J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich finde dass Fissidens wohl die wenigste Arbeit macht und es fault auch nicht so von innen heraus wie andere Moose.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Zwar habe ich jetzt ein paar winzige Ableger des Javafarns aufgeklebt aber irgendwie haut mich das nicht vom Hocker... :( Ich dachte schon alternativ an ein Moos, nur weiss ich nicht recht welches ich nehmen sollte. Welches würdet ihr empfehlen ?

Wie wäre es mit ein paar Bucephalandra? Im unteren Bereich ein paar größere und auf dem oberen Teil vlt ein paar anders gefärbte kleinere.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute :)

Aus dem Gelege der Maronis wurde mal wieder nichts... Ich denke demnächst geht das geeiere wieder von vorne los, irgendwann wird's schon klappen...

Gestern Morgen habe ich die große Schere angesetzt und die hälfte der Limnophila und der Rotala entfernt, ein guter Schwung der Helanthium sowie dem anderen Grün ist auch raus. Ein Aquarianer der ein neues Becken aufsetzt konnte sich über die Abschnitte freuen :) Das ist allenfalls besser als alles immer in die Biotonne zu pfeffern o_O

Was die Wurzel an der rechten Seitenscheibe angeht habe ich mich entschlossen auf Moos zu verzichten, stattdessen thront jetzt auf ihr ein relativ großer Clump einer Bucephalandra die aus meinem Cube stammt. @:-) war eine gute Idee ;) Erfreulicherweise blüht sie im Moment auch noch :p Zusätzlich habe ich noch 3 - 4 Stängel Ludwigia repens gesetzt, einfach um noch ein bisschen mehr Farbe ins Becken zu kriegen. Ein paar Fadenalgen hier und da habe ich zwar drin, diese werden bestimmt auch noch verschwinden.

IMG_20231126_101904.jpg
Die Düngung habe ich noch ein wenig angepasst, aktuell gibt es nach dem Wasserwechsel nur noch circa 8ml Npk, am Folgetag 5ml Eisenvolldünger. Bisher funktioniert das ganze super und wird auch erstmal so beibehalten.

Ich überlege eventuell ein paar graue Pinen (otos) einzusetzen. Aufwuchs gibt's ja hier drin in Massen... Ansonsten bleibe ich jetzt bei der Anzahl der Maronis, die Beilbäuche werde ich aber noch ein wenig aufstocken (+ 4-5 Stück).

IMG_20231126_102009.jpg

Euch alles einen schönen Sonntag und lasst es euch gut gehen !

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich nehme mir die Zeit solche Stängelpglanzen neu zu setzen, aber ich weiß ja nun, dass du noch andere Hobbys hast. :oops:
d014.gif

L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Hallo Tim,

Ja cool, dass es Dir gefällt und funktioniert hat mit der Wurzel. Ich hätte vermutlich noch 2 Bucephalandra mehr drauf gesetzt, um die Wurzel zu bedecken.

Auf der Spitze der Wurzel finden nun vielleicht noch Simba und Rafiki aus dem König der Löwen einen Platz. Das sieht einfach zu verlockend aus und Deine Kinder freuen sich bestimmt.

Dazu natürlich Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Viele Grüße
Simon
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Simon,
Ich hätte vermutlich noch 2 Bucephalandra mehr drauf gesetzt, um die Wurzel zu bedecken.
das hätte ich noch gerne gemacht nur hatte ich leider nicht mehr zur Verfügung :p

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Dankeschön :)

ist noch etwas jünger als wir, da gibts noch andere Prioritäten
Jetzt tut nicht so als wärt ihr alte Knochen :p Alte Scheunen brennen bekanntlich auch :D

Beste Grüße
 
Oben