Bis 200L Mein RIO 125

Shai

Mitglied
Hey,

danke für die Tips, Drehen muss ich mal versuchen, nach rechts wird es eng, wegen dem Innenfilter. Das Becken endet quasi da wo die Steine rechts aufhören (da wo man ne schwarze Linie erkennen kann) , die Platte ist etwas größer. (nur die Tiefe stimmt)

Stümperhaft hab ich mal per App versucht die Bilder übereinander zu legen.

Img_2021_08_07_18_24_25.jpeg

Ich glaube vor den Innenfilter bekomme ich die nicht geschoben, das passt vermutlich von der Tiefe her nicht - oder ich müsste die so drehen das die feinen Äste nach hinten zeizen, das stell ich mir blöd vor.

Umdrehen würde vermutlich gehen, dann steht die Wurzel aber quasi entgegen der Strömung, wenn irgendwas flutet könnte ich mir das "unharmonisch" vorstellen.

Mal sehen, wenn die Kinder im Bett sind probier ich mich mal etwas rum.

@BeowulfAgate
Der Granatsand ist ja eher rötlich/brau, deswegen auch kein Drachenstein, die orange/braune Farbe würde denk ich nicht passen.

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Hey,

danke für die Tips, Drehen muss ich mal versuchen, nach rechts wird es eng, wegen dem Innenfilter. Das Becken endet quasi da wo die Steine rechts aufhören (da wo man ne schwarze Linie erkennen kann) , die Platte ist etwas größer. (nur die Tiefe stimmt)

Stümperhaft hab ich mal per App versucht die Bilder übereinander zu legen.

Anhang anzeigen 82974

Ich glaube vor den Innenfilter bekomme ich die nicht geschoben, das passt vermutlich von der Tiefe her nicht - oder ich müsste die so drehen das die feinen Äste nach hinten zeizen, das stell ich mir blöd vor.

Umdrehen würde vermutlich gehen, dann steht die Wurzel aber quasi entgegen der Strömung, wenn irgendwas flutet könnte ich mir das "unharmonisch" vorstellen.

Mal sehen, wenn die Kinder im Bett sind probier ich mich mal etwas rum.

@BeowulfAgate
Der Granatsand ist ja eher rötlich/brau, deswegen auch kein Drachenstein, die orange/braune Farbe würde denk ich nicht passen.

Grüße,
Lars
Jetzt kann man sich ja schon was vorstellen, stümperhaft ist aber übertrieben, passt doch die Montage.

Das mit dem Granatsand meinte ich schon so, eher rötlich, passt bestimmt super zu dem Basalt und der auch rötlichen Wurzel. Den Filter hab ich ja auch drin, verstehe einfach nicht warum den viele rausnehmen, er macht gute Strömung und man kann ihn bestücken wie man will, einfach zu reinigen ist er auch und das Wasser bleibt im Becken. Wenn er stört ein paar höher wachsende Pflanzen davor und er ist kaum zu sehen. Ich hab jetzt sogar etwas „geerntetes Moos“ mit Sekundenkleber darauf gepappt, mal sehen wie das wird.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Sieht gut aus! Wie immer bei dir.

Rötlicher Granatsand hört sich gut an. Gibt der Sache eine warme Atmosphäre.

Spare nicht an der Sandmenge!

Shai

Mitglied
Hey Friedrich,

der Sand ist doch schon drin, halt so ca 5cm, aber den pack ich auch nicht an, der dürfte gut "eingefahren" sein.
Ich tausch quasi "nur" das Hardscape und nen Teil der Pflanzen aus um das Becken dann später mit ein bisschen was aus dem Asiatischen Raum zu besetzten.

Tendenz geht aktuell Richtung Dornaugen am Boden, Honiggurami (verm. Naturform) "oben" und dann noch was Unbestimmtes "dazwischen" :)
Dafür muss das am Ende natürlich doch wieder etwas verkrautet sein, mal sehen wie ich das am Ende realisiert bekomme.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

ein paar Varianten:

1) "neben dem Innenfilter"
PXL_20210808_084934429.jpg

2) "Andersrum"
PXL_20210808_085016428.jpg

3) "vor dem Innenfilter"
PXL_20210808_085054797.jpg

Bei allen 3 könnte man eventuell versuchen noch etwas Höhenprofil mit den Steinen aufzubauen.

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Alle drei Varianten finde ich nicht optimal.
Ich würde die langen dünnen Wurzelenden kappen, dann die Wurzel steil auf 80 Grad auf einen Steinberg setzten und mit den angeschnittenen Stücken ein harmonisches Bild kleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shai

Mitglied
Warum eigentlich nicht das dicke Ende in Richtung Boden legen und die dünnen Zweige nach schräg oben?

LG
Simon
Das hab ich in den ersten Versuchen mal ausprobiert, ich spiel gerade noch ein bisschen rum.
Von unten nach oben hab ich das Gefühl das auf die Äste zwingend Moos drauf sollte, das kann ich mir schwerlich mit Bucephalandra oder ähnlichem vorstellen.

Von oben nach unten hat das eher was von einem ins Wasser hangendem Ast, allerdings gebe ich Friedrich recht, dann müsste der Steinaufbau auf jeden Fall steiler / höher werden. So ein bisschen Richtung "Ufer-Böschung".

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Mehr Gefälle und die alte Wurzel als Höhle unter dem Geröll.
Die Höhe vom Becken ist nicht so leicht zu modellieren wie, ohne Filter und Scheiben kann man nirgends abstützen.

PXL_20210808_143259895.jpg
(der Zollstock hält gerade nur die Wurzel vom Kippen ab)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

ja, ich glaube so in diese Richtung "Böschung" werde ich es mal im Becken probieren.
Erst mal muss das Holz jetzt aber ordentlich wässern, ich hab gelesen das Talawa wohl zum einen sehr stark färbt und zum anderen auch zu nem recht extremen Bakterienrasen neigt (hohe Nährstoffabgabe), so das die Gefahr von Sauerstoffmangel entstehen kann und dadurch die Garnelen umbringt.

Grüße,
Lars

dathrod

Mitglied
Hey Lars,
ich finde deine letzte Variante die schönste.
Ich glaube das lässt das Becken auch etwas geräumiger wirken.
Unabhängig davon finde ich dein egangment wirklich super!

LG,
Simon

BeowulfAgate

Mitglied
Finde auch die letzte Variante am besten und ja, dathrod hat Recht, gibt dem Becken mehr Raum. Meine Wurzel wässerte über 3 Monate in einer ungenutzten Badewanne, 2 Monate färbte sie das Wasser sehr stark. Meine Frau war nicht gerade begeistert…

Hallo Lars,
ich denke das wird gut werden. Und die Dornaugen werden die Spalten und Lücken lieben.
Wie wär's denn mit Sundadanio axelrodi für "dazwischen"? Fand ich sehr schön. Hatte ja leider nach dem CO2 Vorfall fast alle verloren und bin mittlerweile ja wieder bei Südamerika. Aber für Richtung Asien würde ich die jederzeit wieder nehmen.
Btw, ich find Deine Geduld bewundernswert...
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

die Axelrodi sind nicht so meins. Haben schon was von den roten Neons, und die hab ich ja schon im Großen ;-)

Dachte vielleicht an ne Pseudomugil Art. Luminatus, Furcatus oder Gertrudae?
Für andere Arten Regenbogen-Fische ist das Becken zu kurz. Marosatherina ladigesi passen zwar, sollen aber ehrt was für ein Arten-Becken sein.

Nils hat heute irgendwo Knurrende Zwerggourami erwähnt, die wären auch ne Idee als Alternative zum Honiggurami, brauchen es aber wohl doch auch etwas wärmer.

Btw, ich find Deine Geduld bewundernswert...
Geduld?
Das Becken läuft ja, und entsprechend muss ich ja schon auf Nummer sicher gehen, das der Neu-Aufbau jetzt nicht die Garnelen himmelt. ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey Jochen,

ja wuchtig ist es, könnte mir aber tatsächlich vorstellen wenn das mal ordentlich bepflanzt ist, das das wirken kann. Halt ein wenig wir ne Böschung.

Aber ich glaube ich muss das wenn die Wurzel mal gewässert ist und ich anfange mal "live" im Becken sehen. Dadurch das der provisorische Aufbau nach oben hin offen ist fällt mir das schwer es komplett einzuschätzen.

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich finde die letzte Version auch am schönsten. Sieht am natürlichsten aus...wie angeschwemmt, verhakt und steckengeblieben.
Die Böschung seh ich jetzt weniger, aber egal...
Du wirst hier vermutlich, je mehr du drehst und wendest, noch tausend Meinungen bekommen. Aber ich bin mir sicher, letztendlich finden wir deine eigene endgültige Entscheidung alle toll;)

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

@Kleiner Schussel
wie das so mit der Geduld ist...
(der Stein ganz oben ist nur Ballast gegen den Auftrieb)
PXL_20210812_143921822.jpg

Es fehlen noch ne Menge Aufsitzerpflanzen, und vielleicht die ein oder andere kleinere Vordergrund-Pflanze.
Allerdings muss ich auch sagen das mir die Pogostemon Quadrifolius ohne Co2 eigentlich sogar besser gefällt, da die einfach "kompakter" wird und mehr verkrautet.

Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem..
Wie bekomme ich die Garnelen aus dem "Dreck" im Eimer ohne das Becken wieder mit Moos-Fäden zu "verseuchen".
PXL_20210812_143718279.jpg

Grüße,
Lars

Oben