Schrägschwimmer "Red tail Rio Teles Pires" - Thayeria sp

Shai

Mitglied
Macht nix, es scheint ja auch ohne KB ordentlich voranzugehen.
Ja, jetzt heisst es tatsächlich Daumen drücken, dass aus den Eiern auch Larven hochkommen und ich die bis zur "Nauplien"-Phase bringen kann. Diese Mikro-Futter-Phase ist halt schon speziell. Mal schauen ob Protogen und rote Rädertierchen + das was im Becken bereits "vorgezogen" ist ausreichen wird.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn man sieht, was die für Wolken an Eier ausstoßen, dann sollten das schon ein paar Tiere sein.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und freue mich schon auf Bilder von dem Nachwuchs.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Viel Glück bei der Aufzucht,
vielleicht gibt Dir dieses Video ein paar Anregungen dazu, da schwarze Neon auch heikel sind während den ersten vier Wochen
Danke.
Ich hab mal rein geschaut, allerdings abgesehen davon vom Staubfutter und dann Nauplien macht er auch nichts besonderes.
Ich denke mit Infusorien (hoffentlich vom Protogen), viel Laub und entsprechend bereits vorhandenen Mikroorganismen kommen einige bis zum Nauplien-fresen. Ich hab mir auch noch mal ne Flasche von Algova gegönnt, dann kann ich einfach 100% verfüttern und muss keine Zeit beim Trennen verschwenden.
(Und etwas Sera Micron hab ich auch noch da.)

Sind ja auch nicht die ersten Nachzuchten. Die Copella waren ja auch nicht wirklich größer.

@Wolf
Geruchstechnisch muss im Protogen was leben, zumindest kann einen der Geruch nach weniger als 24h schon aus den Latschen hauen. o_O Wasser milchig und ne fette Kahmhaut drauf.
Ich hab diesmal Aquarien-Wasser genommen und den Becher einfach im Becken schwimmen, so daß der auch schön warm gehalten wird. (aktuell läuft das Becken auf 27.5-28 Grad, das hatte ich als Empfehlung gefunden um die Laichbereitschaft zu fördern)

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Der gute Bücher Fred Rosenau hat ja gesagt, Protogen ist nur Fischkacke. Wobei ich halt nicht alles glaube, was er so erzählt, aber das würde den Geruch erklären.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Protogen ist nur Fischkacke. Wobei ich halt nicht alles glaube, was er so erzählt, aber das würde den Geruch erklären.
Naja, so wie ich das inzwischen verstehe ist das Protogen eigentlich nur Nahrung für die Infusorien. Deswegen setzt man das auch mit Aquarienwasser an, da dort bereits die relevanten Mikroorganismen leben, welche durchs Futter ordentlich gepusht werden. Im Grunde das Prinzip ner "Bakterienblüte".

Leitungswasser bzw Osmosewasser sind halt gewissermaßen "tot", daher funktioniert das nicht als Ansatz - mindestens mal nicht so schnell.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Laut Beipackzettel sollen in den Protogen getrocknete infusorien sein die dann wieder aufleben. So behauptet es wenigsten der Hersteller.
L. G. Wolf IMG_20241021_213549_edit_995450111222580.jpg

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Laut Beipackzettel sollen in den Protogen getrocknete infusorien sein die dann wieder aufleben. So behauptet es wenigsten der Hersteller.
L. G. Wolf
Interessant, ich hab den Zettel gar nicht mehr - nur die Dose mit Krümmeln.
Naja mal sehen, ich verteil einfach etwas vom Ansatz im Becken und vielleicht bringt es ja was. :cool:

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe dir noch die Anwendungsempfehlung fotografiert, damit auch gar nichts schief geht. Ich muss zugeben, daß war das erste mal daß ich die gelesen habe.
L. G. Wolf IMG_20241021_231645_edit_1001489395264367.jpg

Shai

Mitglied
Moin,

kurz nachdem das Licht gerade anging hab ich die Elterntiere rausgefangen, die wandern gleich ins 450er.
Ein kurzer Blick mit der Taschenlampe hat zumindest ganz ordentlich Bewegungen unter dem Laichrost gezeigt, wieviel es wirklich sind kann ich nicht sagen, aber man musste zumindest nicht lang suchen um was zu finden.

Empfohlen wird das Becken bis zum Freischwimmen abzudunkeln, da die Eier und Larven wohl Lichtempfindlich sind und zuviel Bewegung (aufgrund von der Flucht vorm Licht) lässt den Dottersack zu schnell verbrauchen.

Vorm Verdunkeln habe ich noch einmal die Protogen Flüssigkeit im Becken verteilt und ein paar Krümel direkt rein gegeben.
Jetzt heisst es abwarten, zwischendurch werde ich noch etwas Protogen nachgeben und morgen mal ein paar bisschen Sera Micron auflösen.
Den Ecco 200 hab ich nun gedrosselt um die Larven weniger zu stören.

Entsprechend sieht es nun so aus:

PXL_20241022_052219650.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Du hast an dem Aquarium einen Ecco laufen?
Ich nehme da maximal einen Luftheber mit Schaumstoffpatrone.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Du hast an dem Aquarium einen Ecco laufen?
Ja :cool:
Der war halt eingelaufen. Am Ansaugstutzen ist ein feiner Vorfilterschwamm von Aquael und ansonsten ist der voll mit Matten, der Durchfluss ist also eh schon ziemlich gering gewesen. Jetzt läuft der auf vielleicht noch 50% - wirklich Strömung hat der nie gemacht.
Am Auslass hab ich diesen Eheim Korb, so daß eigentlich nur noch direkt am Auslass etwas Verwirrbelung entsteht.

Das hat so bisher bei allen Aufzuchten ganz gut funktioniert - Hauptsache halt keine echte Strömung die die Larven durch die Gegend wirbelt.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

habe gerade Infusorien gegeben, in der Ikea Box schwimmen inzwischen min. 5 Larven im "freien" Wasser bzw. an der Oberfläche.
Fürs Foto musste ich sie dann mal kurz stören - 2 hab ich wohl "erwischt", Licht mögen sie nicht, also Decke wieder drüber:

PXL_20241022_085813254.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

also in der Box konnte ich heute 11 Minis an der Oberfläche zählen. Länge vielleicht 2mm.
Ich hab mal ein bisschen Sera Micron aufgelöst und reingetropft, denn so "gut" der erste Protogen Ansatz sich gemacht hat, so schlecht scheint der Zweite zu laufen... wenn man aber quer durch die Box leuchtet findet man ne Menge Kleinstlebewesen, die vielleicht auch als Nahrung dienen können.

Ich hoffe mal das wenigstens ne handvoll es bis zur Naupliengröße schaffen.

Im eigentlichen Zuchtbecken konnte ich an der Rückwand einige Striche sitzen sehen - es bleibt abzuwarten wieviel hier hoch kommt - aufgrund der Salvinia an der Oberfläche dürfte man hier erst später feststellen können ob Larven durchgekommen sind, zwischen den Wurzeln sieht man gar nichts - aber dafür findet sich dort sicher auch was zu fressen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Nächstes Mal sagst du bitte rechtzeitig Bescheid dann schick ich dir einen Ansatz Rädertierchen. Die sind wirklich einfach am Leben zu halten, nur riechen sie ein paar Tage, wenn man sie gefüttert hat.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

heute habe ich einfach mal mit einer Mischung aus Sera Micron, roten Rädertierchen (Frofu) und ein paar Nauplien gefüttert - und tatsächlich kann man sich einen kleinen orangen Bauch einbilden. :D

PXL_20241025_081352892.jpg

Auch im Becken habe ich heute morgen ein paar Larven gesehen, aber ich denke über ne konkrete Anzahl macht es keinen Sinn zu spekulieren, dafür ist das Becken zu dunkel und bietet durch Laub und Schwimmpflanzen einfach zuviel Möglichkeiten zum "verschwinden"
1-2 Wochen wird es wohl noch dauern bis man zumindest mal ne grobe Idee bekommt.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

eins hab ich noch - in einem Zuchtvideo wurde empfohlen mal im Dunkeln zu leuchten und es sind definitiv ein paar Larven auch im Becken vorhanden.

Interessant war diese Entdeckung - schräg rechts unten sieht man einen Mini in etwa der Größe aus der Ikea Box - aber der Jungfisch in der Mitte muss schon älter sein - hier sieht man richtig den Artemia-Bauch, geschätzt etwa 5mm groß.

PXL_20241025_191247288.jpg

Aktuell lassen die kleinen sich wohl Abends zum Teil unters Laichrost fallen, die Maschen sind 3x3mm - also noch kein Problem - in den nächsten Tagen werde ich das Rost aber entfernen, aktuell will ich noch nicht groß im Becken hantieren um nicht zuviel "herumzuwirbeln".

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Es sind schon wieder 3 Tage vergangen und ich warte auf ein Update.
L. G. Wolf

Oben