J0K3R's Juwel Rio 240

May

Mitglied
Hi Tim,

und das Myriophyllum hast du ja auch schon super vermehrt. :D Sabrina kriegt demnächst auch welches. Wenn ich überlege was für Massen ich mittlerweile verschenkt, verkauft und entsorgt habe und das alles aus drei Stängeln, die ich selbst mal geschenkt bekommen habe. Die Pflanze ist echt nicht kaputt zu kriegen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Dann melde ich mich auch gleich mal an. Du bekommst von mir nächsten Monat nämlich auch was zugeschickt.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ab heute Mittag ist das Becken für eine Woche auf sich alleine gestellt :p Darum gab es heute noch schnell einen Wasserwechsel und ordentlich Futter für die Bande. Co2 habe ich jetzt mal ausgeschaltet, dann muss ich schon mal weniger die Schere schwingen bei unserer Rückkehr :cool:

Anubias werden demnächst gegen Javafarn ausgetauscht, musste gestern mal wieder ein fauliges Rhizom entfernen... @Enya, deine BASF Anubias hält allem stand und bleibt definitiv drin :D Von der Cryptocoryne parva werde ich mich auch trennen, als Ersatz habe ich an Helanthium tenellum gedacht.

Mein Tigerlotus spinnt ein wenig, irgendwie möchte er keine langen Stiele mehr austreiben. Habe ihm jetzt mal ein Substral-Stick an die Wurzeln gepackt, vielleicht bringt das ja was.

IMG_20230929_091912_1.jpg

Euch allen ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Schönen Urlaub!
Wenn Du wieder da bist bekommste nen grünen Lotus, also halt ein Plätzchen dafür frei. :D

Grüße,
Lars

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

wir sind seid gestern wieder aus dem Urlaub zurück :)

Folgender Anblick erwartete mich.
IMG_20231007_182021.jpg
Das Tausendblatt zog es vor zu schwimmen :D Die Stoßdüngung mit 20ml Npk scheint wohl gut gereicht zu haben den überall waren Fadenalgen :rolleyes:

Da wir gestern gegen 16 Uhr Zuhause waren und wir keine Lust hatten direkt die Koffer auszupacken habe ich gleich die Zeit genutzt um zu gärtnern und das Wasser zu wechseln.

IMG_20231008_112901.jpg
Heute Nachmittag werde ich noch meine Hydrocotyle Leucocephala mittels Saugnäpfen an der hinteren Scheibe befestigen um die Lücke links ein klein wenig zu schließen. Da der Tigerlotus immernoch nicht in die Höhe möchte überlege ich ihn raus zuwerfen und alles dahinten mit der Rotala zuwachsen zulassen. Nächste Woche werden mit 5 Töpfen Javafarn noch die Wurzeln weitestgehend begrünt, dann sollte erstmal eine Weile Ruhe einkehren.

Euch allen einen angenehmen Sonntag ;)

Beste Grüße

Brunhilde

Mitglied
Also sehr schön dein AQ. Meine beiden Tigerlotus haben auch erst nur gemuckert. Ich habe ihnen dann eine Kur im Kübel im Garten verpasst und wollte sie dann eigentlich wegwerfen. Dachte aber, kannst es ja noch einmal versuchen. Jetzt dünge ich mit Aquarebell und plötzlich wachsen beide, der rote und auch der grüne.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
HI Tim,

vielleicht ist der Standort auch nicht optimal. Ich habe meinen damals auch erst etwas dunkler stehen gehabt und da ist er mir fast eingegangen. Jetzt unter der Lampe ziemlich mittig, wuchert der Lotus ziemlich gut. Wäre ja noch mal eine Überlegung, ihn etwas nach vorne zu setzen...

J0K3R

Mitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich finde das Aquarium auch sehr schön.
Im übrigen habe ich mit dem Lotus auch Probleme, er wird wohl hoch, aber er hat relativ kleine Blätter. Aus dem Grund habe ich mal eine Kapsel und ein paar Tabletten an die Wurzeln geschoben, jetzt heißt es warten.
So ich geh jetzt zum wandern bis ins Wahllokal.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
der andere fliegt am Dienstag in den Urlaub :cool:
Dann lasst es euch gut gehen ;)

Sieht so jetzt wirklich gut aus und die Anubias scheinen es auch überwunden zu haben. Aber da sollen jetzt wirklich noch gleich 5 Töpfe Javafarn rein?
Die Anubias haben schon gelitten, nur entsorgen möchte ich sie nicht das sie alle ausnahmslos frisch austreiben. Aufgeben gibt's nicht ;) Ja, das wird eng :D Ich kann die Größe der Töpfe nicht einschätzen aber ich denke das passt schon.

Tim macht keine halben Sachen :D
Garantiert nicht ;)
Ich finde das Becken auch sehr hübsch
Freut mich das es euren Geschmack so gut trifft, ich bin gespannt wie es dann mit dem zusätzlichen Farn wirkt !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute :cool:

gestern ist mein Javafarn angekommen, ich weiss ja nicht was mit der Post los ist aber die sind momentan ja richtig fix unterwegs :p Da auch noch heute der Lotus von Lars bei mir eingetrudelt ist, musste ich heute einfach loslegen !

IMG_20231011_184202.jpg

So zufrieden war ich schon lange nicht mehr und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen ! Meine Helanthium bolivianum soll sich schön weiter im Vordergrund vermehren, die Cryptocoryne Parva wird so Stück für Stück weiter weichen :)

Wenn der Lotus größer wird, werde ich ihn mit dem Tigerlotus von hinten tauschen... Der macht leider immernoch keine anstalten in die Höhe zu schießen...

Beste Grüße

Oben