J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

es kam zum Supergau...

Als ich gestern Morgen im Halbschlaf in die Küche für mein schwarzes Mana wanderte sah ich im vorbeilaufen das etwas nicht stimmt. Alle Salmler japsend und pumpend an der Oberfläche... Als ich dann direkt davor Stand musste ich mit entsetzen das gesamte Ausmaß der Katastrophe sehen.

Nitrit hat zugeschlagen... Sofort einen 90%igen Wasserwechsel durchgeführt und Luftpumpe ran, ich hatte laut des Tröpfchentests schon die Skala gesprengt... Leider kam die Hilfe für mache schon zu spät. Bilder ersparen ich euch an dieser Stelle...

Verloren habe ich durch das Desaster:

3 x L236
1 x Skalar
2 x Nein
1 Hyphessobrycon megalopterus

Ich vermisse noch das Maroni Weibchen, das habe ich seit dem wieder einsetzen nicht mehr gesehen. Dem Rest geht es augenscheinlich gut und hat sich erholt.

Nachbesetzen werde ich nicht, ich warte jetzt die nächsten 4 Wochen ab und schaue ob es noch zu weiteren Ausfällen kommt. Als weitere Maßnahme habe ich noch einen Erdaufguss aus dem Garten hineingeben, Nitrit ist gerade bei etwas mehr als 0,5 mg/l aber die Bakterien brauchen Futter. Durch den Aufguss kam es auch noch zusätzlich zu einer
Bakterienblüte...

IMG_20230901_182003.jpg
Ich nehme hier an dem Becken scheinbar jeden Scheiß mit den man bekommen kann :mad:

Heute Morgen war wenigstens die Bakterienblüte weitestgehend wieder abgeklungen...
IMG_20230903_081519.jpg

Beste Grüße

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

das tut mir leid zu lesen.
Nitrit kann sehr schnell steigen!
Ich rate dir weiterhin Wasser zu wechseln solange Du deutlich erhöhte Nitritwerte hast.
Und das Maroni Weibchen suchen und wenn verstorben bergen (Nitritquelle!).

Wie ist denn dein pH Wert (Ammoniak)?

J0K3R

Mitglied
Hallo Friedrich,
Ich rate dir weiterhin Wasser zu wechseln solange
der Wert ist seit gestern nicht mehr gestiegen, eher weniger geworden.
Und das Maroni Weibchen suchen und wenn verstorben bergen (Nitritquelle!).
Werde ich später in Angriff nehmen !
Wie ist denn dein pH Wert (Ammoniak)?
Der Ph-Test taugt nichts den ich hier habe, Ammonium/Ammoniak teste ich gerade und muss paar Minuten abwarten bis das Ergebnis da ist.

Beste Grüße

Apparatchik

Mitglied
Gut, das sind ja gute Nachrichten.
Vielleicht ist das Becken über den Berg, aber ich würde weiterhin testen und das gut im Auge behalten.

Apparatchik

Mitglied
Mir fällt gerade auf: hast Du Nitrit oder auf Ammoniak getestet?
Ammoniak ist schwer nachzuweisen da es schnell wieder verschwindet. Im Peak kann das sehr schnell hoch gehen und ist erheblich fischtoxischer als Nitrit, verschwindet aber wieder sehr schnell und man findet beim Testen nur noch Nitrit. Ammoniak bildet sich aber nur bei höheren pH Werten. So ab 7,5-8 und höher. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, da ich nur saures Weichwasser fahre. Nitrit kann in hohen Konzentrationen auch fischtödlich sein, aber Ammoniak ist der Fischkiller Nummer 1.

J0K3R

Mitglied
hast Du Nitrit oder auf Ammoniak getestet?
Beides, in meinem Koffer ist ein Nitrit und ein Ammonium/ Ammoniak - Test.

Ph liegt laut Versorger bei 7.78, also kann sich Ammoniak kurzzeitig gebildet haben. Ich kann im Laufe der nächsten Woche ein anständiges Ph-Messgerät mitbringen dann weiss ich mehr.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Kurzes Update...

Ich hatte heute Mittag Langeweile und bei längerer Betrachtung des Beckens war ich bei manch kleineren Dingen nicht ganz zufrieden. Deswegen habe ich nochmals etwas "nachgebessert"...

IMG_20230903_181851.jpg
Ich habe im Keller noch eine Wurzel gefunden die lang genug war um das Konstrukt besser zu stützen. Die Fische nehmen den größeren Unterstand dankend an :)

Die Wurzel vor dem Filter habe ich entfernt, dafür die Andere mit dem Javafarn davor gesetzt. Der gewonnene Freiraum nutze ich entweder für eine Pogostemon quadrifolius oder ich gönne mir vielleicht im laufe der Wochen noch eine Echinodorus :cool:

IMG_20230903_184451.jpg
Wasserwerte sind gerade stabil.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

als weiteren Verlust kann ich jetzt das Apistogramma-Weibchen verbuchen... Ansonsten sind die Wasserwerte stabil, Nitrit ist nicht mehr nachweisbar. Ein paar Fadenalgen machen sich breit, die verschwinden ja aber wieder :)

Nur macht mir wieder was anderes Sorgen, scheinbar ist die Anubias-Fäule schon wieder auf dem Vormarsch... Ein kleines Rhizom der Anubias Angustifolia hat sich aufgelöst, nur dieses mal stank das gammelige Rhizom nicht so abartig... Ich muss beobachten wie das hier weiter geht. Falls ich wieder einen totalen Verlust des Bestandes hinnehmen muss mache ich irgendwann ein Tangajika-Becken draus, dann brauche ich mich wenigstens nicht mehr ärgern...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Falls ich wieder einen totalen Verlust des Bestandes hinnehmen muss mache ich irgendwann ein Tangajika-Becken draus, dann brauche ich mich wenigstens nicht mehr ärgern...
Hallo Tim,
Du weißt aber schon, dass es auch noch andere Pflanzen gibt als Anubias?
Ich habe sie auch nur in einem Aquarium und nur deshalb, weil ich dort schlecht zum pflegen hinkommen.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
Du weißt aber schon, dass es auch noch andere Pflanzen gibt als Anubias?
ja klar aber ich habe so viele Wurzeln im Becken das ich auf anständige Aufsitzer einfach angewiesen bin und obendrein ist es auch noch eine meiner absoluten Favoriten.

Zur Not könnte ich alles mit Javafarn voll knallen...

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Hallo Leute,

als weiteren Verlust kann ich jetzt das Apistogramma-Weibchen verbuchen... Ansonsten sind die Wasserwerte stabil, Nitrit ist nicht mehr nachweisbar. Ein paar Fadenalgen machen sich breit, die verschwinden ja aber wieder :)

Nur macht mir wieder was anderes Sorgen, scheinbar ist die Anubias-Fäule schon wieder auf dem Vormarsch... Ein kleines Rhizom der Anubias Angustifolia hat sich aufgelöst, nur dieses mal stank das gammelige Rhizom nicht so abartig... Ich muss beobachten wie das hier weiter geht. Falls ich wieder einen totalen Verlust des Bestandes hinnehmen muss mache ich irgendwann ein Tangajika-Becken draus, dann brauche ich mich wenigstens nicht mehr ärgern...

Beste Grüße
Pass mir ja auf die BASF-Anubia auf. :)

Oben