Bis 50L Mein neuestes Projekt 30l Garnelenbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
schönes Moos! Erinnert auf dem Bild irgendwie nach Süßwassertang.
Hallo Norbert,
Aber nur weil das Bild so schlecht ist. Ich würde es vom Wuchs und aussehen eher zu einem sehr groben Fissidens einordnen.
Hier erkennst du es besser.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So jetzt habe ich heute mal einen Filter dran gebastelt. Ich habe einen 2324 genommen, den ich neulich mal mit einem Konvolut bei ebay Kleinanzeigen erstanden habe. Der Heizung trau ich aber nicht. Ich habe wohl daran herum gebastelt, weil sie nicht ging und nun lässt sie sich auch wieder einstellen, aber es ist mir trotzdem zu riskant. Die Heizung ist für 250 Liter ausgelegt, da mach ich keine experimente. Nach dem anschließen musste ich leider feststellen, dass der Filter eine neue Kopfdichtung braucht, also wieder aufgemacht und im Schrank gewühlt. Dabei fiel mir auf, dass der Gummipropfen am Kopf auch fehlt, also nochmal an den nächsten Schrank.
Jetzt läuft er wieder problemlos und ich finde es immer wieder schön, wenn Leute ihre Filter um ein Butterbrot hergeben, nur weil Ersatzteile im Wert von 15€ gebraucht werden.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,
ich finde es immer wieder schön, wenn Leute ihre Filter um ein Butterbrot hergeben, nur weil Ersatzteile im Wert von 15€ gebraucht werden.
es hat aber auch nicht jeder eine Ahnung von Technik und schon gar nicht so ein Ersatzteillager zu Hause so wie du :p Ich bin ehrlich, auf solche Angebote bin ich aber auch immer spitz :cool:

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es hat aber auch nicht jeder eine Ahnung von Technik
Da gehört aber nicht viel dazu, gesunder Menschenverstand sollte da ausreichen.
und schon gar nicht so ein Ersatzteillager zu Hause so wie du :p
Wenn man einen Aussenfilter betreibt, sollte man eine Achse, eine Dichtung und bei den Eheim Prof1, bzw experience, so einen Gummipropfen auf Lager haben, dann ist man angezogen.
Ich bin ehrlich, auf solche Angebote bin ich aber auch immer spitz :cool:
Leider sind die selten. Oft wird noch fast der Neupreis aufgerufen, obwohl man weiß das eine Überholung von nöten wäre. Ich habe gestern etwas bei ebay nach Zubehör gestöbert und was da manche für ihren alten Müll verlangen hat mir die Haare zu Berge stehen lassen und was für einen Scheiß da manche noch zu Geld machen wollen, unglaublich.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Da gehört aber nicht viel dazu, gesunder Menschenverstand sollte da ausreichen
Das ist aber manchmal schon zuviel verlangt...

Wenn man einen Aussenfilter betreibt, sollte man eine Achse, eine Dichtung und bei den Eheim Prof1, bzw experience, so einen Gummipropfen auf Lager haben, dann ist man angezogen.
Ich schätze so circa 80% der Nutzer haben sowas nicht und wenn dann mal was verreckt machen sie dicke Backen.
was da manche für ihren alten Müll verlangen hat mir die Haare zu Berge stehen lassen und was für einen Scheiß da manche noch zu Geld machen wollen, unglaublich.
Das bleibt mir erspart, ich habe keine mehr :D Meistens bin ich auch sprachlos aber kann man nichts ändern. Meine zwei liebsten Worte in diesen Anzeigen ist "für Bastler" damit steht ja schon fest daß es fast nicht mehr zu retten ist.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich schätze so circa 80% der Nutzer haben sowas nicht und wenn dann mal was verreckt machen sie dicke Backen.
Die haben sich dann aber auch nicht mit mir unterhalten, denn ich empfehle das jedesmal. Die Dichtung und die Achse gehen meist beim reinigen kaputt und das macht man meist am Wochenende, wenn die Läden geschlossen sind.
Meine zwei liebsten Worte in diesen Anzeigen ist "für Bastler" damit steht ja schon fest daß es fast nicht mehr zu retten ist.
Wenn ich die Worte lese, dann lass sogar ich die Finger davon, oder es ist so billig, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich das Geld in den Sand setze.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
das macht man meist am Wochenende, wenn die Läden geschlossen sind.
Das ist der aquaristische Oberklassiker :D aber das ist ja nicht das einzige an dem die Leute so rumspielen wenn kein Ersatz zu bekommen ist. Nach mehreren Jahren Notdienst im Sanitär und Heizungsbereich kann ich davon ein Lied singen...
oder es ist so billig, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich das Geld in den Sand setze.
Naja mit Vorsatz muss ich mein Geld nicht unbedingt verbrennen aber wie heißt es so schön : no risk, no fun :p

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nun komm ich der Sache tatsächlich näher. Das neue Ricarda und die Eriocaulon sind eingezogen. Ein kammblatt habe ich auch noch gefunden. Im Vergleich zum letzten Bild, ist das tweediei schon schön gewachsen.
L. G. Wolf IMG_20221028_204325_edit_210144874068451.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe übrigens gestern 5 Testgarnelen eingesetzt. Seit dem Massensterben, nach dem einsetzen des Kamerunmoos auf Ton, bin ich lieber etwas vorsichtiger.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich nun immer wieder Garnelen eingesetzt habe, habe ich heute den Rest eingesetzt. Allerdings nicht mehr alle, mindestens 30 sind ins 70er umgezogen, aber sehen tu ich keine mehr. Die waren allerdings auch gleich untergetaucht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Den Filter von diesem Aquarium hatte ich ja getauscht und nun habe ich den alten gereinigt. Interessanter Weise zerbrachen mir die Sera Siporax, beim waschen, in den Fingern auseinander. Also auch hier gilt der Spruch "nichts hält ewig".
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hier mal ein Bild von dem Siporax. Ich könnte es zum Teil zwischen den Fingern zerreiben. IMG_20221106_224752_edit_462824381748122.jpg
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier läuft alles nach Plan. Es ist unglaublich, wie schnell das tweediei den Boden bedeckt hat. Inzwischen kann man an dem Ricciardia graeffei auch ein minimales Wachstum feststellen. Ich bin noch immer gespannt wie das mal aussieht und ob es die 16€ Wert war, denn vom normalen Riccardia hätte ich genug gehabt.
L. G. Wolf IMG_20221109_185609_edit_531425565438175.jpg
 
Oben