J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich bin da guter Dinge. Wie gesagt, die Killis waren da etwas empfindlich, aber der Rest hat es sehr gut überstanden. Nur bei einem Guppy Weibchen waren die Würmer sehr hartnäckig und ich musste mehrfach behandeln.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

ich muss jetzt einfach abwarten und beobachten. Werde in 3 Wochen nochmals Nematol ins Becken geben um die restlichen Schwärmer zu erwischen, dann sollte das Thema erledigt sein.

Das einzigste dass mich wirklich verwundert ist der betroffene Skalar selbst. Wenn man nicht eindeutig die roten Spitzen am After sehen würde könnte man denken er sei Kerngesund...
der Rest hat es sehr gut überstanden
Sowas lese ich gerne! Klar bisschen Schwund gibt's leider trotzdem immer...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

habe meinen Sonntagmorgen - Wasserwechsel auf heute Abend verlegt um volle 48h Einwirkzeit zu garantieren. Habe jetzt mal circa 80% der Suppe abgelassen um das Nematol raus zubekommen. Über Aktivkohle werde ich jetzt nicht filtern, da das Skalar-Weibchen immernoch rote spitzen raus hängt... Scheidet sie diese nicht bis Morgen Abend aus, klopf ich das restliche Nematol rein... Abwarten ist angesagt :rolleyes:
Ansonsten habe ich noch ein bisschen die Schere angesetzt und den Lotus ordentlich ausgedünnt. Nächste Woche geht es wahrscheinlich der Hygrophila Corymbosa an den Kragen, die wird mir langsam zu groß...

IMG_20230521_190209.jpg

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

die Nematol - Behandlung hat angeschlagen. Am nächsten Tag war von den Plagegeistern nichts mehr zu sehen ! :)

Allerdings macht mir jetzt wieder ein Skalar sorgen, er hängt nur noch unter der Oberfläche und frisst nicht mehr... Mal abwarten, vielleicht gibt sich das wieder.

Nochmals werde ich mir aber keine anschaffen, da ziehen lieber ein paar Maronis ein...

Ansonsten läuft das Becken gut, immerhin etwas positives...

IMG_20230529_172909.jpg

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Lars,
also ich kann dir immer noch die Biotodoma empfehlen
also wenn du mir eine tages einen Schwung Nachzuchten deiner Tiere anbieten kannst dann sehr gerne ;) Dafür fahr ich gerne an den Niederrhein :p

Ansonsten bekomme ich doch hier nichts gescheites bei und muss mich mit den halblebigen Verreckern zufrieden geben die hier in den Baumärkten und diversen "Fachgeschäften" feilgeboten werden :rolleyes::eek:

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey,
Schwung Nachzuchten
ich hoffe ja tatsächlich drauf das sich unter den 4 Tieren wenigstens 1 Weibchen "versteckt".
Einmal würde ich wohl auch ne Aufzucht versuchen / mitmachen, aber zur Zeit tut sich noch gar nichts.
Versuche nun erst mal das Becken wieder dichter bewachsen zu lassen, in der Hoffnung das die weniger Fluchtreflex zeigen (müssen)
Wobei wenigstens aus sicherer Entfernung betrachtet sehen sie deutlich entspannter aus:

PXL_20230531_121953367.jpg

- nur Vorbeigehen darf man halt nicht... (was im Flur natürlich schwierig ist)

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich sollte ein wenig am Becken tätig werden aber ich komme gerade zu nichts :rolleyes: Unsere Hochzeit findet in 13 Tagen statt und uns frisst gerade der Stress, obendrein habe ich auch noch Rufbereitschaft diese Woche... :eek: Geht auch vorrüber...

Co2 ist gerade abgeschaltet, behandle seit Freitagabend wieder mit Nematol um die überbleibsel der Fräskopfwürmer den gar aus zu machen. Wasserwechsel steht morgen Abend an, vielleicht schaffe ich es in diesem Zug die Pflanzen zu stutzen.

IMG_20230611_104651.jpg
So sieht im übrigen meine Art der "Kühlung" aus :D

Der angeschlagene Skalar befindet sich auf dem Weg der Besserung, damit habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet... Er frisst wieder, wenn auch etwas wenig aber es geht voran :)

Euch einen schönen Sonntag noch !

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
ich sollte ein wenig am Becken tätig werden aber ich komme gerade zu nichts :rolleyes: Unsere Hochzeit findet in 13 Tagen statt und uns frisst gerade der Stress, obendrein habe ich auch noch Rufbereitschaft diese Woche... :eek: Geht auch vorrüber...
..Eben, gibt manchmal wichtigeres als Pflanzenpflege. Füttern und mal ein WW reichen auch, wuchert halt ein wenig zu.

Und wenn die Hochzeit rum ist und man sich erholt hat (ich erinnere mich da an einen Einkaufswagen :cool: ) kommt halt die große Schere raus.

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte gerade das selbe Problem wie Lars heute Morgen... Bin vor circa einer Stunde von einem kleinen Schläfchen aufgewacht und musste feststellen das der gesamte Besatz an der Oberfläche vor sich hin jappst :mad:

Gerade über 80% der Plörre gewechselt, schaut jetzt wieder gut aus. Hoffe das bleibt nun auch so. Verluste kann ich bis jetzt noch keine beklagen...

Und weil heute ja Sonntag ist und der Tag noch nicht besser laufen konnte ist auch noch der Taifun im Becken gelegen weil absolut alle Halter gebrochen sind :(

Läuft würde ich sagen :rolleyes:

da gibt es aber schlimmere Gründe ;)
Wohl wahr :p und chaotisch war es gerade genug :eek:
Und wenn die Hochzeit rum ist und man sich erholt hat (ich erinnere mich da an einen Einkaufswagen :cool: )
Ich glaube ich werde noch einen leichten Schaden haben wenn ich im Flieger nach Mexico sitze :D
Ich würde meine Priorität wohl anderst setzen. ;)
Das glaube ich dir sofort :p

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
ich hatte gerade das selbe Problem wie Lars heute Morgen... Bin vor circa einer Stunde von einem kleinen Schläfchen aufgewacht und musste feststellen das der gesamte Besatz an der Oberfläche vor sich hin jappst :mad:
Habt ihr jetzt beide grade die Sch…. an den Fingern kleben? Es kommt immer anders als man denkt und ich mach grade Wasserwechsel, ohje…..

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

das letzte Update vor der Hochzeitsreise :cool:

Habe heute morgen nochmals einen großen Wasserwechsel gemacht (circa 70~75%). Filter hab ich auch ausgewaschen, weil ich die Filterwatte weg lassen werde über die Reisedauer.

Ein wahrer Dschungel wird uns bei unserer Rückkehr nicht erwarten den CO2 bleibt aus, da ich noch keine neuen Halter für den Taifun habe :rolleyes:

Die Hygrophila Corymbosa stricta werde ich entsorgen, durch Kaliummangel hat sie einfach zu sehr gelitten... Der Großteil der Salvinia ist bereits in die Tonne gewandert, in zwei Wochen ist ja davon ja eh wieder alles da o_O

Ansonsten alles beim Alten :)

IMG_20230626_093217.jpg

Beste Grüße

Oben