Bis 200L Mein RIO 125

Erich Wien

Mitglied
Hallo Lars!
das Becken läuft auch ein paar Wochen nach der Umstellung problemlos. Die Schwebeteilchen sind deutlich zurückgegangen und wirken auf mich auch nicht störend, aber ein Becken für @Erich Wien wird es wohl nicht sein - klinisch rein ist das Wasser nicht, tatsächlich schwebt auch ein weißes Würmchen oder wenn man genau hinsieht der ein oder andere Muschelkrebs vorbei. :cool:

Ich würde an einer Ecke einen kleinen Leuchtturm aufstellen, damit die Tiere in dieser trüben Brühe zumindest eine grobe Orientierung haben! ^^

Aber tatsächlich finde ich das Becken bezaubernd! :D
 

Shai

Mitglied
So,

und auch hier mal zwei Update Bilder, und eigentlich nichts Neues.
PXL_20220802_162310859.jpg

Das Becken läuft in der Form ja nun knapp 1 Jahr und die Bucephalandras sind inzwischen zu einem schönen Busch zusammengewachsen. Genau so hab ich mir es vorgestellt.

PXL_20220802_162348077.jpg

Darios und Dornaugen sind mutmaßlich vorhanden und lassen sich halt nur kurz blicken.
Die Blauaugen sind neben den Garnelen das einzig "aktive" im Becken, allerdings scheint während des Urlaubs ein Weibchen verloren gegangen zu sein.

Aufstocken werde ich nicht, allerdings hab ich auch noch so gar keine Idee was die Blauaugen mal ablösen könnte.


Grüße,
Lars
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Lars!
Tolles Becken und diese Bucen....!!!! o_O Die sind ja der Wahnsinn! Meine mickern so vor sich hin, wachsen nicht aber gehen auch nicht kaputt.
VG
Dani
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Ich konnte tatsächlich gerade beim Füttern alle 5 Dario sehen, das sollte ich rot im Kalender anstreichen. :D

Mich beschleicht aber das Gefühl das ich vielleicht doch nur Männchen habe, ich kann zumindest nicht mal ansatzweise Balzverhalten beobachten - oder aber die machen das alles heimlich. Nachwuchs hat sich aber immer noch nicht eingestellt, wenn es also Eier gibt sind die Garnelen und Dornaugen vermutlich extrem fleissig.

Die Ecke mit der Pogostemon schleicht sich immer mal wieder in den Kopf, eigentlich könnte ich mir da auch was anderes vorstellen, aber ich weiß einfach nicht was. - vielleicht mehr Bucen? :cool:
Die Muschelblumen hab ich größtenteils raus, da wäre vielleicht noch mal Büschelfarn ne Alternative.


Ich glaube in dem Becken würden sich bestimmt "Knurrer" wohlfühlen, die finde ich ja schon länger interessant.
Oder vielleicht irgendwann mal Bärblinge / Barben (?), ein bisschen Farbe würde sich bestimmt gut machen - die Pseudomugil sind ja relativ "neutral" (vor allem natürlich die Weibchen)
Oder Pseudetroplus maculatus, aber da hab ich eher Sorge das die ähnlich wie Wolfs Kakadus irgendwann das Becken übernehmen, wer sollte schon den potentiellen Nachwuchs fressen.... o_O

Naja es ist ja noch Zeit bis da mal wieder was Richtung Besatz passieren wird.


Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
ich würde mich schon schwertun, in diesem Becken überhaupt nur einen Dario zu sehen, ist ja schon fast ein Lottogewinn die ganze Bande zu sehen. Sehr, sehr schön!
 

Shai

Mitglied
ich würde mich schon schwertun, in diesem Becken überhaupt nur einen Dario zu sehen, ist ja schon fast ein Lottogewinn die ganze Bande zu sehen. Sehr, sehr schön!
Hey,

genau deswegen überlege ich immer ob und was man am Besatz machen kann.
- 5 Dario Tigris
- 6 Pseudomugil Furcatus
- eine unbekannte Anzahl Dornaugen (eingesetzt vor nem Jahr waren es 15, aber ich mach mir keine Hoffnungen die jemals wieder zählen zu können ohne das Becken leer zu machen)

(+ Neocaridina)

Aber eigentlich sieht es leer aus.
c010.gif


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Etwas trüb gerade, aber ich hab mir überlegt die Pogostemon zu behalten. Ein bisschen zurecht gestutzt bietet die eigentlich ein schönes Dickicht.

PXL_20220906_165740709.jpg

Salvinia soll noch rein, heute beim Horbach waren aber, außer ein paar traurigen Resten irgendwelcher Invitro Pötchen, quasi keine Pflanzen zu bekommen.


Außerdem hab ich heute bei einem Bekannten Bitterlingsbarben gesehen, die gefallen mir schon ganz gut :D

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hi Lars,

deine Cryptocoryne spiralis red ist der Hammer ! Ich wäre froh wenn meine mit dem Wachstum in die Pötte kommen würde...

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey Tim,

ich hab die in allen 3 Becken und witzigerweise ist die überall anders.
Im 450er ist die gut 50-55cm noch, hier im 125er vielleicht so 30 und auf der Fensterbank gerade bis zur Wasseroberfläche (also so 15-18cm).
Farblich sind die aber ähnlich, nur bei ganz wenig Licht war die komplett grün geworden.

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Damit hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet aber im Grunde sind alle Becken ob sie das gleiche Wasser haben oder nicht komplett anders. Ich finde die spiralis red von der Färbung als einer der eindeutig attraktivsten Crypto - Sorten. Ich war so froh als ich eine ergattern konnte, man bekommt sie ja fast nirgendwo.

Beste Grüße
 
Hi Lars,

die sieht echt interessant aus. Man man man, es gibt eindeutig zu viele Pflanzen, die mir gefallen würden. Das 360l ist gefühlt für all diese Schönheiten zu klein. Lach.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ich war so froh als ich eine ergattern konnte, man bekommt sie ja fast nirgendwo
ja ich hatte die irgendwann mal bei Aquasabi als In-Vitro mitgenommen, da waren so viele Pflänzchen drin das ich die überall verteilt hab und @Wolf hatte dann später auch noch eine bekommen.

Im 450er wird ja mit CO2 und Dünger gearbeitet, und ziemlich weichem Wasser.
Die anderen beiden sind Leitungswasser (KH 7-8) ohne Extras.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
USER=1900]@Wolf[/USER] hatte dann später auch noch eine bekommen.


Grüße,
Lars
Das weiß er. Ich hatte ihm den ersten Ableger versprochen, aber auf den warte ich auch noch. Seit sie bei mir im großen Becken sitzt, will sie nicht mehr so schnell wachsen.
Ich hätte ja das Aufzuchtbecken der Skalare hier, aber ich hab leider absolut keinen Platz das Dauerhaft hier zu stellen.
Platz ist in der kleinsten Hütte. Stell halt den Fernseher in den Keller, da kommt eh nur Müll.

L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Schwer vorstellbar dass die mal eine In-vitro war :oops: ich hatte damit bisher keinen Erfolg außer mit meinem Moos im Cube. Meine treibt ab und an mal ein Blättchen aus aber in die Höhe möchte sie irgendwie nicht...

Platz ist in der kleinsten Hütte. Stell halt den Fernseher in den Keller, da kommt eh nur Müll.
Das kannst du laut sagen ! Außer Dokumentationen schaue ich fast nichts mehr und man kann gut dazu einschlafen :D
 

Shai

Mitglied
Nabend,

mal ein paar "neue" Bilder - aber eigentlich passiert hier ja nicht viel.
PXL_20221004_162953295.jpg
PXL_20221004_163015934.jpg PXL_20221004_163101772.jpg
PXL_20221004_163113422.jpgPXL_20221004_163502134.jpg

Und aus dem Quarantäne-Becken:
PXL_20221004_162305378.jpg PXL_20221004_162222077.jpg

Die Bitterlingsbarben machen sich super, allerdings hab ich ein ziemlich ungünstiges M/W Verhältnis erwischt und nur 3 Weibchen bekommen. (entsprechend 9 Männer)
Allerdings waren dies auch die letzten 12 Tiere beim Händler. Ich hoffe das die Kombination nicht dauerhaft zu Problemen führt...
Aktuell wird kräftig gebalzt, ich hab keine Ahnung ob die schon geschlechtsreif sind, aber ich denke wenn die umziehen, dann lasse ich das Becken noch mal ein wenig stehen - wer weiß ob sich was entwickeln könnte. Dank etwas Rückschnitt im 450er ist das Becken hier ziemlich dicht bepflanzt. :cool:

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben