Bis 50L Mein neuestes Projekt 30l Garnelenbecken

cheraxfan2

Mitglied
Auch das Kamerunmoos und das Ricarda, war schon um vieles schöner.
Hi,
Moose!! Kein einziges kenne ich das bei genügender Polsterdicke innen nicht gammelt. Das sind Beobachtungspflanzen, von beobachten wie ein kleines Fizzelchen heranwächst und wenn es endlich ein schöner Busch ist fängt es innen an zu gammeln und man fängt von vorne an. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Da gibt es aber schon Unterschiede. Manche faulen schneller und andere langsamer.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich war heute fleißig und bin in Nachbars Garten, meine Garnelen wollen ja auch was zum mampfen. Da hätte ich gleich noch einen Tipp für euch, Handschuhe anziehen und zwar an beide Händen. Ich dachte nämlich, ich bin ja Mann und keine Memme. Nun bin ich gespannt wie lange meine linke Hand brennt. IMG_20220608_163401.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Das Aquarium wird langsam zum Sorgenkind.
Das Pilomoos und Weeping Moos habe ich ja raus, da ich es gegen neues Weeping tauschen wollte, aber der blöde Shop liefert, bzw meldet sich nicht. Nach dem letzten Wasserwechsel, mit weichem Wasser, sind die Bartalgen zuerst ordentlich zurück gegangen. Die letzten Tage stelle ich aber wieder eine Zunahme fest und habe deshalb kurz die kh gemessen. Tja der Leitwert ist von 400 auf über 600 gestiegen und die kh von 4 auf 12. Ich werde da wohl die nächsten Tage mal wieder heftig aufweichen. Ich hoffe ich bekomme das komische Pulver irgendwie raus. Da ich viele winzige Garnelen habe, kommt Mulm säugen nicht in Frage.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das ist ein Tonpulver. War ein Versuch, funktioniert bei mir halt nicht. Bzw ergibt halt dann andere Probleme.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So das Wasser ist gewechselt und der leitwert ist auf ca 200 gesunken. Ich denke aber, dass das Zeug im Filter sitzt und wieder aufhärtet. Mal schauen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Da kannst du ja nichts dafür, draufstehen tut jedenfalls nichts. Ich bin aber guter Dinge, dass ich das schnell wieder in den Griff bekomme.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Heute morgen war der Leitwert, nach dem Wasserwechsel, auf 220 und heute Abend wieder auf 270. Daraufhin habe ich den Filter gereinigt und ihn wieder mit Osmosewasser gefüllt. Jetzt ist der Leitwert wieder bei 220. Ich denke ich werde morgen noch etwas an der Einrichtung basteln. Auf mein Weeping muss ich ja noch warten, wobei vielleicht bekomm ich ja was in irgend einem Laden um die Ecke.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In dem Aquarium ist gerade wirklich der Wurm drin und ich meine nicht nur meine Glanzwürmer, sondern auch Planarien.
Ich habe heute mal deutlich darin gewütet und alle Pflanzen raus. Dabei habe ich dann die Planarien gefunden. Die habe ich aber wohl noch nicht lange, denn beim letzten umpflanzen, hatte ich noch keine. Nachdem ich dann die Steine neu angeordnet, die Terrasse wieder aufgefüllt und die Pflanzen neu gesetzt hatte, habe ich gleich noch zwei große Wasserwechsel gemacht und mal wieder Flubenol eingesetzt. Jetzt kann ich natürlich im trüben Fischen und das weppingmoos fehlt halt auch noch.
Wie sag ich immer. Geduld ist die Tugend des Aquarianers.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ganz so Jammern brauch ich aber dann doch nicht. Meine Blue Dream haben sich super vermehrt und ich denke, das es bestimmt 100 sind. Darüber hinaus sehe ich noch weitere Weibchen mit Eiern.
Der Leitwert hat sich seit heute morgen auch nicht mehr erhöht und durch die Behandlung mit Flubenol werde ich wohl auch die Glanzwürmer los, irgendwie haben die mich schon gestört.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich ja Bartalgen bekommen habe, habe ich in den letzten Wochen nur noch mit reinem Osmosewasser die Wasserwechsel gemacht und die Bartalgen sind auch verschwunden.
Gedüngt wird in diesem Becken gar nicht und trotzdem sind die Werte unglaublich.
Ich habe heute eine kh von 8 gemessen, das Po4 mit 2,2, das Fe mit 0,6.
Co2 ist zu genüge im Wasser.
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis die Werte unten bleiben, denn die Pinselalgen explodieren.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Der Po4 ist ja schon hoch aber das muss ich Dir ja nicht sagen. Fütterst du soviel oder woher kommt das wenn nicht düngst?
 

cheraxfan2

Mitglied
Der Leitwert hat sich seit heute morgen auch nicht mehr erhöht und durch die Behandlung mit Flubenol werde ich wohl auch die Glanzwürmer los, irgendwie haben die mich schon gestört.
Hi Wolf,
diese Würmer hatte ich in 3 Becken, 2 davon habe ich schon geleert. In beiden Becken gab es Garnelen mit Ohnmachtsanfällen und auch Verluste, das 3. Becken ist auch noch dran das passt auch nicht mehr. Irgendwie sind die Würmer nicht so ganz ohne, ich glaube nicht das sie selbst irgendetwas machen aber vielleicht ihre Ausscheidungen, jedenfalls habe ich sonst noch nirgends Garnelen gesehen die leblos von der Wasseroberfläche nach unten schweben, auf dem Boden 10 Minuten liegen bleiben und dann wieder wegschwimmen.
 
Oben