J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Für eine Wurzel am Boden habe ich leider keine freie Fläche mehr, darum musste ich ja an die Seitenscheibe ausweichen :) Ich muss aber sagen das die Anubias mit Saugnapf Kombination mir auch gut gefällt. Wäre vielleicht eine Überlegung für den Cube wert.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hab mir mal vor kurzem einen Viererpack Eheim Saugnäpfe mitgenommen, einmal ist mir die damit befestigte Wurzel aber auch schon abgeschmiert, obwohl die eigentlich gut sein sollen.

Wenn man je nach Standort eine Seitenscheibe und die Rückwand mit schwarzer Folie beklebt hat, gibts die Möglichkeit innen auch mittels Saugnäpfen schwarze zugeschnitten Filtermatten anzubringen. In die Matten dann Schlitze schneiden und mit Aufsitzern bestücken. Hab ich vor Jahren mal wo gesehen und das sah gut aus.
 

J0K3R

Mitglied
Ich hab mir mal vor kurzem einen Viererpack Eheim Saugnäpfe mitgenommen, einmal ist mir die damit befestigte Wurzel aber auch schon abgeschmiert, obwohl die eigentlich gut sein sollen.
Solche wollte ich mir heute Abend versuchsweise bestellen, wenn die aber genauso viel taugen wieder die Billigheimer kann ich mir dieses Vergnügen ersparen :p Da werde ich mir eher ein paar schwarze günstige zulegen und alle 4 Wochen die Dinger tauschen. Die Transparenten sehen auf Dauer echt gruselig aus und bis die Anubias so groß sind um sie zu verdecken ist mir ein Vollbart gewachsen :D

Das mit den Filtermatten kann ich mir eher für den Filter vorstellen aber die Idee ist gut :) An der Seitenscheibe würde sie fast schon zu sehr ungewollt in den Fokus rücken.

Als Alternative könnte man nen Magnet was probieren z.B. https://amzn.eu/8QwFbD6

Hat man außen halt son Knopf kleben.
So ein Magneten würde an der rechten Seite nicht stören da das Becken nah an der Wand steht. Nur anbringen an der Wurzel ist ein anderes Thema, ich hab die Befürchtung das der Magnet bricht wenn ich versuche eine Bohrung vorzunehmen und kleben ist keine Option da weint und blutet mein Mechanikerherz...
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,

ich hab ja schon viel erlebt aber heute morgen war echt die ober Härte :p

Seit ungefähr einer Woche haben mein Minenbauingenieur ( Sajica Bock ) und ich unsere größte Freude miteinander :D Er schiebt am Tag den Kies unter der Wurzel hervor und verteilt es auf meiner Echinodorus, am Abend schieb ich ihm wieder alles zurück damit er am nächsten Tag wieder was zu tun hat... Täglich grüßt das Murmeltier :p

Heute Morgen habe ich die Scheiben mit einem Kratzer von den Algen befreit und wollte im Anschluss im vorderen Bereich ein bisschen den Kies wieder zurück befördern als ich ein minimales zwicken im Unterarm verspürte... Hat der Kleine tatsächlich versucht mich zu verjagen und zu attackieren :D Kaum großer als ein Microgeophagus altispinosus aber einen auf Rambo machen, kannst dir nicht ausdenken. Gegenüber den anderen Bewohnern ist er immernoch absolut friedlich !

Hier noch ein Bild meines kleinen Guerilla - Kämpfers
IMG_20221015_093508.jpg
Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hi,
Beschäftigung braucht der Mensch... Ähh Fisch :D Ich lasse ja eigentlich viel liegen nur die Echinodorus eingraben muss er nicht wirklich, der Landschaftsgärtner bin immernoch ich :D

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Armer Kerl, da versucht er sein Heim für sich und seine Dame einzurichten und dann kommt da einer daher und hat andere Vorstellungen. Bin gespannt wer da Sieger sein wird:cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich habe das Aquarium in der Galerie vorne einsortiert und gleich noch nen Link hierher gesetzt. Danke fürs mitmachen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

heute in der Früh direkt wieder einen Wasserwechsel vollzogen. Musste wieder einmal feststellen dass sich Cyanos im Taifun breit gemacht haben :rolleyes: Ich weiss nicht was dieses Dreckszeug so toll darin findet, ein Vollbad in Chlorreiniger bringt ja zum Glück schnell Abhilfe.

Pflanzen habe ich ein wenig ausgedünnt. Bisschen was vom Flipper Lotus wurde entfernt, der vom Wachstum richtig an Fahrt aufgenommen hat. Drei Ableger vom Tigerlotus sind raus genau so wie mein kompletter Bestand an Bacopa monnieri, die sah zum Schluss nur noch gruselig aus :eek: Jetzt darf alles wieder wuchern wie der Weltmeister, Platz hat es ja jetzt wieder ein wenig :cool:

Weniger erfreulich ist die Tatsache daß meine hübschen Sajicas am letzten Mittwoch umgezogen sind :( Ihre Tiefbauarbeiten waren innerhalb weniger Tage so extrem geworden das ich keine andere Möglichkeit mehr sah und sie einem guten Freund abgegeben habe, nun sind sie in Gesellschaft anderer Südamerikanischer Buntbarsche.

Das Thema Sajica bzw. Cichliden ist für mich aber noch nicht durch, ich versuche meine Regierung davon zu überzeugen ein Drittes Becken im laufe nächsten Jahres stellen zu dürfen. Dieses mal dann als Artenbecken mit entsprechender Einrichtung und Bepflanzung.

Ich wäre aber nicht ich wenn nicht schon adäquater Ersatz im Hause wäre ;) Nach vielem Belesen und Informationen sammeln haben gestern ein Pärchen Aequidens maronii ihren Weg zu mir gefunden :p
IMG_20221022_161154.jpg
Für diese Zwei Winzlinge musste ich mehr als eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen, den bei mir in der nähe sind sie wirklich nirgendwo zu bekommen. Ehrlich gesagt, ganz so ängstlich und schreckhaft wie sie angegeben werden sind sie nicht wirklich. Manchmal schwimmen Sie sogar mit den Microgeophagus altispinosus mit :)

Hier noch ein aktuelles Bild
20221023104304_IMG_0942.jpg

Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende !

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Wundert mich nicht wenn man schon Sonntagmorgens den WW macht, da lag ich noch im Halbkoma nach Besuch gestern ;)
Ich muss die Zeit nutzen solange meine Frau und die Kleine noch im Bett liegen und schlafen, dann kann ich nämlich so viel Sauerei veranstalten wie ich möchte ohne mit gemecker zu rechnen :D

Besuch steht bei uns nächstes Wochenende auch an, ich rechne schon mit temporären Verlust der Muttersprache :p

Aber mächtig schönes Becken, wirkt auch größer als „nur“ 240 Liter.
Vielen Dank! Ich bereue es aber ein wenig das Becken nicht in 350l oder sogar in 450l gekauft zu haben...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben