Hallo Leute,
heute in der Früh direkt wieder einen Wasserwechsel vollzogen. Musste wieder einmal feststellen dass sich Cyanos im Taifun breit gemacht haben

Ich weiss nicht was dieses Dreckszeug so toll darin findet, ein Vollbad in Chlorreiniger bringt ja zum Glück schnell Abhilfe.
Pflanzen habe ich ein wenig ausgedünnt. Bisschen was vom Flipper Lotus wurde entfernt, der vom Wachstum richtig an Fahrt aufgenommen hat. Drei Ableger vom Tigerlotus sind raus genau so wie mein kompletter Bestand an Bacopa monnieri, die sah zum Schluss nur noch gruselig aus

Jetzt darf alles wieder wuchern wie der Weltmeister, Platz hat es ja jetzt wieder ein wenig
Weniger erfreulich ist die Tatsache daß meine hübschen Sajicas am letzten Mittwoch umgezogen sind

Ihre Tiefbauarbeiten waren innerhalb weniger Tage so extrem geworden das ich keine andere Möglichkeit mehr sah und sie einem guten Freund abgegeben habe, nun sind sie in Gesellschaft anderer Südamerikanischer Buntbarsche.
Das Thema Sajica bzw. Cichliden ist für mich aber noch nicht durch, ich versuche meine Regierung davon zu überzeugen ein Drittes Becken im laufe nächsten Jahres stellen zu dürfen. Dieses mal dann als Artenbecken mit entsprechender Einrichtung und Bepflanzung.
Ich wäre aber nicht ich wenn nicht schon adäquater Ersatz im Hause wäre

Nach vielem Belesen und Informationen sammeln haben gestern ein Pärchen Aequidens maronii ihren Weg zu mir gefunden

Für diese Zwei Winzlinge musste ich mehr als eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen, den bei mir in der nähe sind sie wirklich nirgendwo zu bekommen. Ehrlich gesagt, ganz so ängstlich und schreckhaft wie sie angegeben werden sind sie nicht wirklich. Manchmal schwimmen Sie sogar mit den Microgeophagus altispinosus mit
Hier noch ein aktuelles Bild
Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende !
Beste Grüße