J0K3R's Juwel Rio 240

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Tim,

das ist echt ärgerlich. :confused: Weißt du denn warum die Rhizome faulen?

Es wird bestimmt bald wieder bergauf gehen mit dem Becken. :)

Schönes Wochenende und LG

J0K3R

Mitglied
Hallo Marie,
das ist echt ärgerlich. :confused: Weißt du denn warum die Rhizome faulen?
Ich habe schon das Internet auf mögliche Ursachen durchforstet. Scheinbar ist es etwas bakterielles, in jedem Rhizom scheint eine gewisse Sorte an Bakterium heimisch zu sein die dieses abfaulen auslöst. So kann es Vorkommen das viele Jahre alte und große Bestände aus dem Nichts einfach vernichtet werden. Deswegen erstmal WW und Erdaufguss um dem ganzen entgegen zu wirken.
Es wird bestimmt bald wieder bergauf gehen mit dem Becken. :)
Ich hoffe doch ! ich bin im Moment einfach nur maximal gefrustet.

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Meine Briefträgerin hatte auch Anubiasterben, sind einfach verfault. Sie hat dann alle Anubias incl. die 2 gesunde raus u. neue eingesetzt u. jetzt ist alles wieder i.O.

J0K3R

Mitglied
Hallo Birgitt,

hoffe ich habe es jetzt im Griff und meine Ruhe. Die noch vorhanden Anubias sollen sich soweit es geht erholen und richtig anwachsen, nochmals austauschen ist keine Option. Vielleicht nochmals ergänzen :p

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

hoffe ich habe es jetzt im Griff und meine Ruhe. Die noch vorhanden Anubias sollen sich soweit es geht erholen und richtig anwachsen, nochmals austauschen ist keine Option. Vielleicht nochmals ergänzen :p

Beste Grüße
Sie war der Meinung dass das bakterielle überspringen würde, deshalb hat sie alle ausgetauscht. Ob da was dran ist, kein Plan.

J0K3R

Mitglied
Hier jetzt mal eines von gerade eben.
IMG_20230805_081106.jpg

Habe bei genaueren Hinsehen und abtasten nochmals zwei faulige Stellen entdeckt und gleich abgetrennt... Jetzt heißt es wieder warten.

Von meinem Kumpel bekomme ich voraussichtlich einen Schwung Nana's am Montag um die Verluste ein wenig auszugleichen.

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Daumen sind gedrückt das der Sch… nun aufhört. Sieht halt momentan bissl dünner aus der Pflanzenwuchs, aber immer noch schön.

J0K3R

Mitglied

May

Mitglied
Hi Tim,

das ist ja doof. Zur Not muss es halt von allein wieder zu wachsen.

Bei mir ist mal von nem Pott invitro Bucen die Hälfte weggegammelt. Die andere Hälfte ist gewachsen. Manchmal ist das wirklich nicht nachvollziehbar.

Grüße Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Daumen sind gedrückt das der Sch… nun aufhört. Sieht halt momentan bissl dünner aus der Pflanzenwuchs, aber immer noch schön.
Da schließe ich mich gerne mit an.

Ich habe neulich von Dominic auch zwei schöne Bucen bekommen und beide haben sich in kürzester Zeit aufgelöst.
Aufgegeben habe ich sie aber nicht und ein Rhizom treibt nun neu aus. Leider ist die zweite Art nicht mehr zu retten.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

diese Woche konnte ich noch zwei weitere Rhizome vor dem verfaulen bewahren. Gut, ein Rhizom ist nun komplett ohne Blätter aber sie wird ja wieder frisch austreiben :)

Heute habe ich die einen mehr als guten Schwung an Bucen bekommen...

IMG_20230811_194351.jpg
Ganz schöne Menge, alles stammt aus dem 125l Rio von Lars mit dem "kleinen" Algen-Mahleur :p Glücklicherweise halten die Algen nicht viel von einem Landgang und ein ganz passabler Teil hat sich deshalb bereits abgelöst.

Da bei der Masse die Einnebel-Methode nicht wirklich was bringt dachte ich mir ich geh gleich richtig in die Vollen. Alle Büsche und Rhizome wurden komplett in Easycarbo für einen kurzen Moment gebadet, abtropfen gelassen und nach kurzer Einwirkung mit Wasser wieder abgespült. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle bringe ich den Großteil der Bucen wieder algenfrei :cool:

In der Eheim Multibox die ich zum abtropfen genutzt habe, hat sich schon in kürzester Zeit roter Schmodder von den Algen gesammelt. Also wirkt's ;) Jetzt lagert alles mal in einem Eimer voll Wasser. Bin gespannt ob ich das Prozedere nochmals wiederholen muss...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Da bin ich mal gespannt, denn wenn ich sehe wie Moos auf easy Carbo reagiert, dann geht das nicht gut aus. Als ich meine Wasserlinsen eingenebelt habe hat auch meine Cryptocoryne spirals ordentlich gelitten.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
ich bin auch gespannt. Bisher hatte ich aber nur gute Erfahrungen mit dem Zeug machen können. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten !

Beste Grüße

Oben