J0K3R's Juwel Rio 240

BeowulfAgate

Mitglied
Mal ne vielleicht blöde Frage, warum sind denn in dem Urlaub plötzlich die Anubias so verknackt? Wie düngst du denn normalerweise, täglich, wöchentlich oder nach WW.

Bei sind nur mal nach 12 Tagen Urlaub etwas Algen entstanden und die Scheiben waren etwas grünlich. War’s vielleicht zu warm in der Zeit?

Ich mach aber vor Urlauben immer meinen WW und dünge grundsätzlich nur alle 14 Tage nach WW.

J0K3R

Mitglied
Mein Angebot steht noch ;-)
Wenn der letzte ab knackt dann gerne, so geht es ja erstmal :p
Mal ne vielleicht blöde Frage, warum sind denn in dem Urlaub plötzlich die Anubias so verknackt? Wie düngst du denn normalerweise, täglich, wöchentlich oder nach WW.
Kalium ist in unserem Leitungswasser wirklich Mangelware, das Zeug dünge ich eigentlich immer auf Stoß einmal die Woche und Täglich Npk und trotzdem scheint es nicht zu reichen. Das Problem habe ich aber schon seit Monaten nur nicht so ausgeprägt.

Der Lochfrass trat plötzlich auf und betraff fast ausschließlich nur die Anubias. Hygrophilas bekommen ab und an mal ein paar kleine Löchlein aber reagierten nie so extrem wie die Anderen.

Eine Endgültige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden...

Die Werte sind ja nicht mal so schlecht
Screenshot_20230401-220821.png

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Kurzes Update :)

seit gestern Abend ist das Tormec im Becken, bisher hat sich das Wasser schon gelblich verfärbt. Ich hoffe es färbt die Tage noch etwas intensiver nach.
IMG_20230716_163013.jpg

Die gestern ebenfalls eingesetzten Hyphessobrycon megalopterus verstecken sich im Dickicht, naja was soll man von den noch circa 1,5cm großen Winzlingen auch erwarten :)

Beste Grüße

May

Mitglied
Hi Tim,

ich hatte in meinem 240er im unteren Teil vom Bioflow ca. 1/2 Packung mal drin. Die Färbung war dezent, die KH sank von 7,5 auf 6, bei wöchentlichem 50% Wasserwechsel. Weiß allerdings nicht mehr wie lange das dauerte.

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hey Astrid,

hatte in meinem 240er im unteren Teil vom Bioflow ca. 1/2 Packung mal drin
ich habe jetzt mal ein 1/4 der Packung oben rein, ich bin gespannt wie es sich noch weiter entwickelt. Bisher gefällt es mir ganz gut :) Wenn ich heute noch die Lust aufbringe dann messe ich die KH mal.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

habe die Tage ein tolles Pflanzenpaket von unserer @May erhalten :) Danke nochmals ! Nicht alle Pflanzen konnte ich in diesem Becken unterbringen, ein guter Teil ist in den Würfel gewandert :p

Mit dem erhaltenen Grün und der gestern gekauften großen Anubias war ich in der Lage die restlichen Lücken zu schließen.

Macht jetzt echt was her ! :cool:

IMG_20230722_104831.jpg

Meine Heteranthera wollte an ihrem neuen Standort hinter der linken Wurzel überhaupt nicht und ging bis auf ein paar kleine Fitzel ein, diese habe ich jetzt in den Vordergrund gepackt in der Hoffnung das sie nochmal angeht. An ihrer Stelle sitzen jetzt zwei Stängel Myriophyllum roraima die schon richtig Gas geben.

Eine schöne Portion Rotala rotundifolia Singapur hat ihren Weg in den Mittelgrund gefunden.
IMG_20230722_111055.jpg

Da die Maronis energisch ihre Brut verteidigen wurde die linke Seite des Beckens weitestgehend nicht angerührt. Leider musste ich feststellen das einige Eier verpilzt sind, mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
IMG_20230722_104843.jpg

Der angeschlagene Skalar, der anscheinend auf dem Weg der Besserung war hat gestern noch unerwartet das zeitliche gesegnet :( Meine Frau hat ihn gestern Vormittag aus dem Becken gefischt... Ein letzter Mohikaner ist noch da, nachbesetzt wird nicht.

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich noch ein paar Bilder nach reichen.

Euch allen ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Das like hast du aber nur für die positiven Sachen bekommen und nicht für den Toten Skalar.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Tim,

die machen sich gut. Bin gespannt, wie die Singapor bei dir kommt und wie lange das Roraima bleiben darf.
Eine Anubias habe ich auch schon am Loch erkannt. :D

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hallo ihr beiden,

Das like hast du aber nur für die positiven Sachen bekommen und nicht für den Toten Skalar.
dachte ich mir schon :)

die machen sich gut. Bin gespannt, wie die Singapor bei dir kommt und wie lange das Roraima bleiben darf.
Danke ! Ich bin auch gespannt, die Rotala macht sich ja jetzt schon gut. Die Roraima ist noch hinter der Wurzel versteckt aber strebt schon deutlich nach oben.

Eine Anubias habe ich auch schon am Loch erkannt. :D
Die mit dem gekrümmten Rhizom sitzt ganz oben :cool:

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Hans,

ich habe da eher meine L236 in Verdacht... Die fressen so ziemlich alles :rolleyes: Dafür spricht auch das die Eier immer über Nacht verschwinden. Im Anderen Becken werden die Chancen wahrscheinlich besser liegen, Schlotzgoschen sollen da schließlich keine rein.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

das Becken macht mich fertig...
Nachdem massiven Verlust meiner Anubias-Bestände der nächste Horror...

Jetzt hat sich zu allem übel die Anubia-Fäule im Becken breit gemacht, bisherige neue Verluste sind drei große Rhizome der Barteri und eine große Nana :mad: Bei zwei weiteren Rhizomen konnte ich noch die Schere ansetzen um wenigsten einen Teil eventuell zu retten, jetzt heißt es abwarten :( Andere Rhizome scheinen bisher (noch) nicht betroffen zu sein...

Da die Belastung des Wassers durch die vergammelten Rhizome schon stark war musste ich kurzer Hand einen 80%igen Wasserwechsel durchführen. Um wieder gute Bakterienkulturen zu bekommen habe ich direkt ein paar Esslöffel Erdaufguss aus dem Garten ins Wasser und Filter gegeben... Falls das alles nichts bringt gibt's nen richtigen Hardreset.

An der Einrichtung habe ich auch noch gleich was verändert, die große Usteriana von hinten Links ist erstmal vorläufig aus dem Becken verbannt worden. Die bekommt jetzt erstmal mein Kumpel und weiteres noch brauchbares grün noch dazu. Die Wurzel aus dem Cube die Oben mit Anubias Nana und Bucephalandras bewachsen ist habe ich noch eine Anubias Angustifolia aufgebunden und ins das Eck platziert.

IMG_20230804_210059.jpg
So schaut es jetzt mal aus... Da schon der Sonnenuntergang Einzug hält werde ich morgen noch ein Bild in vollem Licht nachreichen.

Beste Grüße und euch allen ein schönes Wochenende.

Oben