Bis 200L Mein RIO 125

Cor

Mitglied
Danke,
ganz "einfache" Muschelblumen, dann probiere ich die mal.
Bis jetzt hatte ich einfach kein Erfolg mit Schwimmpflanzen, mir geht alles ein, verschwindet langsam auf der Oberfläche, löst sich quasi auf.
LG Corinne

Hallo Lars,
Ich hätte da noch einen Vorschag für den Filterauslauf. Da kann man auch ganz gut was drauflegen, Bucephalandra z.Bsp.
Hab ich im 38l gemacht.

Anhänge

• 20210828_190807.jpg
    20210828_190807.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 17

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

wie zu erwarten wächst das meiste ziemlich langsam, aber ich muss sagen ich bin schon ganz zufrieden mit dem Becken. Ein paar Muschelblumen sind "ausgebrochen", aber hier spielt es auch nicht so ne Rolle ob etwas mehr Licht geschluckt wird oder nicht. :cool:
Die linke Seite werd ich vielleicht irgendwann noch mal anpassen, aber in irgendeiner Form wird es dort wohl "verkrautet" bleiben. Die Sessiliflora wäre wohl ne Möglichkeit die auch ohne CO2 geht, alles andere (besonders was feines / wildes Rotes), dürfte wohl schwierig werden. ;)

PXL_20210907_113724492.jpg

Den Pseudomugil scheint es aber so zu gefallen, immer wieder wird ordenlich gebalzt und gelegentlich verschwinden M & W auch mal in den feinen Wurzeln der Muschelblume.
Auch wenn ich nicht davon ausgehe das wirklich was durchkommt, so wäre es natürlich nicht schlimm wenn sich so die Population erhöht.

Sogar an die Bucephalandra hängen sie Ihre Eier :)

PXL_20210907_113806974.jpg

Grüße,
Lars

Pagan

Mitglied
das ist Talawa (zumindest laut Label), passt aber auch zu dem was ich vorher schon davon gelesen / gesehen hatte.
Ah, okay. Ich hatte schon was einheimisches vermutet. Holunder kann ähnlich wachsen/aussehen, aber ist gänzlich ungeeignet für Aquaristik. Für Terrarien geht Holunder aber ganz gut. Sieht auf jeden Fall klasse aus, das Becken! :)

Shai

Mitglied
Hi

Ist nur schade, dass der Lars die schönen Äste und Wurzeln in seinen Aquarien immer unter/hinter so viel Grünzeug versteckt:p;)
Also ich finde diesmal sieht man das Holz doch ganz gut ;-)

Und wahrscheinlich wirds irgewann auch im Großen wieder etwas präsenter sein. Schließlich wachsen meine Vallisneria auch gerade "rückwärts"...

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also ich finde diesmal sieht man das Holz doch ganz gut ;-)
Noch!
Ist ja auch noch ein jungfräuliches Becken...
Aber ich seh schon das Holz im "Grün" verschwinden
a015.gif

Shai

Mitglied
Nabend,

nicht viel Neues, allerdings hab ich ein Update zu den Planarien die ich vor 4 od 5 Wochen entdeckt habe:

Seit ca 2 Wochen hab ich keine mehr gesehen.
Die ersten Tage nach der Entdeckung konnte man die besonders gut bei Licht aus an den Scheiben sehen, 5+ waren keine Seltenheit, jetzt allerdings sind die verschwunden oder kommen einfach nicht mehr raus.

Vielleicht hat es sich also bewahrheitet, dass Blauaugen und Schmerlen (wenn ich das richtig im Kopf habe gehören Dornaugen irgendwo dazu) Planarien fressen.
Stören soll es mich zumindest nicht. :cool:

Und weil ich gerade dabei bin - den Schwimmpflanzen-Ring hab ich rausgeworfen, es darf ruhig was wilder aussehen.

PXL_20210919_170650758.jpg

Bezüglich der Sessiliflora von @Andra.Falkenstein

Bei mir scheint die Ableger durch den Sand zu schieben, laut @Kleiner Schussel sollte das doch eher ein Verhalten der Aquatica sein?
PXL_20210919_170736005~2.jpg

Wenn ich im 450er übrigens tatsächlich auch ne Sessiliflora statt der Aquatica bekommen habe, ist der Unterschied zwischen mit und ohne Co2, Licht und Düngung beeindruckend:
PXL_20210919_170753308.jpg

Die Pflanze (Bild 2) ist im 450er vor zwei Wochen neu als Topf (~15cm hoch, emers gezogen) eingezogen und schon 40cm hoch.
Die paar Stängel (Bild 1) im 125er sind Ableger (~5cm hoch, bereits submers) vor 5 Wochen eingezogen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo LArs,
sieht gut aus. Für mich ist das eine große Ambulie, aber ich kann leider auf dem Bild ,die Blätter nicht zählen.
L.G. Wolf

Hallo Lars,
weiterhin einfach schön :)

Bei mir scheint die Ableger durch den Sand zu schieben, laut @Kleiner Schussel sollte das doch eher ein Verhalten der Aquatica sein?
So hab ich das zumindest mal recherchiert als ich mich mit Wolf deswegen "gestritten" habe.
Die Aquatica war die einzige wo ich das mit den Ausläufern in der Beschreibung finden konnte.
Und ansonsten wieder ein Beweis das CO2 einen Unterschied macht (ob man das nun braucht oder nicht sei weiterhin jedem selbst überlassen ;))

Hi,

bzgl. der Sessiflora, ich hab seinerzeit nur die Sessiflora und Cabomba furcata bestellt. Die Furcarta hatte sich irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst. Daher bin ich immer von Sessiflora ausgegangen, es sei denn, ich habe die falsche Pflanze bekommen. ;)

Shai

Mitglied
Hallo LArs,
sieht gut aus. Für mich ist das eine große Ambulie, aber ich kann leider auf dem Bild ,die Blätter nicht zählen.
L.G. Wolf
Hey Wolf,

Beim ersten oder zweiten Bild?
Ich hab gerade mal versucht im 450er zu zählen, ich komme so auf 9-11 an einem Knoten.

Vielleicht mach ich mal den Versuch und setzt nen Kopfsteckling aus dem 125er ins 450er.
Wenn es die selbe Pflanze ist, dann sollte die sich ja auch bei gleichen Bedingungen gleich entwickeln.

Aktuell ist die im 450er halt viel dichter, größer, buschiger, etc...

weiterhin einfach schön
Danke! Vor allem aber einfach! :cool:
Die Quadrifolius ist zwar was wild, aber die Dornaugen liegen dort ständig drin und auch die Blauaugen tummeln sich dort regelmäßig.
Und der Wuchs ist nicht zu vergleichen wie mit Co2, wo die ja regelrecht eskaliert und viel weniger dicht, dafür hält "riesig" wächst.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hi,

sieht gut aus. Siehst Du eigentlich noch die Dornaugen jenseits der Fütterungszeit?
Teilweise.
Also es sind mal hier mal da ein paar Tiere zu sehen, zwischendurch huscht immer mal ein Tier von A nach B und sonst sitzen tatsächlich auch immer mal wieder Tiere in den Pflanzen. Besonders gerne in der P. Quadrifolius und der Ludwige, aber auch schon mal "ganz oben" :)

PXL_20210920_073935105.jpg

Wahrscheinlich werde ich aber "unten rum" noch was dazu setzen, ich glaube ein bisschen Farbe (abseits der Garnelen) würde ganz gut passen -ein paar Ideen schwirren mir noch im Kopf rum.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
@Wolf
Haste den traurigen Smiley wieder entfernt? :cool:

Kleiner Teaser:
Eine Option wäre das ich demnächst mehr Lebendfutter brauchen würde ;-)

Grüße,
Lars

Oben