J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo @Priest
Es wäre wohl angebracht, wenn du im Unterforum Beginner, einen neuen Thread aufmachen würdest, sonst spammen wir hier Tims Thread voll.
Nenn ihn einfach Anfänger braucht Hilfe oder so ähnlich. Da kannst du dein Aquarium vorstellen, auch mit Bild und uns sagen in welche Richtung es gehen soll. Da bekommst du bestimmt viele Informationen und Tipps.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
@Priest ich hätte einen Vorschlag für dich, eröffne im Forum einen Thread in dem du dein Becken mit Bildern, Wasserwerten und Einrichtung vorstellst und deine Probleme schilderst, ich denke nicht das alle Mitglieder in meinem Becken - thread mitlesen und dir somit helfen können ;) Deine Wasserwerte bekommst du z.B. über die Website deines Versorgers und wenn du dir ganz unsicher bist kannst du in jedes Zoofachgeschäft mit Aquaristikabteilung gehen und dir deine Werte mittels Wasserprobe ermitteln lassen :) Wir helfen dir auf alle Fälle gerne !

Beste Grüße

Edit : Unser Wolf ist einfach mal wieder schneller :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
a015.gif

Ich war schneller, Tim
L. G. Wolf

Priest

Mitglied
@Priest ich hätte einen Vorschlag für dich, eröffne im Forum einen Thread in dem du dein Becken mit Bildern, Wasserwerten und Einrichtung vorstellst und deine Probleme schilderst, ich denke nicht das alle Mitglieder in meinem Becken - thread mitlesen und dir somit helfen können ;) Deine Wasserwerte bekommst du z.B. über die Website deines Versorgers und wenn du dir ganz unsicher bist kannst du in jedes Zoofachgeschäft mit Aquaristikabteilung gehen und dir deine Werte mittels Wasserprobe ermitteln lassen :) Wir helfen dir auf alle Fälle gerne !

Beste Grüße

Edit : Unser Wolf ist einfach mal wieder schneller :D
Ok mache ich dann morgen in Ruhe. Werte weiß ich ich messe selber soweit bin ich schon

J0K3R

Mitglied
Hi Leute :)

ich merke schon, wenn man zu lange Zuhause ist bekommt man nur Flausen im Kopf... Darum war heute ein bisschen basteln angesagt.

Ich hatte noch Wurzeln übrig die zu schade sind um sie im Keller liegen zu lassen. Also schnell ein paar kleine Edelstahlschrauben, Saugnäpfe und mit dem Akkuschrauber ein bisschen gespielt.

Das Ergebnis ist noch nicht mal so schlecht.
IMG_20220920_150519.jpg

Ich habe jetzt mal eine davon eingebracht, ich denke aber dass das Ergebnis mit einer größeren bzw. länglicheren Wurzel besser aussehen würde...
IMG_20220920_163206.jpg
Darauf noch eine schöne Aufsitzer und ich bin ganz happy, vielleicht wieder eine Anubias oder eine Bucephalandra. Hauptsache etwas um den Filter noch besser zu verdecken und die Leucocephala am auftauchen zu hindern.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hi,
Sind das spez. Saugnäpfe?
Ich hab welche extra für's Aquarium und trotzdem haften die nur ca. 4 Wochen.
das waren so ganz billige Handtuchhaken aus dem Baumarkt, den Haken abgetüdelt und gut :p ob es bei mir länger hält wird sich zeigen. Wenn nicht bohr ich noch ein Loch durchs Holz und zieh etwas Schnur durch um sie am Filtergitter zu befestigen.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

diese Woche hat sich doch wieder einiges getan :)

Im laufe der Woche sind meine zwei Schlotzgoschen ausgezogen ! Nach vielem Telefonieren und Anfragen hat sich ein Zoofachgeschäft mit Schwerpunkt auf Aquaristik sich bereit entschlossen meine Pflanzenschredder abzunehmen :cool: Ich musste feststellen das die anderen Bewohner des Beckens sehr glücklich darüber sind, den nun lassen sich auch meine L236 mehr Blicken. Bei der Fütterung geht es auch gemächlicher zu...

Durch die Fangaktion musste ich das halbe Layout zerpflücken bis ich beide Biester hatte... Zum Glück hat nichts Schaden genommen außer zwei kleine abgerissene Anubien die ich erst letzte Woche aufgeklebt habe.

Die neue Wurzel die ich mit Saugnäpfen an der rechten Scheibe befestigt habe hat nun heute morgen ihre Aufsitzer aufgesattelt bekommen.
IMG_20220924_093509.jpg

Bestückt würde sie mit ein paar Abschnitten einer Anubias barteri var. nana sowie mit Taxiphyllum alternans 'Taiwan' aus meinem Cube. Ich hoffe alles wächst dicht zusammen damit ich den Kleber nicht mehr sehen muss, der nervt mich gewaltig :p

Eine Echinodorus 'Rainers Kitty' fand auch ihren Weg ins Becken. Ich überlege heute Mittag noch zu unserem Baumarkt zu fahren und für den Hintergrund eine Echinodorus 'Python' zu holen. Man sieht es zwar nicht wegen der Wurzel aber rechts neben dem Tigerlotus und er Vallisneria klafft eine freie Lücke von fast 20cm die ich gerne noch schließen möchte. Die bleheri wird uns auch wieder verlassen, als Bauernopfer für die Schredder war sie Recht aber dauerhaft möchte ich sie nicht im Becken haben.

Hier noch ein aktuelles Bild
IMG_20220924_093544.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich so zeitig kein weiteres Update schreiben aber es hat sich heute einiges getan :p

Heute war die Post-Botin da und brachte eine ordentliche Menge pflanzlichen Materials von unserem Lars, auch hier nochmal ein großes Danke. Als ich den "Brief" öffnete war ich leicht überfordert um ehrlich zu sein :D @BeowulfAgate, jetzt ist das Becken wirklich voll :D Die einzigste noch freie Stelle soll von alleine dicht wachsen, nur macht die Wendtii Green bisschen anstalten...

@Shai, ungefähr die Hälfte vom Flipper - Lotus hab ich hinten links im Eck unterbekommen aber dann war echt Rambo :D

IMG_20220927_191225.jpg
Ist jetzt noch ein klein wenig trüb durch meine rum spielerei sollte sich aber schnell wieder legen.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

leider fehlt mir aktuell ein wenig die Zeit um mich hier im Forum mehr einzubringen :( Mehr als meistens ein wenig lesen ist nicht drin, großartig Kommentare schreiben schon gar nicht... Da ich auch noch den Job wechsele und mich um eine Menge Papierkram kümmern muss bleibt halt zwangsläufig auch mal was auf der Strecke...

IMG_20221008_104210_1.jpg
Fühl mich gerade ein wenig wie der Kollege hier oben :D

So jetzt aber zum Becken :) Habe heute gleich in der Früh die Pflanzen zurück geschnitten und einen großen Wasserwechsel durch geführt, das Ganze war bitter nötig.

Die letzten Tage musste ich die Düngung mit NPK ein wenig aussetzen, ein richtig unschöner Belag von Algen hat sich auf so mancher Pflanze breit gemacht. Langsam geht der Spaß wieder zurück, wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis alles wieder so war wie vorher.

Die Wurzel die ich mit Saugnäpfen ausgestattet habe ist gleich heute Morgen pünktlich zum Wasserwechsel von der Scheibe gesaut und ließ sich nicht mehr anbringen :rolleyes: Die Näpfe wurden getauscht und hängt wieder, muss schauen ob ich irgendwo andere herbekomme... Hat von euch einer nen Tipp ?

So mancher hat es ja mitbekommen, seit letzten Sonntag sind zwei Cryptoheros Sajica eingezogen. Was ich bisher beobachten konnte ist das sie die Pflanzen tatsächlich unbehelligt lassen, starke grabe und buddel Aktivitäten blieben bis auf ein wenig unter der Linken Wurzel völlig aus. Meine L 236 freut es, für sie ergeben sich neue Möglichkeiten sich zu verstecken :p

IMG_20221008_104430_1.jpg
Ich denke man kann erahnen wo sich verkünstelt wurde.

Zum Verhalten muss ich sagen dass ich in meinem Leben noch nie so ängstliche Buntbarsche gesehen habe. Kaum erscheint man vor der Scheibe verschwinden sie wie der Blitz im grünen Dickicht. Den anderen Bewohnern gegenüber sind sie friedlich, wird sich wahrscheinlich ab dem Moment ändern wenn sie in Laichstimmung kommen. Ich bin gespannt und vorbereitet ! :cool:

20221002171600_IMG_0632_1.jpg
Das ist das Männchen.
20221002171607_IMG_0633_1.jpg
Hier das Weibchen, aufgrund ihrer noch beherrschenden Schreckhaftigkeit sind sie nur extrem schwierig zu fotografieren.

Worüber ich gerade besonders glücklich bin ist die Tatsache daß ich endlich eine Alternanthera Reineckii in meinem Besitz habe die sich nicht auflöst sondern auch noch wächst und gedeiht !!! Danke @Shai
IMG_20221008_114732.jpg

Hier noch mal in der Gesamtansicht
IMG_20221008_101125_1.jpg
Ich muss mich ein wenig für die qualitativen Unterschiede der Bilder entschuldigen. Manche sind mit dem Handy und manche mit der Systemkamera aufgenommen worden :p

So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und lasst es euch gut gehen !

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Warum entschuldigen?

Baby und Jobwechsel sind doch genug Grund auch mal Foren Foren sein zu lassen und das Becken sieht doch trotzdem gut aus ;)

J0K3R

Mitglied
Hi Norbert,

ich beteilige mich eben gerne hier ! :)
Die meisten aktiven Mitglieder sind mir sehr sympathisch und man fühlt sich eben wohl ;) Das ist heut zu Tage nicht selbstverständlich. Mir würde mittlerweile etwas fehlen wenn ich keine Zeit mehr für das Forum hätte.

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Hi Tim,
ich hab diese Saugnäpfe.
Ich klemm dann 1 Stängel von Pflanze dran.

Anhänge

• 20221009_130708.jpg
    20221009_130708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20221009_130112.jpg
    20221009_130112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14

J0K3R

Mitglied
Hi Birgitt,

die könnte ich mal ausprobieren aber das Gewicht ist der Wurzel ist ein wenig höher als das einer Anubias :p

Beste Grüße

Oben