Bis 200L Mein RIO 125

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Super schön, mehr fällt mir nicht ein.
L. G. Wolf
Dito
a025.gif

(Wobei die Dornaugen wohl schon extreme Laichräuber sein sollen, weshalb ich noch wenig Hoffnung habe)
Ja, ich kenne die auch als hinter den trächtigen Platyweibchen herschwimmend, nur darauf wartend, dass wieder so ein winziges Platy-Baby aus ihnen rausfällt. Da bleibt wohl nicht viel vom Nachwuchs übrig:confused:
 

Shai

Mitglied
Hi,

krasse Garnelenparty! Gerade gefüttert oder hast Du immer so viele im sichtbaren Bereich?

VG
Fritz5
Sowohl als auch.
Die weißen Punkte im Wasser sind wohl von den Cyclops sie es kurz vorher gab, aber Garnelen sind eigentlich ständig und überall zu sehen.

Die haben halt ab ner gewissen Größe keine Feinde mehr im Becken, da sitzen die überall zwischen und grasen alles ab.

Das ist auf dem Bild aber auch noch harmlos, bei ner Futter Tablette ist der Boden quasi ein großer roter Fleck. ;-)


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

haha auch nicht verkehrt. Bin mal gespannt, ob die sich bei mir auch so durchsetzen werden oder eher nicht. Farblich finde ich Deine auf jeden Fall sehr hübsch (trotz leichter rot-grün-Schwäche…).

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

meine "sp. Black Tiger" gehen bei mir auch an weiße Müla, normale Artemia und sogar Mysis - dauert halt ein bisschen bis die da durch sind ;)


Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe mal vor ungefähr 3 Monaten mit „Blackworms“ bezeichnete Würmer mitgenommen, sehen aus wie ziemlich große rote Mückenlarven, sollen aber was anderes sein.

Egal, einer meiner Dario scarlett hat sich eine davon geschnappt, den kleinsten Wurm von allen. Erst dachte ich, hoffentlich übernimmt er sich damit nicht, aber nach ein paar Minuten war er richtig gut satt.

Ich hab meine Darios auch schon beobachtet das sie an die geschälten Artemias gehen, Frostfutter nehmen sie auch nach einiger Zeit bei mir.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich finde die halt so klasse wenn sie auf der Pirsch sind. Vorhin hat einer bestimmt 2 Minuten lang eine kleine Schnecke (oder ihre Fühler) beobachtet und dann entschieden nicht rein zu beißen. Dieses hochkonzenztrierte futtersuchen, dann 2 Sekunden verhoffen wenn man was hat und dann erst zuschnappen. :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

vielen Dank, Lars. Ich glaube wenn das hier kein Forum sondern ein Chat wäre, würde man bei solch einem Anblick mit *lol* oder *rofl* antworten...schon witzig! Mal sehen, ob ich bei mir jemals eine finden werde außer im Filter.

VG
Fritz5
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi,
ich finde die halt so klasse wenn sie auf der Pirsch sind. Vorhin hat einer bestimmt 2 Minuten lang eine kleine Schnecke (oder ihre Fühler) beobachtet und dann entschieden nicht rein zu beißen. Dieses hochkonzenztrierte futtersuchen, dann 2 Sekunden verhoffen wenn man was hat und dann erst zuschnappen. :)
Aber auch das gegenseitige Drohen, wenn sich mal ein Männchen in das (kleine) Revier eines anderen verirrt ist sehenswert, ernsthafte Kämpfe oder Verletzungen habe ich dabei aber nie beobachtet.

Sind halt langsame Fresser die erstmal beobachten, sind sie die einzigen Fische im Becken ist das ok, wenn wie bei mir Funkensalmler und Neons mit drin sind kann’s schon passieren das sie etwas kurz kommen.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

da ich ja gerade sowieso ein Foto gemacht habe:

PXL_20220215_170234707.jpg

Nachwuchs bei den Dario konnte ich immer noch nicht entdecken, vermutlich sterben die wirklich vorher aus.
Erwachsene Tiere sollten weiterhin 5 sein.
Dornaugen sind auf jeden Fall da, wieviel es sind kann ich nicht sagen.
Die Blauaugen sind noch zu 7 (2M / 5W)


Grüße,
Lars
 
Hallo,
und die Bucephalandren wachsen doch - hat sich prima entwickelt.
Am fehlenden Dario Nachwuchs könnten auch die Dornaugen Schuld sein. Meine zumindest sind Laichräuber der übelsten Sorte.
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

klar wachsen die - viel Geduld muss man haben.
Wobei die sich ja tatsächlich auch stark unterscheiden was die Geschwindigkeit angeht. Die "sp. Broad Wavy" (rechts oben) wächst locker doppelt so schnell wie alle anderen.

Die Dornaugen hab ich auch im Verdacht, man sieht die immer wieder im Moos oder auch an anderen dichten Stellen regelrecht "suchen".
Und ich kann mir auch vorstellen das die Garnelen ihr übriges tun.

Schade eigentlich, aber es war nen Versuch wert.

Laut Wolf werden die ja nicht so alt, daher könnte ich mir vorstellen das sie bis zum Ende des Jahres "ausgestorben" sein werden - nachbesetzen würde ich die allerdings nicht. (wobei mir nicht viele Arten einfallen die in dem Becken "dazwischen" passen würden)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

eigentlich alles wie immer, allerdings habe ich mich dazu entschlossen in diesem Becken die Filterung auf "Diffusionsfilter Light" umzustellen.
Dazu habe ich im Bioflow-Filter alle Matten um ca. 1/3 gekürzt, so das das Wasser nun direkt von den Einlässen zur Pumpe durchströmen kann und die Matten nicht mehr "zwangsdruchströmt" sind.

Erstes "Ergebnis":
Das Wasser war logischerweise deutlich von Schwebeteilchen gefüllt, da diese nicht mehr von den Matten weggefiltert werden. Allerdings wird es auch schon wieder deutlich klarer. Im Grunde also wie nach ner "Filterreinigung", nur das es etwas länger dauert bis es aufklart.

Ein paar frische Bilder hab ich auch, allerdings kurz nach dem "Eingriff", daher halt etwas trüb:

PXL_20220411_064351977.jpg

PXL_20220411_065321748.jpg PXL_20220411_064413176.jpg
PXL_20220411_064832948.jpg PXL_20220411_065118407.jpg


Gerne hätte ich auch Fotos von den Darios gemacht, also mindestens 4 (von den erwarteten 5) sind noch drin, allerdings verhält es sich mit den Darios genauso wie mit den Dornaugen:

In dem Becken findet man einfach keine Fische, wenn man danach sucht


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin Lars,
Interessant mit dem Filter. Wie verhindert du da dass Tiere direkt in die Pumpe gelangen und zu Hackfleisch verarbeitet werden?
Schluckt der Filter dann nicht extrem viel Nitrat? Da dürften doch sehr viele Sauerstoff freie Zonen entstehen oder nicht?
 

Shai

Mitglied
Hey Nils,

ich hatte ja sowieso schon zusätzliche Gitter aus dem 3D Drucker auf dem Filter um zu verhindern das die Dornaugen da rein wandern. Jetzt hab ich zwischen diese Gitter und Filter noch Fliegengitter angebracht um auch sie Garnelen komplett raus zu halten.
Sollte da doch mal eine Mini Babygarnele durchkommen, dann ist es halt so.


Das Prinzip mit der Diffusion stammt von Joachim Mundt.
Durch die Diffusion sollen sich Nährstoffe im stetigen Austausch befinden, wodurch auch ein Sauerstoffaustausch stattfindet. Damit sollten diese "toten" Zonen eigentlich sogar weniger entstehen.

https://www.aquaristik-hilfe.de/technik12.htm

Das selbe Prinzip hat Hans @cheraxfan2 ja auch im seinen Becken, da verwendet er die Rückwand als Diffusionsfläche.


Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, den Ansatz fand ich schon ne ganze Weile interessant, und ich glaube das das Becken perfekt ist das Thema mal auszuprobieren.

Grüße
Lars
 
Oben