Schrägschwimmer "Red tail Rio Teles Pires" - Thayeria sp

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Ich kann ein Foto vom "Großen" zeigen:
PXL_20241028_071859880.jpg

Vorhin hab ich sogar noch einen Zweiten in der Größe entdeckt - und ich finde es immer noch "beeindruckend" das man teilweise gar nichts sieht und dann sind da plötzlich zwei Stück >5mm, wo man sogar schon erahnen kann was es mal werden soll.

Die kleineren Minis bekomme ich bei der Farbe vom Wasser und dem wenigen Licht mit dem Handy nicht aufs Bild - aber hier und da kann man mal welche entdecken.
In der Plastik Box ist es ähnlich, zwischendurch hab ich das Gefühl das keiner durchgenommen ist, und dann sieht man zumindest mal einzelne Tierchen.

Entsprechend füttere ich einfach "auf gut Glück" weiter und lass mich überraschen.
Da (mindestens) zwei Tiere ja schon deutlich größer sind hoffe ich mal das man zum Ende der Woche mehr sehen kann.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

also wenn man sehr genau hin sieht, dann kann man tatsächlich überall kleine Larven / Fische entdecken. Allerdings ist es für die Augen echt ne Qual, die sitzen entweder direkt an der Scheibe, in dem Bereich wo das Wasser sich leicht nach oben zieht oder aber unter einzelnen Blättern der Salvinia, meistens direkt an der Wurzel.

PXL_20241028_153837182.jpg PXL_20241028_154028149.jpg

10+ hab ich nach rund 3 Minuten suchen entdeckt, aber danach tun einem auch die Augen weh - es ist einfach zu dunkel. Dazu kommt das es an der Scheibe inzwischen von dünnen weißen Würmern wimmelt - das macht die Unterscheidung nicht einfacher. o_O

Ich bin aktuell zumindest mal guter Hoffnung, dass am Ende eine ausreichend große Gruppe zustande kommen könnte. Angepeilt waren ja so 20-25 Stück im 450er - wobei ich vielleicht auch überlege von Skalare abzusehen und dafür die Schrägschwimmer einfach "so wie es kommt" zu übernehmen. (wenn es jetzt nicht gerade 50+ Nachzuchten werden)

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
aber der eine wäre mir zu dünn.
Ich glaube das lässt sich mit der Makroaufnahme nicht gut einschätzen, real ist der so 1.5-2mm groß - die Scheibenwürmer sind da zum Teil sogar größer. ;)
Kugelig ist der Brauch - wenn auch "unförmig", aber die ganz Kleinen schnappen halt nicht nach Artemia sondern wohl noch Staubfutter oder maximal die roten Rädertierchen. Vermutlich sitzen die deshalb auch an der Wasserkannte wo was zum fressen "hängen bleibt".

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

neue Bilder hab ich nicht - es ist in dem Becken schon arg schwer zu erkennen ob es nun 1, 10 oder 100 Jungfische sein können (okay 100 sind es eher nicht).
Aktuell wechsle ich täglich rund 10% Wasser, so das langsam die Farbe aus dem Becken verschwindet - vielleicht kann man dann in ein paar Tagen mehr erkennen. :cool:

Falls die Menge der Tiere eher gering ausfällt würde ich wohl für einen weiteren Versuch zwei Änderungen vornehmen:

- Keilbecken + Laichrost im "Elternteil"
- eine weiße statt schwarze Rückwand am Becken (was die Sichtbarkeit wohl deutlich erhöhen würde)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

der Größte Jungfisch kommt inzwischen immer mal wieder auch an die Frontscheibe, hier kann man schon deutlich den schwarzen Streifen sehen. Zwar ist er noch durchsichtig und das rot fehlt noch, aber definitiv ein Schrägschwimmer.
PXL_20241030_125631965_exported_1917~2.jpg

Mit rund 10mm schon recht groß - ich vermute mal das der mindestens 5 Tage älter sein muss und eher zufällig nicht von den Elterntieren erwischt worden ist.
Die "Durchschnittsgröße" (von denen die man so zwischendurch entdeckt) ist aktuell eher so 5-6mm.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Der sieht definitiv aus wie ein Fisch. Ich freue mich schon auf das Endergebnis, wieviel es geworden sind.

L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ich hab heute mal die Ikea Box und das Becken zusammengeführt, da ich mir nicht sicher war wie lange die Box nur mit Sprudelstein "stabil" bleibt, wenn regelmäßig gute Portionen Futter dazu kommt. Gleichzeitig hab ich die Gelegenheit genutzt und das Laichrost entfernt, um zu verhindern das irgendwo doch mal ein Mini-Fisch sich eingklemmt.
Ich freue mich schon auf das Endergebnis, wieviel es geworden sind.
Ich auch :D
Durch die Arbeiten sind natürlich die Schwimmpflanzen durcheinander gewirbelt - und es sind doch einige Tierchen zum Vorschein gekommen, so vom Gefühl her würde ich sagen "eine niedrige zweistellige Anzahl", es bleibt also spannend. (Zumindest ist das Wasser inzwischen nicht mehr ganz so dunkel, aber mehr sehen kann man trotzdem nicht :D )

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Ich hatte so ein Gefühl...
PXL_20241031_154654775.NIGHT.jpg

... und hab erst mal seitlich in den Ecco geleuchtet und was flitzen sehen... Also Filter mal aus und Inhalt in nen Eimer:

ca. 15 Minis :D

Ich gehe davon aus da die nicht als Larve geschluckt wurden, sondern eher als Ei. So ganz dicht schließt der Aquael Vorfilterschwamm wohl doch nicht...

Dann werde ich die mal zusammen mit dem Mulm wieder ins Becken überführen. :cool:

Grüße
Lars

Oben