J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Von mir auch ne gute Besserung.
Ich vermute, dass ich es auch hatte, aber da ich Urlaub hatte bin ich gar nicht zum Arzt. Ganz wohl ist es mir nach knapp 2 Wochen doch noch nicht.
L. G. Wolf

:-)

Mitglied
Danke, die macht echt was her ! Falls ich keine ergattern kann überlege ich noch eine Wurzel zu setzen und eventuell wieder eine Anubias Art auf zu binden.

Vielleicht finde ich auch noch eine Stängelpflanze oder was ähnliches das nur in die Höhe wächst um einfach den schwarzen Hintergrund zu verdecken.

Beste Grüße

Ich habe heute etwas das Netz durchstöbert, weil ich auch auf der Suche nach ner passenden Hintergrund Pflanze bin. Habe um die Lücke herum ebenfalls grün und etwas rot und bin über diese beiden gestolpert, vlt wäre das ja auch was:

Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" oder Bacopa caroliniana "colorata" als Stängel.

Oder als ungewöhnliche Anubia zum Kleben dann Anubias barteri var. nana 'Snow White', sollte es doch die Variante mit Wurzel werden.

J0K3R

Mitglied
Also ich glaube die Suche nach einer Pflanze hat sich gerade erledigt, ich bekomme von einem Bekannten eine richtig schöne Cryptocoryne am Montag :p
IMG-20221029-WA0007.jpg
Nicht nur einen Ableger sondern Komplett :oops:

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Das war auch mein erster Gedanke, aber dann ist es wirklich ein Pracht Exemplar.
So buschig kenne ich die ponteriifolia eigentlich nicht, dafür kenne ich sie als sehr vermehrungsfreudig,
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
So buschig kenne ich die ponteriifolia eigentlich nicht, dafür kenne ich sie als sehr vermehrungsfreudig,
Ich werde ja sehen ob sie bei mir so buschig bleibt, wäre zumindest wirklich wünschenswert.

Das Becken aus dem Sie stammt wird Morgen aufgelöst, vielleicht hat er noch die ein oder andere Pflanze für mich :p
sry dass ich den Thread hier unterbrochen habe aber es passte gerad zum FFV
Brauchst dich nicht entschuldigen, das geht schon in Ordnung Fritz :)

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

mir war ja bewusst das die Crpyto pontederiifolia groß ist, aber mit so einem Monster hab ich nicht gerechnet...
IMG_20221031_182636.jpg

Mit der Bepflanzung bin ich noch nicht fertig, morgen früh wird in aller Ruhe der Rest gesetzt. Ich hoffe die Wurzeln die ich besorgt habe versinken schnell...

Weiss jemand wie lange ich den Microsorum pteropus im Eimer hältern kann ? Der ist im übrigen auch so ein Riesending wie die Crypto :D

IMG_20221031_182620.jpg
Oh, bisschen arg schepp :D

Morgen werde ich nochmal ein kleines Update schreiben wenn ich fertig bin :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ein Hoch auf den Feiertag :D ich habe den freien Morgen genutzt um im Becken ordentlich die Schere anzusetzen ! Einiges wurde versetzt um anderen Pflanzen etwas mehr Platz zu geben. Eine Wurzel mit Javafarn ist jetzt auch im Becken und versteckt den Filter jetzt ganz gut.

IMG_20221101_094730.jpg

Und so schaut's jetzt aus
IMG_20221101_094723.jpg
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden.

Leider durfte ich gerade nach Abschluss aller Arbeiten mein Maroni Weibchen leblos aus dem Becken fischen :(
Ich muss jetzt zu sehen das ich schnell neue Gesellschaft für das Männchen bekomme... Eventuell muss ich in den sauren Apfel beißen und sie mir bestellen den ich habe in nächster Zeit nicht die Möglichkeit ewig in der Gegend umher zu fahren...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe ! Seit gut zwei Wochen bilden sich bei mir fast schon täglich neue Cyano - Beläge. Manchmal mehr, manchmal weniger. Befallen sind hauptsächlich Pflanzen. Angefangen hat es mit dem Wassersalat, seit dem ich diesen aus dem Becken katapultiert habe, hatte ich absolut meine Ruhe doch nun ist das Zeug schlimmer den je...

Heute habe ich fast meinen kompletten bestand meiner Rotala H'ra entfernen müssen. Betroffen ist immer die linke Beckenhälfte mit aktuell ausbreitenden Tendenzen gen Mitte.

Könnte es sein das dort zu wenig Strömung der Pumpe ankommt und sich deshalb dort das Zeug so wohl fühlt ?

Habt ihr vielleicht eine Idee ?!

Falls das ganze ins extreme abdriftet und ich keine Lösung finde gibt's nen Hard-reset und eine Generalüberholung des gesamten Beckens mit der Chemiekeule...

Beste Grüße

Oben