J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein paar kleine Veränderungen vorgenommen :) Da ich im mittleren Bereich einige Helanthium bolivianum entfernt habe, bot sich dort Platz für eine Crinum calamistratum :cool: Die Zwiebel ist ein richtiger Brocken, freue mich schon darauf das sich ihre Blätter durch das Becken winden.

Ich hätte wieder Lust eine Alternathera reineckii 'rosaefolia' zu pflanzen und zwar ziemlich genau vor der Limnophila. Einfach um noch etwas mehr Farbe rein zu bringen. Den Platz hätte ich, falls ich die Helanthium noch etwas ausdünne und das wäre fast schon zwingend notwendig...

Eigentlich dachte ich, ich hätte alles an Bolbitis heudeloti entfernt... Von wegen ! Ein Trieb kommt gerade zwischen Zwei Wurzeln hervor :)

Von Birgitt habe ich vor einiger Zeit eine Bucephalandra erhalten, das sie aber durch das übertrieben viele Helanthium gar nicht mehr zu sehen war, habe ich diese nun auch noch auf die Wurzel an der Seitenscheibe geklebt. Ein Fitzel Taxiphyllum alternans aus dem Cube ebenso. Jetzt heißt es abwarten...

IMG_20231203_131446.jpg
Gerade ist "Mittagspause". Ich bin ehrlich, so gefällt mir es fast am Besten !

Euch einen schönen restlichen Sonntag und 1. Advent.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich fleißig gegärtnert und ordentlich Pflanzenmasse entfernt... Die Helanthium wucherte schon in mehreren Schichten aufeinander :eek: Durch die frei gewordene Fläche hat nun die Alternanthera genügend Platz :) Ich überlege noch den Flipperlotus aus dem Becken zu werfen und durch noch mehr Myriophyllum zu ersetzen, genügend Stängel habe ich ja recht schnell zusammen, zwei davon ziehe ich jetzt mal im Vordergrund groß.

Die Kombination Phs und Maroni funktioniert so gar nicht... Die Maronis lutschen die Phs regelrecht aus ihren Häuschen als Snack zwischendurch :rolleyes:Von den über 60 Phs sind vielleicht noch 25 unterwegs :eek: Also muss als nächstes was größeres oder zumindest geschützteres an Schnecken ins Becken... Wenn die Kasperl nur die Tds ausnuckeln würden...

Ansonsten alles beim Alten :)

IMG_20231217_160813.jpg

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute, kurzes Update :)

Der Namenlose Lotus wird immer riesiger, ich denke ich muss ihn demnächst zur Leibe rücken damit er nicht die Weltherrschaft anstrebt...IMG_20231226_084635.jpg

Ich will jetzt noch nicht zu laut "Hurra" schreien aber so wie es aussieht ist die Anubias-Fäule endgültig überstanden.
IMG-20231226-WA0004.jpg
Die Qualität der Handykamera im Zoom ist zwar nicht er Hit aber man sieht, das meine Anubias mittlerweile wieder schöne Blätter austreiben ohne kurz darauf einzugehen :cool:

Ansonsten nichts neues im Odenwald.

Euch allen weiterhin ein frohes Fest !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

heute Morgen wurde radikal ausgemistet... Der riesige Lotus, Flipperlotus und ein paar Stängel hat ein Bekannter schon abgeholt.

Die Limnophila werde ich wahrscheinlich gegen die im Mittelgrund gesetzte Rotala austauschen, wenn diese eine gewisse Größe erreicht hat.

Der Flipper musste raus, er nahm der Myriophyllum einfach zu viel Licht weg... Diese werde ich dahinten zu einem dichten Bestand vermehren sobald sich alles erholt hat.

Jetzt sieht zwar alles gerupft aus aber ich denke ich den nächsten 14 Tagen wird es ansehnlich ausschauen :cool:

IMG_20231228_104946.jpg
So sieht es jetzt mal vorläufig aus...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Sieht doch noch gut aus. Ja das Tausendblatt von Astrid geht schon gut ab. Mir kommt es bald so vor als ob ich es täglich in irgendeinem Aquarium stutzen müsste. Ich weiß, du schneidest ja nur die Köpfe, da dauert es schon länger.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt, das Aquarium sieht auch ausgedünnt weiterhin gut aus, aber ich bin für die ganzen schnellwachsende Stängelpflanzen inzwischen zu faul, irgendwer hat mich da infiziert :confused:

J0K3R

Mitglied
@Wolf dieses mal habe ich alles frisch gesetzt, da sollte es schon schneller wieder los gehen. Ich finde das Tausendblatt echt Klasse aber sobald es ein wenig im Schatten sitzt ist's schnell vorbei mit dem schönen Anblick.

@BeowulfAgate ach, für ein paar Stängel rumpfen kann man doch nicht zu faul sein :p Noch kann man es ja auf das schwere, lähmende Festessen schieben ;)

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
@Wolf
du weißt doch wenn unser @Fritz5 mal dem unnachgiebigen Drang verspürt zu gärtnern dann kommt das Becken am Ende wie ein gerupftes Hühnchen daher...

Beste Grüße von einem der 3 Lumpen :p :D

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,

Ich hab schon viel erlebt aber das neu eingesetzte Fische nach 24 Stunden schon anfangen zu laichen noch nicht
Hab ich tatsächlich schon des öfteren erlebt. Z.B. bei meinen Kolumbianern direkt nach Einzug, bei Ollis Welsen (von denen er mir gesagt hatte, dass sie sich eigentlich kaum bis gar nicht vermehren, ebenfalls direkt nach Einzug), bei den Corys (nach dem Umzug ins neue Becken war komplett alles zugeeiert), bei Danio albolineatus, ebenso bei den Ramirezis.
Muss irgendwie mit den komplett neuen Becken-Bedingungen zusammenhängen. Wie auch immer...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der (eventuellen) Aufzucht:)

Oben