J0K3R's Juwel Rio 240

Hallo Tim,
Augen zu und durch. Solche Zeiten kennen wir doch glaub ich alle.
Ich denke nur an Cyanos oder diese Fussel-/Fadenalgenplagen die mich schon heimgesucht haben.
Und irgendwann würde es immer wieder besser.

May

Mitglied
Hi Tim,

zu den Anubias fällt mir noch ein, dass du die vielleicht erstmal in einen Eimer legst und täglich Wasser wechselst.
Wenn die dann nicht mehr gammeln, dann besser auf einen kleinen Stein oder Tonröhrchen aufbinden und dann den Stein/das Röhrchen am Bestimmungsort festkleben oder klemmen. Vielleicht hattest du einfach nur unabsichtlich das Rhizom verletzt.

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hallo Astrid,
Vielleicht hattest du einfach nur unabsichtlich das Rhizom verletzt.
ausschließen kann ich nichts nur betrifft es auch Anubias die vorher samt Wurzel in meinem Cube waren. Die Habe ich noch nicht mal berührt als ich sie ins Becken gesetzt habe :(

Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden genügend Pflanzenmasse zu sammeln und zu Lagern bis ich die Zeit habe den Umbau vorzunehmen. Da ich ab Morgen für die nächsten 11 Tage Rufbereitschaft habe wird das so schnell eh nichts...

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Hallo Astrid,

ausschließen kann ich nichts nur betrifft es auch Anubias die vorher samt Wurzel in meinem Cube waren. Die Habe ich noch nicht mal berührt als ich sie ins Becken gesetzt habe :(

Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden genügend Pflanzenmasse zu sammeln und zu Lagern bis ich die Zeit habe den Umbau vorzunehmen. Da ich ab Morgen für die nächsten 11 Tage Rufbereitschaft habe wird das so schnell eh nichts...

Beste Grüße
Hi Tim, dann warte ich noch mit dem versenden. Nächste Woche soll es 10 Grad kühler werden, das ist eh denke dann besser.

May

Mitglied
Hi Tim,

ist doch ein schönes Nackedei. :D

Düngst du eigentlich Phosphat? Die Stängelpflanzen sehen bisschen kümmerlich aus. :(

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hi Astrid,
Düngst du eigentlich Phosphat? Die Stängelpflanzen sehen bisschen kümmerlich aus
Jeden Tag 15ml npk und zusätzlich nochmals 5ml Kalium. Erhöhen könnte ich noch, ich denke aber durch den "Verlust" der anderen Pflanzen wird's jetzt wahrscheinlich mehr als ausreichend sein.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Svenja,
also irgendwie hat das so aber auch was.
Man sieht das schöne Holz.
früher sahen meine Becken immer so ähnlich aus. Da war das halt gewollt :p

So ist mir das aber eindeutig zu kahl, mich gruselt der Anblick fast schon...

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich die Position der Wurzeln ändern soll, wenn Umbau dann schon richtig.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Welchen Dünger nutzt du?
Aqua Rebell Basic Npk. Bin meistens immer mit 10ml täglich gut zurecht gekommen aber seit einigen Monaten reicht es hinten und vorne nicht, gerade in Bezug auf Kalium... Seitdem ich das aber zusätzlich noch hinzu dosiere sehen die Hygrophilas wieder ansehnlich aus.

Vielleicht sollte ich noch ein bisschen die Lichtintensität erhöhen

Das Tausendblatt sieht gerade etwas kleinwüchsig aus, ich habe aber einen Stängel abgeknipst der richtig gut aussieht, der sitzt gerade hinter einer Wurzel im Substrat :p

Beste Grüße

May

Mitglied
Guten Morgen Tim,

ich glaube das ist wirklich viel. Ich habe es mal eben bei Flowgrow durch den Rechner gejagt:

Screenshot_20230822_070759_Chrome.jpg

Knapp 18mg Kalium ist schon krass. Bei ,,nur" 40% Wasserwechsel wird sich das stark akkumuliert haben.
Auch wenn die Hygrophila Löcher hat, muss das nicht an Kaliummangel liegen. Stichwort Pseudokaliummangel. Da liegt das Problem dann im Ca/Mg/K-Verhältnis.
Da würde ich mal schauen, was dein Leitungswasser so anbietet. Auch was da schon an N und P mit drin ist.

Wenn du Kalium eh extra düngst, dann schau dir mal den AR Makro Estimate Index an. Der hat mehr N und P drin, da verbraucht man dann weniger von.

Entschuldigung, dass ich dir da jetzt so reingrätsche. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

Ca/Mg ist in Ordnung, das kannst du so lassen.
Kalium sollte Mengen mäßig unter Magnesium liegen. In deinem Fall würde ich daher nicht über 10mg/l düngen.

Hygrophilas sind kleine Kaliummonster. Meine H. corymbosa siamensis 53b hat auch immer leichten Kaliumlochfraß.
Erhöhe ich Kalium, dann wird das nur unwesentlich besser, aber alles andere stagniert im Wuchs und bekommt über kurz oder lang Magnesiummangel.

Du sagtest ja, dass in letzter Zeit alles nicht so rund lief. Vielleicht ist das ja ein Ansatz, den du mal verfolgen kannst.

Ich weiß gerade nicht, ob du CO2 düngst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Düngermengen von den Pflanzen verbraucht werden.

Ich dünge im Moment deutlich weniger. 30ml AR Estimate Index so ca. alle 1,5-2 Wochen und ein paar Spritzer GH Boost N, wenn bei den Schwimmpflanzen alte Blätter gelb werden. 10mg/l Nitrat kommt bei mir schon aus der Leitung mit.

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
In deinem Fall würde ich daher nicht über 10mg/l düngen.
Ich lasse dann mal die zusätzlichen 5ml weg, ich sehe ja dann was passiert.
Ich weiß gerade nicht, ob du CO2 düngst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Düngermengen von den Pflanzen verbraucht werden.
Co2 läuft, es sind meistens nie mehr wie 5mg/l vom Nitrat messbar. Also ich denke schon das die ordentlich was wegsaugen. Bei einem überangebot müssten sich Algen bilden, die habe ich definitiv nicht egal welche.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich frage mich schon lange was ich falsch mache. Nitrat und Phosphat dünge ich so gut wie gar nicht und Pflanzen habe ich wahrlich genug. Ich habe am 560er sogar noch zusätzlich einen Nitratfilter.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich am Samstag die Großaktion starten aber daraus wird nichts... Familienausflug steht an o_O Also habe ich heute schon begonnen die restlichen Pflanzen zu entfernen um schon Morgen Mittag in die Vollen zu gehen.

Da die Suppe im Becken einfach nur noch trüb war habe ich gleich mal noch Wasser gewechselt um den "Dreck" raus zu bekommen. Großer Kübel um die Fische zwischen zu lagern, ist geputzt und bereits gefüllt. Zum Glück arbeite ich Freitags nur bis 12 Uhr sonst könnte ich mir das ganze abschminken... :eek:

War auf dem Heimweg noch fix bei einem Zoofachhändler und habe noch Zwei Anubias Nana Rhizome sowie ein Töpfchen Hydrocotyle Leucocephala ergattert, beim Baumarkt nicht weit entfernt noch Sekundenkleber :p

Gerichtet ist soweit alles, der neue Sand ist auch schon gewaschen. Pflanzen sind im Keller zwar noch in ihren Töpfchen aber dafür lasse ich mir richtig Zeit um das Morgen alles anständig zu machen :cool:

IMG_20230831_192758.jpg
Sieht fast wie Malawi aus...

Ich werde alles fotografisch festhalten und am Sonntag einen Bericht dazu verfassen. Bis dahin wünsche ich euch schon mal einen guten Start ins Wochenende und lasst es euch gut gehen ;)

Beste Grüße

JoKo

Mitglied
Hmmm...Laub/Blätter, noch mehr Wurzeln, Licht deutlich dimmen ... würde *mir* dann gefallen ;)

Aber ich bin natürlich gespannt, was Du nun daraus machst :)

Shai

Mitglied
wow, soviel Holz.
Da bin ich gleich bei Jochen ;)

Vielleicht noch Froschbiss und Wassernabel für tolle Licht / Schatten Spiele. :cool:

Grüße
Lars

Oben