J0K3R's Juwel Rio 240

BeowulfAgate

Mitglied
Wollte ich grade auch fragen mit den Bucen, aber vom Javafarn gibt es auch ne kleine Form, hab ich seit letztem Jahr drin.

Wird schon werden Tim, ich fahr jetzt erstmal mit Freunden ins Tretin/Südtirol, allen gutes Gelingen mit dem Becken.

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe wieder ein bisschen gewerkelt... Der Bolbitis wirkte auf mich einfach fehl am Platz, darum ist er gewichen.

Ich überlege gerade eine weitere Wurzel einzubringen, auch wieder aufgesetzt auf die rechte Wurzel :p

Die Heteranthera und die Rotala erobern eifrig das Becken, die Limnophila lässt sich aber auch nicht bitten und sollte in den nächsten Wochen den Hintergrund einnehmen. :)

Mit dem Wachstum bin ich im allgemeinen sehr zufrieden, gerade gibt's wieder alt bewährt 10ml Npk täglich und alle 3 Tage 5ml Eisen. Ein paar Fadenalgen habe ich drin und Kieselalgen halten Einzug aber das ganze ist überschaubar.
Temperatur habe ich auf 25°C abgesenkt, Frierfrösche habe ich ja keine mehr...

Bisher hat sich der Verlust des Anubias Rhizoms als Einzelfall entpuppt, ich hoffe es bleibt so.

Der einzigste negative Punkt den ich habe ist eine Kahmhaut die sich jeden Tag richtig dick frisch bildet... Vielleicht mach ich nochmals einen Erdaufguss, mal schauen.

Über den Besatz muss ich mir nochmals Gedanken machen. Maronis und Phantome bleiben erhalten, den Rest werde ich entweder abgeben oder aussterben lassen... Das ist aber noch nicht sicher.

IMG_20230915_204956.jpg
Sonnenuntergang ist einfach was schönes :cool:

Euch allen ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Das sieht klasse aus lieber Tim! Wir haben hier irgendwie nur schöne Aquarien ist mir aufgefallen.

Wenn dich die Kahmhaut sehr stört dann kannst Du die mit Küchenpapier entfernen, flach drauflegen und abziehen, oder man nimmt einen Oberflächenabsauger wie zum Beispiel von Eheim skim 350 und lässt den eine Zeitlang laufen, er muss auch nicht den ganzen Tag laufen.
Die Kahmhaut wird aber auch wieder von alleine verschwinden, im Normalfall.

J0K3R

Mitglied
Das sieht klasse aus lieber Tim!
Dankschön !
Wenn dich die Kahmhaut sehr stört dann kannst Du die mit Küchenpapier entfernen, flach drauflegen und abziehen, oder man nimmt einen Oberflächenabsauger wie zum Beispiel von Eheim skim 350 und lässt den eine Zeitlang laufen, er muss auch nicht den ganzen Tag laufen.
Alles schon probiert, Skimmer habe ich jeden Tag laufen für mindestens eine Stunde :rolleyes: Ich habe nach dem heutigen Durchlauf gleich mal die Filterwatte rausgeschmissen un ersetzt, vielleicht bringt es was.

Beste Grüße

cheraxfan2

Mitglied
Alles schon probiert, Skimmer habe ich jeden Tag laufen für mindestens eine Stunde :rolleyes:
Hi,
Was ist denn eine Kahmhaut? Überwiegend ein Gemenge aus Bakterien, ähnlich einem Bakterienrasen unter Wasser. Sowas entsteht immer aus dem selben Grund, es ist genügend organisches Material da um die Bakterien zu ernähren. Im Fall von Hölzern aus der äußersten Holzschicht, irgendwann ist die verarbeitet und der Bakterienflaum verschwindet. Bei einer Kahmhaut ist das organische Material im Wasser, die Herkunft ist zu viel Futter. Du solltest weniger füttern, anstatt die Symptome zu bekämpfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich hatte vor ein paar Monaten mit Hans zusammen immer weisse lebende Mülas gekauft, aber gleich richtig, jeder ein halbes kg. Da die nun auch nicht ewig leben, habe eben gut gefüttert und dadurch in jedem Aquarium eine kahmhaut bekommen, aber nur in denen, wo ich so viel Mülas gefüttert habe.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
@Wolf, gut zu wissen !

Naja ich habe mich gestern scheinbar zu früh gefreut... Heute morgen schwammen schon wieder Anubias Blätter durchs Becken... Ich habe soweit es ging zurück geschnitten und den fauligen Teil Entfernt...

IMG_20230916_083929.jpg
Ich habe schon langsam die Vermutung dass die Kahmhaut eventuell auch durch die Fäule auftritt...

Um den Javafarn werde ich wohl bald nicht drum herum kommen, dann ist wenigstens Ruhe

Beste Grüße

Moin Tim,
evtl. schon mal an Hygrophila pinnatifida gedacht?
Wenn man die langen Triebe immer wegnimmt wächst die auch recht dicht und niedrig.
Hatte ich mal im 180l Becken auf einer Wurzel.
Haken an der Sache, die brauchen schon etwas Licht.

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen Svenja,

um die pinnatifida habe ich bisher immer einen Bogen gemacht da ich weiss das sie eine richtige Zicke ist :D Aber eine überlegung ist es Wert.

Sind demnächst im Urlaub und danach werde ich sehen was Sache ist und wie ich weiter vorgehen werde.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

bin gerade sehr zufrieden ! Alles wächst wie es soll und sogar die Anubias sind stabil :) Heute bekam ich ein kleines Päckchen von Sabrina mit Pogostemon Quadrifolius und mehreren Ablegern einer Cryptocoryne :cool:

Die Pogostemon habe ich gerade in den Vordergrund gesetzt, sie bleiben dort bis sie eine gute Größe haben um sie in den Hintergrund zu parken. Die Justicia Gendarussa wird rausfliegen, von der habe ich mir ein wenig mehr erhofft...

Der Rest des Anubias-Rhizoms habe ich vorsichtshalber mal rausgeschmissen.
Fadenalgen werden langsam auch weniger :)

IMG_20230921_181519.jpg
Es sprießt gewaltig :p Wenn ich bald einmal die Woche die Schere ansetzten muss habe ich mein gesetztes Ziel erreicht.

Beste Grüße

Oben