Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo Mirina,

klingt ja alles gut bei Dir!

Bzgl. dem Sichten der Garnelen zum Umsetzen in Süßwasser kann ich Deine Bedenken gut verstehen und hätte sie auch. André hat sicherlich einen guten Rat für Dich, den hat er immer. Bei uns war es so, daß die Garnelen fast ausschließlich auf den Dichtungen oder am Boden hockten und so schnell waren wie ihre Eltern. Das Einfangen war - je weniges es wurden - immer schwerer geworden.

:D Ja.... ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Zwei von meinen Amano-Damen tragen schon wieder Eier... die Dritte wird auch bald Eier unter dem Bauch haben und die Vierte braucht noch ein paar Tage mehr.... also stehen die nächsten Versuche schon ins Haus! Das ist wirklich alles spannend!

Jetzt überlege ich hin und her was ich mache... noch ein 57l Becken kaufen und parallel zwei Versuche ansetzen.... oder erst mal nur einen im kleinen Becken und sehen wie lange ich mit dem Platz hinkomme und dann ggf. den Schlupf in ein größeres Becken umsetzen... :?

Ich habe mir heute eine Spindel zur Dichtemessung gekauft und liege bei mageren ~1,019... was ja zu wenig ist... jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich beim Ansetzen des Wechselwassers Mist gebaut habe oder ob das Becken schon vorher zu wenig Salz hatte.... oder ob es am "Verdunsten" liegt und ich zu viel Süßwasser nachgekippt habe.... aufsalzen oder nicht? Um bei meinen spärlichen 10 Litern auf 1,023 zu kommen bräuchte ich etwa 70g.... ist das richtig?

Liebe Grüße...
Miri

Hallo Mirina

Also genügend Versuche hast Du ja noch.
Du kannst auch dauerhaft ein MW Becken stehen haben. Immer wieder Larven rein und Junggarnelen raus.
!.019 geht garade so noch. Du musst also nicht unbedingt aufsalzen.
Solange das Wasser noch grün ist und es den Larven gut geht, reicht das völlig.
Ich messe auch immer mit einem Hydrometer aber ich löse ca. 34g Salz in 1 Liter Wasser auf und muss dann evtl. noch nachsalzen bzw. Süsswasser nachfüllen um auf 1.023 zu kommen.
Wenn Deine Zucht bei 1.019 gelingen sollte, dann könntest Du das immer so machen und Salz sparen.

Die jungen Garnelen dann aus dem MW Becken heraus zu fangen ist wirklich nicht einfach, weil sie so schnell sind.
Am Besten einen kleinen Kescher nehmen und ganz langsam nähern. Sie schwimmen dann meist von allein rein.

MfG Andre'

ROTER NEON 75 schrieb:
Die jungen Garnelen dann aus dem MW Becken heraus zu fangen ist wirklich nicht einfach, weil sie so schnell sind.
Am Besten einen kleinen Kescher nehmen und ganz langsam nähern. Sie schwimmen dann meist von allein rein.

:( Mein Problem ist nur, dass ICH nichts sehen kann.... ich sage jetzt mal Sichtweite höchstens vier cm... danach ist absolut Ebbe... aber ich denke, wenn ich das Wasser bis auf drei/vier cm ablasse, müsste es gehen...

Ich werde erst mal nicht aufsalzen.... melde mich in den nächsten Tagen wie es so läuft...

Liebe Grüße
Miri

@ André
Ich staune immer, was Du für tolle Erfahrungen gemacht hast! Bei mir ist noch keine Garnele freiwillig in den Kescher gehupft, egal wie alt sie waren. Langsames Annähern ist schon richtig, aber ich mußte da eine besondere Technik anwenden (den Kescher mit Garnele am Glas hoch ziehen und dann springt sie ins Netz, weil ihr irgendwann das Wasser abhanden kommt :wink: )

Liebe Tagebuchleser....

...hier ist alles im grünen Bereich und so langsam werde ich doch neugierig...Die liebe Geduld hat sich irgendwie verkrochen! :cry: :D

Sagt mal, kann es wohl sein, dass die Eieranzahl im höheren Alter eine Amano-Dame wieder abnimmt? Ich habe ja die beiden Eiertragenden... die eine hat eine normale Anzahl an Eiern.... nicht so super viel, aber die Bauchtaschen sind gut befüllt... aber die andere Dame hat eher sehr wenig Eier unter dem Bauch kleben und das hatte sie beim letzten Schlupf (wenn ich sie jetzt nicht vertausche) auch schon.... Ich habe die Garnelen jetzt fünf Jahre... eher etwas länger....

Beste Grüße
Miri

Meiner Erfahrung nach (und ich spreche wirklich nur für mich!) gibt es "gute" Mütter und weniger gute Mütter. Ich habe eine Garnele (eine junge), die wirft die Eier peu a peu ab, das kann sich tagelang hinziehen und von ihr bin ich stets "enttäuscht", weil sie die offiziellen Meinungen widerlegt. Andere Garnelenmütter tragen die Eier lange und man kann all das beobachten, was so im Allgemeinen gültig ist.
Ich weiß nicht, ob es wirklich gute und schlechte "Mütter" gibt, aber wenn 50 Eier der "schlechten" Mutter durchkommen, dann ist das auch ´ne Menge. Die Natur wird sich was dabei gedacht haben, auch bei Deinen Garnelen.
Zu Deiner Geduld sei zu sagen, daß Du noch eine ganze Menge brauchst davon, denn die Larven werden noch lange brauchen, bis sie fertige Garnelen sind. Wirst Du sie ins Gesellschaftsbecken umsetzen oder bekommen die frischen Garnelen noch eine eigene Babystation?

Hmmm... da hast Du vielleicht recht... wobei mir das bisher nie aufgefallen wäre, aber bis vor kurzem war die Truppe ja auch noch in meinem großen Becken... vielleicht ist es da unter gegangen...

Die kleinen Garnelen kommen nicht wirklich ins Gesellschaftsbecken.... zum einen würde ich sie sicherlich gar nicht sehen und zum anderen würden sie da bestimmt lieber im Filter als im Becken wohnen. Aber für ein Eigenes habe ich auch nicht wirklich Platz... zumindest wenn ich ein größeres Salzbecken aufbauen würde. So kämen sie erst mal zu ihren Eltern... dort gibt es zwar noch ein paar Blue Tiger, aber das dürfte nicht sooooo tragisch sein.

Sollte ich tatsächlich mal einen größeren Schlupf durch bekommen, steht mir noch ein 110er Becken zur Verfügung... dort sind im Moment nur ein paar Welse drin und die könnten zu mir umziehen. Diese Option möchte ich mir aber für einen größeren Schlupf offen halten und nicht für 25 Garnelen nutzen... denke aber auch, dass das nicht nötig ist.

Beste Grüße
Miri

Liebe Tagebuchleser...

...hier ist alles im grünen Bereich.... nachdem ich vorgestern nur zwei Larven zu Gesicht bekam, habe ich gestern mal das Wasser weitgehend durch ein feines Artemia-Sieb abgelassen und die Restpfütze begutachtet. Darin wuselten ~ 25 Larven in verschiedenen Größen... wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich nur 30-50 Larven umgesetzt habe, bin ich recht zufrieden. Das es Verluste gibt, war ja zu erwarten und von daher freue ich mich jetzt schon sehr, dass es noch so viele sind. Die "Wasser-Ablass-Methode" eignet sich auch dazu, die kleinen Garnelen-Kinder aus dem Becken zu fischen... da bin ich beruhigt und brauche mir weiter keine Gedanken machen.

Meine eine Garnelen-Dame hat fast alle Eier abgeworfen, ich denke mal, da war was nicht in Ordnung... die Zweite trägt aber vorbildlich und die anderen beiden Damen werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Ich bin mal gespannt, wie es so weiter geht.... heute ist ja Tag 19 im Salzwasser und so langsam findet sich auch meine Geduld wieder ein...

Anbei noch ein Bild, von einer der beiden einsamen Larven von vorgestern... man erkennt leider nicht wirklich was... :(
Die Larven sind jetzt ~5/6mm groß...

Beste Grüße
Miri

Anhänge

• Larve1.jpg
    Larve1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 85
ROTER NEON 75 schrieb:
!.019 geht garade so noch. Du musst also nicht unbedingt aufsalzen.
[...]
Wenn Deine Zucht bei 1.019 gelingen sollte, dann könntest Du das immer so machen und Salz sparen.
Hallo Andre,
Was mir durch den Kopf gegangen ist: Die Larven kommen ja auch Flüssen und wandern als fertige Garnelen wieder in die Flüsse rauf. Vermutlich bleiben sie in Mündungsnähe, wo der Salzgehalt durch das einströmende Süßwasser verdünnt wird. Könnte eine Erklärung dafür sein, dass sich die Larven anscheinend auch bei niedrigerem Salzgehalt gut entwickeln.

Gruß Jolly

Hallo Jolly

Es wurden ja auch schon erfolgreich Larven im Brackwasser nachgezogen. Daher kann es schon möglich sein, dass die Larven nicht unbedingt bis ins Meer gespühlt werden.
Ich selber habe es auch schon versucht, die Larven im Brackwasser aufzuziehen, aber leider hat das lebende Phytoplankton die ganze Sache nicht mitgemacht und ist abgestorben.
Da Brackwasser eine unterschiedliche Salinität ( 0,1% -3%) aufweist, kann man nur schwer einschätzen, welche die richtige Mischung ist.
Da zwischen 1.019 und 1.023 nicht so viel Unterschied ist, kommt es dem Meerwasser schon recht nahe.

@ Mirina
Weiter so!!! Du scheinst ein gutes Händchen zu haben.

MfG Andre'

ROTER NEON 75 schrieb:
@ Mirina
Weiter so!!! Du scheinst ein gutes Händchen zu haben.

MfG Andre'

Hallo und guten Morgen....

...vielen Dank... ja... ich mache weiter und habe auch in den letzten beiden Tagen meine Finger soweit vom Becken lassen können (auch wenn es mir schwer fällt - :? ) Heute ist Tag 21 nach aufsalzen.... wie schnell die Zeit doch vergeht! Einzig die Wasser-Temp ist wieder ein wenig gestiegen und im Moment bei 25°C, was aber in Anbetracht der hohen Außentemperaturen ganz ok ist. Ich hoffe sehr, dass jetzt weiter alles gut läuft. Unabhängig vom Ergebnis werde ich aber auch mit den nächsten Schlüpfen weiter machen... wenigstens einen im kleinen Becken und einen in einem etwas größeren mit doppelter Wassermenge. Denke aber, dass ich die nacheinander mache, denn so wie es aussieht habe ich ja erst mal nur einen Schlupf.

Ich bin sehr gespannt, wann ich die ersten kleinen Garnelen zu Gesicht bekomme und wie viele es letztendlich sein werden. Ich habe in den letzten drei Wochen ja wirklich viel gelesen, verschiedenste Aussagen zu allem Möglichen.... aber für den Tipp mit dem lebenden Phytoplankton bin ich wirklich dankbar.... ich denke, Futter ist einer der entscheidenden Kriterien....

Liebe Grüße
Miri

Beste Grüße,,,,,,,,,,,,,

Jetzt konnte ich meine Finger doch nicht still halten...... 8) aber nur, weil mir was eingefallen ist.... ich hatte vor langer Zeit für meine SLR einen Adapter gebastelt um mein Objektiv verkehrt herum anzubauen. Damit bekommt man eigentlich gute Makros hin, hat aber nur eine geringe Tiefenschärfe und zugegebenermaßen hatte ich einige Probleme mit dem hüpfenden und zappelnden Model. Aber ich denke doch, dass man was erkennen kann. Den nächsten Schlupf werde ich sicherlich fototechnisch begleiten um die Veränderungen zu sehen/erkennen.

Hier aber nun meine Fotos von gerade eben..... :D Was denkt Ihr... wie weit ist sie? (http://1.1.1.4/bmi/kattsundco.com/galer ... l_cari.jpg)

Beste Grüße
Miri

Anhänge

• Larve.jpg
    Larve.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 143
  • Larve1.jpg
    Larve1.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 132
  • Larve2.jpg
    Larve2.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 124
Hallo Mirina,

die Fotos sehen doch gut aus, genau wie das Model.
Du wirst Dich noch so 2-3 Wochen, je nach Temperatur, gedulden müssen bis die Larven zu Garnelen werden.
Mehr als 26°C darf das Wasser nicht haben, da der Stoffwechsel zu stark angeregt wird und die Larven sich zu früh häuten.

MfG Andre'

Das hört sich doch gut an!

Ich hatte ursprünglich so mit 40 Tagen gerechnet... jetzt sind 21 Tage rum, bleiben also noch etwa 19 Tage übrig, was ja zwei bis drei Wochen entspricht! Da sind wir ja hier optimal in der Zeit.

Mir ist lieber, dass sich die Larven langsamer entwickeln... habe dabei irgendwie ein besseres Gefühl. Von daher habe ich überlegt, ob ich immer mal wieder ein wenig Wasser durch Kaltes ersetze. Bei 10 Litern ist es ja kein Problem das Beckenwasser so ein wenig herunter zu kühlen. Habe jetzt erst mal Wasser abgeschöpft und das kalt gestellt. So kann ich gleich vielleicht einen Liter tauschen und komme so wieder auf meine 22°C Beckentemperatur.

Vielen Dank...

Beste Grüße
Miri

Naja, ich bin eher der "die Natur macht das so und so"-Typ. André hat sicherlich Recht mit der Aussage, daß bei höheren Temperaturen die Häutung zu früh ist oder so, aber in der Natur gibt´s immer auch mal krasse Schwankungen und auch in Japan gibt´s Sommer, die das Wasser aufheizen und erst recht in der Region der Flußmündungen, wo Ebbe und Flut deutlicher zu spüren sind. Wir hatten damals auch große Probleme mit den Temperaturen und stellten einen Ventilator hin und gaben in unser Gesellschaftsbecken sogar Kühlakkus aus dem Gefrierschrank :shock: :roll:
Wenn Deine Larven zu Garnelen geworden sind, würde ich aber noch ein paar Tage mit dem Umsetzen warten. Mir ist damals nämlich aufgefallen, daß es eine Stufe VOR der fertigen Garnele gibt, die der fertigen schon sehr, sehr ähnlich ist. Wir haben ja über 170 Garnelen gehabt und da hatte ich einen prima Vergleich. Denn die noch nicht 100%igen Garnelen/Larven sind nicht ganz so schnell wie die fertigen Garnelen (meines Erachtens) und sehen noch ein klitzekleines bischen anders aus. Also lieber ein bischen länger warten als die Sache zu ruinieren, nur weil man/frau es nicht abwarten kann.

:D
Guten Morgen liebe Tagebuchleser!

Hier ein kleines Update...

den Larven im kleinen Becken geht es prima, habe gestern am Abend nochmal mit der Taschenlampe gesucht und es kamen doch einige prächtige Exemplare zögerlich zum Licht. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr ganz so sehr auf die Lampe reagieren. Eine Larve hat dann im Lichtkegel irgendwas gefangen und durch die Gegend geschleppt. Was es war kann ich leider nicht sagen.... hätte eine kleinere Larve genauso wie ein Krümel sein können. Einige Tiere sind ein gutes Stück größer als die, die ich gestern fotografiert habe, andere sind aber auch um einiges kleiner... ob das wohl an Fehlentwicklungen liegt? Ich habe sie natürlich an mehreren aufeinander folgenden Tagen umgesetzt, aber der unterschied von der Größten bis zur Kleinsten ist doch beträchtlich.

Bei den Elterntieren hat sich in der letzten Nacht einiges getan. So habe ich jetzt vier tragende Weibchen (von vier Weibchen - das ist doch mal eine Quote! :mrgreen: ) Aber wie gesagt, bei der einen Dame hängen nicht mehr ganz so viele Eier unter dem Bauch, habe auch da mal ein Foto gemacht. Aber es sind doch noch mehr Eier als ich ursprünglich dachte.

Die Larven der ersten beiden Damen werden ins kleine Becken wandern, für die Restlichen werde ich ein größeres Becken holen. Alle Larven werden sicherlich zu viel sein.... mal sehen wie viele ich absaugen werde.

Hier noch mal meine Beckendaten musste einige Daten korrigieren, hatte mich im Datum geirrt:

Larven-Becken: 10 Liter
Wasser: 1:1 Aquarien/Leitungswasser
Salz: Sera premium / 34g/Liter / 1.019
Einlaufzeit: 0 Tage
Belüftung: keine
Filterung: keine
Wasserbewegung: ~ alle vier Sekunden ein großer Blubb
Beleuchtung: Tageslicht (Ostseite)
Nachtbeleuchtung: Rollos bleiben oben - Wenig Licht durch Straßenbeleuchtung
Heizung: keine - Wasser hat ~22°C (Temperatur-Spitzen bis 25°C)
Abdeckung: keine - Wasserverdunstung wird aufgefüllt
Schlupf: 21.6.
Umgesetzt ins MW : ab 23.6.
Larvenzahl: insgesamt ~30 bis 50 Larven umgesetzt - zwischenzeitlich immer mal wieder Verluste / Tag 19 ~25 Larven zu sehen
Futter: aktives Phytoplankton ab 29.06. (Liquizell 23. bis 28.6.)

Beste Grüße
Miri

Anhänge

• Eier_leer.jpg
    Eier_leer.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 111
  • Eier_voll.jpg
    Eier_voll.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo Mirina,

Du machst schöne Bilder!

Bei uns schleppten die Larven auch oft Sachen mit sich herum, ich vermutete damals, daß es alte Häute waren, die die Garnelen ja auch so verspeisen. Unser Wasser war nämlich immer nur leicht grün und ich konnte jederzeit alles gut erkennen und sah, daß der Boden über und über voll war mit gelblichen Flocken. Vielleicht waren es Ausscheidungen, vielleicht Häute, vielleicht beides.
Die unterschiedliche Entwicklung hat nichts mit Unterentwicklung oder Fehlentwicklung zu tun! Du wirst sicherlich über mind. eine Woche die Garnelen ins Süßwasser setzen, weil sich die Tiere nunmal unterschiedlich schnell entwickeln. Zum Schluß hatten wir unser SWB eine Woche lang laufen nur für eine einzige Larve!!!!

Guten Morgen...

....vielen Dank! Habe aber auch eine gute Kamera und das macht es einem wirklich leichter... ich habe nur leider nicht mehr so sehr die Zeit mich damit zu beschäftigen. :(

Hier gibt es im Salzbecken nichts Neues. Ich wundere mich nur, wie groß die Larven schon sind. Gestern sah ich eine, die nicht unbedingt viel länger, dafür aber dicker und so doch sehr gut zu sehen war. Eigentlich müsste ich die Larven mittlerweile auch so sehen können... wenn sie denn mal in Randnähe unterwegs wären. Muss mich gleich mal auf die Lauer legen.

Aber Neues gibt es trotzdem... auch wenn es nicht hierher gehört.... 8) ich habe ja seit fast vier Wochen auch ein paar OE... darunter drei Weibchen, gestern sind die ersten Jungtiere geschlüpft und auch die beiden anderen Weibchen tragen bereits Eier. Da rechne ich Ende bzw Anfang des Monats mit dem Schlupf. Irgendwie habe ich wohl vermehrungsfreudiges Wasser... :oops:

Euch liebe Grüße und einen sonnigen Tag!
Miri

Oben