Hallo Leute,
diese Woche konnte ich noch zwei weitere Rhizome vor dem verfaulen bewahren. Gut, ein Rhizom ist nun komplett ohne Blätter aber sie wird ja wieder frisch austreiben
Heute habe ich die einen mehr als guten Schwung an Bucen bekommen...

Ganz schöne Menge, alles stammt aus dem 125l Rio von Lars mit dem "kleinen" Algen-Mahleur

Glücklicherweise halten die Algen nicht viel von einem Landgang und ein ganz passabler Teil hat sich deshalb bereits abgelöst.
Da bei der Masse die Einnebel-Methode nicht wirklich was bringt dachte ich mir ich geh gleich richtig in die Vollen. Alle Büsche und Rhizome wurden komplett in Easycarbo für einen kurzen Moment gebadet, abtropfen gelassen und nach kurzer Einwirkung mit Wasser wieder abgespült. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle bringe ich den Großteil der Bucen wieder algenfrei
In der Eheim Multibox die ich zum abtropfen genutzt habe, hat sich schon in kürzester Zeit roter Schmodder von den Algen gesammelt. Also wirkt's

Jetzt lagert alles mal in einem Eimer voll Wasser. Bin gespannt ob ich das Prozedere nochmals wiederholen muss...
Beste Grüße