J0K3R's Juwel Rio 240

BeowulfAgate

Mitglied
Servus Tim, das Daumen-hoch-Like galt dem Lichtblick wegen dem Skalar. Ansonsten wird das schon wieder ist halt ärgerlich aber passiert halt mal.

Be8 mir hat der Gartenteich grade grünes Wasser, das hatte er seit Jahren nicht mehr, da fällt eine Filterreinigung und größerer Wasserwechsel länger aus.

Und noch kurz zu @Brunhilde, Musst du denn immer in Threads von anderen reingrätschen, wenigstens ein „Sorry darf ich kurz reingrätschen“ bei ähnlichem Thema, aber so? Was hat denn de8n Lotus jetzt mit Jokers Fred zu tun, du rauchst zuviel….

Brunhilde

Mitglied
Was gehst du mich hier so an, er hat geschrieben seine Pflanzen sind Matsch; da sind sogar Bilder dabei; da kann man sich ja mal drüber austauschen wenn es jemanden anderen auch so geht und überhaupt:! Ich verbitte mir diesen Ton von wegen was geraucht!:oops:;)

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Ich will dich nicht angehen Bruni, aber deine Lotus kannst nicht vergleichen mit Tim´s Pflanzenproblem und hilft ihm dabei nicht. Wenn das Rhizom noch gesund ist könnten da schon wieder gesunde Blätter austreiben, aber das dauert…

Und das mit dem Rauchen war Spaß, ich hätte wohl den da —> ;) dranhängen sollen.

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hätte eine große Anubias abzugeben und ein paar kleine.
wenn mal wiederin der Nähe bist und ein roter Tigerlotus möchtest, habe mom. 2 Ableger die langsam kommen. :)
vielen Dank für eure Angebote :) Heute ist das Paket mit den Pflanzen angekommen und auf den ersten Blick könnten sie sogar ausreichen ! Falls nicht würde ich mich melden ;)
das Daumen-hoch-Like galt dem Lichtblick wegen dem Skalar
dachte ich mir schon :p

Ach, wegen kapern meines Threads...
Könnt ihr gern machen, stört mich wenig aber unter der Vorraussetzung das es irgendwann wieder zum eigentlichen Thema zurück führt ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Alles gut, deshalb letzte Kaperung und ich bin wieder brav :cool:

Liegt auch an der Hitze und jetzt hat auch noch die Zugkugelkupplung meines Gartenanhängers aufgegeben, Nachbar hat mir schon oft geholfen und den Anhänger sich mal ausgeliehen, Federbruch in der Kupplung, Neuteil muss ich erst mal bekommen von dem alten WM Meyerhänger, eine für knapp 70 Euronen schon gefunden, aber ob die passt… und ich bräuchte ihn morgen, Mist.

J0K3R

Mitglied
Neuteil muss ich erst mal bekommen von dem alten WM Meyerhänger, eine für knapp 70 Euronen schon gefunden, aber ob die passt… und ich bräuchte ihn morgen, Mist.
Klassiker... Immer wenn man mal was braucht, dann verreckt's einfach :rolleyes:

Gerade habe ich ein recht ähnliches Problem :D

Ich hab mir heute einen anständigen Rasenmäher gekauft... Und was fehlt ? Das Benzin... Ich finde meinen Kanister nicht :rolleyes: Denke mein Schwiegervater hat ihn bei sich :eek:

Hmpffff… von wegen Thread kapern
Mimimimimi :D:D:p;)

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hab hier noch einen Sabo, Viertakter mit Antrieb für unsere Obstwiese, den hatte schon mein verstorbener Schwiegervater, damals gleich gesichert. Nix Kunststoff, sondern noch Metallgehäuse, regelmäßig sauber machen und bisschen Wartung, der hat richtig Arbeitszeit auf dem Buckel.

Shai

Mitglied
Ich hab hier auch noch n Sabo (aber nen Kleinen) in der Garage stehen.
Aber seit etwa 5 Jahren lass ich mähen, und der Benziner steht poliert, mit frischen Öl, etc... rum. ;)

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
Aber seit etwa 5 Jahren lass ich mähen
Feine Sache nur bei uns würde das nur bedingt funktionieren... Da wir hier viele Brombeeren haben wäre so ein kleiner Flitzer schnell überfordert. Der teilweise starke Böschungswinkel ist auch nicht gerade förderlich :rolleyes:

Habe den neuen heute Morgen gleich mal auf Herz und Nieren getestet, bin sehr zufrieden !

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Ich muss gestehen, das mein Sabo auch kaum noch benutzt wird, hab seit mehren Wochen einen von Lidl, der auch für die Böschung und etwas unebene Wiese, kein englischer Rasen da mir das da hinten wurscht ist, im Einsatz.

Das nervigste war das verlegen des Begrenzungskabels erstmal oberirdisch. Das erstemal ist er aus der Station raus, hat sich wie irre gedreht und dann die Meldung außerhalb des Signals?

Dreimal das Prozedere RdfM durchgemacht und dann mal entgegen der Anleitung die Anschlüsse vertauscht, plötzlich hat er gemäht, aber dann die Station nicht mehr gefunden.

Also Lidl Support angeschrieben, aber die geben das an Grizzly Tools weiter, die für Lidl die Dinger herstellen/importieren oder einfach umgelabelte von anderen Herstellern an Lidl liefern. Der Support war so lala, letztendlich sollte ich ihn nach Fehlerbeschreibung einsenden, da defekt, auf meine Fragen wurde da gar nicht erst eingegangen obwohl ich eine detaillierte Fehlerbeschreibung und die E-Mails beigelegt hatte.

Kam dann zurück mit der Mitteilung, getestet und keine Fehler festgestellt, sonst nix. Da war ich erstmal bedient und hab zwei Nächte drüber geschlafen und überlegt wo mein Fehler liegt, kennt das jemand das das einem nicht aus dem Kopf geht? Wollt schon guten Freund dazu holen, Elektrotechniker mit richtig Ahnung und sehr penibler ruhiger Arbeiter.

Letzendlich hab ich mir die Station heute Morgen nochmals genau angesehen und da ist eine Zeichnung drauf, völlig anders als in der bebilderten Beschreibung. Also Station anders aufgestellt, wieder bisschen Kabel anders verlegt, Gottseidank noch nicht eingebuddelt, und er tut plötzlich seinen Job, findet sogar die Station.

Das guck ich mir jetzt mal ne Woche an und dann kommt das Kabel in den Boden. Dann wäre der für seinen Preis schon fast ne Empfehlung bei unserer unebenen Wiese mit kurzer steilen Steigung, die packt er jedenfalls locker, Nachbar war auch erstaunt, der hat seinen teuren Worx weiterverkauft, da er ihm immer in die Büsche gefahren ist.

cheraxfan2

Mitglied
Das A und O der ganzen Geschichte ist die saubere Verlegung des Begrenzungskabels, auf Deine Idee das erstmal offen zu verlegen bin ich nicht gekommen, jetzt ist es auch so im Boden. Das die Roboter nur am Tag laufen sollen, ist wohl jedem klar.

Shai

Mitglied
Hey,

lass das Kabel einfach liegen. Das ist in 3 Monaten eh verschwunden.
Ich hab auch nur oberirdisch verlegt und als wir letztes Jahr was im Garten umgestaltet haben, musste ich das Kabel schon ca 3cm tief suchen.

Hab auch nur einen "einfachen" Gardena damals geholt, lediglich später ein inoffizielles WLAN Modul nachgerüstet, so dass der sich jetzt bis auf gelegentlichen Messerwechsel selbst steuert. (Timer 24/7, max. Mähzeit 3h/Tag, aber wann er fährt hängt von der Außentemperatur (>7 Grad und Regen (max 20% Niederschlag) ab.)

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
So Leute zurück zum Thema :D

Habe heute nochmals frei bekommen und deshalb habe ich unser Becken mal auf Links gedreht, inklusive 80% Wasserwechsel o_O

IMG_20230714_140342.jpg

IMG_20230714_140403.jpgIMG_20230714_140354.jpg
Die Schäden waren noch massiver als es von außen zu erahnen war ...

IMG_20230714_172541.jpg
Dieser 15l Eimer voll Pflanzen ist in die Biotonne gewandert :rolleyes:Leider ist mein gesamter Bestand an Limnobium laevigatum und Salvinia cucullata bis auf ein paar bedauernswerte Fitzel komplett hinüber :mad: Ich hoffe die kommen nochmals.

Zuerst habe ich ausnahmslos alle Wurzeln entfernt und die ganz große Schere angesetzt, nach dem Wasserwechsel sah es dann so aus --->
IMG_20230714_154006.jpg

Der Esszimmertisch glich einem Schlachtfeld stellenweise, das gab richtig mecker... :D

Nach dem neu aufkleben und aufbinden dass mich wirklich Stunden meines Lebens gekostet hat bin ich jetzt wieder einigermaßen zufrieden, der Rest macht die Zeit :)

IMG_20230714_175340.jpg

Das Endergebnis kann sehen lassen würde ich sagen. Co2 ist auch wieder in Betrieb, Magnetventil hat am Anfang rumgezickt und wollte nicht öffnen... Hat sich aber wieder gegeben. Die Erweiterung für den Taifun hab ich auch noch gleich reingebastelt :p

Dachte immer da wären mehr Halter dabei... Habe jetzt natürlich nur einen, der Rest ist gerade oben am Schlauch mit schwarzen Kabelbindern am Auslaufbogen des Filters angebracht, guter Murks stirbt nie aus :cool:

Euch allen ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben