Bis 200L Mein RIO 125

Hallo Lars,
ist schick geworden. Den Ballaststein würde ich da sogar liegen lassen, finde der passt da sehr gut hin.
Die Quadrifolius würde ich allerdings weiter nach hinten setzen, vielleicht sogar nach rechts hinter die Wurzel. Und links vorne dann eher was niedrigeres.
Aber Du machst das schon...:cool:
Gibt's Besatztechnisch schon was Neues?
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

die Wurzel soll eigentlich noch ordentlich bepflanz werden, mal sehen ob ich noch so 2-3 Bucen bekommen.
Zwischen den Steinen (quasi als unterste Schicht) tendiere ich zum dem Java-Farn was ich auch im 450er habe, das Widelov wächst eigentlich ganz schick.

Effektiv wird dann hinter der Wurzel gar nicht so viel Platz bleiben, zwar sind da kleinere Lücken zwischen Scheibe und Steinen - aber da könnte ich mir vielleicht ne Cyperus Helferi vorstellen.
Vorne evtl. Pogostemon Helferi?
(wenn denn beide ohne CO2 gehen)

Und dann vermutlich im hinteren Bereich noch Schwimmpflanzen, evtl. Muschelblumen - mal sehen ob die sich da halten.

Besatztechnisch sind die Honiggourami eher raus, wahrscheinlich wirds auf eine Pseudomogil Art rauslaufen, und die dürften den Gourami dann zu groß und quirlig sein.
Am Boden bleibt es bei Dornaugen.
Ob dann noch ne 3. Art da rein kann weiß ich noch nicht, wenn dann eher wohl was unten / mitte orientiertes, die Dornaugen dürften sich ja die meiste Zeit zwischen den Felsen aufhalten.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Doch gefällt mir auch gut. Auf dem Bild stört der Stein tatsächlich nicht.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
So,
jetzt noch mal mit etwas klarerem Wasser
(aber offenbar ner verschmierten Scheibe...)

PXL_20210813_090710125.jpg

Die Garnelen haben sich übrigens ziemlich vermehrt, in dem Unkraut vorher war das gar nicht so auffällig. :eek:

PXL_20210813_090007595.jpg

Und ich glaube ich habe Planarien entdeckt:
PXL_20210813_090558847.jpg PXL_20210813_090518600.jpg

Was durchaus interessant ist da ich diese vorher nie bemerkt / entdeckt habe. Die müssen also eigentlich schon lange im Becken sein, hier wurde ja seit Monaten kein Frost- oder Lebenfutter mehr gegeben, sondern nur Blätter und ab und zu mal ne Futtertablette.
Neue Schnecken, Pflanzen oder Fische gab es hier ja auch nicht.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja eindeutig Planarien. Da würde auch Flubenol helfen, aber was machen dann deine Garnelen. Amanos überleben, das kann ich dir sagen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ja eindeutig Planarien. Da würde auch Flubenol helfen, aber was machen dann deine Garnelen. Amanos überleben, das kann ich dir sagen.
L. G. Wolf
Soweit ich gelesen habe sind die Garnelen gar nicht gefährdet, die im Becken vorhandenen Schnecken allerdings schon.

Ich bin mir aber unschlüssig ob ich die überhaupt bekämpfe, zumindest aktuell scheinen es erst einmal nur ein paar zu sein. Angeblich fressen Blauaugen und auch Schmerlen Planarien, vielleicht erübrigt sich das "Problem" wenn die Bewohner eigezogen sind.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Meine PHS haben das Flubenol auch überlebt. Allerdings weiß ich nicht ob alle, oder nur ein Teil.
L. G. Wolf

Hallo Lars,
soso, einfach in den EInkaufswagen gesprungen... das sage ich nächstes Mal auch einfach ;)
Und, haben sie schon angefangen den Sand umzuschichten?

Shai

Mitglied
soso, einfach in den EInkaufswagen gesprungen... das sage ich nächstes Mal auch einfach ;)
Wirklich! Ich schwöre!

Die weiß doch wie klein, wendig und unendlich schnell die sind. :cool:

Und, haben sie schon angefangen den Sand umzuschichten?
Bisher noch nicht wirklich, zumindest nicht da wo ich es sehen kann. Aber vermutlich sind die auch noch was klein, aktuell sind die ja gerade mal so dick wie nen dünner Strohhalm und so 5cm lang.

1-2 Stellen im Aufbau werde ich wohl sicherheitshalber noch mit Watte und Sekundenkleber fixieren, nicht das da vom oben nen Stein abrutscht. (auch wenn eigentlich alles einigermaßen stabil gestapelt wurde)

Bin gespannt wie schnell die wachsen, eigentlich sieht man ja sowieso nicht viel davon - aber bei der Größe aktuell ist es noch viel schwieriger.
Trotzdem absolut geniale Tiere, sind halt einfach so ganz anders als "normale" Fische.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Trotzdem absolut geniale Tiere, sind halt einfach so ganz anders als "normale" Fische.
Hallo Lars,
Seh ich auch so. Ich selbst liebäugele schon seit Jahren mit ihnen, aber ich hab einfach keinen Platz. Abgesehen habe ich den Taifun in vielen Becken und das ist eine Todesfalle für die Dornaugen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ich selbst liebäugele schon seit Jahren mit ihnen, aber ich hab einfach keinen Platz.
Ach, irgendwo findest du doch bestimmt ein Plätzchen. ;-) 60x30 würden doch schon reichen. Allerdings wäre ne Abdeckung wohl sinnvoll.

Abgesehen habe ich den Taifun in vielen Becken und das ist eine Todesfalle für die Dornaugen.
Hm, für ein kleines Becken reicht ja auch ein Glas-Diffusor.
Könnte man den Taifun nicht mit Edelstahl-Gitter oder Fliegengitter "sicher" machen?

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich frage mich immer wieder, wie ihr das macht, dass eure Dornaugen sich zeigen
a014.gif

Ich fand die damals so toll, hab sie gekauft...und nie mehr gesehen. Die haben "unsichtbar" in ihrem Steineberg gewohnt und sind höchstens mal rausgekommen, um die frisch geborenen Platybabys zu fressen:(
Dann waren sie wieder verschwunden...Schade, sind eigentlich so hübsche Tiere.

Shai

Mitglied
So,

die Pflanzen sind eingetroffen, namentlich:

Bucephalandra sp. "Theia"
Bucephalandra sp. "Biblis"
Bucephalandra sp. "Deep Purple"
Bucephalandra sp. "Broad Wavy"
Bucephalandra sp. "Velvet Tricolor"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

Das meiste als In-Vitro, daher klein aber dafür in größerer Anzahl.

PXL_20210818_135154275.jpg PXL_20210818_135304925.jpg

Ein paar Details:
PXL_20210818_135230120.jpg PXL_20210818_135239397.jpg
PXL_20210818_135249733.jpg

Ich hoffe das das Javafarn ein wenig Haftung entwickelt, so tief kam ich mit dem Wasserstand nicht, dass ich hätte kleben können. ;-)

Außerdem weiß ich noch nicht ob mir die Lichtfarbe auf Dauer zusagt, das ganze ist schon sehr hell / weiß, auch wenn die Pflanzen denke ich schon einen recht natürlichen Farbton aufweisen, aber vielleicht muss ich mal ein paar Erlenzapfen rein geben.

Grüße,
Lars

Hallo Lars,
die Wurzel ist so schon echt klasse.
Vielleicht kannst Du zwischen das obere Ende der Wurzel und die Scheibe auch noch was klemmen, dann würde man die Schnittkante nicht sehen.
Und vielleicht eine Alternative zur Quadrifolius suchen, irgendwie wirkt die in der Masse da irgendwie nicht so ganz passend.
Ist aber nur meine Meinung...;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sieht gut aus. Anscheinend haben es dir die Bucephalandras wohl angetan.
Das mit der Schnittkante ist eine gute Idee von Svenja, würde besser aussehen.
L. G. Wolf

Oben