Bis 200L Mein RIO 125

BeowulfAgate

Mitglied
Sehr schön, dachte ich am Anfang gar nicht wie schön das jetzt schon wirkt. Mit der Schnittkante haben Svenja und Wolf recht, eventuell ein klein bleibendes und langsam wachsendes Moos?

Sieht auf jeden Fall jetzt schon super schön aus und wenn das dann noch etwas eingewachsen ist!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sehr schön, dachte ich am Anfang gar nicht wie schön das jetzt schon wirkt. Mit der Schnittkante haben Svenja und Wolf recht, eventuell ein klein bleibendes und langsam wachsendes Moos?
An ein Moos hatte ich auch gedacht, aber ich glaube seit dem Weppingmoos ist Lars nicht mehr ganz so von Moos begeistert.
Bei der Schnittkante gehört der Ruhm alleine Svenja, mir wäre das doch gar nicht aufgefallen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

danke fürs Lob, ich bin gespannt wie sich die Bucen so entwickeln.

Vielleicht kannst Du zwischen das obere Ende der Wurzel und die Scheibe auch noch was klemmen, dann würde man die Schnittkante nicht sehen.
Und vielleicht eine Alternative zur Quadrifolius suchen, irgendwie wirkt die in der Masse da irgendwie nicht so ganz passend.
Hey Svenja,
Die Schnittkante ist mir tatsächlich auch nicht aufgefallen, liegt auf dem Foto vermutlich an der Spiegelung - die meiste Zeit sitze ich ja rechts vom Becken am Schreibtisch, da ist die Seite verdeckt. Mal sehen ob ich noch irgendwo was finde was dahin kann.

Die Pogostemon steht da momentan vor allem aus Mangel an Alternativen, ohne CO2 find ich den aber irgendwie immer noch besser als mit.

Klar würde das Becken wenn es links auch etwas "lichter" wäre, optisch "cleaner" wirken, allerdings sollen sich da auch Fische drin wohl fühlen und ohne eine höhere Bepflanzung sehe ich da schwarz.

Falls es "Pseudomugil" werden, so werden of feinfiedrige Wasserpflanzen empfohlen, und ganz vorne konnte ich einen Zipfel "Limnophila sessiliflora" aus dem Pflanzensendung von Sabrina bergen, den ich nun versuche groß zu bekommen. Das wäre evtl. was für die hintere linke Ecke (da wo jetzt der einzelne Trieb der Ludwigie steckt)

Ist also ein "zweischneidiges Schwert" ;)

Anscheinend haben es dir die Bucephalandras wohl angetan.
Hey Wolf,
ja schon irgendwie. Ich wollte mal ein bisschen was anderes und hoffentlich pflegeleichtes ausprobieren, abseits von Echinodorus und Cryptocoryne. Im Gegensatz zu den Anubias finde ich die Form- und Farbvielfalt bei den Buce schon erstaunlich, auch wenn ich jetzt wohl keine "besonderen" Sorte verwendet hab, die bekommt man halt eher von Privat, aber bei dem teilweise extrem langsamen Wachstum kann man da aber auch richtig Geld investieren.

Mit der Schnittkante haben Svenja und Wolf recht, eventuell ein klein bleibendes und langsam wachsendes Moos?
An ein Moos hatte ich auch gedacht, aber ich glaube seit dem Weppingmoos ist Lars nicht mehr ganz so von Moos begeistert.
Moos würde glaube ich auch gar nicht so gut zur restlichen Bepflanzung passen.
Das Weeping ist die erste Zeit in dem Becken eigentlich super schön gewachsen, Nachteil war die fehlende Haftung und irgendwann hatte ich in jeder Ecke "Fussel".

Wolf hatte mir ja das Pellia Moos geschickt, das sieht zwar super aus, aber auch hier keine Haftung und als ich den Stein damit aus dem Becken genommen habe ist mir das in gefühlte 1000 Teile zerbrochen.

An sich wäre Moos natürlich für die Garnelen super, aber aktuell kann ich mich dazu nicht begeistern. :)

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ok dann kein Moos, ist verständlich da ich bei meinen zwei verschiedenen auch immer am kämpfen bin. Aber der Farn, Windelov?, wäre doch dort auch ok, da Eck da rechts ist doch eh ein wenig dunkler, schöner Rückzugsort für die Bewohner.

Sibylle

Mitglied
Hallo Lars,
Sieht gut aus. Anscheinend haben es dir die Bucephalandras wohl angetan.
Das mit der Schnittkante ist eine gute Idee von Svenja, würde besser aussehen.
L. G. Wolf
Wie merkt ihr Euch denn die ganzen Fachausdrücke und lateinischen Namen? Ich kann mir das nie merken und muss immer googeln :rolleyes:

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab noch n kleines Stück der "Biblis" umgesetzt. ;-)

PXL_20210819_080639009.jpg

@Sibylle
Mir wäre bei den Buce nicht mal ein anderer Name bekannt. ;-)
Ich finde aber gerade bei Pflanzen es gar nicht so schwer, wenn man überlegt wie viele "Wassersterne" oder "Wasserfreunde" es gibt, sind die Lateinischen Namen irgendwie eindeutiger.

Bei Fischen bekomme ich auch gerade noch so die zusammen, die ich selber halte oder evtl noch ein paar die ich interessant finde.

Grüße,
Lars

Hallo Lars,
feinfiedrige Pflanze wäre auch noch Pogostemon erectus, meine Zitronensalmer laichen darin regelmäßig ab.
Optisch für links sähen bestimmt Hygrophila pinnatifida toll aus, aber da müßte dann auch noch ein ziemlich schrägstehender Ast zum aufsetzen rein.
Bin gespannt was Du dann letztendlich machst.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
sooo schönes Video. Das hätte ich mir in meinem Becken damals auch gewünscht. Aber selbst Futter hat sie nicht veranlasst, rauszukommen.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was die gefressen haben...ausser Platy-Babys.
Aber sie waren fett, groß und wurden alt.:)

Shai

Mitglied
Moin,

ich denke die Sessiliflora dürfte problemlos sein. ;-)
Naja und die Quadrifolius, sowie die Ludwigia sind ja sogar ohne zusätzliche Düngung ganz vernünftig gewachsen.

Mal sehen, vielleicht vergrößere ich noch den Bereich für die Schwimmpflanzen, ich hoffe die Muschelblumen halten sich unter der Abdeckung, optisch gefallen mir die Wurzeln bisher vom allen Schwimmpflanzen die ich hatte am Besten.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bei mir kommt die Muschelblume am besten in dem halb abgedeckten Becken und mit den Wurzeln im HMF. Im offenen ist sie viel kleiner und abgedeckt habe ich sie nirgends.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
d.h., in einem abgedeckten Becken würde sie gar nicht kommen?
Schade, hatte gerade beschlossen, mein weniges Licht noch etwas zu verringern...:confused:

• Haha
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ah, ok.
Ich dachte, ich hätte so etwas irgendwo auch gelesen.
Ich finde die Muschelblumen halt extrem schön. Und da ich festgestellt habe, dass meine rot-blauen Kolumbianer zusammen mit den Trauermänteln am liebsten in den dunkelsten Ecken stehen, und dort auch am schönsten aussehen, dachte ich, dass so ein paar Muschelblumen vielleicht ganz nett wären.
Muss ich wohl ausprobieren....

cheraxfan2

Mitglied
Hi Petra,

wenn man einer großen Muschelblume eine Abdeckscheibe "spendiert" geht sie fast immer ein. Mit etwas Glück findet man eine Wuchsform die sehr klein bleibt und fast aussieht wie Froschbiss mit Haaren, sie bildet auch keine Kelche aus. Die wächst unter der Abdeckscheibe wenn sie nicht zu dicht dran ist. Kommen solche in einen Teich werden sie groß. Kaufen kann man die halt leider nicht, da muß man jemand finden der die hat.

Oben