J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo Norbert,

Wird nach einem Jahr aber auch langsam Zeit
ich hab gedacht da passiert nie mehr was :eek:

Deine Spiralis ist echt der Hit ! Sie hat genau die richtige Größe für die Stelle :)

Leider möchte die albida brown so gar nicht, sie kümmert leider nur vor sich hin egal was ich versuche. Anfangs ging sie sogar richtig gut...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen :)

Meine Anubias haben in den letzten Wochen sehr gelitten, Magnesiummangel war scheinbar das Problem...

IMG_20230507_105908.jpg
Hier erkennt man ganz gut wie gelb gepunktet die Blätter sind. Mittlerweile wachsen neue Blätter satt grün nach, bestehende halten sich ohne weitere Schäden. Durch die nun wöchentlichen Wasserwechsel und Reduzierung der Beleuchtungsintensität hat sich alles wieder eingependelt. Werde nun im Laufe der nächsten Wochen die geschädigten Blätter sukzessiv entfernen um wieder ein schönes Gesamtbild zu erhalten.

IMG_20230507_105859.jpg
So schaut's gerade aus :)

Euch allen ein schönes restliches Wochenende !

Beste Grüße

May

Mitglied
Hallo Tim,

wie immer schön anzuschauen. :)

Bei der Anubia würde ich eher auf Kaliummangel tippen und evtl. Fraßspuren.
Wenn Magnesium das Problem behoben hat, dann würde ich von einem indizierten Kaliummangel sprechen.

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hallo Astrid,

wie immer schön anzuschauen. :)
vielen Dank ! :)

Frassschäden kann ich ausschließen da ausnahmslos alle Anubias gleichzeitig die selben Flecken bekommen haben.

Kalium könnte möglich sein den der Wert ist hier im Leitungswasser wirklich sehr gering, dementsprechend gebe ich jeden Tag Npk Dünger sowie alle paar Tage mal reinen Kaliumdünger ins Wasser. Da ich Hygrophilas im Becken habe hätten diese eher auf den Kaliummangel reagieren müssen, was leider nicht passiert ist.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

gestern kehrten wir von einer Hochzeit im Ruhrgebiet zurück und ich konnte nicht anders als einen Schwenker zu unserem in der nähe befindlichen Hornbach zu machen... Naja was soll ich sagen, drei Apistogramma cacatuoides mussten mit :)
Mit den letzten hatte ich kein Glück, die Damen sind binnen 3 Wochen aus unerklärlichen Gründen eingegangen... Da ich den verbliebenen Bock nicht alleine lassen wollte gab es jetzt Verstärkung für den armen Bub. Hoffentlich sind sie dieses mal stabiler. Da von Privat hier in der Gegend leider überhaupt keine zu bekommen sind blieb mir erstmal nichts anderes übrig als sie dort mitzunehmen.

Bilder folgen die Tage, noch halten sie sich gut im Dickicht versteckt.

Am Becken selbst ist nicht viel passiert, nur die Heteranthera zosterifolia rechts neben dem Lotus hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :rolleyes: Als Ersatz habe ich aus dem Cube einen großen Stängel Hygrophila Corymbosa siamensis hingesetzt.

IMG_20230514_110422.jpg

Euch allen ein schönen restlichen Sonntag !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte... :mad::mad::mad:

Jetzt läuft eigentlich alles spitze und was passiert !? Ich fange mit Fräskopfwürmer ein :rolleyes:

Habe gerade 5ml Nematol ins Becken geballert, die Co2-Anlage ist jetzt erstmal aus, dafür läuft jetzt einfach mal prophylaktisch noch ne Luftpumpe...

Erkannt habe ich es an den roten Fäden die meinem großen Skalar-Weibchen aus der Poperze hingen... Würde sie nicht ständig so aufdringlich an der Scheibe kleben, hätte ich es vielleicht nicht gesehen... Hoffentlich wirkt das Zeug zügig.

Das würde jetzt auch erklären warum meine Apistogramma Weibchen eingegangen sind...

Beste Grüße

Ach shit. Aber Nematol hilft gut. Hatte hier gen Weihnachten bei den Skalaren ebenfalls Frästkopfwürmer. Hier sind alle wieder fit. Tschakka.

J0K3R

Mitglied
Hallo Sabrina,
Ach shit. Aber Nematol hilft gut. Hatte hier gen Weihnachten bei den Skalaren ebenfalls Frästkopfwürmer. Hier sind alle wieder fit. Tschakka.
freut mich das deine Schützlinge alle wieder fit sind :) Ich hoffe nur das meine im Becken verbliebenen Schnecken durchhalten, konnte nur ein paar einsammeln...

Es wäre echt wünschenswert wenn dieses leidige Thema bis Sonntag schon erledigt wäre :rolleyes:

Beste Grüße

Ich hab keine Schnecken angesammelt. Ich hab allerdings auch "nur" Posthörner und da spaddeln noch so einige von rum. Wird schon werden.
Ich drück die Daumen, dass es bei Dir auch so gut geht.

JoKo

Mitglied
Besteht da nicht ein gewisses Risiko bei selbstgefangenem Lebendfutter?

Wie auch immer: ich drück auch mal die Daumen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Erkannt habe ich es an den roten Fäden die meinem großen Skalar-Weibchen aus der Poperze hingen...
Hallo Tim,
Ich würde das eher als rote Spitzen bezeichnen und nicht als Fäden. Sind es Spitzen? Ich denke du wirst schon gegoogelt haben.
Ich hatte die Viecher auch vor ein paar Jahren, aber bis auf einen Kap Lopez, keinen Verlust.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich würde das eher als rote Spitzen bezeichnen und nicht als Fäden. Sind es Spitzen?
Ja sie sie sind eindeutig spitz zulaufend.

Ich kenne das Krankheitsbild, die befallenen Tiere magern ab und ziehen sich zurück und wenn die Weiblichen Würmer ihre Eier absetzen sieht man die roten Spitzen... Da der erste Schwung an Apistogramma Weibchen sich sehr versteckt gehalten hat konnte ich keine Symptome erkennen, vermutlich weil schon befallen.

Die toten Tiere waren schon stark von den Schnecken abgelutscht als ich sie gefunden habe, darum konnte ich leider keinen erkennbare Grund feststellen. Jetzt wird aber so im Nachgang ein Schuh draus...
Ich hatte die Viecher auch vor ein paar Jahren, aber bis auf einen Kap Lopez, keinen Verlust.
Immerhin nur einen, ich kann jetzt schon 3 verbuchen. Ich bin aber guter Hoffnung den restlichen Besatz von den Drecksdingern zu befreien.

Beste Grüße

Oben