Bis 200L Mein RIO 125

Shai

Mitglied
Danke danke,
jetzt muss es noch 2 Wochen Urlaub "überstehen", aber ich hab der Urlaubsvertretung nur 2 Schälchen (eins für jede Woche) mit ein paar Brennnesselblättern und ner kleinen Prise Futter hingestellt, da sollte nicht viel passieren. - Die Garnelen werden den Rest schon sauber halten. ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Oh nein, meine Urlaubsvertretung hat mir gerade Bilder geschickt. Die Tiere sind alle wohlauf was schon mal gut ist, aber in keinem Moos haben die Fadenalgen ihre Chance genutzt nicht gestört zu werden und sich munter ausgebreitet :-(

IMG-20200831-WA0001.jpg IMG-20200831-WA0002.jpg
(nur WhatsApp Qualität)

Ich hoffe mal das ich nächstes Wochenende noch ne Chance habe die los zu werden.
Mit dem nächsten WW verwende ich Osmosewasser um das Wasser weicher zu machen und nen Druckminderer für Dauer CO2 ist bestellt so das der PH Wert wohl auch <7 wandert.
Außerdem ziehen ja dann auch die ersten Fische in Form der 20 roten Neons ein.

Mal sehen wie die Algen drauf reagieren. ;-)

Vernünftige Bilder des "Elends", der Bereinigung und der Fische gibt's dann zum Wochenende.

Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Tja Moos ist dafür schon sehr empfänglich, schade, aber ansonsten hat sich das Becken super entwickelt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Mal sehen ob ich was retten kann oder ob das Moos "hinüber" ist. Erst mal hat es wohl noch Zeit sich auszubreiten, ich glaub der Urlaubsvertretung wird das schwierig zu erklären ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wie ich das sehe, ist unten ein nicht befallenes Moos. Ganz ehrlich ich würde da kein langes Federlesen machen und das befallene entsorgen. Du kannst ja vom unteren wieder was aufbinden. Fadenalgen aus Moos zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
L.G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

@ Lars
Ich habe immer noch eine große Portion Javamoos rumstehen. Bei Interesse PN.
Gruß

Hey Olli,
Danke fürs Angebot, bis Freitag verweilen wir noch an der Ostsee, ich schau mir wenn ich wieder zu Hause bin das Elend mal an. Vielleicht sind ja tatsächlich auch ein paar Zweige noch zu retten. ;-) Wäre echt schade wenn alles komplett zu sitzt das Weeping hat sich gerade erst so schön ausgebreitet.
Unterhalb der Wurzel dürfte das bei mir auch Javamoos sein.

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich lass das mal stehen., Javamoos ist da ja unempfindlich. Wenn du es haben willst, sag Bescheid, sonst fliegt es Montag in die Bio-Tonne.

Gruß

Shai

Mitglied
Moin,

zwei Wochen Abwesenheit haben das Aquarium in nen richtig schicken Dschungel verwandelt, obwohl das Bio CO2 erwartungsgemäß den Dauertest nur noch ziemlich dunkelgrün halten kann.

IMG_20200904_085002_resize_75.jpg

Die Fadenalgen sind schon prächtig, aber zumindest auf den ersten Blick Scheinen die eher auf dem Moos zu liegen als komplett drin, ich werde später mal versuchen alles abzufischen. Es sind glücklicherweise auch nicht alle Stellen betroffen.

IMG_20200904_000125_resize_29.jpg IMG_20200904_000135_resize_71.jpg

Gerade lass ich dann die neue Osmoseanlage erst mal ne Stunde oder 1 1/2 einlaufen, dann geht's ans produzieren.
Nebenbei werden die ersten Fische geholt und dann dann wird gegärtnert, WW und besetzt ;-)
Oh und Druckgas sollte heute auch ankommen, die 2kg Flasche steht im Paketshop und der (China-) Druckminderer liegt wohl im DHL Auto. - Mal sehnen ob auch alles läuft ;-)

N Update gibt es dann später.

Reicht meine Sandfläche eigentlich für Corys oder sollte ich noch etwas Platz schaffen? (die sollen dann in ner Woche kommen, um das AQ nicht mit allen Fische gleichzeitig zu belasten)
Durch die Wurzel sollten die durchschwimmen können, die ist hohl und von beiden Seiten offen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

Durch die Wurzel sollten die durchschwimmen können, die ist hohl und von beiden Seiten offen.

Grüße,
Lars

Hallo Lars,
Nur machen die das nicht immer, was wir gerne hätten.
Das Becken sieht klasse aus. Was hast du eigentlich No3 im Becken? Ich denke, da könnte was fehlen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,
Danke!

Was hast du eigentlich No3 im Becken?
Vorm Urlaub hatte ich auf etwa 15-20 aufgedüngt, aber war jetzt nach 2 Wochen und nach dem WW mit Osmose gerade noch nachweisbar (minimal gelb). Hab gerade 10-12mg/l nachgegeben.
Ich teste morgen noch mal, wenn alles etwas gelaufen ist. PO4 hab ich leider nicht hier.

Woran machst du das fest das was fehlen könnte?

KH ist runter auf 5, GH 8 nach dem ersten WW mit Osmosewasser. Hab diesmal nicht verschnitten sondern 100% getauscht. (ca. 45l)

Dem neuen Besatz zu liebe hab ich aufs große Gärtnern verzichtet und nur die Algen entfernt, und ein paar kaputte Blätter entfernt.
Die Algen habe ich tatsächlich einigermaßen raus bekommen. Ein bisschen Moos musste entfernt werden, aber ist noch einiges da - ich hoffe den Rest der Algen bekomme ich in den Griff.
@fischolli
Ich verzichte erst mal aufs Javamoos und schau mal wie es sich entwickelt. Danke trotzdem fürs Angebot!

So langsam kommen die Neons auch aus dem Dickicht raus ;-) der Händler hat sich leider zu meinen Ungunsten verzählt, zumindest seh ich nur 18 statt 20, ganz leicht zu zählen sind die auch nicht. Naja jetzt isser für 2 Wochen in Betriebsferien, die Corys kommen also erst dann.

IMG_20200904_135741_resize_30.jpg
IMG_20200904_135855_resize_92.jpg
IMG_20200904_135815_resize_2.jpg

Und nun mit Druckgas. Ich fang mal mit 25-30 Blasen / Minute an - mal sehen was der Dauertest sagt.

IMG_20200904_135723_resize_69.jpg

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied

Einer der Neons schwimmt etwas komisch.
Mit dem Kopf schräg nach oben und etwas zuckend.

Google sagt mir das könnte sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Schwimmblase sein?
Ich werde es mal beobachten.

Grüße,
Lars

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja er bekommt die Schwimmblase nicht mehr gefüllt.
Ist meist eine bakterielle Ursache und kann schon mal durch den Umsetz-Stress vorkommen.

Ich würde da erst mal nichts tun.
Falls andere Fische dieses Verhalten, oder andere Auffälligkeiten zeigen, solltest Du über eine Behandlung nachdenken.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Fadenalgen kommen sehr gern in unbelasteten Wasser, am besten bei Nitratmangel.
Ich finde das Becken wirklich super, vor allem die Zusammenstellung der Pflanzen und ihren verschieden Farben. Echt toll.
Was hast du für den China Druckminderer bezahlt. Ich habe genau den selben um 25€ über einen belgischen Händler bei ebay bekommen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
25-30 Blasen in der Minute finde ich einwenig viel, aber da kommt es eben auf mehrere Faktoren an.
Wie heißt eigentlich die Pflanze in der Mitte hinten. Ist das eine große Konjakpflanze?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

Ich finde das Becken wirklich super, vor allem die Zusammenstellung der Pflanzen und ihren verschieden Farben. Echt toll.
Danke, ich bin auch positiv überrascht ;-) Bei der Einrichtung hab ich die Pflanzen ja quasi nach Bauchgefühl verteilt - hatte mir ja ein "Starter-Set" bestellt mit 15 Pflanzen, da muss man nehmen was kommt.

Was hast du für den China Druckminderer bezahlt. Ich habe genau den selben um 25€ über einen belgischen Händler bei ebay bekommen.

Ich hab 31 bezahlt, auch über Belgien. War das günstigste Angebot was ich gefunden habe. Gab auch welche knapp unter 30, aber da kam dann Versand bei so das man wieder beim selben Preis gelandet ist.

Das ist ja wirklich toll zugewachsen.
Jetzt drück ich die Daumen das es mit den Fischen auch so gut läuft

Danke!
Die Fische sind gestern Abend auch schon munterer durchs Becken geschwommen. Heute morgen berichtete keine Frau das einer auf dem Sand lag, als ich ihn rausfischen wollte war er weg. Ich hab aber gesehen das der Kandidat aus dem Video sich zwischendurch auf den Boden gelegt hat - ich denke das er es nicht schaffen wird, kostet sicherlich viel Kraft.
Aber dem Rest geht es scheinbar gut.

25-30 Blasen in der Minute finde ich einwenig viel, aber da kommt es eben auf mehrere Faktoren an.
Wie heißt eigentlich die Pflanze in der Mitte hinten. Ist das eine große Konjakpflanze?
Bisher ist der Dauertest noch dunkel, wobei nach dem WW war er auch fast blau, denke das muss sich noch einspielen.

Welche Pflanze meinst du genau?
Die mit de vielen länglichen Blättern? Ich glaube das ist ne "Rotala Rotundifolia", zumindest vermute ich das weil mir die Bild rückwärts-suche das ausspuckt. Rechts hinten neben dem Filter weiß ich gerade nicht.
Die Pflanzen die in der Set Beschreibung angeben waren sind nämlich nicht zu 100% so geliefert worden, vermutlich abhängig von Verfügbarkeiten. (z.B. war Perlenkraut angegeben und der Flusshahnenfuss war drin)
Daher bin ich bei manchen Pflanzen nicht sicher ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja die hinter dem Holz mit den schmalen gelblich bräunlichen Blätter. Eine rotundifolia ist es definitiv nicht. Die hab ich nämlich bekommen, als ich die grosse Konjakpflanze bestellt hatte.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,
dann könntest du Recht haben, von den Bildern her könnte das auch ne "Ammannia gracilis" sein.

Hier mal ne Nahaufnahme:
IMG_20200905_122015_resize_79.jpg

Grüße,
Lars

Oben