Bis 200L Mein RIO 125

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn man bedenkt, dass sie nicht gerade als einfach eingestuft wird, sieht sie doch super aus. Tja ich glaube den Farbton habe ich noch nicht. Wie gesagt, bestellt hatte ich sie.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
hab ich wohl doch n kleinen grünen Daumen ;-)
Wenn die irgendwann mal flutet oder ausgedünnt werden muss kann ich ja ein paar Stengel über halten wenn du Interesse hast. Wächst im Verhältnis zum Rest aber auch relativ langsam, kann also auch noch ein paar Wochen dauern.
Wobei wenn jetzt das CO2 stabiler läuft ändert sich das vielleicht auch noch.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Oh danke für das Angebot, das würde ich gerne annehmen. Da warte ich gern darauf.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Nabend,
mit meinem CO2 bin ich noch nicht so ganz zufrieden, gestern abend war der Test "maigrün", klar heute morgen natürlich dunkelgrün - aber auch aktuell noch recht dunkel.
Evtl. liegt das an der Beleuchtungspause, momentan hab ich das Licht und entsprechend CO2 von 7.30 bis 12 und von 16 bis 20.30. Dachte das würde den Algen weniger gefallen, aber vielleicht lieber am Stück beleuchten? - Was meint ihr?

Die Neons stehen immer versteckt im Dickicht (außer es gibt Futter) vom Wasserfreund (oben links) - evtl ist denen das auch zu hell.
Auf Dauer ist der Wasserfreund in der Menge glaub ich nicht mein Fall, ich weiß nur noch nicht was sich als schöne Alternative anbietet. Evtl. was Vallisneria artiges?
Ich denke es sollte auf jeden Fall Fluten und den Neons Schatten bieten können.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
wie wär's mit Sumatrafarn (Ceratopteris Thalictroides) als Alternative zum Wasserfreund? Der flutet schön auf der Wasseroberfläche oder kann wohl auch als reine Schwimmpflanze verwendet werden. Wird aber ziemlich ausladend.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,
das sieht schick aus - aber wenn man so liest muss das wohl wirklich groß werden und dann ne Menge arbeit machen.
Vor allem schwimmt das wohl tatsächlich sehr gerne. Teilweise löst der sich wohl einfach mitten drin auf um dann zu schwimmen o_O (hab ich zumindest gerade auf Flowgrow gelesen)
Ich glaube da ist das Becken etwas klein für.
Gibt ja so viele Pflanzen, von der Farbe her gefällt mir das hellgrün schon an der Stelle, das schränkt ja zumindest die Auswahl etwas ein ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Dann sind Vallis aber nicht unbedingt die richtige Wahl, denn die sind eher dunkel von der Farbe.
Du könntest es aber mit einer ambulie versuchen. Limnophila aquatika würde mir in den Kopf kommen, oder der wasserstern H. difformis, der ähnelt dem sumatrafarn in der Farbe und Blattform.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,
ja die sehen beide interessant aus.
Ich muss mich damit mal beschäftigen, am Wasserfreund stört mich irgendwie das extrem chaotische Wachstum was aktuell zu 30-40% aus Wurzeln besteht. Vielleicht muss ich den auch einfach mal ausdünnen, bisher hab ich alles was ich abgeschnitten habe auch unten wieder eingesetzt um Pflanzenmasse aufzubauen.
So ne Vallisneria ist da irgendwie geradliniger, oder Cryptocoryne spiralis. Farblich hast du Recht sind die anders, vielleicht find ich ja auch nen anderen passenden Kontrast zum restlichen Farbspektrum im Becken ;-)

Ich werde auch mal versuchen die Strömung im Becken zu ändern, momentan "bläst" der Filter ja schräg gegen die Frontscheibe, dadurch wird die Pflanze dann auch noch in die Ecke gedrückt.
Hab mir von Juwel mal dieses (viel zu teure) Ausströmer-Set bestellt, damit kann ich die Strömung auf die gegenüberliegendende kurze Seite vom Filter bringen. Mal sehen wie es dann flutet, und vielleicht verziehen sich die Fische dann auch nicht mehr in die strömungsärmste hintersten Ecke, der Juwel macht nämlich schon ordentlich Bewegung unter Wasser.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ich hab von Olli mal eine , vermutlich, Pogostemon Qudrifolius bekommen. Die wär evtl. auch was für Dich. Helleres grün, feine, dünne, lange Blätter. Ich hänge mal ein Bild an.
Was den Sumatrafarn angeht, das stimmt das der zeitweise eine Phase der "Zerfledderung" durchmacht. Da bildet er sehr viele Adventivpflanzen und die starken Triebe werden braun und gehen kaputt. Der erholt sich aber auch wieder. Größentechnisch könnte das schon gehen, man muß ihn dann halt im Zaum halten. Da häng ich auch mal ein Bild an, momentan bildet er gerade neue Triebe.
Auf alle Fälle viel Spaß beim Pflanzen erkunden.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20200906_203459.jpg
    20200906_203459.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20200906_203416.jpg
    20200906_203416.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 65

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

die "Pogostemon Quadrifolius" gefällt mir auch, die schau ich mir mal genauer an. Sieht auch nicht so aus als ob die extrem viele "Luftwurzeln" bildet. Der Wasserfreund hat quasi an jedem Knoten nur noch Wurzeln, "verkrautet" halt extrem.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Dann werfe ich noch die Eichornia azurea in den Ring. Allerdings darf man die nicht lange fluten lassen und eine Co2 Versorgung ist extrem wichtig. Da könnte ich dir eine abgeben.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
danke fürs Angebot, die solle schon etwas fluten da es den Fischen im "Schatten" offenbar besser gefällt.
Das mit den Blüten kling zwar auch interessant, aber bei nem geschlossenen Becken macht das ja keinen Sinn. ;-)

Aber ich sehe schon die Auswahl ist einfach riesig. o_O

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja, das mit dem blühen würde auch bei offenen Becken nicht gehen, ich Habs versucht. Unsere raumluft ist da einfach zu trocken.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich denke es soll eine "Pogostemon Quadrifolius" werden.
Mal sehen wo ich das Pflänzchen bekommen kann, dann werde ich das wohl am Anfang parallel zum Wasserfreund kultivieren und letzteren dann nach und nach ausquartieren um nicht zu viel Pflanzenmasse auf einmal zu entfernen.


PS: mein Dauertest ist immer noch dunkelgrün, ich hab jetzt mal die Flüssigkeit ausgetauscht und parallel werde ich heute Abend den Silikon-Schlauch gegen CO2 festen Schlauch austauschen. Beim China Druckminderer ist der Arbeitsdruck ja fest eingestellt und relativ hoch, evtl. ist der einfach zu hoch für den Schlauch (wobei ich nicht glaube das der Verlust so groß sein sollte) - Oder ich hab irgendwo n Leck, aber der Diffusor sprudelt ja eigentlich ganz gut,....

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Heute gab's gefrorene Cyclops - eigentlich ging es sogar recht gesittet zu ;-)

Morgen muss ich umbedingt den Wasserfreund und das Fettblatt wieder eindämmen. ;-)

Das Wasser hat jetzt
KH4
GH6
PH6.7
NO3 ~10-15

Und die Fadenalgen sind bisher nicht wirklich wieder gekommen, bzw. der verbliebene Rest wird glaube ich sogar weniger :cool:

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Danke ich bin wirklich zufrieden und die Kurzen sind auch begeistert von "ihren" Neons. :cool:

Aber ich muss auch mal Danke sagen, denn ohne die ganzen Tips und Infos hier im Forum hätte ich vermutlich entweder ne Fischsuppe, "unpassendes" Wasser zum Besatz, Besatz der sich gegenseitig stresst oder vielleicht auch Fische denen der Platz nicht gerecht werden würde - all das was man im Geschäft als Anfänger so bekommen könnte ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hmpf, heute war nicht der richtige Tag zum mal eben das zerfledderte Papageienblatt zu gärtnern...

Erst sind die Wurzeln mit dem Fettblatt so gewachsen das ein riesen Haufen Pflanzen an der Oberfläche schwamm.
Also kam ich auf die glorreiche Idee direkt den "unnützen" Stein im Vordergrund zu entfernen und die Kokosnuss, die für den geplanten Besatz auch nur Platz weg nimmt... Tja der Stein hatte leider leicht tragende Wirkung und die Wurzel offenbar immer noch zuviel Auftrieb.
Danach musste ich feststellen das Weeping Moos wohl keine richtige Haftung aufbaut und mir kam eine Handvoll Moos entgegen...
Ach und die Stängel im Hintergrund trieben dann auch noch auf, offenbar waren die aus dem Sand gerutscht und nur durch ihren Wurzelknoten quasi an Ort und Stelle geblieben.

Man man man...

Am Ende des Tages waren 2 1/2 Stunden um, und das Becken sieht zu 50% anders aus...

PXL_20200918_155418448_resize_54.jpg

Positiv zu erwähnen ist das ich kleine Pflänzchen Papageienblatt gefunden habe die noch intakt waren, also geb ich dem ne neue Chance.
Und jetzt ist auch noch Sandfläche für die Corys übrig. ;-)

Genug für heute.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Oh Nachtrag:

@Wolf
Ich hab da n längeren Stängel von der mutmaßlichen Cognacpflanze. Ob das aber wirklich eine ist, die Blätter wirken doch relativ grün.
Ich kann dir später n Bild schicken, erst mal müssen die Kinder essen und ins Bett ;-)

Update - Hier das Bild:
PXL_20200918_172726249_resize_75.jpg

Es schwimmt erst mal im Mini-Becken, die älteren Blätter haben leider ein paar Grünalgen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben