J0K3R's Juwel Rio 240

BeowulfAgate

Mitglied
Besuch steht bei uns nächstes Wochenende auch an, ich rechne schon mit temporären Verlust der Muttersprache :p
Ganz so schlimm war’s hier nicht, waren nur meine Cousine und ihr Männe hier, der übrigens waschechter Schwabe ist, was wiederum bedeutet, er hat sich den Bauch kräftig vollgeschlagen, Bier ging nicht zur Neige und ich lebe noch :D

Wasserwechsel hab ich vorhin auch noch geschafft, aber jetzt gehts auf die Couch, man wird doch langsam älter….

baum

Mitglied
Hi,
da haben die Sajicas also doch zu sehr gegraben...leider nicht zu verhindern ;)
Versuch mal dein Glück mit dem Artbecken, wenn du nur ein Pärchen dieser Art nimmst, geht auch ne Nummer kleiner :p (und es gibt so viele tolle Wildformen bei Lebendgebärenden...)
Stress mit den anderen Mitbewohnern gab es keinen?
MFG
Sebastian

J0K3R

Mitglied
Hi Sebastian,
da haben die Sajicas also doch zu sehr gegraben...
wenn es nur der ein oder andere Stängel gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört. Als der kleine Spezialist aber in Begriff war die große Crypto Usteriana und alles andere drum herum auszugraben war bei mir der spaß vorbei.

nur ein Pärchen dieser Art nimmst, geht auch ne Nummer kleiner :p (und es gibt so viele tolle Wildformen bei Lebendgebärenden...)
So hab ich mir das auch vorgestellt :cool: Der große Freund der Lebendgebärenden bin ich nicht gerade. Wird wenn dann nur ein Paar ohne Beibesatz werden falls doch nicht eher die Tanganjikas einziehen :p

Stress mit den anderen Mitbewohnern gab es keinen?
Ich jedenfalls konnte keinen feststellen, meine Frau die aktuell den ganzen Tag Zuhause verbringt auch nicht :)

Beste Grüße

baum

Mitglied
Hi,
also ich hab auch Cryptocoryne usteriana im Becken und die hat keiner wirklich ausgegraben bekommen...die sind sowas von hart im Nehmen :D
Lebendgebärende wären halt die passende Kombo, die kommen eben zusammen vor. Da gibt es so vieles, das weder hier im Forum noch in vielen normalen Zoogeschäften auftaucht. Salmler gibt es in Mittelamerika nur eine Astyanax-Art und die ist jetzt nicht wirklich hübsch...
MFG
Sebastian

J0K3R

Mitglied
Es blieb zwar beim Versuch aber sehr weit kam er trotzdem... Ich hab schon große Augen gemacht als ich von der Arbeit heim kam und ins Becken schaute :D
Lebendgebärende wären halt die passende Kombo, die kommen eben zusammen vor. Da gibt es so vieles, das weder hier im Forum noch in vielen normalen Zoogeschäften auftaucht.
Ich weiss ja dass sie sich das selbe Habitat teilen nur ändert es für mich nichts das ich den Großteil aller Lebendgebärenden optisch einfach zum davon laufen finde :p Zumindest sehe ich das für die Handelsüblichen so. Was es an Naturformen zu bieten hat stellt mich wieder vor das unheimlich große Problem der Beschaffung, hier gibt's in meiner näheren Umgebung schlicht und ergreifend nichts... Außer Guppys, Mollys und Platys die aufgrund ihrer Körperform eher eine Schraube M6 x 30 hätten werden sollen :D

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Bekomme immer gute Laune, wenn ich diese Ulf's sehe
Das freut mich für dich :) so geht es mir mit meinen Skalaren ;) Ich kann aber den Kerlchen einfach nichts abgewinnen auch wenn ich sie mir Hundert mal anschaue o_O Die Einzigen die mir wenigstens von der Färbung zusagen sind die Xiphophorus montezumae aber damit hat es sich auch schon...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,
Was es an Naturformen zu bieten hat stellt mich wieder vor das unheimlich große Problem der Beschaffung, hier gibt's in meiner näheren Umgebung schlicht und ergreifend nichts... Außer Guppys, Mollys und Platys die aufgrund ihrer Körperform eher eine Schraube M6 x 30 hätten werden sollen :D
gut da bin ich hier verwöhnt mit einem spezialisiertem Händler. Der Montezuma-Schwertträger hat dummerweise den Nachteil, dass er kühlere Temperaturen braucht. Ich habe hier Xiphophorus helleri "Rio Jimba" eine wie ich finde schicke, empfehlenswerte Wildform. Ansonsten gibts noch Zwergschwertträger X.pygmaeus oder Limia tridens oder oder oder...:p aber jetzt hab ich hier genug ungefragte Werbung gemacht. ;)

LG
Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon zahnkärpflinge gesehen, die so nicht im Handel sind. Ich musste zuerst mal googeln, um zu sehen was das ist. Die waren bei mir schon fast vor der Haustür.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Tim,
wer sucht sich auch Mittelamerika als Thema aus, weniger Fische gibt es nur noch am Südpol. :) Da gibt es nichts ausser Cichliden und Zahnkarpfen, auch ein paar Eierleger. Die passen aber auch hinten und vorne nur zu sich selbst.

J0K3R

Mitglied
gut da bin ich hier verwöhnt mit einem spezialisiertem Händler
Sei froh ! Bei mir ist nur tote Hose :p
aber jetzt hab ich hier genug ungefragte Werbung gemacht. ;)
Passt schon :cool: Ideen braucht der Mensch und die kommen ja schließlich nicht unbedingt von alleine :p.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon zahnkärpflinge gesehen, die so nicht im Handel sind. Ich musste zuerst mal googeln, um zu sehen was das ist. Die waren bei mir schon fast vor der Haustür.
Ich würde mich freuen mal so eine Anzeige bei uns zu finden... War ja schon froh damals die Crypto spiralis red entdeckt zu haben.
wer sucht sich auch Mittelamerika als Thema aus,
Es ist halt mal was anderes ;) Die Sajicas finde ich halt einfach toll und sowas möchte ich auch irgendwann auch wieder haben. Die Einzigen die mich noch mehr reizen würden wären die Südamerikanischen Geophagus altifrons, da diese Bodscher aber sehr große Becken benötigen wird das definitiv nichts...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

heute Morgen in der Frühe mal wieder Cyanos entdeckt. Befallen waren wieder Limnobium laevigatum und ein paar Teile der Heteranthera zosterifolia sowie Rotala rotundifolia H'ra... Die betroffenen Stellen wurden sofort entfernt. Ich glaube die Schwimmpflanzen werde ich jetzt komplett aus dem Becken werfen, jedes mal sind sie nach einer Weile mit Cyanos versaut :rolleyes: Den Rest werde ich beobachten müssen...

Weil ich ja dann wieder nasse Arme hatte wurde auch gleich die Scheiben geputzt und ein paar Pflanzen gestutzt. Aus Kleinigkeiten wird bei mir immer mehr daraus :D...

Die Echinodorus bleheri die ich vor Wochen vorne links gesetzt habe kommt morgen raus, werde wahrscheinlich dafür eine Echinodorus "Kleiner Bär" einbringen, mal schauen was die zwei Händler am Montag so anbieten bei denen ich vorbei komme :)

Im übrigen suche ich noch was für den Hintergrund, zwischen dem Tigerlotus und der Heteranthera ist unheimlich viel Platz der gefüllt werden möchte :p Tipps und Ideen sind gern gesehen ;)

Bild folgt morgen oder so, die Scheibe spiegelt gerade zu stark und ich bin ehrlich gesagt zu faul um dafür die Rolläden runter zu lassen :D FFV lässt grüßen :p

Euch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Im übrigen suche ich noch was für den Hintergrund, zwischen dem Tigerlotus und der Heteranthera ist unheimlich viel Platz der gefüllt werden möchte :p Tipps und Ideen sind gern gesehen ;)
Ohne Bild wirds schwer ;-)

Auf dem letzten Bild sehe ich da keine Lücke, da steht die Wurzel mit der Anubias vor.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,
als Kontrast zum roten Lotus, wäre die grüne Variante bestimmt toll.
Also nicht die ganz grüne von @Wolf, sondern es ging auch eine "Green", die quasi identisch aussieht wie der Rote nur "invertiert"

Leider hab ich keine Ahnung wo man die bekommen kann.

Grüße,
Lars

J0K3R

Mitglied
Danke, die macht echt was her ! Falls ich keine ergattern kann überlege ich noch eine Wurzel zu setzen und eventuell wieder eine Anubias Art auf zu binden.

Vielleicht finde ich auch noch eine Stängelpflanze oder was ähnliches das nur in die Höhe wächst um einfach den schwarzen Hintergrund zu verdecken.

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Moin,

FFV an sich ist ja schon schlimm genug. Hochexplosiv wird es dann, wenn es sich mit dem großen C mischt, was gerade der Fall ist. Mal sehen, wozu das führt und ob dadurch neue Mutationen entstehen...

Oben