Pseudepiplaty annulatus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
-Kikyou-sama- schrieb:
hab dafür meine Dario dario aufgestockt

na diese Fische hätte ich auch gerne und bekomm sie hier nicht.

Ich habe meine Söckchen von einem Züchter in der Nähe vom Weinsberger Dreieck, falls jemand die E-Mail möchte, auf PN anfragen.
Zur Zeit hat er wohl auch nicht so viele Killis, da er auf der Messe wohl sehr gut verkauft hat.

Zum Thema,
Ich habe Grund zur freude. Ich habe heute abend mind.6 St. gefunden, aber noch sehr sehr klein.

Grüßle Wolf

Hallo

Meine könnten sich langsamauch mal ran machen.
Bei wieviel grad laichen die bei euch in meinem Becken hats 24°C zuviel oder zuwenig

Hi,

die Temperatur ist ok. Außerdem sollten die eigentlich schon abgelaicht haben, das kriegt man nur schlecht mit, so schnell wie das geht.

Das schlüpfen dauert aber auch gerne mal 14 Tagen und dann sind die auch noch schwer zu finden (Zumindest für mich), da kann es schon mal weitere 2 Wochen dauern, bis man da was an der Oberfläche treiben sieht. :wink:

Die Eier sind definitiv nicht zu finden, es sei den man hat genau gesehen wo die abgelaicht haben. (Wenn zwei nebeneinander schwimmen, kurz ruckeln und dann blitzartig wegschwimmen ist es passiert)

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

fluethke schrieb:
...
Das schlüpfen dauert aber auch gerne mal 14 Tagen und dann sind die auch noch schwer zu finden ...

14 Tage??? :shock:
Man, man, das ist aber gar nicht gut für so ungeduldige Leute wie mich :?

Gruss,
Britta, die jetzt nicht mehr von der Seite der Socken weichen möchte um nix zu verpassen... :mrgreen:

Britta du musst jetzt stark sein....

wir alterssichtigen Leute brauchen auch noch länger, bis man die Kommas das erstemal sieht. Da muss der Fisch schon etwas Volumen bekommen.
:wink:

EDIT: Beim letzten Suchen habe ich es echt geschafft, das mir meine Brille ins Wasser gefallen ist... :shock:

A

Anonymous

Guest
Moin Frank,

fluethke schrieb:
Britta du musst jetzt stark sein....

*ganztiefseufz*
Ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark...ich bin stark... *murmel*

fluethke schrieb:
EDIT: Beim letzten Suchen habe ich es echt geschafft, das mir meine Brille ins Wasser gefallen ist... :shock:

*Pruuuuusst* Vielleicht doch mal den Erwerb einer Taucherbrille in Erwägung ziehen? :mrgreen:

Unsere Söckchen haben sich übrigens ganz hübsch gemacht, inzwischen sieht man auch zumindest bei einigen sehr deutlich das Geschlecht.
Eigentlich sollten sie ja demnächst ins 37er umziehen, aber ich glaube, ich lasse die doch im zugekrauteten 12er, die scheinen sich da ganz wohl zu fühlen.

Gruss,
Britta

Hi,
bis man da was an der Oberfläche treiben sieht. :wink:
Die meisten der Larven bei mir hängen unter flutenden Pflanzenblättern und zwischen Schwimmpflanzen. Leichte Oberflächenströmung enttarnt die oft besser, weil sie gegen den Strom schwimmen. Frische Lütten sind wirklich kaum zu entdecken und sehen eigentlich aus wie tribender Dreck. Die ersten 1-2 Tage hängen sie außerdem mit dem Kopf an Obeflächen nahe der Wasseroberfläche.
Die Eier sind definitiv nicht zu finden, es sei den man hat genau gesehen wo die abgelaicht haben.
Ja. Mit viel zeit findet man aber auch die, weil beim Laichen nicht wirklich auf gutes verstecken der Eier geachtet wird (ich fand sogar welche auf Kies, an Javafarnblättern und am Thermometer).
(Wenn zwei nebeneinander schwimmen, kurz ruckeln und dann blitzartig wegschwimmen ist es passiert)
http://de.youtube.com/watch?v=k0B18FoJpBU

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
:thumright: gutes Video. Ich habe bei mir die Schwimmpflanzen zuerst etwas abgefischt damit ich sie sehen kann. Ich denke die nächsten belasse ich im Becken und nehm sie mal nicht heraus.

Irgendwie erinnern sie mich an frisch geschlüpfte Kafis, ich meine von der Größe her.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Braxa schrieb:
aber ich glaube, ich lasse die doch im zugekrauteten 12er, die scheinen sich da ganz wohl zu fühlen.

Moin,

machen die bei Dir im12er groß etwas, ich meine außer eiern?
Ich habe ja keine Skrupel die länger in ein 12er zu stecken, aber richtige Action sieht man von Denen(bzw seh ich so, nach meiner Erfahrung) erst in Großaquarien wie 50x30x30 oder 60ern :wink: .Freier Schwimmraum wird tatsächlich genutzt und die Gruppe kommt dann auf lustigere Sachen als nur oben rumzupappen.

Lg Markus

Hallo zusammen,

nach der Anschaffung von meinen 4 Söckchen habe ich nun 8 weitere Socken bekommen. Sie sitzen im Moment noch in meinem Aufzuchtbecken, während ihr neues Becken einläuft. Ein Kerlchen ist schon ständig mit einer Dame im Mooskneul :lol: vielleicht habe ich dann ja auch bald Nachwuchs. Das Mooskneul zieht dann gleich mit ins neue Becken um. Nach dem Umzug stelle ich dann auch mal Fotos von den Socken ein.

Da fällt mir gerade ein ... das neue Becken ist mitten im Nitritpeak (0,8 ml/l). Soll ich einen Wasserwechsel machen oder warten bis der Wert mit diesem Wasser wieder sinkt? Bei meinen anderen Becken hatte nie so einen hohen Wert oder keinen Peak, deshalb diese Frage.

Viele Grüße,
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Moin Markus,

Markus Schulz schrieb:
...machen die bei Dir im12er groß etwas, ich meine außer eiern?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das überhaupt schon tun! :?

Markus Schulz schrieb:
... aber richtige Action sieht man von Denen(bzw seh ich so, nach meiner Erfahrung) erst in Großaquarien wie 50x30x30 oder 60ern ...

Wir hatten mal eine Gruppe im 63er, aber dass da grossartig Action war, kann ich eigentlich nicht behaupten. :hm:
Das mit dem 12er war ja eigentlich auch nicht die ursprüngliche Planung, eigentlich waren die da nur zur Quarantäne und sollten dann in den Hühnerstall mit einziehen.
Aber ich habe die Befürchtung, wenn etwas an Küken da hochkommt, dass die Ringelsocken sich dann wie im Wiener Wald fühlen, oder im Schlaraffenland...Mäulchen auf und ...haps...

Und noch ein AQ aufstellen?
Bernd liebäugelt ja irgendwie ein bisschen damit, aber zur Zeit mache ich oft den TWW und da kommt bei so vielen AQs inzwischen ganz schön was an Zeit zusammen :?
Ich bin da irgendwie noch sehr unentschlossen. :roll:

Gruss,
Britta

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Markus Schulz schrieb:
sie bekommen schon sehr früh ihren Glanzpunkt.

hör mir blos mit dem Punkt auf, ich bin am Anfang jedesmal erschrocken, wenn ich ihn sah, ich dachte immer es sei eine Verletzung.

@ Britta,
Britta hat geschrieben:
Code:
zur Zeit mache ich oft den TWW und da kommt bei so vielen AQs inzwischen ganz schön was an Zeit zusammen

mach Dir nichts draus, ich komm auch fast nicht mehr nach. Ich sag ja immer, sowas gehört in einen gefliesten Kellerraum mit Ablauf und der WW gehört Computer gesteuert.

Grüßle Wolf

Mudskipper

Mitglied
Wolf schrieb:
mach Dir nichts draus, ich komm auch fast nicht mehr nach. Ich sag ja immer, sowas gehört in einen gefliesten Kellerraum mit Ablauf und der WW gehört Computer gesteuert.

Moin,

"Wasserfester" Raum mit Wasseranschluss reicht ja schon. Vor allem wir haben so einen Raum leer stehen, kommen aber nicht dazu den krempel dort aufzubauen :roll: .

@Braxa

Die Socken machen dann ja auch nicht permanent Action, aber ich finde die Tiere schon schöner, wenn sie sich ein bisschen entfalten können. ist aber reine Geschmackssache, kein Moral"bloß kein Kleinbecken" Ding von mir. Bei den Hühner werden die garantiert Nachwuchs klauen - auch doof...

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
Moin Markus,

keine Angst, ich hatte keine gestrengen, erhobenen Zeigefinger bei Dir gesehen und von "alten" Hasen nehme ich sowieso gern Tipps entgeben! ;-)

Irgendwann im Laufe des Jahres soll ja das 63er gegen ein langes AQ (ca. 240l oder so) ausgetauscht werden, mal sehen, vielleicht bringe ich ein paar Söckchen später dann dort unter und lass eine Handvoll für den Nachschub im 12er. :mrgreen:

Gruss,
Britta

Hallo ihr Preistreiber :mrgreen:,

ich lese diesen Thread regelmäßig mit und will mich jetzt einfach mal über euch beschweren. :mecker:

folgendes Ereignis:
Ich mal wieder im AQ-Laden, ein Becken entdeckt mit dem Hinweis auf den hier behandelten Fisch.
Reingeschaut und nur einen entdeckt. :(
Nachgefragt ob die die netten Gesellen noch mal reinkriegen -> Antwort vorerst nicht weil derzeit zu teuer. :shock:
Der vorhandene hätte noch 5,95 Eur gekostet, bei Nachbestellungen hätte er von mir pro Tier über 12,00 Eur verlangen müssen, da die derzeit nicht so leicht zu bekommen wären.

So, und nun kommt ihr ins Spiel :evil:
Durch diesen netten, interessanten und auch informativen Thread habt ihr wohl so stark Werbung für den Fisch gemacht, das der er auf dem Markt wohl knapp wird.

Aber ihr könnt dem ja selber entgegenwirken, indem ihr für reichlich Nachschub sorgt. :mrgreen:

Gruss

Klaus, der hier auch weiterhin gerne reinschauen wird

Huhu Klaus,

Baeckermeister schrieb:
Der vorhandene hätte noch 5,95 Eur gekostet, bei Nachbestellungen hätte er von mir pro Tier über 12,00 Eur verlangen müssen, da die derzeit nicht so leicht zu bekommen wären.

:shock: :shock:
Du bist sicher, das waren normale Ringelsocken??
Oder trugen die Goldkettchen? Mit Diamanten gepierct???
:shock: :shock:

LG
Bianca, die sich gerne an den Preis von 1,95 erinnert :mrgreen:
Und noch viel lieber an die 21 Socken im Tausch gegen Flame-Moos :mrgreen:

Hi,
Der vorhandene hätte noch 5,95 Eur gekostet
3-8€/Tier ist normal. Zu billig heisst oft "schlechte Qualität".
da die derzeit nicht so leicht zu bekommen wären.
Ja. Im moment gibt es nicht viele. Ist aber nix ungewöhnliches, daß ein Fisch mal ne zeit lang nicht gut verfügbar ist.
das der er auf dem Markt wohl knapp wird.
Kein Stress. Im Normalfall brauchst du ein Pärchen und kannst dir in 8-12 Wochen deinen eignen Schwarm aufbauen.

Hallo

Hab noch Otto Negros ,white pearl und zwergpanzerwelse kann das sein das die die eier fressen??

Edit:Hab grad ins Becken geschaut da lag im Moss ein todes mänchen :cry:

@Bianca
Musste mir noch ein weibchen mit bringen

Hi BlackBull,

wie ist denn jetzt dein Geschlechterverhältnis? Sind deine Socken schon groß genug um die Geschlechter einwandfrei zu unterscheiden?

Noch nen Weib mehr ist kein Problem :wink:
Bin auf deine Becken gespannt... und ich hoffe es gibt nen guten Kaffee :mrgreen:

Oben