J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo ihr Beiden,
Hmmm...Laub/Blätter, noch mehr Wurzeln, Licht deutlich dimmen ... würde *mir* dann gefallen ;)
das ist ein Szenario für das Kleinere Becken das gerade als Pflanzenkübel her halten muss :p
Aber ich bin natürlich gespannt, was Du nun daraus machst :)
Eine grüne Hölle :D Spaß, ich lasse mich selbst überraschen. Mit den Wurzeln werde ich morgen noch ein wenig experimentieren.
wow, soviel Holz.
Da bin ich gleich bei Jochen ;)
ich bin da ja auch nicht abgeneigt, nur nicht in diesem Becken ;)
Vielleicht noch Froschbiss und Wassernabel für tolle Licht / Schatten Spiele. :cool:
Ist beides vorgesehen, nur denke ich das der Froschbiss wegen der Abdeckung nichts zu lachen hat...

Licht und Schattenspiele habe ich morgen früh wieder um 6 Uhr wenn ich zur Arbeit fahre :D:p Ich denk dann an dich :D

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey
Froschbiss wegen der Abdeckung nichts zu lachen hat...
also ich hatte damit erstaunlicherweise im Rio wenig Probleme mit, der wurde mir nur irgendwann zuviel und die Wurzeln waren einfach mit Bodenbepflanzung kompatibel - weil ständig irgendwo verheddert.
Genauso wie Muschelblumen und Salvinia, nur Wolfsmilch wollte überhaupt nicht.

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
zuviel und die Wurzeln waren einfach mit Bodenbepflanzung kompatibel - weil ständig irgendwo verheddert.
Das würd mir gefallen aber leider schaffen es die Wurzeln nie nach unten. Ich hatte da immer meine Skalare im Verdacht...
Wolfsmilch wollte überhaupt nicht.
Habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal einen Versuch wert. Hier ist noch Salvinia cucullata drin, das Zeug ist fast so schlimm wie Entengrütze :eek:

Beste Grüße

May

Mitglied
Hi,

Froschbiss, Muschelblume, Büschelfarn, Wolfsmilch, Schwimmlebermoos...das ging alles bei mir unter der Abdeckung im Rio.
Auch im Asienbecken unter der Scheibe kein Problem. Da ist wirklich wenig Platz und an der Scheibe immer viel Schwitzwasser.

20230901_101244.jpg

Was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass die verschiedenen Arten stark konkurrieren. Wolfsmilch hält sich bei mir gar nicht, wenn Muschelblume oder Froschbiss mit drin sind. Mit Büschelfarn und Schwimmlebermoos geht es, wenn ich die regelmäßig absammel und der Wolfsmilch Platz schaffe.
Bei Nitratmangel gehen Muschelblume und Froschbiss zuverlässig ein. Bei Eisenmangel auch, dauert aber ungleich länger.

Gruß Astrid

p.s.: Wann gibt es endlich Fotos? :p

BeowulfAgate

Mitglied
Zumindest ganz rechts sind schon Pflänzchen zu sehen, ein Anfang ist also gemacht, ich liebe Dokus. Und die hinteren Wurzeln scheinen zu schweben, erinnern iwie an Avatar. Fast schon zu schade wenn das alles wieder (zu sehr) zuwächst.

Der Sand sieht auch gut aus, schön dunkel.

J0K3R

Mitglied
So Leute, es ist vollbracht ! Und ich bin total kaputt o_O :p

Viel spaß beim anschauen :)
IMG_20230901_130834.jpg
Ohne Einrichtung, nur noch die Bewohner.

IMG_20230901_135134.jpg
Da waren in den letzten Stunden alle Bewohner drin. Am Anfang des Unternehmens musste ich den Pott noch auf 26°C mit insgesamt 3 Heizern hoch jagen damit meine Frierfrösche es angenehm haben :D

Leider muss ich 4 Neons als Verlust beklagen, die sind mir da raus gehüpft und ich hab's nicht gemerkt... :( Um weitere Hüpferlinge zu vermeiden hab ich dann ein großes Handtuch drüber, ärgert mich wie Sau :mad:

IMG_20230901_142921.jpg
Ganz Nackig, der Kies war da auch schon raus. So um die 80% habe ich mit einem Kescher händisch entfernt, den Rest dann durch absaugen.

IMG_20230901_151525.jpg
@BeowulfAgate, die Bucen auf der rechten Wurzel waren schon drauf :p

Als es dann ans Bepflanzen ging habe ich mir echt Zeit gelassen, den ich habe nicht schon wieder Lust demnächst daran Hand anzulegen. Ich war erstaunt wie viel Cryptocoryne parva ich eigentlich drin hatte. Diese habe ich wieder komplett genutzt um den vorderen Bereich zu begrünen, wenn die dicht Wächst bin ich Happy :)

Pflanzen wie der Hammerschlag sind gewichen, die waren mir jetzt einfach unpassend. Ich habe versucht soviel wie möglich wieder zu verwenden und in Kombination mit den neuen Pflanzen sieht das ganze auch stimmig aus. Ich bin gespannt wann ich das erste Mal die Scheren ansetzten muss, klar ein paar Pflanzen wie die Limnophila sessiliflora ist jetzt noch nicht zu sehen aber die wird den Hintergrund neben dem Bolbitis schon noch erobern :D Links hinten mit der Heteranthera zosterifolia das selbe Spiel.

So genug gequatscht, hier das Endergebnis ---->
IMG_20230901_182010.jpg
Ja, es ist noch trüb aber das wird sich geben in den nächsten Stunden. Co2 läuft auch wieder und das Licht habe ich auch noch einen ticken erhöht :cool:

Beste Grüße

May

Mitglied
Hi,

gefällt mir gut. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Das mit den Neons tut mir leid. War aber tatsächlich gerade mein erster Gedanke, als ich das Foto gesehen habe: ,Na der ist ja mutig. Wasser bis Oberkante Unterlippe und kein Springschutz.'
Hartes Lehrgeld, wird dir dafür aber nie wieder passieren.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Bei einer gleichen Aktion ist mir mal ein Apistogramma Agassizii tefe II rausgesprungen, das ärgert mich noch heute. Die sind nicht so oft zu bekommen und darüber hinaus relativ teuer.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Bei einer gleichen Aktion ist mir mal ein Apistogramma Agassizii tefe II rausgesprungen, das ärgert mich noch heute. Die sind nicht so oft zu bekommen und darüber hinaus relativ teuer.
Ja da ärgert man sich wie Sau über die eigene Blödheit aber es ist wie es ist... Ich habe mit vielem heute gerechnet, das aber ausgerechnet die Neons davon glitschen nicht o_O

Beste Grüße

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

das ist ja hübsch geworden.

Dass Fische mal rausspringen passiert vielen Aquarianern irgendwann einmal. Ist mir auch schon passiert. Danach wird man vorsichtiger…

Mal sehen wie sich dein Becken weiterentwickelt. Ich bin sicher Du hältst uns auf dem laufenden.

Balduar

Mitglied
Sehr schönes Becken

Und mit nen neon ist mir das auch schon passiert hab ihn aber Rum zappeln sehen und schnell wieder rein getan

Fritz5

Mitglied
Mir ist gerade beim Füttern ne Hechtlingsuschi auf die Querstrebe gehüpft, aber so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die sich zurück ins Becken geschwubbelt hat.

Oben