J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

das Becken läuft absolut spitze ! :cool:

Habe die Düngung angepasst, jetzt gibt es nach dem Wasserwechsel nur noch 12ml Npk und am Tag darauf 5ml Eisen mehr nicht. Bisher passt das ganz gut und ich komme mit dem Schnippeln nicht mehr hinterher :p

Die Anubias erholen sich zusehends und treiben frisch aus, von der Fäule nichts mehr zu sehen :)

Leider musste ich ein Stück der Hydrocotyle entfernen da sich an ihr Cyanos breit gemacht haben. Das muss ich jetzt mal ne Weile beobachten, falls mehr von dem Zeug auftaucht haue ich wieder was von dem Ultralife Zeug rein und gut ist.

IMG_20231022_181600.jpg
Die grüne Hölle :p

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Neulich wolltest du noch alles hinwerfen, gut das du es nicht gemacht hast.
Wie geht es eigentlich den Würstchen?
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
Neulich wolltest du noch alles hinwerfen, gut das du es nicht gemacht hast.
ja ich weiss, manchmal ist man eben so frustriert das man am liebsten alles zum Fenster rauswerfen würde... Naja, da muss man dann einfach durch. Nur mit dem aktuellen Besatz bin ich nicht glücklich, da muss ich noch was tun.

Wie geht es eigentlich den Würstchen?
Noch sind sie im Kühlschrank, Morgen gehen sie aber mit auf die Arbeit und ich spüre jetzt schon die neidischen Blicke meiner Kollegen zum Frühstück :cool: :D

Magst du eigentlich Blutwurst ? ;)

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

Ziel erreicht :p An mancher Stelle muss ich jetzt schon 2 mal die Woche die Schere ansetzen :)

Heute morgen gab's den obligatorischen Wasserwechsel und musste feststellen das die noch vorhandene große Anubias wieder von der Fäule betroffen ist... Hab jetzt mal die Stelle entfernt, solange nichts weiter passiert kann ich damit gut leben nur bin ich mittlerweile der Ansicht das ich diesen Mist hier niemals los werde. Ich denke schon über die Anschaffung einer UVC-Lampe nach, mehr wie nichts kann ja nicht passieren.

Cyanos habe ich an ein paar Salvinias und an der Hydrocotyle gefunden und umgehend entsorgt.

Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich weiterhin sehr zufrieden und das ist ja wohl das wichtigste :cool:

Im Laufe der nächsten Woche werden neue Bewohner einziehen ;)

IMG_20231029_093347.jpg
Wie ihr seht übernehmen gewisse Pflanzen die Herrschaft :D

Euch allen einen schönen Sonntag !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

die Neuankömmlinge bringen wieder richtig Farbe und Leben ins Becken :)

Nur die restlichen 4 Thayeria boehlkei meinten zu Terroristen zu mutieren und den Carnegiella strigata sowie den kleineren Paracheirodon nachzustellen. Um den Frieden im Becken zu wahren habe ich mich gestern Abend entschieden die 4 abzugeben. Heute Morgen wurden sie bereits abgeholt, nur für einen Carnegiella leider zu spät... Diese werde ich aber nochmals aufstocken, 7 Tiere wirken ein wenig verloren und ein wenig mehr Gesellschaft wird ihnen gut tun.

Bisher konnte ich nie eine Art von Ängstlichkeit oder Schreckhaftigkeit bei meinen Maroni feststellen solange sie als Paar gehalten wurden. Mit den 3 neuen im Becken verstecken sie sich nun alle und sind nur noch selten zu sehen, tolle Gruppendynamik :rolleyes: Ich denke sie werden ein paar Tage brauchen bis sie endgültig Auftauen und auch bei voller Beleuchtung unterwegs sind. Mann sind das Sensibelchen :eek:

IMG_20231101_171845.jpg
Ansonsten ein bisschen die Schere geschwungen und Fadenalgen entfernt, das übliche eben :)

Sobald ich Zeit habe werde ich ein paar Bilder nachreichen ;)

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich das Becken ein bisschen vernachlässigt :rolleyes: Deshalb musste ich heute ein bisschen mehr Arbeit auf mich nehmen... Scheiben schrubben, Filter schwämme gereinigen, Rückschnitt und Wasserwechsel. Volles Programm eben :p

Die Maronis sind mittlerweile aufgetaut und sind überall im Becken unterwegs, nur wenn ich die Klappen der Abdeckung öffne kommt es noch vor das sie sich in die nächste Deckung stürzen. Da ich beobachten konnte das die "Alten" wieder vermehrt balzen, habe ich ihnen wieder einen flachen Stein ins Becken gelegt. Vielleicht klappt es dieses Mal.

Was mich die Tage ein wenig beschäftigt ist die Wurzel die ich mit Saugnäpfen auf die rechte Seitenscheibe gepappt habe... Mit den halbverreckten Anubias darauf bin ich nicht wirklich glücklich. Zwar habe ich jetzt ein paar winzige Ableger des Javafarns aufgeklebt aber irgendwie haut mich das nicht vom Hocker... :( Ich dachte schon alternativ an ein Moos, nur weiss ich nicht recht welches ich nehmen sollte. Welches würdet ihr empfehlen ?

IMG_20231112_112746.jpg
Ein Bild darf natürlich nicht fehlen :)

IMG_20231112_112745.jpg
Selbst Frau gefällt's :D

Euch einen schönen Sonntag und lasst es euch gut gehen !

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Moin, sag ihr wenn sie kalte Finger hat, soll sie die 5 min ins Becken halten :)

Eine Woche vernachlässigt? Ich mache an meinem Großen oft über mehrere Wochen gar nix außer füttern...:)

J0K3R

Mitglied
Hallo Fritz,
sag ihr wenn sie kalte Finger hat, soll sie die 5 min ins Becken halten :)
wenn ich zu Wort komme gerne, ansonsten hilft nur der Zettel am Kühlschrank :D
Eine Woche vernachlässigt? Ich mache an meinem Großen oft über mehrere Wochen gar nix außer füttern...:)
Ich muss tätig werden, sonst habe ich hier den absoluten Dschungel :p Ich mache es aber ja auch ehrlich gesagt gerne, umso mehr umso besser :)

Beste Grüße

Brunhilde

Mitglied
Ich würde nicht mit Moos anfangen; ich habe das Gelümps im ganzen Becken verteilt inzwischen und das macht echt wenig Spaß das immer rauszuzupfen und einzusammeln

Oben