Bis 50L Mein neuestes Projekt 30l Garnelenbecken

Hallo Wolf,
das ist aber noch sehr wenig Cladophora. Kannst Du die nicht durch regelmäßiges ansammeln im Zaum halten?
Die anderen Pflanzen sehr gut aus.
Sind das ein paar Bartalgen oben auf dem Ast?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
das ist aber noch sehr wenig Cladophora. Kannst Du die nicht durch regelmäßiges ansammeln im Zaum halten?
Doch schon, aber darauf habe ich keine Lust. Eigentlich sollte auch wieder Moos rein und da würden mich die gladophora schon sehr stören.
Die anderen Pflanzen sehr gut aus.
Sind das ein paar Bartalgen oben auf dem Ast?
Ja das ist eine Bartalge, aber kein Ast, sondern das Auströmrohr vom Eheim.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf


Becken leer machen, aufsalzen und mit azooxanthellaten Korallen besetzen! ;)
Fertig ist die stromsparende Teelichtaquaristik.:D
Hallo Torsten,
Bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken. So ein kleines Nano Meerwasser spukt mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
PS: Lang, lang ist es her....;)
Durchaus, aber du siehst ich bin nun heftiger hier unterwegs als jeh zuvor.
Es ist immer schön wenn man alte Bekannte hier trifft.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Auf dumme Gedanken....ich?...Dich?...niiiiiiieeeeee!
Hab derzeit noch ein kleines 35er Ablegerwürfelchen laufen, macht auch Spaß:
44322077ow.jpg


Tubastreas vermehren sich bei mir praktisch von alleine, muß sie nur absammeln und am gewünschten Platz ansiedeln:
42840574dk.jpg


42833064xy.jpg



:p;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So etwas würde mir schon gefallen.
Die Tubastrea sind mir immer eingegangen, wahrscheinlich wegen der hohen PO4 Belastung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und deine schönen Krusten. Ich hatte solche auch immer auf den Messen bei der Firma Preis gekauft, aber ich hätte sie nie sehr lange.
Scheiben gingen bei mir relativ gut.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Ja , Zoas sind seit einiger Zeit ein kleines Steckenpferd von mir.
Von denen gibt´s auf Insta (Siehe Link in der Signatur) ein paar Bildchen anzuschauen, will hier nicht weiter zwischenfunken.

Scheiben musste ich schon massiv bekämpfen, die waren etwas zu dolle im Wachstum.

MFG Torsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
Mit so etwas schönem darfst du gern dazwischen Funken. Seh ich das richtig, du hast meinen Lieblingsfisch nachgezogen? Ich finde den Friedmani einfach super schön. Ich hatte ihn ja schon als Avatar, aber das war dann einigen zu pink. In die bunten Krusten hatte ich mich auch gleich verliebt und hatte auch einige davon, doch leider nicht so lange.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hai Wolf

Jop, fridmani habe ich unter anderem auch schon erfolgreich nachgezogen.
Habe gerade erst wieder jemanden bei seinem ersten Zuchtversuch in der marinen Welt direkt mit fridmani beratend begleitet und er hat es hervorragend gemeistert.
Mittlerweile sind die notwendigen Futterkulturen deutlich leichter zu beziehen, die Züchter besser vernetzt und das Wissen entsprechend gewachsen.
Die marine Zucht ist auch als Hobbyaquarianer durchaus realisierbar, wenn auch deutlich anspruchsvoller als in der Süßwasseraquaristik.
Wobei gute Süßwasserzüchter einen leichteren Einstieg haben in der marinen Zucht.
Ich nehme zb. auch gerne Methoden aus der Süßwasserzucht und passe sie für die marine Welt an.
TLH und HMF sind bei mir in der Zucht daher auch im Einsatz.

Wobei ich auch das Glück habe mich an vielen Arten versuchen zu dürfen und so ab und an mal wieder ne weitere neue Art auf meiner persönlichen Liste hinzufügen kann.
28756530ai.jpg


Manche davon konnte ich erfolgreich aufziehen, bei anderen bin ich dagegen erfolgreich gescheitert.
Jede Art an der ich mich zuchtmäßig Versuche wird fotografisch von mir dokumentiert und wenn es nicht klappt dann hoffentlich irgendwann später mal.
Das entstandene Bildmaterial findet unter anderem auch Verwendung für Zuchtberichte in der KORALLE, wenn ich eine Art komplett durch bringe oder eben für meine Vorträge.

Hätte nicht gedacht, als ich hier im Forum vor 15 Jahren angefangen habe über mein erstes Meerwasserbecken zu berichten, das es mal so intensiv in diese Richtung gehen wird.
AQL hat hier eine gewisse Basis für meinen Weg bereitet.:)

MfG Torsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier sind ein zwei neue Pflanzen eingezogen, damit es nicht mehr ganz so übel aussieht. Muss sich aber noch entwickeln. IMG_20221009_193458.jpg
 

Shai

Mitglied
Oha,
ich bin gespannt was ich aus meinem Fensterbank Becken fangen werde, aber gefühlt sind das auch etliche mehr als man meinen mag

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Beim zurück setzen, werde ich auch nur noch die schönsten einsetzen und die anderen kommen in mein 70er,da sollten sie schon durchkommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier läuft noch nicht viel. Das Kies ist drin und das Holz auch. Ne schwarze Folie hab ich auch angebracht und die Technik ist gesäubert.
Ich warte leider noch auf die Lieferung von Aquasabi, aber die Post ist halt auch nicht mehr das was sie mal war.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Leider ist die eriocaulon und das Ricarda noch immer nicht eingetroffen, aber da das tweediei und die Buce seit Dienstag schon hier rumstehen, habe ich halt schon mal angefangen. Ich habe aber nur eine Buce von den neuen genommen und eine kedagang aus dem Bestand. Einwenig Kamerunmoos habe ich auch noch rein. Im Moment sieht es noch sehr kläglich aus, aber mit einwenig fantasy.
Um das Holz herum soll evtl. noch etwas Staurogyne rein und ins linke Eck, entweder ne Rotala wallichii, oder kammblatt.
L. G. Wolf IMG_20221022_200346.jpg
 
Oben