrés Verlusten erkennen kann. Zu viele Larven in einem Becken gehen auch nicht. Bei mir klappte es, warscheinlich hatte ich nicht die volle Ladung Larven.

Ich persönlich rate jedoch zu einem weiteren Becken! Für mich hat ein Isolationsbecken (IB) und ein Meerwasserbecken (MWB) folgenden Vorteil:
Das IB kann voll eingerichtet sein (so habe ich es) und dient als Schlupfstation und Kinderstube gleichzeitig. Es hat Strömung, Tag und Nacht wie im Gesellschaftsbecken, wird befüttert und ist relativ naturnah (insofern man das naturnah nennen kann). Da es WW bekommt und Pflanzen drin hat etc. wird es sich gut einlaufen und hoffentlich stabil bleiben (mit gewünschtem Algenwuchs). Das MWB benötigt auch einen WW, aber dieser muß nicht sooo groß sein und darf auch schon mal unregelmäßiger stattfinden. Hier sollte das Wasser eine Woche vorher angesetzt werden (Salzgehalt) und aus destillierten Wasser plus Salz bestehen. Wenn man das Schlupfbecken aufsalzt, muß man es dann auch rechtzeitig entsalzen, das stelle ich mir arbeitsintensiver vor als ein Becken zu kaufen von 40 Euro. Denn wenn man Erfolg hat, dann wird man sicherlich das ganze wiederholen.

Aber bestimmt haben andere eine ganz andere Meinung. Ich habe meinen Versuch mitten im Wohnzimmer gemacht, wo jetzt drei Becken stehen. Ihr solltet mal sehen, was alles bei mir so abgeht.... das ist ein Gewusel abends.

Huhu,

also bei mir haben die (ausgewachsenen) Männchen letztens auch so ein wildes Rumpaddeln veranstaltet! Ich habe mal etwas über "Paarungsschwimmen" bei Amanos gelesen, ich vermute, das war die Ursache... :D Denn kurz danach waren alle Mädels wieder mit neuen schwarzen Eiern bepackt!

Edit: hier unter Punkt 4 steht es! :wink: Durch Wasserwechsel ausgelöst...

Aber kann es eigentlich sein, dass deine "Kleinen" schon geschlechtsreif sind? Wahrscheinlich eher ne Reaktion auf das frische Wasser...

LG, Franziska

@ Franziska
Nee, ich glaube nicht, daß die schon so weit sind. Die mochten einfach nur die Frische, das etwas kälter Wasser, den Strudel und ihr Dasein :lol:

Hört sich voll nach kleinen Hippies an... :p

Wie alt sind die Kleinen jetzt eigentlich? Und weißt du, ab wann die Amanos geschlechtsreif sind?

LG, Franziska

@garnelenfan
So ein Video würde ich auch gerne mal Filmen :) Und zwar bei mir :D

Ich habe heute eine tragende Garnelendame umgesetzt und bin wieder optimistisch was diesen Versuch angeht.
Nun habe ich noch eine Frage. Wie oft wird im Salzwasserbecken Wasserwechsel gemacht ? Meins läuft nun 2 Wochen mit Blubberschlauch drin und ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht. Habe noch einen 5l Kanister dest. Wasser rumstehn. Soll ich da gleich das Salz reinkippen ?

Gruß Markus

@ Markus

Wenn Du keine Larven im MWB drin hast, dann brauchst Du auch keinen WW zu machen. Und wenn die Larven drin sind, muß er auch nicht gleich stattfinden. Ich habe den ersten von 5 Liter gemacht nach 4 Wochen Larvenbesatz!!! Und ich habe 40 Liter drin. Aber ansetzen kannst Du die 5 Liter schon, wir haben hier auch 20 Liter rumstehen, fix und fertig.
Bzgl. Blubberblasen: hast Du so eine große Tülle dran?

@ Alle
Ich habe gestern Tabletten gefüttert und konnte grob zählen: ca. 80 Garnelen!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Hallo
@Christine
Das ist eine ganz schöne Ausbeute für Deinen ersten Zuchterfolg. Ich freue mich mindestens genauso wie Du darüber. Hast Du denn noch Larven im MWB?

@Alle
Mal sehen, wie viele es von euch noch schaffen werden, Amanos nachzuziehen. Ich werde jetzt erst einmal eine Pause einlegen, bevor eine neue Zucht gestartet wird, denn ich muss mich erst einmal um meine anderen Garnelenarten kümmern und selektieren. Werde aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls noch Fragen offen geblieben sein sollten.
Gebt nicht so schnell auf, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Viel Erfolg!!!

MfG Andre'

@ André

Ja, ich habe noch ZWEI (!!!!) Larven im MWB. Sie dürfen sich auch Zeit lassen, wir können warten. Ist zwar unökologisch bei nur zwei Stück, aber Leben ist Leben und das werfen wir nicht einfach so fort. Bis dann und hoffentlich bist Du wieder aktiv mit dabei im nächsten Jahr, da werden auch wir einen neuen Versuch starten.

Hallo Christine

Ich werde auf jeden Fall mit der Zucht weiter machen, denn ich kann einfach nicht anders und solange es genügend Abnehmer gibt, lohnt sich das Ganze ja auch.
Ich werde aber nicht bis zum nächsten Jahr warten, denn so sind im Frühjahr die ersten Nachzuchten gross genug um auch verschickt zu werden.
Die Zucht mit dem Mühlensalz muss ich ja auch noch testen und werde darüber berichten ob es Unterschiede zwischen diesem Salz und dem Meersalz für die Aquaristik gibt.
Ich bin gespannt, wann die ersten Fotos von den anderen Züchtern kommen und welche Erfahrungen sie dabei machen werden. Ich nehme mal an, dass es Dir nicht anders geht oder?

MfG Andre'

Guten Abend André,

gerade heute habe ich mich wieder gefragt, ob Du schon mehr weißt über die Sache mit dem Salz. Ich bin gespannt, was Du uns mitzuteilen hast, wenn´s soweit ist.
Ich kann nur hoffen, daß die anderen nicht so schnell das Handtuch werfen und uns rege an Ihren Problemen und Erfolgen teilhaben lassen. Es begann so simpel..... eine trächtige Garnele und totales Unwissen meinerseits und was ist daraus geworden?! Meinen Garnelenkindern geht´s prima, habe nur immermehr Muschelkrebse im Becken, aber sie lassen die Garnelen in Ruhe.

Sei herzlich gegrüßt,

Christine

Hoi,

letzte Nacht sind die Larven geschlüpft! Das war schonmal gut. Wassertemperatur betrug etwa 18-19°C, gewechselt habe letzte Woche knapp die Hälfte des Wassers. Soweit so gut.
Heute also Salz gekauft (ohne Job und Zusätze) und 24g pro Liter Wasser reingeschüttet... Ein paar Stunden später waren alle tot :-(

Fehleranalyse:
- Ich habe zu doll gerührt. Habe zwar vorher fast das ganze Salz in einem Liter Wasser aufgelöst, aber dann nach dem schütten ins Garnelenbecken zu dol gerührt? Oder es zu gut gemeint, dass sich alles auflöst.
- Das Salz war falsch. Es war kein Meersalz (standzumindest nicht drauf) sondern bestimmt Salz aus der Sohle, das gekocht gewonnen wurde. Also eben normales Minensalz.

Wisst ihr mehr? Eine Idee? Welches Salz nehmt ihr? Ich möchte eigentlich nicht 4 € für 250g Meersalz bezahlen. Die Menge die heute verplempert habe, waren etwa 425g für 15-16 Liter Wasser (Kostenpunkt also 0,25 €).
Die Garnelenmamas habe ich wieder ins Gesellschaftsbecken überführt. Auf das sie ein nächstes mal trächtig wird.... dann gehts wieder los. Das Garnelenbecken habe ich jetzt von Salzwasser befreit und werden Morgen oder Übermorgen normales Wasser einfüllen, um das Becken wieder startklar zu machen.

Hallo Scott,
ich denke, es liegt am Salz. Ich habe schon mehrfach gelesen,d ass mit normalem Salz die ganze Sache nicht funktioniert und nehme selber nur "echtes" Meersalz. Aber auch dass ist keine Garantie dass es Funtkioniert. Mit ist auch fast die ganze Larvengeneration eingegangen. Ich habe vom letzten Schlupf noch EINE im MW und bin mir nicht sicher ob die ok ist, aber das wird sich in den nächsten tagen zeigen.

Hallo Scott

Hast Du nur ein Becken für die Zucht? Besser ist es, Du legst Dir noch ein kleines Becken 30x20x20 zu als Schlupfbecken.
Wenn Dein Weibchen wieder tragend ist, dann dauert es ca. 4 Wochen bis die Larven schlüpfen. Kurz vorher setzt Du das Weibchen in das kleine Becken und belüftest es leicht. Das grössere Becken, ein 60iger denk ich mal, musst Du schon ca. 1 Woche vorher mit Meerwasser füllen, belüften und beleuchten, damit sich Algen bilden können. Nimm am besten richtiges Meersalz aus dem Zooladen, auch wenn es teuer ist. Hast du ein Gerät um die Salzdichte zu messen?
Mann sagt zwar 34g/l Wasser, aber das ist nur ein Richtwert. Da das Salz Feuchtigkeit anzieht, ist dann die Messung falsch.( eigene Erfahrung )
Was wirst Du den Larven füttern? Versuche es erst garnicht mit Liquizell ( totes Phytoplankton )o.ä., denn wenn man zuviel davon ins Becken gibt, kann das auch schlecht für die Larven sein. Versuche lebendes Phytoplankton ( Meerwasseralgen ) zu bekommen, welches qualitativ besser ist und wie gesagt, am Leben ist.
Ich werde in der nächsten Zeit mal testen, ob sich das Meersalz für die Mühle aus dem Supermarkt zur Zucht eignet.
Ich denke aber mal das man es trotzdem mit dem teuren Meersalz mischen muss, da dieses auch Spurenelemente usw. enthält. Bis ich Ergebnisse vorweisen kann, wird noch einige Zeit vergehen, denn erst wenn die Larven zu Garnelen geworden sind, kann man von Erfolg sprechen.

MfG Andre'

Hallo,

ich finde auch, am Salz sparen ist am falschen Ende gespart. Schließlich hat man sowieso erstmal relativ hohe Kosten und man muß auch eine Portion Idealismus haben, um so ein Projekt anzufangen und dabei zu bleiben. Ich mache mit meiner "Zucht" schon viele, viele Wochen rum und kann gar nicht sagen, wieviel Geld ich bereits ausgegeben habe.
Ich schließe mich André an: zwei Becken sind besser!!! Das Rühren macht den Larven normalerweise nichts aus, in der Natur werden sie von der Strömung mitgerissen und ich kann aus Erfahrung sagen, daß starke Strömung echt ein Teil meines Erfolges ist/war.

Oben