Schrägschwimmer "Red tail Rio Teles Pires" - Thayeria sp

Shai

Mitglied
Moin,

heute WW gemacht und den ganzen Dreck unterm Laichrost abgesaugt. Das lasse ich mal ein paar Tage stehen um zu schauen ob vielleicht was dabei ist.
Allerdings hab ich wohl doch etwas viel Erlenzapfen, Laub und Torf drin gehabt - das Wasser war so dunkel das man auf die 30cm nicht mehr sie Rückwand erkennen konnte. :D

Könnte auch Kaffee sein:
PXL_20241020_084710702.jpg

Interessanterweise gibt es zumindest mal Leben da drin. Einige Muschelkrebse hab ich erkannt und irgendwas Unidentifiziertes.
Spontan hätte ich auf Garnelen getippt, aber der Filter war an keinem Becken mit Garnelen (zumindest nicht seit der letzten Reinigung) und die Pflanzen von mir kommen auch nicht aus einem Becken mit Garnelen. (aufgrund der Standzeit wäre die Größe von vielleicht 1-1.5mm auch sehr zu klein dafür)

Neu ist nur der Froschbiss von Simon.
@:-) hast du in deinem Froschbiss Becken Garnelen?

Hier mal der Versuch etwas einzufangen:

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,
@:-)
Ja, dann sind es vermutlich Garnelen. Panzerwelse und Otos würde ich mal im freien Wasser ausschließen und rote Neons als Zufall-Vermehrung eigentlich auch.

Mal schauen ob man in ein paar Tagen mehr erkennen kann.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

also nach Garnele sieht das doch nicht zu 100% aus, oder?
(schärfer geht's leider nicht wegen der Plastik Box)
PXL_20241020_120233169.jpg PXL_20241020_120216635.jpg PXL_20241020_120253291.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Aber was, keine Ahnung.
Das wird sich wohl zeigen. Ich lass den Bottich erst mal mit etwas Sprudelstein laufen.
Artemia laufen schon, fürs erste dürfte da soviel Leben in der Box sein das ich mir wohl keine Sorgen machen muss.
Hobby Protogen hab ich wohl auch noch da.

Panzerwelse von Simon würden wohl nicht an der Wand sitzen, zumindest hab ich das bisher bei meinen Nachzuchten nicht gesehen. Rote Neons sind tendenziell eigentlich ungewöhnlich, so einfach ist das ja eigentlich nicht.

Blieben Otos von Simon oder doch Schrägschwimmer.... wir lassen uns überraschen. ;)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das abhängen an den Scheiben machen einige Fischlarven. Ich kenne das von den perlhühner auch und mein erster Gedanke, als ich das Video gesehen habe, waren auch Fischlarven.
Panzerwelse schließe ich definitiv aus, also bleiben für mich nur die schrägschwimmer übrig. Mit Artemia brauchst du es wohl noch nicht zu versuchen, dafür sind die Larven zu klein.
L. G. Wolf

:-)

Mitglied
Dann hättest Du mehr Glück als ich. Hier haben sich bisher nur Garnelen und Schnecken vermehrt. Aber vielleicht futtern hier sonst auch die Neons oder Mama Barsch allen Nachwuchs weg. Ich bin gespannt, was es wird.

Shai

Mitglied
Mit Artemia brauchst du es wohl noch nicht zu versuchen, dafür sind die Larven zu klein.
Ne das stimmt, aber ich denke mit dem Mulm, Laub und sonstigen Zeug dürften die wohl ein paar Tage auskommen. Man kann ja im Video erahnen was in der Box so los ist.

Die Artemia gehen primär aktuell in die Zuchtbecken.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Dann hättest Du mehr Glück als ich. Hier haben sich bisher nur Garnelen und Schnecken vermehrt. Aber vielleicht futtern hier sonst auch die Neons oder Mama Barsch allen Nachwuchs weg. Ich bin gespannt, was es wird.
Von der Größe der Larven her gehe ich eigentlich nicht davon aus das ich von Dir Eier bekommen habe.
Die sehen ziemlich frisch geschlüpft aus und dein Froschbiss ist ja schon vor fast 14 Tagen angekommen - so lange braucht eigentlich kaum etwas bis zum schlüpfen.

Lassen wir uns überraschen. Jetzt musste ich noch n Heizstab bestellen, denn eigentlich war ja die Hoffnung das es viele Eier in einem Schwung gibt und die Elterntiere dann raus können. :cool:
Wenigstens ist es aktuell noch nicht so kalt im Keller die Box unter 22 Grad fallen wird.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

Ich hab gerade mal unters Laichrost geleuchtet, und scheinbar bewegt sich da auch was.
Interessanterweise hab ich bisher nie Eier entdeckt oder die sind deutlich kleiner als erwartet - hier sind die so deutlich zu sehen das ich eigentlich davon ausgegangen bin das man was sieht:

Was mich nun allerdings umtreibt ist das weitere Vorgehen. Scheinbar hat das Absaugen nicht alles erwischt, und potentiell besteht natürlich die Möglichkeit das sie weiter eiern...
Die Tiere drin lassen birgt natürlich ein Risiko das potentielle Larven oder vorhandene Eier gefressen werden, raus fangen und ins 450er setzen ohne zu wissen wie viele Larven denn wohl da sind ist halt auch blöde... :rolleyes:

(wenn es denn überhaupt Salmler Larven sind, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl gegen 100% geht... )

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Da wäre eben ein Keilbecken von Vorteil. Ich hatte mir vor Jahren, für meine Perlhühner eins gebastelt. Das hat recht gut funktioniert.

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Da wäre eben ein Keilbecken von Vorteil. Ich hatte mir vor Jahren, für meine Perlhühner eins gebastelt. Das hat recht gut funktioniert.
Hey Wolf,

das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Aktuell tendiere ich dazu die Zuchttiere auf gut Glück noch 2-3 Tage drin zu halten, dann ins Rio zu setzen und erst mal zu schauen ob und wieviel hoch kommt.

Wenn es wirklich nur ne Handvoll werden, könnte man das ganze ja später noch mal wiederholen. (und dann vielleicht mit nem gebastelten Keilbecken)

Vorteil ist wohl das die Larven sich bevorzugt die dunkelsten Ecken aussuchen, was bis zum frei schwimmen ja am ehesten unterm Rost ist - von daher könnte man vermutlich noch 2-3 Tage riskieren.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das scheint ein guter Plan zu sein, aber ich persönlich würde nicht mehr als 2 Tage riskieren. Lieber ein paar wenige, als wenn alle gefressen werden.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Lieber ein paar wenige, als wenn alle gefressen werden.
Stimmt auch wieder.
Dann werde ich das mal so probieren. Erst mal müssen diese Mini-Minis ja zum freischwimmen kommen, ich denke das ganze Laub sollte zumindest mal helfen. Hab heute auch schon Protogen angesetzt - da bin ich gespannt ob das klappt, beim letzten Mal ist da gefühlt gar nix passiert - allerdings hab ich inzwischen gelesen das man wohl Aquarienwasser nehmen soll, das war vermutlich beim ersten Versuch mein Fehler - da gab's Leitungswasser.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja die Protogen wollte ich auch mal ansetzen und dann unters Mikroskop legen.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Viel Erfolg Lars, das liest sich doch alles ganz gut!

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich habe noch ein Keilbecken im Keller stehen aus alten Zeiten. Nicht schön aber funktioniert.

Shai

Mitglied
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich habe noch ein Keilbecken im Keller stehen aus alten Zeiten. Nicht schön aber funktioniert.
Vom wunderschönen Niederrhein (kurz vor Holland) :)

Heute morgen habe ich tatsächlich auch Eier unterm Rost gesichtet, so das ich die großen Tiere wohl spätestens morgen früh rausholen werde.
Ich hoffe das die eingeschleppten Blasenschnecken mir nicht die Eier wegsnacken.
Das Rost werde ich zumindest mal mit den vorhandenen SMBB abdecken, so sind die Eier / Larven noch besser vor Licht geschützt und die potentiellen Laven finden vielleicht schon im Biofilm erste Mikroorganismen.

Den Laichmob der am Boden liegt hab ich heute morgen schon mal gewendet, da sah es auch ein wenig nach Eier drauf aus - und bevor die Großen auf den Trichter kommen das es da was zum "picken" gibt lieber einmal umdrehen :)

Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Oben