Moin,
danke fürs Lob, ich bin gespannt wie sich die Bucen so entwickeln.
Vielleicht kannst Du zwischen das obere Ende der Wurzel und die Scheibe auch noch was klemmen, dann würde man die Schnittkante nicht sehen.
Und vielleicht eine Alternative zur Quadrifolius suchen, irgendwie wirkt die in der Masse da irgendwie nicht so ganz passend.
Hey Svenja,
Die Schnittkante ist mir tatsächlich auch nicht aufgefallen, liegt auf dem Foto vermutlich an der Spiegelung - die meiste Zeit sitze ich ja rechts vom Becken am Schreibtisch, da ist die Seite verdeckt. Mal sehen ob ich noch irgendwo was finde was dahin kann.
Die Pogostemon steht da momentan vor allem aus Mangel an Alternativen, ohne CO2 find ich den aber irgendwie immer noch besser als mit.
Klar würde das Becken wenn es links auch etwas "lichter" wäre, optisch "cleaner" wirken, allerdings sollen sich da auch Fische drin wohl fühlen und ohne eine höhere Bepflanzung sehe ich da schwarz.
Falls es "Pseudomugil" werden, so werden of feinfiedrige Wasserpflanzen empfohlen, und ganz vorne konnte ich einen Zipfel "Limnophila sessiliflora" aus dem Pflanzensendung von Sabrina bergen, den ich nun versuche groß zu bekommen. Das wäre evtl. was für die hintere linke Ecke (da wo jetzt der einzelne Trieb der Ludwigie steckt)
Ist also ein "zweischneidiges Schwert"
Anscheinend haben es dir die Bucephalandras wohl angetan.
Hey Wolf,
ja schon irgendwie. Ich wollte mal ein bisschen was anderes und hoffentlich pflegeleichtes ausprobieren, abseits von Echinodorus und Cryptocoryne. Im Gegensatz zu den Anubias finde ich die Form- und Farbvielfalt bei den Buce schon erstaunlich, auch wenn ich jetzt wohl keine "besonderen" Sorte verwendet hab, die bekommt man halt eher von Privat, aber bei dem teilweise extrem langsamen Wachstum kann man da aber auch richtig Geld investieren.
Mit der Schnittkante haben Svenja und Wolf recht, eventuell ein klein bleibendes und langsam wachsendes Moos?
An ein Moos hatte ich auch gedacht, aber ich glaube seit dem Weppingmoos ist Lars nicht mehr ganz so von Moos begeistert.
Moos würde glaube ich auch gar nicht so gut zur restlichen Bepflanzung passen.
Das Weeping ist die erste Zeit in dem Becken eigentlich super schön gewachsen, Nachteil war die fehlende Haftung und irgendwann hatte ich in jeder Ecke "Fussel".
Wolf hatte mir ja das Pellia Moos geschickt, das sieht zwar super aus, aber auch hier keine Haftung und als ich den Stein damit aus dem Becken genommen habe ist mir das in gefühlte 1000 Teile zerbrochen.
An sich wäre Moos natürlich für die Garnelen super, aber aktuell kann ich mich dazu nicht begeistern.
Grüße,
Lars